Deine "Religion"

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#11 Re: Deine "Religion"

Beitrag von Nova » Mo 29. Okt 2018, 19:34

Lena hat geschrieben:Wir haben in unserem Leben so viele verschiedene Dinge gehört über den Sinn des Lebens, wer Gott ist, wie Gott heisst, wie man leben soll und wie nicht. Könnten wir Heute ganz neu anfangen - wie wollten wir leben, wie denken, was glauben ? Könnten wir unsere ganz eigene "Religion" formulieren? Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?

Eine sehr gute Frage. Ich sehe es so, dass es eine natürliche Religion/Urreligion der Menschheit gibt, die der wahren und unverfälschten Natur des Menschen entspricht. Dieses Gedankenexperiment ist dabei hilfreich: stelle Dir vor Du würdest wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel leben, vielleicht mit ein paar weiteren Personen. Du/ihr wüsstest nichts von irgendwelchen Weltreligionen, ihren heiligen Schriften, Riten und Traditionen: was wäre, angesichts dieser Bedingungen, dein Glaube? Das kann logischer Weise nur ein natürlicher Glaube sein, der aus dem Inneren des menschlichen Herzens kommt, sowie der Anwendung seines gottgegebenen Intellekts, alles im Einklang mit der Natur und ihren Gegebenheiten.

Nur eine kleine Vorwarnung: diese Art von Gedankenspielen führte mich zur „Annahme des Islam“ :lol: dabei bin ich nämlich auf diese Lehre gestoßen ...

Fitra (arabisch فطرة, DMG fiá¹­ra ‚Natur, Veranlagung; Schöpfung‘), von فطر, DMG faá¹­ara ‚schaffen, erschaffen (von Gott); angeboren sein‘, bezeichnet ein islamisches Konzept von der Natur des Menschen, die so angelegt ist, dass jeder Mensch bei seiner Geburt und gemäß seiner Natur على الفطرة ein muslim, ein – dem koranischen Sprachgebrauch entsprechend – dem einzigen Gott ergebener Mensch sei. Denn Gott hat den Menschen so erschaffen, dass er Kenntnis معرفة / maÊ¿rifa von der Existenz seines Herrn hat.
Fitra ist „eine Art und Weise des Erschaffens oder des Erschaffenseins“

Der Mensch kommt auf die Welt und lebt von Natur aus in der wahren und richtigen Lebensordnung (was nur ein anderes Wort für „Religion“ ist), wie er von dem unendlichen, ewigen und alleinigen Schöpfer geschaffen wurde. Es ist jedoch so, dass der Mensch ein vergessliches Geschöpf ist, seinen Herrn vergisst, dazu neigt sich von seiner wahren Natur zu entfernen und erst infolgedessen wurde es nötig, dass die Propheten und Gesandten Gottes erscheinen, die großen Weisen und erleuchteten Meister, welche die Menschen zur richtigen Lebensordnung zurück führen bzw. sie an diese erinnern. Jesus hat demnach keine neue Religion gebracht, sondern uns nur an die natürliche Religion/Urreligion erinnert, weil die Menschen sie vergessen haben.

Das macht Sinn für mich. Doch angenommen Jesus wäre nie erschienen, ebenso kein Buddha, kein Muhammad, kein Moses und Abraham - was wäre unsre Religion? Du könntest sie prinzipiell in Dir selbst finden, durch Nachdenken und Meditation. Denn Gott hat den Menschen so erschaffen, dass er Kenntnis معرفة / maÊ¿rifa von der Existenz seines Herrn hat. Wie mein geliebter Meister Rumi, dieser Ozean der Barmherzigkeit in der Gestalt eines einfachen Menschen, zu sagen pflegte ...

“Weisst du, was du bist? Du bist ein Manuskript eines göttlichen Briefes. Du bist ein Spiegel, der ein edles Gesicht reflektiert. Das Universum ist nicht ausserhalb von dir. Schaue in dich selbst: alles was du willst, bist du bereits.”


JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#12 Re: Deine "Religion"

Beitrag von JackSparrow » Mo 29. Okt 2018, 22:00

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Ich sehe es so, dass es eine natürliche Religion/Urreligion der Menschheit gibt, die der wahren und unverfälschten Natur des Menschen entspricht.
"relegere" bedeutet "immer wieder die gleiche Sache tun". Die Anzahl der Religionen/Urreligionen der Menschheit ist demzufolge gleich der Anzahl der von der Menschheit beachteten Traditionen.

http://www.belleslettres.eu/content/wor ... legere.php

Dieses Gedankenexperiment ist dabei hilfreich: stelle Dir vor Du würdest wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel leben, vielleicht mit ein paar weiteren Personen. Du/ihr wüsstest nichts von irgendwelchen Weltreligionen, ihren heiligen Schriften, Riten und Traditionen: was wäre, angesichts dieser Bedingungen, dein Glaube?
1) Du bist allein auf einer Insel: Was du über verschiedene Dinge glaubst hängst davon ab, was du auf der Insel mit diesen verschiedenen Dingen erlebt hast.

2) Du bist mit weiteren Personen auf der Insel: Was du über verschiedene Dinge glaubst hängt davon ab, was die durchsetzungsfähigste und einschüchternste auf der Insel befindliche Person dir über diese Dinge erzählt hat.

Das kann logischer Weise nur ein natürlicher Glaube sein, der aus dem Inneren des menschlichen Herzens kommt,
Das menschliche Herz ist ein in vier Hohlräume unterteiltes Synzytium aus vegetativ innervierten glatten Muskelzellen. Da kann logischerweise keinerlei Glaube rauskommen.

Doch angenommen Jesus wäre nie erschienen, ebenso kein Buddha, kein Muhammad, kein Moses und Abraham
Siehe Insel Punkt 1.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#13 Re: Deine "Religion"

Beitrag von Nova » Mo 29. Okt 2018, 22:50

JackSparrow hat geschrieben:Du bist allein auf einer Insel: Was du über verschiedene Dinge glaubst hängst davon ab, was du auf der Insel mit diesen verschiedenen Dingen erlebt hast
Sicher, das spielt eine wichtige Rolle. Zu diesen erlebten Dingen gehören aber auch mögliche Begegnungen des Menschen mit himmlischen Wesen, so gerne das Materialisten aus ihrer Weltanschauung heraus streichen würden. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Religionsgeschichte. Manche werden denken, dass der Buddhismus eine Ausnahme bildet, aber weit gefehlt: selbst der Buddha redet in den überlieferten Schriften häufig über Götter - und es wird nicht nur beschrieben, wie er über sie, sondern sogar mit ihnen redet, beispielsweise ein Dialog zwischen Buddha und Indra (Indra gehört zu den wichtigsten Göttern der vedischen Zeit und er wird neben den Göttern Agni und Soma am häufigsten im Rig Veda erwähnt). Selbst Buddhisten glauben an „himmlische Wesen“, besonders ausgeprägt im tibetischen Buddhismus. Ein mögliches Szenario ist also genau das, worüber in allen Religionen gesprochen wird: ein himmlisches Wesen erscheint den unwissenden und primitiven Inselbewohnern und überbringt eine Botschaft :engel:

Kannst Du mit absoluter Gewissheit ausschließen, dass soetwas möglich ist? Die vielen religiösen Erzählungen darüber sprechen dafür, dass es „mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als unsre Schulweisheit sich träumen lässt“ (Shakespeare) mir ist das zwar noch nicht passiert, aber ich kann es auch nicht ausschließen. Die himmlischen Wesen sind herzlich eingeladen mir einen Besuch abzustatten, denn ich habe einige ungelöste Fragen, die sie mir vielleicht beantworten können.

Das menschliche Herz ist ein in vier Hohlräume unterteiltes Synzytium aus vegetativ innervierten glatten Muskelzellen. Da kann logischerweise keinerlei Glaube rauskommen.
Das menschliche Herz ist wesentlich mehr, als Materialisten glauben. Buddhisten sprechen nicht ganz grundlos vom Herzsutra (auch bekannt als Sutra der höchsten Weisheit) und nicht vom Hirnsutra :P und in einer islamischen Überlieferung sagt Gott über die wahren Gläubigen: „Meine Erde und Meine Himmel fassen Mich nicht, doch Ich bin im Herzen Meines gläubigen Dieners“ - wie kann etwas Unendliches und Allumfassendes im Herzen eines Menschen sein? Offenbar ist hier nicht das materielle, sondern spirituelle Herz des Menschen gemeint - das ist offenbar ziemlich gewaltig, ausgestattet mit Fähigkeiten wie Wahrnehmung, Bewusstsein, Empfindungsvermögen und Willenskraft.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#14 Re: Deine "Religion"

Beitrag von Andreas » Di 30. Okt 2018, 11:51

JackSparrow hat geschrieben:"relegere" bedeutet "immer wieder die gleiche Sache tun". Die Anzahl der Religionen/Urreligionen der Menschheit ist demzufolge gleich der Anzahl der von der Menschheit beachteten Traditionen.
Sehr interessantes Video, welches du da verlinkt hast. Darin wird die Etymologie des Wortes Religion folgendermaßen erklärt:
"Sich um etwas kümmern, geistig mit etwas befasst sein"
bzw.
"Sich für etwas interessieren, sich kümmern, seine Gedanken dauerhaft auf etwas richten, wertschätzten"
bis hin zu
"entgegen", im Sinne von "auf etwas fixiert sein, etwas dauerhaft im Sinn haben."

Das gefällt mir gut. :thumbup:
Danke dafür.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#15 Re: Deine "Religion"

Beitrag von Lena » Di 30. Okt 2018, 11:52

Danke erbreich :).

erbreich hat geschrieben: So vieles Unheilsames und Leidverursachendes, das der Mensch tut, tut er aus Angst vor dem Leben , Leiden und Sterben. Das Vertrauen - der "Glaube" - überwindet diese Angst und befähigt den Menschen dadurch auch zu heilsamen und leidbefreienden Worten und Taten.

Wo zwei oder drei oder Viele zusammen dieses leben, ist Einssein. Genannt Freundschaft/ Familie/ Gemeinschaft/Gemeinde/Versammlung/Kirche/Verein und natürlich das Forum nicht zu vergessen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#16 Re: Deine "Religion"

Beitrag von Lena » Di 30. Okt 2018, 12:02

sohn.des.paradieses

Warum musst Du zu der Lehre des Islams gehen? Aehnliches schrieb Paulus Jahre zuvor:

Römer 1, 19.20 hat geschrieben:Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben.

Warum müssen wir überhaupt irgendwo hingehen? Glauben wir nicht, dass der Schöpfer uns "seine Engel" schickt, die uns helfen und ermutigen, auf dem richtigen Weg zu gehen?!

Prediger 3,11 hat geschrieben:Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#17 Re: Deine "Religion"

Beitrag von JackSparrow » Di 30. Okt 2018, 15:18

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Kannst Du mit absoluter Gewissheit ausschließen, dass soetwas möglich ist?
Selbstverständlich kann es vorkommen, dass jemandem himmlische Wesen erscheinen. Meist suchen sich die Betroffenen dann Hilfe bei einem Arzt, um wieder ungehindert am Alltagsleben teilnehmen zu können. Eine freiberufliche Tätigkeit als religiöser Guru kommt für diese Menschen heute offenbar kaum noch in Frage.

Die himmlischen Wesen sind herzlich eingeladen mir einen Besuch abzustatten, denn ich habe einige ungelöste Fragen, die sie mir vielleicht beantworten können.
Könnten die himmlischen Wesen ungelöste Fragen aus Medizin oder Physik beantworten oder auch nur bei Sportwetten einen geringfügigen Vorteil bieten, dann wäre die Gründung einer neuen Religion für die Betroffenen tatsächlich sehr viel lukrativer, als sich mit teuren nebenwirkungsreichen Neuroleptika behandeln zu lassen. Aber Taten sprechen mehr als Worte.

Antworten