Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#601 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Mo 31. Mai 2021, 16:21

oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 11:32
sven23 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 20:38
Warum das denn? Das Zitat stammt explizit aus dem von dir geposteten Link. Schon wieder vergessen?

Es existieren einige Hypothesen zur Spukerklärung. Betrug ist die Erklärung für einige Spukgeschichten.
Du mußt schon genauer lesen. Nicht nur für Geschichten, sondern auch für von "lebenden Menschen betrügerisch ausgeführte Manipulationen" von Spukereignissen.


oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 11:32
Ist dir wenigstens klar, in welcher Beziehung Jakob Lorber zum Spuk steht ?
Ich denke, der einzige Ort, wo es gespukt hat, war sein Gehirn. Er scheint ja ein ziemlich schräger Vogel gewesen zu sein mit einem völlig verpeilten, esoterisch- religiös verschrobenen Weltbild. Manche seiner Äußerungen sind so schräg wie sie falsch sind.

Die Himmelskörper werden dabei als organische Lebewesen verstanden: So habe die Erde einen trichterförmigen Mund am Nordpol, der durch einen Magen-Darm-Trakt mit einem Ausscheidungsorgan am Südpol verbunden sei.
Quelle: Wikipedia

Kein Wunder, dass keiner am Südpol wohnt. Wer will schon am Arsch der Welt wohnen? :lol:

Jesus sollte laut seiner Prognose 1920 wiederkommen. Rate mal, wer nicht kam.



oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 11:32
Sondern Lorberianer sind sehr fleißig darin, vermeintliche Besessenheitsfälle zusammen zu tragen und im Internet bereit zu stellen.
Na ja, ein verpeilter Sektenguru ist die eine Sache. Fragt sich nur, was das über seine Anhängerschaft aussagt.

Die psychologische Bewertung ist nicht gerade schmeichelhaft.

Antoinette Stettler-Schär diagnostizierte in ihrer medizinischen Dissertation (Jakob Lorber. Zur Psychopathologie eines Sektenstifters, 1966) eine chronische paranoide Schizophrenie mit manisch-depressiver Komponente bei einer präpsychotisch selbstunsicheren, ängstlichen, neurotischen und geltungssüchtig-hysteriformen Persönlichkeit.
Quelle: Wikipedia
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#602 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 31. Mai 2021, 17:01

sven23 hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 16:21
Kein Wunder, dass keiner am Südpol wohnt. Wer will schon am Arsch der Welt wohnen? :lol:
Na, dann mach dich mal ran an den Oberesoteriker Rudolf Steiner. Der hat die Waldorfschulen begründet. Und auch gerade intelligente Leute in der Anthroposophie.
Ich hinterfrage sowohl Lorber als auch Steiner, Freud und Jung. Meinst du ich glaube alles ? Du glaubst eher gar nichts.

Wusstest du, dass du, wie jeder Mensch, Wahrheit mit Phantasien mischst ?

Jeder Mensch kann kritisiert werden. Ebenso der Heroinliebhaber Freud und der Spiritist C.G.Jung. Auch bei diesen Pionieren der Psychologie ist Irrtum zu finden.
Aber die würdest du sicher gerne zitieren.

Diese Schlammschlacht von deiner Seite aus: Pustekuchen.​​​​​​​

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#603 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mai 2021, 17:47

Hier muss ich tatsächlich mal einhaken - ganz kurz, knapp und locker.

oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:01
sven23 hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 16:21
Kein Wunder, dass keiner am Südpol wohnt. Wer will schon am Arsch der Welt wohnen? :lol:
Na, dann mach dich mal ran an den Oberesoteriker Rudolf Steiner. Der hat die Waldorfschulen begründet. Und auch gerade intelligente Leute in der Anthroposophie.

Wusstest du, dass du, wie jeder Mensch, Wahrheit mit Phantasien mischst ?
Ich sehe nicht, wo Sven hier Wahrheit, also tatsächliche, ergo nachweisliche (nicht! behauptete) Wahrheit mit Phantasien mischt.

Rudolf Steiner's esoterischen Unfug nun gerade mit den Waldorfschulen als "gutes Beispiel" gegenüberzustellen halte ich ohnehin für äußerst gewagt...
https://www.sueddeutsche.de/bildung/100 ... -1.4588339

Zumal ich ebenfalls bestreite, dass jeder Mensch Wahrheit mit Phantasien mischt - weil nicht jeder Mensch so "unvernünftig" ist, Dinge als "Wahrheit" zu klassifizieren, nur weil gerne auch mit Überzeugung an etwas geglaubt(!) wird.
Auch die Wissenschaft arbeitet nicht mit Phantasien, weder die Grundlage noch die Methodik hat auch nur im Ansatz etwas mit "Glaube" zu tun. Hypothesen, Annahmen usw. gibt es freilich, sind diese aber grundsätzlich vom "Glaube" zu unterscheiden - und werden stets auch verworfen, wenn die Befundlage dagegen spricht. Naturwissenschaften arbeiten eben hauptsächlich auf Basis der Falsifikation ihrer eigenen Aussagen; nicht der Verifikation.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#604 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 31. Mai 2021, 17:55

Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:47
Rudolf Steiner's esoterischen Unfug nun gerade mit den Waldorfschulen als "gutes Beispiel" gegenüberzustellen halte ich ohnehin für äußerst gewagt...

Hab ich das etwa gesagt, was du mir hiermit in den Mund legst ?

Hypothesen und Annahmen gibt es verschiedene über Spuk. Auch die Hypothesen und Annahmen der Psychologen. Psychologen sind auch ziemlich am Ende, wenn sie zb psychotische Phantasien erklären sollten. Am Gehirn lässt sich das ja meist nicht beweisen. Bei Spuk ereignet sich auch Einiges, was Psychologen nicht klären können. Dann heisst es aber: Sind wissenschaftliche Annahmen und Hypothesen.

Wenn bei Spuk keine der verschiedenen Hypothesen bewiesen ist, bedeutet das: Die Wissenschaft ist raus. Und wer es wissenschaftlich bewiesen haben will, auch. 
Und Spuk hat ja nichts mit Steiner und Lorber zu tun. Nichts mit esoterischen Lehren.
Und Spuk leugnen, als völlig natürlich verursacht, ist auch nur eine Annahme, meistens von Leuten, die sich für klüger halten als ein psychologisch geschulter Lucadou.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 31. Mai 2021, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#605 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mai 2021, 18:03

oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:55
Wenn bei Spuk keine der verschiedenen Hypothesen bewiesen ist, bedeutet das: Die Wissenschaft ist raus.
Der Status ist halt nur nicht erreicht.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#606 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 31. Mai 2021, 18:06

Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:03
oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:55
Wenn bei Spuk keine der verschiedenen Hypothesen bewiesen ist, bedeutet das: Die Wissenschaft ist raus.
Der Status ist halt nur nicht erreicht.

Dürfte nach wie vor schwierig sein. Für dich zählen ja nur "vernünftige" Hypothesen, will sagen, natürliche.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#607 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mai 2021, 18:09

oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:06
Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:03
oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:55
Wenn bei Spuk keine der verschiedenen Hypothesen bewiesen ist, bedeutet das: Die Wissenschaft ist raus.
Der Status ist halt nur nicht erreicht.
Dürfte nach wie vor schwierig sein.
Bisweilen konnte jeder(!) wiederholt eintretende "Spuk", der somit also überhaupt erst naturwissenschaftlich untersucht werden konnte (und eben wurde), auch geklärt...

Für behauptete(!) Ereignisse gilt das natürlich nicht. :)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#608 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 31. Mai 2021, 18:53

Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:09
oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:06
Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:03

Der Status ist halt nur nicht erreicht.
Dürfte nach wie vor schwierig sein.
Bisweilen konnte jeder(!) wiederholt eintretende "Spuk", der somit also überhaupt erst naturwissenschaftlich untersucht werden konnte (und eben wurde), auch geklärt...

Für behauptete(!) Ereignisse gilt das natürlich nicht. :)
Manche Antworten, entschuldige, klingen für mich wie selbst überzeugtes Herumposaunen. Fröhliches Imponiergehabe, etwas leichtsinnig. Brustton völliger Überzeugung, leichtfertig. Wenn das bei dir Gesetz ist: Einmal Vorspiegelung und Betrug: Immer Betrug. Das ist nur eine Unterstellung.
Sagt nämlich im Grunde gar nichts aus. Ich jedenfalls fühle mich verbal überfahren.
 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#609 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jun 2021, 09:28

oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:53
Manche Antworten, entschuldige, klingen für mich wie selbst überzeugtes Herumposaunen.
Deine Einschätzung dahingehend ändert aber auch nichts daran... - muss dir ja nicht schmecken, ist halt trotzdem so.

oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:53
Sagt nämlich im Grunde gar nichts aus.
Ebenso wenig wie Behauptungen; die sagen ohne intersubjektive Überprüfbarkeit nämlich ebenfalls gar nichts aus. :D

Anthros

#610 Spuk-Erscheinungen und Geisteswissenschaft

Beitrag von Anthros » Di 1. Jun 2021, 11:57

oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:55
Und Spuk hat ja nichts mit Steiner und Lorber zu tun. Nichts mit esoterischen Lehren.
Über Jakob Lorbeer kann ich nichts sagen, dafür umso mehr über die Anthroposophie. Sie ist esoterische Wissenschaft, Spukphänomene werden nicht gesammelt, sondern aus dem geisteswissenschaftlichen Hintergrund heraus angesprochen.

Antworten