Deine "Religion"

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Deine "Religion"

Beitrag von Lena » Di 16. Okt 2018, 17:41

Heute neu entstanden.

Wie würde sie sich ausdrücken?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#2 Re: Deine "Religion"

Beitrag von SamuelB » Di 16. Okt 2018, 19:32

Kannst du die Frage bitte präzisieren? Ich bin unsicher, ob ich sie richtig verstehe. Danke. :mrgreen:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Deine "Religion"

Beitrag von Lena » Mi 17. Okt 2018, 20:35

Wir haben in unserem Leben so viele verschiedene Dinge gehört über den Sinn des Lebens, wer Gott ist, wie Gott heisst, wie man leben soll und wie nicht. Könnten wir Heute ganz neu anfangen - wie wollten wir leben, wie denken, was glauben ? Könnten wir unsere ganz eigene "Religion" formulieren? Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#4 Re: Deine "Religion"

Beitrag von SamuelB » Do 18. Okt 2018, 08:14

Lena hat geschrieben:Wir haben in unserem Leben so viele verschiedene Dinge gehört über den Sinn des Lebens, wer Gott ist, wie Gott heisst, wie man leben soll und wie nicht.
Als Kind wollte ich unbedingt wissen wie der Teufel heißt und hatte diese Frage in der Kinderstunde gestellt. Eine Antwort gab es nicht, wusste wohl keiner. Wie Gott heißt, habe ich nie gefragt.

Lena hat geschrieben:Könnten wir Heute ganz neu anfangen - wie wollten wir leben, wie denken, was glauben ? Könnten wir unsere ganz eigene "Religion" formulieren?
Bist du mit deiner nicht mehr zufrieden? Jeder 'macht' sich im Grunde seine eigene Religion. Christen streiten sich über die korrekte Auslegung ihrer Schrift. Können wir anhand der Diskussionen im Forum verfolgen. Ich habe mich dagegen noch nie mit einem Satanisten über Inhalte gestritten, obwohl man nicht 100 % übereinstimmt. Es gibt teilweise gewaltige Unterschiede. Das ist auch kein Zustand, den ich ändern wollte.

Lena hat geschrieben:Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?
:lol:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#5 Re: Deine "Religion"

Beitrag von Travis » Do 18. Okt 2018, 10:51

Lena hat geschrieben:Wir haben in unserem Leben so viele verschiedene Dinge gehört über den Sinn des Lebens, wer Gott ist, wie Gott heisst, wie man leben soll und wie nicht. Könnten wir Heute ganz neu anfangen - wie wollten wir leben, wie denken, was glauben ? Könnten wir unsere ganz eigene "Religion" formulieren? Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?
Ich bin und werde sehr geprägt. Noch einmal von vorn anzufangen liegt nicht in meinem Interesse. Zu viel hat sich zum Besseren gewendet. Eine Beschleunigung der Veränderung habe ich erbeten. Es wurde ihr stattgegeben. Tja, was bittet man auch um sowas.

An einer eigenen Religion habe ich kein Interesse... sie würde zu sehr nach dem ablaufen was mir gefällt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#6 Re: Deine "Religion"

Beitrag von JackSparrow » Do 18. Okt 2018, 13:44

Lena hat geschrieben:Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?
Wer ein respekteinflößendes Äußeres, einen hohen Testosteronspiegel oder eine Schusswaffe besitzt, der kann bestimmen, was wichtig und wahr ist. Alle anderen müssen sich eben prägen lassen.


Travis hat geschrieben:An einer eigenen Religion habe ich kein Interesse... sie würde zu sehr nach dem ablaufen was mir gefällt.
Besser man tut was anderen gefällt.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#7 Re: Deine "Religion"

Beitrag von PeB » Do 18. Okt 2018, 13:47

Lena hat geschrieben:Wir haben in unserem Leben so viele verschiedene Dinge gehört über den Sinn des Lebens, wer Gott ist, wie Gott heisst, wie man leben soll und wie nicht. Könnten wir Heute ganz neu anfangen - wie wollten wir leben, wie denken, was glauben ? Könnten wir unsere ganz eigene "Religion" formulieren? Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?
Ich bin interessiert an Glaube. Religion ist sekundär.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#8 Re: Deine "Religion"

Beitrag von Travis » Do 18. Okt 2018, 13:50

JackSparrow hat geschrieben:Wer ein respekteinflößendes Äußeres
Das bekomme ich hin.
JackSparrow hat geschrieben:einen hohen Testosteronspiegel
Gibt es dafür einen Schnelltest?
JackSparrow hat geschrieben:eine Schusswaffe besitzt,
Meine Weigerung in den Schützenverein einzutreten, dauert an.
JackSparrow hat geschrieben:...der kann bestimmen, was wichtig und wahr ist.
Langweilig und destruktiv, auf Dauer. Habs ausprobiert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#9 Re: Deine "Religion"

Beitrag von erbreich » Mo 29. Okt 2018, 19:08

Hallo Lena
Lena hat geschrieben:Wir haben in unserem Leben so viele verschiedene Dinge gehört über den Sinn des Lebens, wer Gott ist, wie Gott heisst, wie man leben soll und wie nicht. Könnten wir Heute ganz neu anfangen - wie wollten wir leben, wie denken, was glauben ? Könnten wir unsere ganz eigene "Religion" formulieren? Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?
Vorgestern habe ich janosch auf seine Frage bezüglich Religion vs Glaube eine Antwort gegeben, die ich genauso auch hier auf deine Frage geben könnte. Deshalb erlaube ich mir, hier mal nur den Link dorthin zu setzen.

Gruss, erbreich

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#10 Re: Deine "Religion"

Beitrag von Nova » Mo 29. Okt 2018, 19:20

erbreich hat geschrieben:Hallo Lena
Lena hat geschrieben:Wir haben in unserem Leben so viele verschiedene Dinge gehört über den Sinn des Lebens, wer Gott ist, wie Gott heisst, wie man leben soll und wie nicht. Könnten wir Heute ganz neu anfangen - wie wollten wir leben, wie denken, was glauben ? Könnten wir unsere ganz eigene "Religion" formulieren? Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?
Vorgestern habe ich janosch auf seine Frage bezüglich Religion vs Glaube eine Antwort gegeben, die ich genauso auch hier auf deine Frage geben könnte. Deshalb erlaube ich mir, hier mal nur den Link dorthin zu setzen.

Gruss, erbreich

Sehr schön :thumbup:

Antworten