Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#441 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 23. Mai 2021, 21:04

Tut nur weiter so, als habet ihr mehr Ahnung als Lucadou. 
Ansonsten urteilt weiter aus weiter Ferne.

 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#442 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » So 23. Mai 2021, 21:12

oTp hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 17:14
Die Sache sieht einfach so aus, dass einzig Lucadou in Deutschland die Möglichkeit hat
[...]
Mit seinen Möglichkeiten ist er der einzige wissenschaftliche Beobachter vor Ort.
So ein Unfug... :D
Welche einzigartigen Möglichkeiten sollen das denn sein, die nur er hat aber kein anderer Wissenschaftler? Jetzt bin ich aber mal wieder ganz gespannt, was da nun kommt.

Mir kommt es ja tatsächlich so vor, als ob du nur mal wieder ins Blaue rätst und dabei ebenso ins Klo greifst, wie gestern schon mit Thomas Mann. Warum?
Weil Lucadou seine eher ungebildete und leichtgläubige Leserschaft mit Fachbegriffen bewusst verwirrt, die diese weder verstehen noch weiter hinterfragen. Die sogenannte "allgegenwärtige Verschränkung" spukt im ganzen Buch "Die geister, die mich riefen" ohne Definition herum. Einige seiner Schilderungen, auf denen er auf die Quantenverschränkung zurückgreift, sind derart albern dass man eigentlich nur noch schmunzeln kann - ganz, ganz weit weg ist er da von tatsächlichen empirischen physikalischen Gegebenheiten, will sagen, er Verkauft seine Leser für dumm. Fachbegriffe reiht er wild an die nächsten ohne Sinn und Inhalt.

Aber zurück zu deiner Aussage, er hätte so tolle Möglichkeiten... von welchen genau redest du?
Seit Jahrzehnten(!) gibt der gute Mann immer nur die zwei gleichen Storys in immer anderen Varianten zum Besten - entweder die Kompassnadel, die sich scheinbar durch Telekinese bewegt oder die vom sprechenden Wasserkessel.

Die Kompassnadel wurde übrigens durch die Eisenmasse eines nahen Fahrstuhls beeinflusst; und der Teekessel empfing Radiowellen, was die als Geisterstimmen gemeinten Laute erklärte.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#443 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Mo 24. Mai 2021, 06:57

sven23 hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 17:55
Spice hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 16:43
sven23 hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 15:12
Organisationen wie die GWUP bieten ja Möglichkeiten der Überprüfung an,

Man könnte meinen, hier werden einige von der GWUP bezahlt, um übersinnliche Phänomene lächerlich zu machen.

 Die GWUP bietet die Möglichkeit der objektiven Überprüfung von "übersinnlichen" Fähigkeiten. Mehr Entgegenkommen kann man doch nicht verlangen.
Für wie dumm hälst Du denn mich? - Niemand braucht eine GWUP um etwas zu überprüfen. Das machen die parapsychologischen Wissenschaftler selbst. Deshalb sind sie ja Wissenschaftler. Genauso gut könnte man jeder Physiker von anderen Instanzen überprüfen lassen.
Wenn es dieser Organisation wirklich um Objektivität ginge, dann wüsste sie, dass parapsychologische Phänomene existieren. Aber das tut sie nicht. Vor ein paar Jahren hat sich ein Leiter dieser Organisation von ihr verabschiedet, weil er feststellen musste, dass darin nicht Skeptiker waren, sondern Leute, die verhindern wollten, dass die Realität des Übersinnlichen anerkannt wird. Das ist eine ganz finstere Organisation!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#444 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Mo 24. Mai 2021, 07:03

oTp hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 21:04
Tut nur weiter so, als habet ihr mehr Ahnung als Lucadou. 
Ansonsten urteilt weiter aus weiter Ferne.


ich selbst halte Lucadou noch für zu anpasserisch an den materialistischen Zeitgeist. Er könnte viel selbstbewusster auftreten.
Ich habe gestern noch ein bisschen gegoogelt. Bei den spiritistischen Sitzungen z.B. war es ja so, dass die Räumlichkeiten, wo die Sitzungen stattfanden in der Regel von mehreren Personen überprüft, das Medium untersucht und auf einen Stuhl festgebunden wurde: Und dann entstanden z.B. aus den verschiedensten Ecken des Zimmers Geräusche, schwebten Gegenstände durch den Raum, wurden Menschen von halbmaterialisierten Gliedmaßen berührt usw.
Das besagt genug!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#445 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Mo 24. Mai 2021, 08:50

Spice hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 06:57
sven23 hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 17:55
Spice hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 16:43


Man könnte meinen, hier werden einige von der GWUP bezahlt, um übersinnliche Phänomene lächerlich zu machen.

 Die GWUP bietet die Möglichkeit der objektiven Überprüfung von "übersinnlichen" Fähigkeiten. Mehr Entgegenkommen kann man doch nicht verlangen.
Für wie dumm hälst Du denn mich?
Willst du eine ehrliche Antwort oder eine höfliche? :lol:

Spice hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 06:57
- Niemand braucht eine GWUP um etwas zu überprüfen.
Ähm, doch. Oder warum melden sich Esoteriker regelmäßig zur Überprüfung an?
Weil sie hier ihre "Fähigkeiten" von neutraler und objektiver Seite zertifizieren lassen können.


Spice hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 06:57
Das machen die parapsychologischen Wissenschaftler selbst.
Genau so gut könnte man die Mafia ihre eigenen Verbrechen aufklären lassen oder die Frösche befragen, ob man einen Sumpf trocken legen soll. :lol:


Spice hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 06:57
Wenn es dieser Organisation wirklich um Objektivität ginge, dann wüsste sie, dass parapsychologische Phänomene existieren.
Ähm, es soll doch gerade überprüft werden, ob die Phänomene überhaupt existieren. Das ist der Sinn von objektiven Überprüfungen.





 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#446 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Mo 24. Mai 2021, 09:02

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 19:42
Gleichzeitig verstehe ich aber, warum es für manche attraktiver erscheint, sich "Agnostiker" zu nennen, z.B. weil sie sich in einem sozialen Umfeld befinden, in dem "Atheist" immer noch negativ konnotiert ist und eine Einordnung als Atheist negative Konsequenzen haben kann.
Ja, das ist was dran. Agnostizismus ist eine etwas verträglichere Version des Atheismus. Es gibt ja auch den agnostischen Atheismus und andere Mischformen.
Aber belassen wir es an dieser Stelle dabei.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#447 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Mo 24. Mai 2021, 09:05

sven23 hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 08:50
Spice hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 06:57
sven23 hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 17:55


 Die GWUP bietet die Möglichkeit der objektiven Überprüfung von "übersinnlichen" Fähigkeiten. Mehr Entgegenkommen kann man doch nicht verlangen.
Für wie dumm hälst Du denn mich?
Willst du eine ehrliche Antwort oder eine höfliche? :lol:

Spice hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 06:57
- Niemand braucht eine GWUP um etwas zu überprüfen.
Ähm, doch. Oder warum melden sich Esoteriker regelmäßig zur Überprüfung an?
Weil sie hier ihre "Fähigkeiten" von neutraler und objektiver Seite zertifizieren lassen können.
Dann sind Esoteriker, die das tun, gegenüber der GWUP zu gutgläubig. Oder um es klar auszudrücken, zu dumm, um zu wissen, dass er der GWUP gar nicht darum geht, etwas objektiv anzuerkennen.

Spice hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 06:57
Das machen die parapsychologischen Wissenschaftler selbst.
Genau so gut könnte man die Mafia ihre eigenen Verbrechen aufklären lassen oder die Frösche befragen, ob man einen Sumpf trocken legen soll. :lol:
Geht´s noch! Jetzt werden Wissenschaftler der Mafia gleichgesetzt. Wie sehr müsst ihr euch noch erniedrigen?




 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#448 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 24. Mai 2021, 09:12

Scrypton hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 21:12
Mir kommt es ja tatsächlich so vor, als ob du nur mal wieder ins Blaue rätst und dabei ebenso ins Klo greifst, wie gestern schon mit Thomas Mann. Warum?
Weil Lucadou seine eher ungebildete und leichtgläubige Leserschaft mit Fachbegriffen bewusst verwirrt, die diese weder verstehen noch weiter hinterfragen. Die sogenannte "allgegenwärtige Verschränkung" spukt im ganzen Buch "Die geister, die mich riefen" ohne Definition herum. Einige seiner Schilderungen, auf denen er auf die Quantenverschränkung zurückgreift, sind derart albern dass man eigentlich nur noch schmunzeln kann - ganz, ganz weit weg ist er da von tatsächlichen empirischen physikalischen Gegebenheiten, will sagen, er Verkauft seine Leser für dumm. Fachbegriffe reiht er wild an die nächsten ohne Sinn und Inhalt.

Aber zurück zu deiner Aussage, er hätte so tolle Möglichkeiten... von welchen genau redest du?
Seit Jahrzehnten(!) gibt der gute Mann immer nur die zwei gleichen Storys in immer anderen Varianten zum Besten - entweder die Kompassnadel, die sich scheinbar durch Telekinese bewegt oder die vom sprechenden Wasserkessel.

Ich habe von Thomas Mann lediglich erwähnt, dass zur damaligen Zeit Geisterbeschwörungen in Mode waren. Wie kann man mit dieser Aussage ins Klo greifen ?

Von Lucadous Quantenverschränkungen rede ich schon mal gar nicht. Das gehört eben zu dem Kram in seinen Büchern, weswegen ich sie nicht zur Durchsicht kaufen möchte.
Mehr interessiert mich dann schon eher seine "psychologischen Deutungen". Wären zumindest amusant. Interessant wären Schilderungen von sich bewegenden Gegenständen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#449 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Mo 24. Mai 2021, 09:18

Spice hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 06:57
Niemand braucht eine GWUP um etwas zu überprüfen.
Doch; Menschen wie du natürlich nicht, die nichts überprüft haben wollen sondern eben einfach absurden Behauptungen ihren Glauben schenken möchten.
Aber jeder mit einem gesunden Menschenverstand glaubt abenteuerlichen Erzählungen und Behauptungen nicht einfach.

Spice hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 06:57
Das machen die parapsychologischen Wissenschaftler selbst.
Eben genau das nicht.
Es gibt keinen einzigen "parapsychologischen Wissenschaftler", der einen Nachweis je vorlegen konnte. Zumal Parapsychologie mit Wissenschaft ohnehin absolut nichts zu tun hat.

Spice hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 06:57
Vor ein paar Jahren hat sich ein Leiter dieser Organisation von ihr verabschiedet, weil er feststellen musste, dass darin nicht Skeptiker waren, sondern Leute, die verhindern wollten, dass die Realität des Übersinnlichen anerkannt wird.
Lügen-Behauptungen werden dich hier nicht weiter bringen.

Spice hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 06:57
Dann sind Esoteriker, die das tun, gegenüber der GWUP zu gutgläubig.
Nein, schlichtweg zu unfähig.
Entweder sie versagen, weil sie - so nichts manipuliert ist - ihre angebliche Fähigkeit natürlich nicht zeigen können.
Oder sie zeigen etwas, von dem sie meinen es würde auf einer Gabe beruhen, was tatsächlich aber von jedem reproduzierbar ist bzw. dem statistischen Zufall entspricht - z.B. Typen mit ihren Wünschelruten.

Auch dein Uri Geller übrigens wurde so bereits vorgeführt, als ein TV-Moderator heimlich seine Löffel austauschte. Da war dann plötzlich nichts mehr mit verbiegen... da hat er aber doof geschaut, der Uri... :D

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#450 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 24. Mai 2021, 09:23

Spice hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 07:03
oTp hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 21:04
Tut nur weiter so, als habet ihr mehr Ahnung als Lucadou. 
Ansonsten urteilt weiter aus weiter Ferne.

ich selbst halte Lucadou noch für zu anpasserisch an den materialistischen Zeitgeist. Er könnte viel selbstbewusster auftreten.
Ich habe gestern noch ein bisschen gegoogelt. Bei den spiritistischen Sitzungen z.B. war es ja so, dass die Räumlichkeiten, wo die Sitzungen stattfanden in der Regel von mehreren Personen überprüft, das Medium untersucht und auf einen Stuhl festgebunden wurde: Und dann entstanden z.B. aus den verschiedensten Ecken des Zimmers Geräusche, schwebten Gegenstände durch den Raum, wurden Menschen von halbmaterialisierten Gliedmaßen berührt usw.
Das besagt genug!



Was auch immer. Damals, zur Zeit von Thomas Mann waren spiritistische Sitzungen modern. Natürlich habe ich mich darüber auch informiert. Aber Spiritismus ist etwas verschieden von Spuk. Braucht auch ein Medium als Mittler. Albert Freiherr von Schrenck-Notzing (18 May 1862 – 12 February 1929) hat spiritistische Sitzungen geschildert.

Mir geht es hier eben um Spuk. Aus zugänglichen Archiven der Parapsychologie weiß ich ja, dass schon Bender vor Jahren fliegende Gegenstände sah. So etwas suche ich, weil Lucadou auch so was gesehen hat. Und natürlich viele, viele Menschen, die Spukerlebnisse hatten.

Zu sagen, das wäre alles Quatsch, aus diesem beengten Nichtwissen bin ich endgültig raus. Das ist Lucadou auch. Da er jedes Jahr viele Menschen mit Spukerlebnissen berät, muss er ja über reichlich Material verfügen.

Wissenschaft. Wie beginnt sie ? Der Mensch beobachtet etwas. Aha, bei Spuk gibt es massenhaft etwas zu beobachten.
Dann wird versucht, das Gesehene zu erklären.

Spuk (Erscheinung) – Wikipedia
Wiki nervt wenigstens nicht mit der Betrugskeule im Rundumschlag, sondern erklärt, wie man Spuk deuten kann.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 24. Mai 2021, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten