Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#731 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Do 14. Okt 2021, 17:21

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 16:41
Jeder sollte selber nachforschen und sich seine Meinung dazu ehrlich bilden.
Ich denke, da sind wir hier gut ausgestattet. Weil jemand zu einem anderen Schluss kommt als du, heißt es nicht, dass die Person sich mit der Sache nicht ausreichend befasst hat. Warum ist dir das so wichtig? Lass die Leute doch.

Manche Christen warnen davor, sich mit Okkultismus zu beschäftigen, weil det Spuk dann so richtig losginge. Bei mir spukt es kein bisschen.

Nimm du dir doch einen der dämonischen Geister aus der Goetia vor, arbeite damit ein paar Monate und bilde dir deine eigene Meinung.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#732 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 14. Okt 2021, 17:31

SamuelB hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 17:21
oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 16:41
Jeder sollte selber nachforschen und sich seine Meinung dazu ehrlich bilden.
Ich denke, da sind wir hier gut ausgestattet. Weil jemand zu einem anderen Schluss kommt als du, heißt es nicht, dass die Person sich mit der Sache nicht ausreichend befasst hat. Warum ist dir das so wichtig? Lass die Leute doch.

Manche Christen warnen davor, sich mit Okkultismus zu beschäftigen, weil det Spuk dann so richtig losginge. Bei mir spukt es kein bisschen.

Nimm du dir doch einen der dämonischen Geister aus der Goetia vor, arbeite damit ein paar Monate und bilde dir deine eigene Meinung.
Kann ich alles nachvollziehen. Sogar deine Aussage, dass gewisse Geister, die man ruft, nicht unbedingt oder direkt merkbar negativ wirken müssen. Es kommt schon auf die Gesamtsituation Desjenigen an. Auch die wissensmäßige Erforschung von Okkultismus muss nicht jedem Christen schaden. Auch wenn ich manche meiner Erlebnisse als Gegenreaktion der Mächte, als Angriffe, deuten könnte. 

Aber ich meine immerhin deutlich erkennen zu können, dass sogenannte Götter, die angerufen werden, Schutzgeister oder Leitgeister (Hatte C.G. Jung auch ein oder zwei), ein Hindernis bilden zu einer Beziehung zum einzigen Gott.
Und deshalb warne ich von meiner Sicht her davor. Auch wenn das meine Ruhe beeinträchtigen könnte. Hier im Forum und überhaupt.
 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#733 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 14. Okt 2021, 17:56

SamuelB hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 17:21
Ich denke, da sind wir hier gut ausgestattet. Weil jemand zu einem anderen Schluss kommt als du, heißt es nicht, dass die Person sich mit der Sache nicht ausreichend befasst hat. Warum ist dir das so wichtig? Lass die Leute doch.

Es gibt einerseits Okkultisten, die werden ja nicht "die andere Seite" bestreiten. Unter ihnen Menschen, die viel darüber wissen. Die Deutungen fallen natürlich verschieden aus.

Dann die andere Seite: Materialisten sind da eine völlig andere Kategorie. Ihnen trete ich gerne mal auf die Füße, wenn es vielleicht hilft. 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#734 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Tree of life » Do 14. Okt 2021, 18:23

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 17:31
Sogar deine Aussage, dass gewisse Geister, die man ruft, nicht unbedingt oder direkt merkbar negativ wirken müssen.
Hi Pathi!

Kennst du die Serie: https://de.wikipedia.org/wiki/Ghost_Whi ... m_Jenseits ?
Die hats mir irgendwie angetan und ja, manchmal veranlasste sie mich über einiges nachzudenken...aber dann habe ich es einfach wieder verworfen.
Zuviele Spekulationen...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#735 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Do 14. Okt 2021, 19:06

R.F. hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 15:36
Denn die Existenz von Spuk- und anderen physikalisch nicht erklärbaren Phänomen ist nicht zu bestreiten.
Doch, die kann man sogar ganz entschieden bestreiten. Warum gibt es denn keine filmischen Belege, wo doch heutzutage jeder eine hochauflösende Kamera und Videogerät bei sich trägt? Sind Geister so medienscheu?

R.F. hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 15:36
Ebenso unsinnig sind Versuche, Leben überhaupt als das Ergebnis eines Evolutionsprozesses zu erklären.
Und was würdest du sagen, wenn man demnächst bewohnte Planeten entdeckt, denen die Erzeugung von künstlichem Leben schon gelungen ist?
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#736 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 14. Okt 2021, 19:11

Tree of life hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 18:23
oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 17:31
Sogar deine Aussage, dass gewisse Geister, die man ruft, nicht unbedingt oder direkt merkbar negativ wirken müssen.
Hi Pathi!

Kennst du die Serie: https://de.wikipedia.org/wiki/Ghost_Whi ... m_Jenseits ?
Die hats mir irgendwie angetan und ja, manchmal veranlasste sie mich über einiges nachzudenken...aber dann habe ich es einfach wieder verworfen.
Zuviele Spekulationen...



Das ist doch eine Serie, beruht nicht auf Erlebnissen realer Menschen. Darum halte ich sie für ungeeignet zur Wahrheitsfindung.
Berichte von realen Spiritisten würden auch ein realeres Bild ergeben.
Genauso untauglich sind Horrorfilme mit Geistern und Spuk. 

Als "Pathi", von dem du das auch erwartest, kann ich dich dir da eher das Extrem Blumhardt empfehlen. Auch wenn sein Fall in seiner Länge und Heftigkeit der Ereignisse eine absolute Ausnahme ist. Und deshalb ängstigt mich sein Bericht auch überhaupt nicht. Aber die einzelnen Elemente in seinem Fall findet man auch, aber eben vereinzelt, in den anderen Berichten. Über Spuk und Besessenheit.
 
Zuletzt geändert von oTp am Do 14. Okt 2021, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#737 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Do 14. Okt 2021, 19:14

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 16:41
Die wiederum werden angefeindet, weil sie Psychokinese und sogar Teleportation von Gegenständen beschreiben.
Bescheiben und behaupten kann man so gut wie alles. Was ist aber mit den Nachweisen?
Die GWUP gibt doch Esoterikern regelmäßig die Chance, ihre "Fähigkeiten" unter Beweis zu stellen. Bisher sind noch alle gescheitert. Warum wohl?

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 16:41
Ich fordere ja nur dazu auf, weil es mir um Wahrheit geht.
Wenn es dir um die Wahrheit geht, dann solltest du etwas kritischer sein.
Ich sah neulich eine Sendung über Spukgeschichten. Das Fazit war: Spuk geschieht nur in den Köpfen der Menschen, die dafür anfällig sind.
Man könnte auch sagen: es ist alles nur Einbildung und Fehlinterpretation. Objektiv gesehen ist da nichts.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#738 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 14. Okt 2021, 19:16

Alles beim Alten, Sven23 ?
Ich brauche nicht mehr zu kontern nach so langer Zeit unseres Streites im Ringen nach Wahrheit. Meine Argumente kennst du ja. Sie, noch meine Meinung werden durch deine Argumente ernsthaft angekratzt.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#739 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Tree of life » Do 14. Okt 2021, 19:42

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 19:11
kann ich dich dir da eher das Extrem Blumhardt empfehlen.
Wenn du das Geschehen rund um die "Gottliebin Dittus" meinst, kenn ich ausführlich und halte es für nicht wahr und erfunden.
Bei der geht es aber um Bessenheit und nicht um Spuk oder "unruhige" Seelen, die nicht ins "Licht" gehn können (wie bei der Serie)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#740 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 14. Okt 2021, 19:50

Tree of life hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 19:42
oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 19:11
kann ich dich dir da eher das Extrem Blumhardt empfehlen.
Wenn du das Geschehen rund um die "Gottliebin Dittus" meinst, kenn ich ausführlich und halte es für nicht wahr und erfunden.
Bei der geht es aber um Bessenheit und nicht um Spuk oder "unruhige" Seelen, die nicht ins "Licht" gehn können (wie bei der Serie)
Ich für meinen geringen Teil kann seine Erlebnisse mit der ganzen Breite der Berichte von Spuk, Besessenheit, und noch anderen Aspekten verifizieren.

Und Blumhardt ist ein solch ehrenhafter Christ und guter Seelsorger mit so viel segensreichen Aktivitäten, dass man ihn nicht so einfach als Betrüger hinstellen kann. 
Ich zumindest kenne auch ausführlich sein Wirken aus entsprechenden Schriften.
Und: Blumhardt hatte wegen Dittus auch mit Geistern zu tun, die sich als Verstorbene ausgaben. Das wären dann keine "unruhige" Seelen ? Und über diese gibt er auch einige Informationen.
 

Antworten