Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#921 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 5. Dez 2021, 11:46

oTp hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 11:37
Ich kann von dir als "wissenschaftlicher-Schubladen Denker" auch nicht erwarten, richtig mit dem Thema umzugehen. 
Also können deiner Meinung nach nur unwissenschaftliche Schubladendenker "richtig" mit dem Thema umgehen?


oTp hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 11:37
Lucadou hat sich mehrfach geäußert, dass Psychokinese bei Spuk geschieht und man es nicht erklären kann.
Du wirfst wieder alles durcheinander. In dem Beitrag ging es um Spukhäuser, also bestimmte Lokalitäten, an denen es spuken soll.
Und davon hält Lucadou laut eigener Aussage nun mal nichts.


oTp hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 11:37
Aber es ist eher stur, in jedem Fall darauf zu beharren, alles sei so zu erklären.
 
Es ist eine bewährte Methode (Ockhams Rasiermesser), zunächst mal vom naheliegendsten auszugehen, das am wenigsten Zusatzhypothesen benötigt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#922 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 5. Dez 2021, 11:49

Entschuldige, sven23. Deine Gegenargumente bleiben bisher eher seicht. Und das auch nach vielen erweiternden Argumenten meinerseits.

Ich werfe nichts durcheinander: Man unterscheidet personengebundenen Spuk und ortsgebundenen Spuk. Und ortsgebundener Spuk kann in seinen Erscheinungsformen genauso sein wie personengebundener. Ein Beispiel: Spuk in Pfarrhäusern über mehrere Pfarrer-Generationen.



 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#923 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 5. Dez 2021, 12:23

oTp hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 11:49
Ich werfe nichts durcheinander: Man unterscheidet personengebundenen Spuk und ortsgebundenen Spuk.
Und von ortsgebundenem Spuk hält Lucadou nichts.

oTp hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 11:49
Ein Beispiel: Spuk in Pfarrhäusern über mehrere Pfarrer-Generationen. 
Mehrere Pfarrer-Generationen? Das kann dann aber nur in evangelischen Pfarrhäusern der Fall sein. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#924 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 5. Dez 2021, 12:34

Pauschal kann man darüber nicht urteilen. Es gibt immer wieder mal ein Privathaus, wo Mieter schnell wieder ausziehen, weil sie den Spuk dort nicht auf die Dauer vertragen. Und der nächste Mieter erlebt das dann auch derart. 

Aber ein Spuk-Schloss ist ein Ort, den Menschen nur kurz betreten und dann gerne Spuk erleben würden. Da kann man sich schnell mal etwas zusammenreimen.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#925 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » So 5. Dez 2021, 15:26

oTp hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 12:34
Pauschal kann man darüber nicht urteilen. Es gibt immer wieder mal ein Privathaus, wo Mieter schnell wieder ausziehen, weil sie den Spuk dort nicht auf die Dauer vertragen.
Nicht vertragen... 😊

Wir konnten seinerzeit nicht einfach ausziehen. Das kostet Geld und Nerven. Vor allem, da wir in dem Haus noch nicht lange wohnten, als es losging. "Einfach" aussitzen. Es war aber eine schräge Zeit.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#926 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 6. Dez 2021, 12:15

SamuelB hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 15:26
oTp hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 12:34
Pauschal kann man darüber nicht urteilen. Es gibt immer wieder mal ein Privathaus, wo Mieter schnell wieder ausziehen, weil sie den Spuk dort nicht auf die Dauer vertragen.
Nicht vertragen... 😊

Wir konnten seinerzeit nicht einfach ausziehen. Das kostet Geld und Nerven. Vor allem, da wir in dem Haus noch nicht lange wohnten, als es losging. "Einfach" aussitzen. Es war aber eine schräge Zeit.
Sieht danach aus, als habest du echte, typische Erlebnisse gehabt damals. Und du traust dich trotz Spott-Gefahr der Skeptiker, die das anscheinend nicht verstehen können, darüber zu reden. Dass der Spuk aufhört, ist eigentlich nicht immer die Regel. Man kann auch nie wissen, ob er eine zeitlang aufhört oder dauerhaft. Warum, meinst du, hat er bei euch aufgehört. Und hast du etwas herausbekommen, was für den Spuk die Ursache war ?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#927 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Mo 6. Dez 2021, 19:31

oTp hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 12:15
Warum, meinst du, hat er bei euch aufgehört. Und hast du etwas herausbekommen, was für den Spuk die Ursache war ?
Böse Zungen behaupteten, ich hätte die Geister eingeladen. :lol:
Warum es aufgehört hat, weiß ich auch nicht. Vllt fanden sie unseren Alltag unterhaltsam und wollten mitmachen? Beten bringt übrigens nichts, Jesus scheint nicht allzu viel drauf zu haben.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#928 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 6. Dez 2021, 19:41

SamuelB hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 19:31
oTp hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 12:15
Warum, meinst du, hat er bei euch aufgehört. Und hast du etwas herausbekommen, was für den Spuk die Ursache war ?
Böse Zungen behaupteten, ich hätte die Geister eingeladen. :lol:
Warum es aufgehört hat, weiß ich auch nicht. Vllt fanden sie unseren Alltag unterhaltsam und wollten mitmachen? Beten bringt übrigens nichts, Jesus scheint nicht allzu viel drauf zu haben.
Da sind allerdings die Erfahrungen durchaus unterschiedlich. Ich meine, es gibt genug Fälle, wo Gebet und Gebieten im Namen Jesus geholfen hat.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#929 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Fr 10. Dez 2021, 14:08

oTp hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 12:15
Dass der Spuk aufhört, ist eigentlich nicht immer die Regel. Man kann auch nie wissen, ob er eine zeitlang aufhört oder dauerhaft.
Na ja, wenn die Mäuse, Marder oder Waschbären den Dachboden verlassen haben, hört der Spuk auf. Und wenn die lieben Tierchen ein Winterquartier benötigen oder ein Nest für die Jungenaufzucht, dann beginnt er halt wieder. Das ist der Kreislauf der Natur.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#930 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 10. Dez 2021, 14:59

Jojo.

Antworten