Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#751 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 15. Okt 2021, 16:23

Du hast dir meinen Ignoriermodus gründlich verdient.

Viel Spass weiterhin mit deiner Verteidigung deiner materialistischen Überlegenheits-Kultur 💫 (Was ja bei Dingen, die die Wissenschaft nicht in Focus nehmen kann, sowieso sinnlos ist, Gott und Leben nach dem Tod kann somit von der Wissenschaft mitnichten als Unsinn gebranntmarkt werden. Das fällt auf Diejenigen zurück)

Ich sammle lieber Fakten dazu, dass es anders ist, als dass man es simpel einfach wegdiskutieren könnte.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 15. Okt 2021, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#752 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Fr 15. Okt 2021, 16:31

oTp hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 15:55
Solltest du noch jung sein, wäre deine Aussage sogar überheblich. Es sei denn, du würdest mit einer Dumpfbacke reden.
Kannst du das mit Sicherheit ausschließen? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#753 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 15. Okt 2021, 16:36

sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 16:31
oTp hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 15:55
Solltest du noch jung sein, wäre deine Aussage sogar überheblich. Es sei denn, du würdest mit einer Dumpfbacke reden.
Kannst du das mit Sicherheit ausschließen? :lol:
Frag dich mal, wie ich dich mit meiner Lebenserfahrung und meinem Wissen beurteilen würde.
Damit kann ich nach ausreichend vielen Diskutierversuchen den 2. hier auf meine Ignorierliste tun.
 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#754 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Fr 15. Okt 2021, 16:53

oTp hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 16:36
Frag dich mal, wie ich dich mit meiner Lebenserfahrung und meinem Wissen beurteilen würde.
Das steht hier überhaupt nicht zur Diskussion und ich fordere dazu auf, die persönliche Ebene wieder zu verlassen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#755 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 16. Okt 2021, 07:07

oTp hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 16:36
Damit kann ich nach ausreichend vielen Diskutierversuchen den 2. hier auf meine Ignorierliste tun. 
Wenn du dich unter Verschwörungstheoretikern im grünen Forum wohler fühlst, dann ist das deine Entscheidung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#756 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 16. Okt 2021, 11:02

SamuelB hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 19:55
oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 17:31
Kann ich alles nachvollziehen. Sogar deine Aussage, dass gewisse Geister, die man ruft, nicht unbedingt oder direkt merkbar negativ wirken müssen.
Im Gegenteil, es hilft und sie können durch dich Einfluss nehmen. Du kannst dasselbe probieren mit den Wächterengeln aus dem Buch Henoch. Die bringen anderen gern etwas bei (natürlich nicht jedem!). Infos weitergeben, Wissen teilen - da reißt dem biblischen Gott gern mal der Geduldsfaden. Keine Ahnung, was den überhaupt als Gott auszeichnet. Auf mich macht er keinen guten Eindruck.

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 17:31
Auch die wissensmäßige Erforschung von Okkultismus muss nicht jedem Christen schaden.
Die katholische Kirche befasst sich auch damit.

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 17:31
Auch wenn ich manche meiner Erlebnisse als Gegenreaktion der Mächte, als Angriffe, deuten könnte. 
Hast du dich daneben benommen?



Mich wundert (fast) nichts mehr.
Was Leitgeister angeht, so hatte auch C.G. Jung zwei. Sie waren ihm innere Lehrmeister. Nur interpretiert er sie innerseelisch. Als Kräfte, die quasi überpersönlich sind. So konnte der Spiritist Jung, der auch mindestens ein Spukerlebnis hatte, vorstellungsmäßig im Materialismus bleiben.

Wir Christen rechnen mit möglicher Einflussnahme von guten und bösartigen Geistern. Okkultisten übernehmen diese Einteilung der geistigen Welt nicht. Und wie auch du andeutet, glauben sie nicht an den einen, wahren Gott den Jesus darstellt als himmlischen Vater.

Anscheinend hat es übelmeinenden Geister auch nicht gefallen, dass ich mich um zwei geplagte jungen Menschen kümmerte, die beide in Drogen drohten unterzugehen. Ich rechnete mit Angriffen, und stellte mich unter den Schutz Gottes, nicht unter den Schutz von Schutzgeistern. Ich glaube nun mal an die allen übergeordnete Macht-Souveräniät des einen Schöpfers.

Okkultismus, etwa die Rosenkreuzer, bedienen sich der Möglichkeiten verschiedener Geister.

Ich würde das nie auch nur ausprobieren. Es hat für mich keinen Anreiz. Solche magische Evokation, oder wie nennen sie noch mal ?
Würde auch nicht versuchen, solch angebliche innere Kräfte zu mobilisieren, wie C. G. Jung vorführt.

Du hast anscheinend darüber auch eine komplexe Anschauung. Es sind ja immer ganze Systeme. Ich fühle mich im christlichen System wohl und zuhause. Aber da gehen mir die schematischen Christen mit wenig Informationen, die aber meinen, alles zu wissen über Geister, schon bisweilen auf die Nerven. Besonders wenn sie überall Geister vermuten, wo keine sind.

Spuk hat für mich dennoch viele Rätsel, immer noch.

Spuk wird eingeordnet in materialistische Weltanschauung, dazu taugen auch Vorstellungen von Jung.
Christen und Okkultisten sehen das ganz anders als sie. Und sie müssen sich auch nicht gegen den Gedanken wehren, dass dabei auch Dinge geschehen, die deutlich der materialistischen Weltanschaung widersprechen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#757 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von R.F. » Sa 16. Okt 2021, 12:07

sven23 hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 19:06
R.F. hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 15:36
Denn die Existenz von Spuk- und anderen physikalisch nicht erklärbaren Phänomen ist nicht zu bestreiten.
Doch, die kann man sogar ganz entschieden bestreiten. Warum gibt es denn keine filmischen Belege, wo doch heutzutage jeder eine hochauflösende Kamera und Videogerät bei sich trägt? Sind Geister so medienscheu?
Jedenfalls werden Erfahrungen aus unterschiedlichen Gründen nur selten publik gemacht. Erst wenn Polizei und Parapsychologen zum Einsatz kommen, erfährt die Öffentlichkeit von vermuteten Spuk- und anderen paranormale Phänomen.

Übrigens merkwürdig die Distanz nicht nur der Natur- sondern auch der Geisteswissenschaftler gegenüber diesen Phänomen, sind unter ihnen doch viele, die sich zum Christentum bekennen, auch an ein Leben nach dem Tod glauben.

sven23 hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 19:06
R.F. hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 15:36
Ebenso unsinnig sind Versuche, Leben überhaupt als das Ergebnis eines Evolutionsprozesses zu erklären.
Und was würdest du sagen, wenn man demnächst bewohnte Planeten entdeckt, denen die Erzeugung von künstlichem Leben schon gelungen ist? 
Weltweit versuchen Labors die künstliche Erzeugung von Leben - erfolglos. Wem es gelingt, künstlich geschaffenes Leben vorzutäuschen, hat geradezu göttliche Macht über die Menschheit. Ich brauche wohl nicht die Schriftstelle zu benennen, in der dies vorhergesagt ist.

Da offenbar echtes Leben wie wir es kennen nicht entstehen kann, erübrigen sich Spekulationen über Lebensentstehung auf anderen Planeten. Allerdings enthalten die Schriften des Alten und Neuen Bundes eine Reihe von Hinweisen auf Besuche von “Außerirdischen”. Für die nahe Zukunft ist gar eine militärische Attacke von aus dem All kommenden Kampfeinheiten vorhergesagt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#758 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 16. Okt 2021, 13:54

R.F. hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 12:07
Weltweit versuchen Labors die künstliche Erzeugung von Leben - erfolglos.
Bisher erfolglos. Das muss ja nicht so bleiben. Ganz so einfach ist es nun doch nicht, einige hundert Millionen Jahre Evolution im Labor nachzustellen.
 
R.F. hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 12:07
Wem es gelingt, künstlich geschaffenes Leben vorzutäuschen, hat geradezu göttliche Macht über die Menschheit. Ich brauche wohl nicht die Schriftstelle zu benennen, in der dies vorhergesagt ist.
Doch, das wäre hilfreich.
R.F. hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 12:07
Da offenbar echtes Leben wie wir es kennen nicht entstehen kann, erübrigen sich Spekulationen über Lebensentstehung auf anderen Planeten.
Die Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben ist gigantisch. Die meisten werden wohl ohne Adam und Eva auskommen müssen. Aber welche Absicht hätte ein Schöpfergott damit verfolgen sollen?
R.F. hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 12:07
Allerdings enthalten die Schriften des Alten und Neuen Bundes eine Reihe von Hinweisen auf Besuche von “Außerirdischen”. Für die nahe Zukunft ist gar eine militärische Attacke von aus dem All kommenden Kampfeinheiten vorhergesagt.
Du bist immer mal wieder für einen herzhaften Lacher gut, lieber Erwin. :lol:
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 16. Okt 2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#759 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von R.F. » Sa 16. Okt 2021, 14:39

sven23 hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 13:54
R.F. hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 12:07
Allerdings enthalten die Schriften des Alten und Neuen Bundes eine Reihe von Hinweisen auf Besuche von “Außerirdischen”. Für die nahe Zukunft ist gar eine militärische Attacke von aus dem All kommenden Kampfeinheiten vorhergesagt.
Du bißt immer mal wieder für einen herzhaften Lacher gut, lieber Erwin. :lol:
Ich würde mich jedenfalls gewaltig schämen, solches und Ähnliches zu behaupten, wäre mir nicht bewusst, dass der Naturalismus eine gefährlich falsche Weltanschauung ist. Darwins und Einsteins Jünger sollten sich zunächst mal um richtig gehende Uhren bemühen. Abweichungen bei Datierungen um das Hunderttausendfache von historisch nachgewiesenen Altern sollten zumindest nachdenklich machen. Auch die der so genannten Urgeschichte und der Geschichte des Altertums unterstellen Zeiten fußen großteils auf falschen Annahmen.

Natürlich weiß ich längst, dass Du dem Naturalismus erlegen bist. Einsam wirst Du Dich dabei nicht fühlen, denn Milliarden weitere Menschen “denken” wie Du.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#760 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von piscator » Sa 16. Okt 2021, 14:46

Da steht nicht nur in der Bibel, es gibt auch eine ausgezeichnete Dokumentation zu dem Thema.  Independence Day nennt sich das Werk, von dem mehrmals ausgezeichneten Naturfilmer Roland Emmerich.  :lehrer:

Da fällt mir ein, was machen eigentlich die Alpen? Stehe die noch? Und Oskar Lafontaine? Müsset der sich nicht schon längst als europäischer Führer von Weltgeltung gemeldet haben?

Fragen über Fragen ...

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten