Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#881 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 28. Okt 2021, 18:46

SamuelB hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 18:04
oTp hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 15:37
Aber deshalb haben wir uns auch nichts weiter zu sagen, und weitere Diskussion zwischen uns bringt gar nichts.

🖤 Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. 🖤

Ähnlich lautende Beiträge schreibst du seit ein paar Seiten.

Wie geht es jetzt weiter? Habt ihr Lust auf noch 'ne Runde? 😅
Nur wenn ich mal Lust auf eine Runde Ping-Pong haben sollte. Aber besser nicht, jeder spielt mit seinen eigenen Regeln.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#882 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Fr 29. Okt 2021, 13:00

oTp hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 15:37
Detlef hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 15:10
Möglich, eigentlich logisch, sind natürliche Ursachen für das von den Augenzeugen Beobachtete.
Ich sehe keinen Grund, nicht davon auszugehen, dass es in der Welt mit rechten Dingen zugeht.
Anscheinend sind wir da an dem Punkt, der für dich Endstation für Erklärungen und Deutungen ist.
Verteidigst du ja auch entsprechend.

Aber deshalb haben wir uns auch nichts weiter zu sagen, und weitere Diskussion zwischen uns bringt gar nichts. 
Sogar der von dir immer wieder zitierte Lucadou sagt doch, dass er nicht an übernatürliche Erklärungen glaubt.
Träume, Halluzinationen und psychische Störungen/Krankheiten sind nun mal Teil der Realität, für die man keine übernatürlichen Erklärungen benötigt.
Für vorsätzlichen Betrug erst recht nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#883 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 29. Okt 2021, 15:29

sven23 hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 13:00
Sogar der von dir immer wieder zitierte Lucadou sagt doch, dass er nicht an übernatürliche Erklärungen glaubt.
Träume, Halluzinationen und psychische Störungen/Krankheiten sind nun mal Teil der Realität, für die man keine übernatürlichen Erklärungen benötigt.
Für vorsätzlichen Betrug erst recht nicht.

Das ist doch eine Farce.
Der von mir immer zitierte Lucadou plus sein Vorgänger Bender, haben glaubhaft bezeugt, dass sie Zeugen von Materialisationen von Gegenständen und ihren Ortsveränderungen waren.

Nehme endlich mal zur Kenntnis, dass L. dies erklärt als unbewusst ausgeübten Einfluss der PSYCHE Desjenigen. Der dann im Sinne der Psychologie deshalb als krank bezeichnet wird, weil Psychokinese ja kein normaler Vorgang ist. Logisch, ist ja nicht normal, aber fragt sich, ob da wer Krankes passiv, ohne Wille und Absicht, aktiv übernormal agiert. :ablow:

Das heisst ganz klar, L. meint, die Psychokinese wird selbsttätig, ohne Teilnahme des Willens Desjenigen, rein PSYCHISCH erzeugt.

Was ist denn daran rein natürlich ? 😂
Was du sagst, klingt gar nicht nach objektiver Informiertheit.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#884 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Fr 29. Okt 2021, 15:59

oTp hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 15:29
L. meint, die Psychokinese wird selbsttätig, ohne Teilnahme des Willens Desjenigen, rein PSYCHISCH erzeugt.
Etwa wie häufig ist Psychokinese bereits durch Herrn L. persönlich beobachtet worden, wie viele weitere Zeugen waren dabei anwesend und wo finde ich die entsprechenden Berichte?

Was du sagst, klingt gar nicht nach objektiver Informiertheit.
Es würde es stark begrüßen, wenn mich hier endlich mal jemand objektiv informieren könnte. Insbesondere auch zum Thema Spukhäuser.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#885 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 29. Okt 2021, 16:12

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 15:59
oTp hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 15:29
L. meint, die Psychokinese wird selbsttätig, ohne Teilnahme des Willens Desjenigen, rein PSYCHISCH erzeugt.
Etwa wie häufig ist Psychokinese bereits durch Herrn L. persönlich beobachtet worden, wie viele weitere Zeugen waren dabei anwesend und wo finde ich die entsprechenden Berichte?
Was du sagst, klingt gar nicht nach objektiver Informiertheit.
Es würde es stark begrüßen, wenn mich hier endlich mal jemand objektiv informieren könnte. Insbesondere auch zum Thema Spukhäuser.
Ohne Mühe wird dich keiner füttern, oft verweigerst du ja sowieso Tatsachenberichte.
Aber als kleinen Trost:
Auf der Seite des Freiburger Instituts für Parapsychologie las ich Manches. Und Bender berichtet, dass er und sein Begleiter Steine sahen, die aus dem Nichts von der Decke herabfielen und sich, nebenbei gesagt, wärmer anfühlten, als sie sein sollten.

Und angesichts solcherweise kritischen Zeitgenossen wie du, werden sie nicht alles erzählen, was sie augenscheinlich erlebt haben. So gesehen sollte ich auch so schlau sein und dir nur sehr sporadisch und mild dosiert etwas mitteilen. Damit ich nicht den Rückschlag einer Wirkung bei dir erlebe. So handelten Bender und Lucadou wohl auch.
 

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#886 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Fr 29. Okt 2021, 16:37

oTp hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 15:37
Anscheinend sind wir da an dem Punkt, der für dich Endstation für Erklärungen und Deutungen ist.
Verteidigst du ja auch entsprechend.
Aber deshalb haben wir uns auch nichts weiter zu sagen, und weitere Diskussion zwischen uns bringt gar nichts. 
Die "Endstation für Erklärungen und Deutungen" wird doch schon seit einer Weile von dir selbst ausgerufen, die "Schuld" dafür nun auf diese billige Art auf deine Gegenüber zu spiegeln, funktioniert aber nicht: Die Diskussion würde Fahrt aufnehmen, wenn man sich über Ursachen etc. von "Erscheinungen", vermeintlichen Phänomenen usw.... Gedanken macht, aber wohl kaum, wenn man diese auf außer....über...nichterklärliche Ebene verschiebt. W a s ist daran denn noch diskutabel?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#887 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 29. Okt 2021, 16:52

Detlef hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 16:37
oTp hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 15:37
Anscheinend sind wir da an dem Punkt, der für dich Endstation für Erklärungen und Deutungen ist.
Verteidigst du ja auch entsprechend.
Aber deshalb haben wir uns auch nichts weiter zu sagen, und weitere Diskussion zwischen uns bringt gar nichts. 
Die "Endstation für Erklärungen und Deutungen" wird doch schon seit einer Weile von dir selbst ausgerufen, die "Schuld" dafür nun auf diese billige Art auf deine Gegenüber zu spiegeln, funktioniert aber nicht: Die Diskussion würde Fahrt aufnehmen, wenn man sich über Ursachen etc. von "Erscheinungen", vermeintlichen Phänomenen usw.... Gedanken macht, aber wohl kaum, wenn man diese auf außer....über...nichterklärliche Ebene verschiebt. W a s ist daran denn noch diskutabel?
Ziele doch nicht auf mich, noch dazu, wenn du nicht auf Lucadous Erklärung eingehst. Wer wohl spiegelt billig ? Vielleicht ja auch Derjenige, der leichtfertig alles für Humbug hält ?
 
Zuletzt geändert von oTp am Fr 29. Okt 2021, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#888 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 29. Okt 2021, 16:54

oTp hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 16:52
Die Diskussion würde Fahrt aufnehmen, wenn man sich über Ursachen etc. von "Erscheinungen", vermeintlichen Phänomenen usw.... Gedanken macht
Du hast doch für dich schon Erklärungen gefunden ? Mehr willst du doch nicht hören ?
Ich habe es so gemacht: Jahrelang darüber Gedanken gemacht.
Die Wiki zählt doch schon alle Möglichkeiten auf. Gelesen ?
Und Gedanken machen bringt hier nichts, wenn man nicht einen guten Teil der Berichte dazu selber sichtet.

Und was kommt wohl als Brustton der tiefsten Überzeugung für ein Kommentar zu Lucadous und Benders Beobachtungen ?

Ich finde, von Euch kam mal wieder nix Neues.
 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#889 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Fr 29. Okt 2021, 17:23

oTp hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 16:12
Aber als kleinen Trost:
Du musst mich nicht trösten.

Auf der Seite des Freiburger Instituts für Parapsychologie las ich Manches.
Du meintest sicher die Freiburger Parapsychologische Beratungsstelle.

Dort befindet sich unter der Rubrik "Fallsammlung" ein Literaturverzeichnis mit größtenteils englischsprachiger Sekundärliteratur und solch interessante Dinge wie eine "Briefesammlung": Zahradnik, F.: Irritation der Wirklichkeit. Eine qualitative und quantitative Analyse der Briefsammlung der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg. Lit-Verlag, Münster 2007

Was man in der "Fallsammlung" leider nicht findet ist eine Fallsammlung oder gar (Gott bewahre) eine Liste seriöser wissenschaftlicher Publikationen (PubMed, Science, Nature, ...).

https://www.parapsychologische-beratung ... Literatur/

Und angesichts solcherweise kritischen Zeitgenossen wie du, werden sie nicht alles erzählen, was sie augenscheinlich erlebt haben.
Wundert mich nicht. In gewissen Branchen können die Leute eben nicht so gut mit Kritik umgehen.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#890 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 29. Okt 2021, 17:42

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 17:23
Dort befindet sich unter der Rubrik "Fallsammlung" ein Literaturverzeichnis mit größtenteils englischsprachiger Sekundärliteratur und solch interessante Dinge wie eine "Briefesammlung": Zahradnik, F.: Irritation der Wirklichkeit. Eine qualitative und quantitative Analyse der Briefsammlung der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg. Lit-Verlag, Münster 2007

Ich denke, da gibt es Artikel, mindestens etwas in dem Archiv der Zeitschrift für Parapsychologie.

Ich lese gerade dies:
Es ist ein komischer Zufall, dass Jung seine mediumistischen Forschungen im selben Jahr begann (1899), in dem Ferenczi an der Sitzung bei Felletär teilnahm. Ohne Zweifel hatten Ferenczi und er vieles gemeiruam in diesem Gebiet, aber der Bruch zwischen Jung und Freud schloss diesen Kanal der gemeinsamen Versuche und des Austauschs von Ideen nur zu früh. Die Auswertung all jener parapsychischen Erfahrungen, über die Ferenczi und Freud Gedanken austauschten, und der Versuche, die Ferenczi unternahm, um diese neuen Kenntnisse in den Bereich der Psychoanalyse einzuordnen, erfordertC ein besonderes Studium. Dr. Bälint versprach, sich dieser faszinierenden Aufgabe anzunehmen. wenn einige Leute, die davon betroffen sind, das Zeitliche gesegnet haben. Es scheint, dass die ganze Korrespondenz kopiert wurde und ein Mikrofilm der Originale im Freud-Archiv zu Washington aufbewahrt wird. In der Zwischenzeit ist es jedoch möglich, eine Anzahl von parapsychischen Erfahrungen zusammenzustellen, die Freud und Ferenczi besprachen.
Hintergrund: Jung hatte selber ein Spukerlebnis und beschäftigte sich mit dem Gebiet. Deshalb ist es interessant, wie er zu seinen Überzeugungen darüber kam.

Antworten