Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#391 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 22. Mai 2021, 11:20

sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 11:16
oTp hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 11:13
Spice, in Bezug auf Thomas Mann:

Spiritismus,. praktiziert z.B. mit einem Hexenbrett. kann Spuk auslösen. Da liegt es nahe, dass Trancemedien es auch grundsätzlich auslösen können. Aber man muss bei solchen Seancen auch mit Betrug rechnen. Etwas glaubwürdiger sind da schon Berichte von Jugendlichen, die durch das Hexenbrett etwas ausgelöst haben.

Warum sind Jugendliche glaubewürdiger als Thomas Mann?
Mann ist lange her. 
Seancen sind inszeniert.
Da sind mir Jugendliche lieber, die unbefangen ein Hexenbrett- Experiment machen und dabei und danach beängstigende Dinge erleben.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#392 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 22. Mai 2021, 11:28

oTp hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 11:20
sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 11:16
oTp hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 11:13
Spice, in Bezug auf Thomas Mann:

Spiritismus,. praktiziert z.B. mit einem Hexenbrett. kann Spuk auslösen. Da liegt es nahe, dass Trancemedien es auch grundsätzlich auslösen können. Aber man muss bei solchen Seancen auch mit Betrug rechnen. Etwas glaubwürdiger sind da schon Berichte von Jugendlichen, die durch das Hexenbrett etwas ausgelöst haben.

Warum sind Jugendliche glaubewürdiger als Thomas Mann?
Mann ist lange her. 
Seancen sind inszeniert.
Da sind mir Jugendliche lieber, die unbefangen ein Hexenbrett- Experiment machen und dabei und danach beängstigende Dinge erleben.
 
Stimmt, ein Hexenbrett ist wesentlich seriöser. :roll2:

Thomas Mann hat vielleicht bestätigt, dass ein Taschentuch duch den Raum flog, aber ob das ein Beweis für Geister ist, wage ich mal zu bezweifeln.

https://www.sueddeutsche.de/leben/dem-geheimnis-auf-der-spur-thomas-manns-gespenster-1.3213055
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#393 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 22. Mai 2021, 11:37

Hast du echt gar keine Ahnung ?  Unterscheidungsvermögen funktioniert nur, wenn man durchblickt und Feinheiten erkennt.
Google mal nach den Folgen von Versuchen mit dem Hexenbrett. Auch Gläserrücken genannt. Aber warum rede ich immer noch auf so sinnlose Weise mit dir ?
 

Anthros

#394 Selbstprüfung

Beitrag von Anthros » Sa 22. Mai 2021, 11:43

Thema versetzt von "Neue Evolutionstheorie" nach hier:

 
Anthros hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 13:59
Spice hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 12:00
In diesen Archiven finden sich reale Erlebnisse der Menschen. Darunter sind keine mit der Sichtung von Einhörnern oder des Pumuckel. Wer dergleichen nicht ernst nehmen kann und die entsprechenden Erklärungsversuche, dem ist nicht zu helfen.
Was man dort finden kann, mag angezweifelt oder überprüft werden, jedenfalls hörte ich von spiritistischen Sitzungen und hatte Gelegenheit, selber daran teilzunehmen und konnte mich überzeugen, dass die Phänomene echt waren.


 
piscator hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 14:30
das mag dir echt erscheinen, schließt aber nicht aus, dass es sich um eine geschickte Täuschung handelt.
Es kann so sein oder so, darum nehme ich mit Unvoreingenommenheit an solch einer Sitzung teil.


 
piscator hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 14:30
Ich würde auf so eine Sitzung auch keinen Wissenschaftler mitnehmen, sondern einen berufsmäßigen Magier der sich mit Täuschungen auskennt.
Ich nehme daran unvoreingenommen teil und bin für die Prüfung selber zuständig. 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#395 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 22. Mai 2021, 11:48

Anthros hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 11:43
Ich nehme daran unvoreingenommen teil und bin für die Prüfung selber zuständig. 

Du nimmst daran teil ? Erzähl mal.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#396 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Sa 22. Mai 2021, 12:08

oTp hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 11:20
sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 11:16
oTp hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 11:13
Spice, in Bezug auf Thomas Mann:

Spiritismus,. praktiziert z.B. mit einem Hexenbrett. kann Spuk auslösen. Da liegt es nahe, dass Trancemedien es auch grundsätzlich auslösen können. Aber man muss bei solchen Seancen auch mit Betrug rechnen. Etwas glaubwürdiger sind da schon Berichte von Jugendlichen, die durch das Hexenbrett etwas ausgelöst haben.

Warum sind Jugendliche glaubewürdiger als Thomas Mann?
Mann ist lange her. 
Das stimmt. Aber er ist ja eine bekannte Persönlichkeit, von der man nicht davon ausgehen muss, dass er dumm gewesen sei.
Seancen sind inszeniert.
Was soll das in dem Zusammenhang heißen. Sie wurden aus bestimmten Gründen unternommen, seit der Zeit, wo bei einer Famiie Fox Spukerscheinungen auftraten.
Da sind mir Jugendliche lieber, die unbefangen ein Hexenbrett- Experiment machen und dabei und danach beängstigende Dinge erleben.
Nun ja, das ist heutige Zeit! Aber sie tun das ja auch aus bestimmten Gründen.
Wenn da spukhaftes auftritt, ist das ja leicht erklärlich. Man öffnet sich dem Unbewussten und das übernimmt in gewisser Weise die Führung.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#397 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 22. Mai 2021, 12:15

Spice hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 12:08
Nun ja, das ist heutige Zeit! Aber sie tun das ja auch aus bestimmten Gründen.
Wenn da spukhaftes auftritt, ist das ja leicht erklärlich. Man öffnet sich dem Unbewussten und das übernimmt in gewisser Weise die Führung.

Ja, das mysteriöse Unbewusste. Weiß alles, kann alles.
Tut aber in der Regel nur Dummes und Beängstigendes. Lässt Dinge sinnlos rumfliegen, verbiegt Löffel, erzeugt Spukgestalten, die einem bisweilen den Rücken blutig kratzen. So als ob ein Baby im Porzellanladen was tut und noch nicht weiß, was.

Das Unbewusste. Der Spiritist Jung lässt grüßen. Der der Psychologe solche Flöhe ins Ohr setzte.
Eine zusätzliche, selbständige Intelligenz hinter dem Bewusstsein, die ohne dieses Bewusstsein des Menschen agiert mit einem gewissen intelligenten Eigenleben.
Eine Zugriffmöglichkeit, gänzlich versteckt irgendwo im Gehirnkasten, die allwissend und allmächtig macht.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#398 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 22. Mai 2021, 13:27

oTp hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 11:48
Anthros hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 11:43
Ich nehme daran unvoreingenommen teil und bin für die Prüfung selber zuständig. 

Du nimmst daran teil ? Erzähl mal.
Geht doch nicht, Geister scheuen das Licht der Öffentichkeit. ;)

Ein paar Tips, wie man eine Karriere als Medium starten kann:

1. Beginnen Sie mit allgemeinen Aussagen, die auf viele Leute im Publikum passen. Wenn Sie Geister sehen, dann sollten die Aussagen natürlich auf viele Verstorbene passen. In diesem Fall bieten sich allgemeine Aussagen über Gesundheitsprobleme und Todesursachen an. Diese allgemeinen Aussagen können Sie anschließend etwas präzisieren, nachdem Sie die ersten Rückmeldungen von Leuten erhalten haben, die sich betroffen fühlen.

2. Damit sind wir schon beim zweiten Tipp: Sorgen Sie dafür, dass Sie auch sofort Reaktionen erhalten. Meek meinte beispielsweise, er müsse die Stimmen der Personen im Saal hören, um die Verstorbenen der richtigen Person zuordnen zu können. Die meisten Reaktionen werden aus einem schlichten „Ja“ bestehen, was Ihnen mitteilen wird, dass sich jemand betroffen fühlt und Sie sich auf dem richtigen Weg befinden. Schweigen oder gar ein „Nein“ sollten Sie hingegen dazu veranlassen, Ihre Strategie zu ändern. Auch Mimik und Körpersprache werden Antworten auf Ihre versteckten Fragen enthalten.

3. Sprechen Sie sehr schnell. Das hat den Vorteil, dass das Publikum unpassende Aussagen und Irrtümer überhören oder rasch vergessen wird. Da das Publikum zum Großteil aus Leuten besteht, die Ihnen grundsätzlich glauben wollen, werden hingegen die richtigen Aussagen hängenbleiben. Selektive Wahrnehmung nennt man das bekanntlich.

4. Und schließlich: Werden Sie bei einem Irrtum ertappt, so deuten Sie das, was Sie soeben gesagt haben, so um, dass es wieder einigermaßen passt. (Gelegentlich können Sie auch zugeben, dass Sie sich geirrt haben, aber bitte nicht zu oft, denn dies würde Ihre Glaubwürdigkeit untergraben.) In dem ersten Bericht über Meeks medialen Abend wurde schon ein Beispiel erwähnt: Meek war der Meinung, er würde über ein Mädchen sprechen, das im Alter von vier Jahren verstorben ist. Als sich herausstellte, dass das Mädchen vor vier Jahren gestorben war, und zwar vor der Geburt, behauptete er einfach, das Mädchen würde ihm heute als Vierjährige erscheinen.


Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#399 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Sa 22. Mai 2021, 13:48

oTp hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 12:15
Spice hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 12:08
Nun ja, das ist heutige Zeit! Aber sie tun das ja auch aus bestimmten Gründen.
Wenn da spukhaftes auftritt, ist das ja leicht erklärlich. Man öffnet sich dem Unbewussten und das übernimmt in gewisser Weise die Führung.

Ja, das mysteriöse Unbewusste. Weiß alles, kann alles.
Tut aber in der Regel nur Dummes und Beängstigendes. Lässt Dinge sinnlos rumfliegen, verbiegt Löffel, erzeugt Spukgestalten, die einem bisweilen den Rücken blutig kratzen. So als ob ein Baby im Porzellanladen was tut und noch nicht weiß, was.
Zuerst einmal kommt man selbstverständlich beim Unbewussten mit den eigenen seelischen Inhalten in Berührung. Das ist doch ganz logisch. Und da gibt es u.U. viel Verdrängtes, viel Aggression und Eigenaggression.
Die Löffel fallen nicht darunter. Die haben diejenigen, bei denen es klappte, mittels ihres Glaubens verbogen. Die Spukgestalten können, das müsste man im Einzelfall prüfen, diejenigen dunklen Seelenteile sein, die man bewusst nicht wahrnimmt.

Das Unbewusste. Der Spiritist Jung lässt grüßen. Der der Psychologe solche Flöhe ins Ohr setzte.
Solche Kästchen sind genauso wenig hilfreich, wie die Leugnung okkulter Phänomene. Wenn Jung wirklich Spiritist gewesen wäre, dann hätte er ja hinter solchen Dingen fremde Geister vermutet. Jung hat schon sorgfältig beobachtet.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#400 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Sa 22. Mai 2021, 15:28

sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 10:13
Menschen wie ich wissen, dass solcherlei Spuk nur Phantasieprodukte sind.

Genau das ist der Punkt. Da sagst Du es mal klar und deutlich, wie Du es siehst:
Du weißt das.

Das kann man mal ganz dick unterstreichen! Das ist die Haltung dahinter. Das wird selten so gesagt, man möchte das natürlich nicht so sagen. Weil es unsinnig ist. Es ist nicht wissenschaftlich.

Es gibt viele Menschen, die sagen das Gegenteil:
Ich weiß, dass es das gibt.

Unabhängig davon, ob es das nun gibt oder nicht, beide können es nicht beweisen. Aber keine der beiden Aussagen ist mehr wert als die andere, solange kein Beweis erbracht werden kann.

Allerdings: Wenn ein Mensch tatsächlich Zeuge eines solchen Phänomens wird, das ganz eindeutig nicht erklärbar ist, dann ist es nur logisch und richtig, wenn dieser Mensch denkt, dass er weiß, dass es das gibt. Das ist eine Kleinigkeit. Es ist zB vollkommen ausreichend, wenn ein schwerer Gegenstand, der fest und sicher auf einer Fläche zu Hause liegt, vor den eigenen Augen herunter fällt. Ein Mensch, der sowas erlebt, hat keinen Grund, anzunehmen, dass das kein paranormales Phänomen ist. Nur mal als Beispiel. Es ist also sehr gut möglich, dass ein Mensch sowas erlebt in einem Rahmen, wo es keine anderen Erklärungen mehr gibt.

Andersherum wird es schwierig: Was könnte einen vernünftigen Menschen dazu bringen, zu glauben, er wüßte, dass es das nicht gibt? Kann ja eigentlich nur theoretischer Art sein, oder basierende auf einer Theorie. Beispiel Einhorn: Solange man nicht die gesamte Erde durchsucht hat, jedes Haus, jede Höhle, jeden Berg etc. kann man nicht wissen, dass es das nicht gibt. Und selbst wenn man das täte, ginge es nicht. Denn das Einhorn kann sich mittlerweile ja von dem ursprünglichen Ort fortbewegt haben. Es geht einfach nicht.

Bei Gott gibt es auch zwei Sorten: Die, die sagen, mag sein aber ich glaube nicht, dass es so ist. Und die, die sagen: Gibt es nicht. Die erste Sorte steht glänzend da im Sinne der Vernunft. Die anderen.... kann ich nicht nachvollziehen.

Antworten