Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#721 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » So 8. Aug 2021, 20:35

Ich habe mir die letzten Beiträge nun durchgelesen. Tatsächlich wie in der Geisterbahn. Also Thema Spuk-Erscheinungen passt.
Die persönliche Ebene bitte ich wieder zu verlassen, sonst ist hier zu.

:banned:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#722 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Tree of life » Fr 13. Aug 2021, 11:57

SamuelB hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 20:35
Die persönliche Ebene bitte ich wieder zu verlassen, sonst ist hier zu.

Vielleicht kann man den biblischen Gott nun verstehn, warum er gewisse Dinge irgendwann nicht mehr duldet-irgendwann platzt ihm der Kragen, und er macht dann zu ;)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#723 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Fr 13. Aug 2021, 15:49

Tree of life hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 11:57
Vielleicht kann man den biblischen Gott nun verstehn, warum er gewisse Dinge irgendwann nicht mehr duldet-irgendwann platzt ihm der Kragen, und er macht dann zu
Klar, so ein Thema zu schließen, wäre genau dasselbe wie jmd in einen Feuersee zu schmeißen oder eine Sintflut zu schicken, in der fast alle Kinder der Engel, Menschen und Tiere sterben. Kann den biblischen Gott jetzt voll verstehen. 😊

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#724 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 15. Aug 2021, 07:00

SamuelB hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 15:49
Tree of life hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 11:57
Vielleicht kann man den biblischen Gott nun verstehn, warum er gewisse Dinge irgendwann nicht mehr duldet-irgendwann platzt ihm der Kragen, und er macht dann zu
Klar, so ein Thema zu schließen, wäre genau dasselbe wie jmd in einen Feuersee zu schmeißen oder eine Sintflut zu schicken, in der fast alle Kinder der Engel, Menschen und Tiere sterben. Kann den biblischen Gott jetzt voll verstehen. 😊
:lol: :thmpup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#725 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 14. Okt 2021, 10:34

Ich möchte immer wieder dazu anregen, sich ernsthaft mit diesem Thema Spuk auseinander zu setzen.
Es fängt damit an, dass man Beobachtungen von Parapsychologen ernst nimmt und mittels Materialien nachprüft.
Es geht darum, dass man die inzwischen umfangreiche gewordenen Berichte der Menschen, die Spuk erlebt haben, auch ernst nimmt.
Wer sich mit Psychologie und möglichem Hineinwirken der jenseitigen Welt in unsere Welt beschäftigt, dem kann Spukforschung  wichtige Hinweise geben.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#726 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Do 14. Okt 2021, 11:29

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 10:34
Ich möchte immer wieder dazu anregen, sich ernsthaft mit diesem Thema Spuk auseinander zu setzen.
Es fängt damit an, dass man Beobachtungen von Parapsychologen ernst nimmt und mittels Materialien nachprüft.
Was meinst du mit "mittels Materialien" nachprüfen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#727 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 14. Okt 2021, 11:34

sven23 hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 11:29
oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 10:34
Ich möchte immer wieder dazu anregen, sich ernsthaft mit diesem Thema Spuk auseinander zu setzen.
Es fängt damit an, dass man Beobachtungen von Parapsychologen ernst nimmt und mittels Materialien nachprüft.
Was meinst du mit "mittels Materialien" nachprüfen?
Ich gebe dir den Binsentip:
Alles zu prüfen, das du finden kannst. Wenn dir dazu das inzwischen hier Geschriebene keinen Hinweis und keinen Anlass gibt, möchte ich dich nicht weiter strapazieren.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#728 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Do 14. Okt 2021, 11:44

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 11:34
Alles zu prüfen, das du finden kannst. Wenn dir dazu das inzwischen hier Geschriebene keinen Hinweis gibt, möchte ich dich nicht weiter strapazieren.
Wie soll man das hier Geschriebene aus der Ferne prüfen? Du scheinst ja der Meinung zu sein, dass etwas wahr sein muss, weil es geschrieben steht. Aber wie du ja sicher weißt, ist Papier geduldig.
Es ist nun mal Fakt, dass die Esoteriker bei konkreter Überprüfung ihrer Behauptungen regelmäßig auf die Nase fallen. Warum wohl ist das so?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#729 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von R.F. » Do 14. Okt 2021, 15:36

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 10:34
Ich möchte immer wieder dazu anregen, sich ernsthaft mit diesem Thema Spuk auseinander zu setzen.
Es fängt damit an, dass man Beobachtungen von Parapsychologen ernst nimmt und mittels Materialien nachprüft.
Es geht darum, dass man die inzwischen umfangreiche gewordenen Berichte der Menschen, die Spuk erlebt haben, auch ernst nimmt.
Wer sich mit Psychologie und möglichem Hineinwirken der jenseitigen Welt in unsere Welt beschäftigt, dem kann Spukforschung  wichtige Hinweise geben.
Fanny Mosers Buch “Spuk. Ein Rätsel der Menschheit” (mit Vorwort von C. G. Jung) und auch Bücher von Hans Bender habe ich gelesen. Wohl nur aus Scham halten viele Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen zurück. Denn die Existenz von Spuk- und anderen physikalisch nicht erklärbaren Phänomen ist nicht zu bestreiten.

Dass mit dem Eingeständnis solcher Phänomen der Naturalismus den Boden verliert, wird von deren Befürwortern befürchtet. Doch so schnell gibt sich das Establishment nicht geschlagen. Der von mir bereits erwähnte Autor Michael Nahm (“Evolution und Parapsychologie”) versucht das fundamentale Dilemma zu beheben, indem er die nicht bestreitbaren Spuk-Erscheinungen evolutionstheoretisch zu erklären versucht. Das ist selbstverständlich nicht möglich. Ebenso unsinnig sind Versuche, Leben überhaupt als das Ergebnis eines Evolutionsprozesses zu erklären.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#730 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 14. Okt 2021, 16:41

R.F. hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 15:36
oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 10:34
Ich möchte immer wieder dazu anregen, sich ernsthaft mit diesem Thema Spuk auseinander zu setzen.
Es fängt damit an, dass man Beobachtungen von Parapsychologen ernst nimmt und mittels Materialien nachprüft.
Es geht darum, dass man die inzwischen umfangreiche gewordenen Berichte der Menschen, die Spuk erlebt haben, auch ernst nimmt.
Wer sich mit Psychologie und möglichem Hineinwirken der jenseitigen Welt in unsere Welt beschäftigt, dem kann Spukforschung  wichtige Hinweise geben.
Fanny Mosers Buch “Spuk. Ein Rätsel der Menschheit” (mit Vorwort von C. G. Jung) und auch Bücher von Hans Bender habe ich gelesen. Wohl nur aus Scham halten viele Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen zurück. Denn die Existenz von Spuk- und anderen physikalisch nicht erklärbaren Phänomen ist nicht zu bestreiten.

Dass mit dem Eingeständnis solcher Phänomen der Naturalismus den Boden verliert, wird von deren Befürwortern befürchtet. Doch so schnell gibt sich das Establishment nicht geschlagen. Der von mir bereits erwähnte Autor Michael Nahm (“Evolution und Parapsychologie”) versucht das fundamentale Dilemma zu beheben, indem er die nicht bestreitbaren Spuk-Erscheinungen evolutionstheoretisch zu erklären versucht. Das ist selbstverständlich nicht möglich. Ebenso unsinnig sind Versuche, Leben überhaupt als das Ergebnis eines Evolutionsprozesses zu erklären.
Danke für deine Stellungnahme, sehe ich auch so. Bender und Fanny Moser sind mir auch bekannt.
Wohl nur aus Scham halten viele Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen zurück.
Das hat sich in den letzten Jahren geändert, viele Erlebnisse verbreiten sich medial, weil sie filmisch nacherzählt werden.
Aber ohne breites Hintergrundwissen, auch psychologisches, werden viele Menschen wenig begreifen.
Denn die Existenz von Spuk- und anderen physikalisch nicht erklärbaren Phänomen ist nicht zu bestreiten.
Sehe ich auch so, und ich habe mich schon umfangreich informiert.

Ein weiteres Problem 
Dass mit dem Eingeständnis solcher Phänomen der Naturalismus den Boden verliert, wird von deren Befürwortern befürchtet.
Noch schlimmer als Spuk ist, für die Jenseits-Bestreiter, dass sich Spuk deutlich mit Besessenheit überschneidet. Ein Zusammenhang damit wäre ja noch schlimmer. Diesen Zusammenhang getrauen sich die Parapsychologen kaum zur Sprache zu bringen. Die wiederum werden angefeindet, weil sie Psychokinese und sogar Teleportation von Gegenständen beschreiben.

Jeder sollte selber nachforschen und sich seine Meinung dazu ehrlich bilden.
Ja, gerade auch deshalb, weil diese Erkenntnis den erkennenden Menschen weltanschaulich völlig drehen kann. Imstande ist, völlig materielle Sicht des Seins wirksam in Frage zu stellen.

Also: Ein Wenig mehr als als die Reaktion: Alles nicht glaubhaft nachweisbar. Alles Lügner, Betrüger, Fantasten, Irre - wäre intellektuell eigentlich grundsätzlich möglich.

Ich fordere ja nur dazu auf, weil es mir um Wahrheit geht. Da steht der blühende, wuchernde Materialismus aber auf tönernen Füßen. Das ist meine ehrliche Meinung.
Zuletzt geändert von oTp am Do 14. Okt 2021, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten