Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#341 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Do 20. Mai 2021, 10:01

Spice hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:33
spezielle Ängste, die als dämonisches Geschehen oder dämonische Gestalten wahrgenommen werden. Aber darin erlebt der Mensch sich eben nur selbst. Seine eigene verborgene Seite.
Ich denke, so ist es auch. Götter- und Dämonengestalten spiegeln den Menschen wieder. Hier war mal eine Userin, die von Dämonenvorstellungen aus ihrer Heimat berichtete. Die Frau stammte von den Philippinen. Einer Erzählung nach soll ein Dämon Babys stehlen. Für mich ist klar, dass dahinter die Angst steckt, dass den Kindern was zustößt und das dürften alle Eltern auf der ganzen Welt kennen. Dasselbe mit Dämonen aus der Goetia usw. Die versinnbildlichen spezielle Ängste und Wünsche, die vllt gar nicht bewusst sind. Die Schlüssel zum Abgrund hat übrigens Abaddon. 🤚😇

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#342 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Do 20. Mai 2021, 10:10

Scrypton hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:42
Du hast deine persönlichen, ohnehin unzutreffenden Unterstellungen und ad hominems ab sofort zu unterlassen - hast du das mal endlich verstanden?

Klare Worte. Offen und eindeutig. Auf den Punkt gebracht.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#343 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Do 20. Mai 2021, 10:10

SamuelB hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 10:01
Spice hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:33
spezielle Ängste, die als dämonisches Geschehen oder dämonische Gestalten wahrgenommen werden. Aber darin erlebt der Mensch sich eben nur selbst. Seine eigene verborgene Seite.
Ich denke, so ist es auch. Götter- und Dämonengestalten spiegeln den Menschen wieder. Hier war mal eine Userin, die von Dämonenvorstellungen aus ihrer Heimat berichtete. Die Frau stammte von den Philippinen. Einer Erzählung nach soll ein Dämon Babys stehlen. Für mich ist klar, dass dahinter die Angst steckt, dass den Kindern was zustößt und das dürften alle Eltern auf der ganzen Welt kennen. Dasselbe mit Dämonen aus der Goetia usw. Die versinnbildlichen spezielle Ängste und Wünsche, die vllt gar nicht bewusst sind. Die Schlüssel zum Abgrund hat übrigens Abaddon. 🤚😇
Bis auf den letzten Satz, bin ich geneigt, Dir zuzustimmen.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#344 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Do 20. Mai 2021, 10:12

Scrypton hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:42
Spice hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:23
Es gibt Menschen, für die aus innerseelischen Gründen nicht sein kann, was nicht sein darf! Das ist keine Sicherheit, die Scrypton hat, sondern Angst!
Du hast deine persönlichen, ohnehin unzutreffenden Unterstellungen und ad hominems ab sofort zu unterlassen - hast du das mal endlich verstanden?

Wenn du sachlich nichts beitragen kannst, so ist das doch alleine dein Problem.
Letzte Mahnung...
Okay. Dann stelle Du auch nicht länger diejenigen, die das Übersinnliche kennengelernt haben nicht länger als Dummchen da, die die banale Naturwissenschaft nicht verstünden.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#345 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Do 20. Mai 2021, 10:15

Spice hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 10:12
Okay. Dann stelle Du auch nicht länger diejenigen, die das Übersinnliche kennengelernt haben nicht länger als Dummchen da, die die banale Naturwissenschaft nicht verstünden.
1. Ich habe niemanden als Dummchen bezeichnet.
2. Dass du - und andere - von den Naturwissenschaften nur wenig verstehst ist doch kein Geheimnis... das ist per se auch nichts schlechtes. Nicht jeder kann sich in allem auskennen oder für alles interessieren.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#346 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 20. Mai 2021, 10:23

Nanu, gelöscht ?

Nochmal:
Es wundert mich immer wieder, wenn Jemand an eine geistige Welt glaubt und trotzdem ausschließt, dass dämonisches Geschehen tatsächlich von Dämonen verursacht werden kann. Ich als Christ ziehe es jedenfalls in Erwägung. Warum was im Kopf vor sich geht, das können noch nicht mal Psychologen feststellen.
  Aber die Psyche kann natürlich auch krank sein. Muss nicht unbedingt ein Geist mitmachen. Die Unterscheidung wird schwierig bis unmöglich.

Aber wer sich mit diesen Dingen auseinander setzt, hat im eigen Kopf ähnliche Kämpfe wie gerade hier im Forum zum Thema.
Das Thema ist kompliziert und damit verwirrend. Jeder der darüber nachdenkt bekommt wohl Konflikte durch unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten.
Zuletzt geändert von oTp am Do 20. Mai 2021, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#347 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Do 20. Mai 2021, 10:26

oTp hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 10:23
Nanu, gelöscht ?
Japp, war ein Ausversehen.
Die Erklärung als auch die Entschuldigung liegt bereits in deinem Posteingang. :D

oTp hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 10:23
Aber die Psyche kann natürlich auch krank sein.
Durchaus.
So kann auch ein längerer/konstanter Konsum von harten Drogen dazu führen, die Psyche völlig zu zerstören. Diese Menschen können Wahn von Realität kaum mehr auseinander halten... traurig aber wahr.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#348 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Do 20. Mai 2021, 10:26

oTp hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 10:23
Nanu, gelöscht ?
Das passiert hier schnell einmal.
Es wundert mich immer wieder, wenn Jemand an eine geistige Welt glaubt und trotzdem ausschließt, dass dämonisches Geschehen tatsächlich von Dämonen verursacht werden kann. Ich als Christ ziehe es jedenfalls in Erwägung. Warum was im Kopf vor sich geht, das können noch nicht mal Psychologen feststellen.
  Aber die Psyche kann natürlich auch krank sein. Muss nicht unbedingt ein Geist mitmachen. Die Unterscheidung wird schwierig bis unmöglich.
Hier ist es angebracht Ockhams Rasiermesser anzuwenden. Wenn das nicht ausreicht, sind immer noch andere Erklärungen möglich.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#349 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Do 20. Mai 2021, 10:27

Spice hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 10:26
Hier ist es angebracht Ockhams Rasiermesser anzuwenden.
Solltest du mal bei Uri Geller anwenden... :0)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#350 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 20. Mai 2021, 10:30

Scrypton hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 10:26
oTp hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 10:23
Nanu, gelöscht ?
Japp, war ein Ausversehen.
Die Erklärung als auch die Entschuldigung liegt bereits in deinem Posteingang. :D
oTp hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 10:23
Aber die Psyche kann natürlich auch krank sein.
Durchaus.
So kann auch ein längerer/konstanter Konsum von harten Drogen dazu führen, die Psyche völlig zu zerstören. Diese Menschen können Wahn von Realität kaum mehr auseinander halten... traurig aber wahr.

Ist mir leider gut bekannt. Können die Psyche dauerhaft kaputt machen.
Und Wahrnehmungsstörungen können auch ohne Drogen auf ein krankhaftes Geschehen weisen.

Antworten