Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#681 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Mi 4. Aug 2021, 12:57

oTp hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 12:23
Du verstehst es aber miss. Ich werde dir Ähnliches vorlegen wie Lucadou. Der hat doch Erfahrung mit Spuk. Du übrigens keinerlei. Nur Hypothesen von weit weg.
Hast du dich schon mal in einige Berichte von Spuk vertieft ? Ich würde das dir nahebringen, aber es wird voraussichtlich vergebliches Mühen sein.
Vorlegen heißt aber: Den direkten Sachverhalt z e i g e n ! Seiner Fantasie in Berichten freien Lauf lassen, kann jeder...
oTp hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 12:23
Du willst klüger sein als Kriminalisten, vergleichsweise. Ohne Spurensuche und Forensik geht da gar nichts. Man muss schon nahe ran und viel Verschiedenes wissen, was auf wahre Aspekte hindeutet.
Schlechter Vergleich! Du musst auch die "Gegenseite" beachten - die wäre gemäß deinen Prinzipien immer raus aus der Nummer: Mit einer Spuk-Ausrede.
oTp hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 10:08
...Es ist ja nett, dass du dir Gedanken machst über mein geistiges Befinden.
Aber wer nicht akzeptiert, dass es Geschehnisse gibt, die eher im Verborgenen geschehen, dessen geistiger Durchblick kann ja nicht so perfekt sein, wie er von sich selber denkt ?...
Nun halt mal den Ball flach, ich habe mich diesbezüglich nicht mal andeutungsweise geäußert - du hattest keinerlei Anlass, diesen Strohmann abzufackeln!
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#682 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mi 4. Aug 2021, 13:06

oTp hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 10:08
Mach mal eine Untersuchung im Gauner- Umfeld. Kommst du dann auch zum Ergebnis: Da ist nichts, da tut sich nichts ?
Ein interessanter Vergleich, der aber eher gegen als für dich arbeitet.
Warum sollte man denn annehmen, dass da nichts ist, wenn es haufenweise verifizierte Fälle von z.B. Einbrüchen oder Diebstählen gibt? Verifiziert meine ich hierbei nicht als "Jemand hat gesagt, da war was", sondern es gibt je nach Fall Beweisstücke, die idR auch im Nachhinein noch überprüfbar sind, sei es nun Videomaterial von Überwachungskameras, Spuren des Täters, die am Tatort gefunden, gesichert und archiviert wurden (Fingerabdrücke, Haare), der Fund des gestohlenen Guts bei einem Verdächtigen etc etc. Und es gibt auch Geständnisse von Tätern, ich wüsste nicht, dass schon einmal ein Geist auf die Polizeiwache oder ins Büro von Herrn Lucadou spaziert wäre, um die Verantwortung für irgendeinen Spuk zu übernehmen. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass nicht jedes vermeintliche Verbrechen tatsächlich eins war. Ab und an kommt es auch vor, dass ein gestohlen gemeinter Gegenstand einfach nur verlegt wurde (aber Hauptsache erstmal die mexikanische Haushaltshilfe beschuldigen), es kommt auch vor dass ein Einbruch behauptet oder gar fingiert wird, um die Versicherung zu täuschen. Als Ermittler ist hier also ein gesundes Maß Skepsis geboten und gleichzeitig ist Skepsis gegenüber Ermittlern geboten, weil wir eben auch wissen, dass diese Fehler machen können oder versuchen irgendwo abzukürzen, weil für sie der Abschluss eines Falls für die Statistik womöglich wichtiger ist, als eine korrekte Aufklärung.

Und jetzt kommt der Kicker: Wenn ich einen Ermittler frage, wie er an einen Fall herangeht, worauf er achtet, was wichtige Indizien für ihn sind etc, dann wird er mir nicht einfach nur mit "Man muss gut ermitteln" antworten, sondern er kann mir sein Vorgehen, seinen Prozess, seine Methode erklären und begründen.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#683 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 4. Aug 2021, 14:02

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 13:06
Und jetzt kommt der Kicker: Wenn ich einen Ermittler frage, wie er an einen Fall herangeht, worauf er achtet, was wichtige Indizien für ihn sind etc, dann wird er mir nicht einfach nur mit "Man muss gut ermitteln" antworten, sondern er kann mir sein Vorgehen, seinen Prozess, seine Methode erklären und begründen.

Das ist witzig.
Sagt einem nicht ein scharfer und gesunder Menschenverstand, wie man vorgehen kann ?
Ich habe keinen Plan ist eher vernebelt.

Ein Fundament ist Psychologie. Zeigt was alles geschehen kann auf der Ebene der Wahrnehmung.
Und wenn Parapsychologen etwas sehen, was sich vor ihren Augen ohne Grund bewegt, wie kann man da nur auf Einbildung, Täuschung und unergründliches Geschehen, dessen Ursache eben aber  irgendwie natürlich sein muss, tippen ? 

Wenn du Betroffener wärest, würdest du eine andere Lektion lernen. Auch wenn es lange dauern kann, je nachdem ob es Klick macht, oder man auf der Leitung steht.
​​​​​​​Dann wirst du verwirrt sein und begreifen, dass man nicht alles, was geschehen kann, begreifen kann.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#684 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Mi 4. Aug 2021, 14:58

oTp hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 12:23
sven23 hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 11:29
Wir können uns darauf einigen, dass du uns bisher erfolgreich verschwiegen hast, welches Hintergrundwissen du angeblich besitzt oder dass du dich nicht durch logisches Denken ausgezeichnet hättest.

Du verstehst es aber miss. Ich werde dir Ähnliches vorlegen wie Lucadou. Der hat doch Erfahrung mit Spuk.
Aber doch nur vom Hörensagen, oder kann er Beweise vorlegen?



oTp hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 12:23
Du willst klüger sein als Kriminalisten, vergleichsweise.
Keineswegs. Kriminalisten haben ihre bewährten Untersuchungs- und Ermittlungsmethoden.
Ghost-Busters haben nichts dergleichen vorzuweisen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#685 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Mi 4. Aug 2021, 14:59

oTp hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 14:02
Ein Fundament ist Psychologie. Zeigt was alles geschehen kann auf der Ebene der Wahrnehmung.

Eben, und Wahrnehmung kann täuschen. Ist das so schwer zu verstehen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#686 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mi 4. Aug 2021, 15:40

oTp hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 14:02
Das ist witzig.
Sagt einem nicht ein scharfer und gesunder Menschenverstand, wie man vorgehen kann ?
Klar und da können sogar brauchbare Ergebnisse bei rumkommen, aber jemand der in dem Bereich Jahre und Jahrzehnte Erfahrung hat, weiß vermutlich ein Reihe von Dingen, auf die man achten sollte, die einem als Laie nicht sofort in den Sinn kommen und da wäre es doch schön, wenn er diese Einsicht bei Interesse teilt. Dazu kommt, dass in so einem Fall auch die popkulturelle Prägung ins Spiel kommt und man statt auf "scharfen und gesunden Menschenverstand" schnell auf das zurückgreift, was man aus Krimis kennt und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das nicht immer förderlich ist.
Der Einfluss von Popkultur sollte übrigens auch beim Thema Spuk nicht ignoriert werden, v.a. nicht wenn man sich zum Vergleich mal ansieht wie sich das bei Berichten zu UFOs und Entführungen durch Außerirdische verhält und erst recht nicht, wenn man Berichte auf TLC als Quelle nutzt.

​​​​​​​Dann wirst du verwirrt sein und begreifen, dass man nicht alles, was geschehen kann, begreifen kann.
Ich habe genug Ereignisse in meinem Leben, die ich mir nicht erklären kann, weil mir die nötigen Informationen fehlen, ich kann aber sehr gut damit leben, aufgrund dieses Mangels an Information "Ich weiß nicht was da passiert ist/wie es passiert ist/o.ä" zu sagen, anstatt eine übernatürliche Erklärung meiner Wahl einzusetzen, weil mir bei "keine Erklärung" unwohl wird.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#687 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 6. Aug 2021, 09:16

Ich möchte nur hier darauf hinweisen, dass die Vorstellung: "Gibt es gar nicht" sehr hinderlich ist, das Phänomen Spuk zu beurteilen. Das gibt es gar nicht lässt erst gar nicht zu, dass man unbekannte Ursachen zulässt.
Dazu gehört auch die negative Einstellung denen gegenüber, die sich als gelernte Psychologen mit Spuk befassen. Dadurch, durch Ablehnung kann kein richtiges Urteil wachsen. Nur Fehleinschätzung.

Wer etwas nicht versteht, steht auf der Leitung und man kann immer wieder versuchen, ein besseres Verständnis zu bewirken. Aber in diesen Dingen ist das oft gar nicht möglich. Dabei könnte man hier mit offenem Verstand und offenem Herzen Neues lernen, nämlich was es alles unvermutet gibt. Auch wenn man es nicht versteht. 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#688 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Punch » Fr 6. Aug 2021, 10:00

oTp hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 09:16
Ich möchte nur hier darauf hinweisen, dass die Vorstellung: "Gibt es gar nicht" sehr hinderlich ist, das Phänomen Spuk zu beurteilen. Das gibt es gar nicht lässt erst gar nicht zu, dass man unbekannte Ursachen zulässt.

Die Wahrheit, aus der - du lebst und webst, gilt nur dadurch, das du mit - deiner Wahrheit identisch wirst, für - dich mag sie unbedingte Geltung haben. Aber sie ist in ihrer objektiven Aussagbarkeit eben nicht allgemein gültig, nicht und niemals die Wahrheit aller Menschen.
Du solltest also nicht daraus schließen, das, weil diese Wahrheit - die für dich unbedingte Allgemeingültigkeit besitzt, diese auch für andere Menschen gültig oder annehmbar ist, oder sein muss. Die Wahrheit, aus der - du lebst, ist eben nicht die Wahrheit für alle, andere haben andere Wahrheiten für sich erkannt. Du musst akzeptieren,  das andere Menschen aus anderen Wahrheiten oder Religionen heraus leben, anderen Wahrheiten, Weltanschauungen oder Göttern folgen, und so zu anderen Erkenntnissen gelangt sind als du.

Wichtig ist nur, meine ich jedenfalls, dass keiner den anderen mit weltanschaulicher Selbstherrlichkeit und fanatischer Willkür missionieren will oder gar nach dem Leben trachtet (diese finsteren Zeiten sollten endgültig vorbei sein), weil er nicht deinen Glauben teilt, oder das. was du für Wahrheit erkannt hast, gestatte den Menschen neben dir, das sie eine andere Wahrheit erkannt haben als du, andere Wege zur Wahrheit gingen, oder noch gehen werden.

Obwohl ich nach wie vor fest davon überzeugt bin, das es DIE EINE Wahrheit nicht, gibt, Wahrheit ist nur eine bunte Worthure, die jeder nach seinem Gutdünken weltanschaulich, politisch oder auch religiös besteigen und sophistisch befummeln kann, wie immer er lustig ist.

Aber Wahrheit als Möglichkeitsraum, als Verlangen und wohl niemals zu stillende Sehnsucht der Menschen, dieser Traum wird und soll immer geträumt werden, und wird es wohl auch, und das wohl bis alle Zeiger in  diesem Universum endgültig gefallen sind.

In diesem Sinne und panta rhei

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#689 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Fr 6. Aug 2021, 11:04

oTp hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 09:16
Ich möchte nur hier darauf hinweisen, dass die Vorstellung: "Gibt es gar nicht" sehr hinderlich ist, das Phänomen Spuk zu beurteilen. Das gibt es gar nicht lässt erst gar nicht zu, dass man unbekannte Ursachen zulässt.
Es ist aber genau so kontraproduktiv, einfach zu behaupten, es gäbe dieses Phänomen, ohne dafür Belege zu bringen, die über rein subjektive "Erfahrungen" hinaus gehen.
Deshalb bin ich immer für ergebnisoffene Herangehensweise.

oTp hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 09:16
Dazu gehört auch die negative Einstellung denen gegenüber, die sich als gelernte Psychologen mit Spuk befassen.
Warum müssen es denn immer Psychologen sein? Ist das nicht ein Hinweis darauf, dass es sich mehr um psychische, subjektive Vorgänge handelt und weniger um reales Geschehen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#690 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Fr 6. Aug 2021, 16:11

oTp hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 09:16
Wer etwas nicht versteht, steht auf der Leitung und man kann immer wieder versuchen, ein besseres Verständnis zu bewirken.
Wenn du dich mit diesem Thema befasst, oder auch mit konkreten Vorgängen, welche Absicht verfolgst du dabei? Du hast dich entschieden, dass es real ist, und nun? Versuchst du selbst eine Kommunikation herzustellen, einen Nutzen für dich, oder Spuk zu beenden?

Antworten