Das Böse

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#111 Re: Das Böse

Beitrag von Munro » Sa 22. Sep 2018, 09:51

Völlig unprovozierte boshafte Beleidigungen - einfach nur so aus boshafter Freude darüber, andere Menschen zu beleidigen - ist auch ein Teil des Bösen.

Erstaunlich ist es, dass manche Menschen gefühlte 100000000000000000000000000000000 Bibelverse auswendig herunterrattern können, aber anscheinend dennoch nichts vom Christentum verstanden haben.

Auch hier zeigt sich das Böse.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#112 Re: Das Böse

Beitrag von Munro » Sa 22. Sep 2018, 12:08

Eine Vermutung:

Oder sind diese boshaften Beleidigungen von Seiten der Superchristen eine Art Fortführung der Ketzerverbrennung mit anderen Mitteln?
Meinen diese Superchristen, sie tun ein gutes Werk damit - und ihr Lohn dafür wird groß sein im Himmelreiche?

Ich vermute eher, Jesus wird ihnen dann am Jüngsten Gerichte sagen: "Ihr Schlangen und Natterngezücht! Ihr werdet geworfen werden in die äußerste Finsternis, und dort wird viel Heulens und Zähneknirschens sein!"

So ist das .....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#113 Re: Das Böse

Beitrag von janosch » Sa 22. Sep 2018, 13:02

Munro hat geschrieben:Völlig unprovozierte boshafte Beleidigungen - einfach nur so aus boshafter Freude darüber, andere Menschen zu beleidigen - ist auch ein Teil des Bösen.

Aber eins sollst du nicht vergessen, ich „kann" nicht alle Menschen beleidigen! Nur die scharf darauf beleidigt zu werden, und sie provozieren sogar... das ist auch Böse! ;)

Ich vermute sogar, das du verstehst hier mein Aussage auch als Beleidigung. :roll:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#114 Re: Das Böse

Beitrag von Munro » Sa 22. Sep 2018, 13:11

janosch hat geschrieben: ich „kann" nicht alle Menschen beleidigen!

Das ist natürlich bedauerlich. 8-)
Du würdest also gerne alle die Milliarden Menschen auf dieser Welt boshaft beschimpfen - aber die Zeit reicht halt nicht. 8-)
Vielleicht im nächsten Leben dann? :engel:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#115 Re: Das Böse

Beitrag von janosch » Sa 22. Sep 2018, 13:27

SamuelB hat geschrieben:
Wieso konnte der Mensch überhaupt eine Entscheidung treffen abweichend von Gott?
Das weist kein, wir spekulieren nur...es gibt im Bibel soviel Ungereimtheiten das keinerklären kann.

zB, mit wem Kain geheiratet ? Oder JHWH wieso Opfer verlangt, wenn selbst Tieren opferte... bereit noch kein offizielle Opfer gab?
Oder die Dinos, vielleicht Gott weiter Experiment geführt, bevor Adam berufen? Oder wie könnte Gott mit dem Teufel ein Pacht schließen??

...usw.

Alles bringt NIX! Gegenteil...es fördert der sinnlose Unglaube und ein Mörderische Gottes beweis! :thumbdown:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#116 Re: Das Böse

Beitrag von SamuelB » Sa 22. Sep 2018, 15:22

jose77 hat geschrieben:Als Jüngling sieht man alles als pinke süsse Zuckerwatte.
Wenn man im Wolkenkuckucksheim aufwächst, bestimmt.

Antworten