Mennoniten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#1 Mennoniten

Beitrag von Hexenjagd » Do 24. Mai 2018, 23:49

:? Upssss, das gibt es ja doch nicht, mein Herr Jesus schickt mich zu den Mennoniten...
Was wissen wir über Sie und was gilt es zu beachten?
Heute kam die Ansage noch in diesem Jahr.
Ich hätte gern gewußt was Ihr wisst und denkt über die mennonitische Glaubensgemeinschaft?
Hat schon jemand Erfahrung?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Mennoniten

Beitrag von Magdalena61 » Fr 25. Mai 2018, 00:41

Hexenjagd hat geschrieben::? Upssss, das gibt es ja doch nicht, mein Herr Jesus schickt mich zu den Mennoniten...
Wie kommst du darauf?
Ich hätte gern gewußt was Ihr wisst und denkt über die mennonitische Glaubensgemeinschaft?
Ein Lebensstil in Gemeinschaft mit anderen Christen in Wohn- und Arbeitsgemeinschaft (mit privaten Räumen) und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, war mir immer sympathisch.
So eine Art Kloster für Familien... Großfamilie.

Mennoniten leben ihren Glauben heutzutage wohl sehr unterschiedlich.

Bolivien:

Paraguay: Interessant, diese Mischung.

Amerika: Eine Freikirche mit Regeln:


Wenn eine Gemeinschaft in die Jahre kommt, sind ihre Regeln möglicherweise nur noch Gesetz ohne wirklichen Nutzen.

Amish haben mich schon immer fasziniert. Was ich aber nicht mag und deshalb nicht auf mich nehmen würde sind "Regeln ohne Nutzen". Also gemeindeeigene Dogmen, die entweder einer sehr individuellen Interpretation biblischer Inhalte entspringen ("nach einer Idee der Bibel") oder gleich komplett hausgemacht sind (Traditionen) und die ich für überflüssig halte.

Beispiel: Kopftuch oder Häubchen für Frauen-- nein danke. Sonstige Kleidervorschriften: Nein, mache ich auch nicht mit.
Keine Berufsausbildung für Frauen? Aus der Bibel haben sie das nicht!
Männer müssen lange Bärte tragen? Wo steht das in der Bibel?
Fernsehen, Computer, Telefon sind Teufelswerk? - Das ist eine Weltanschauung, aber nicht Offenbarung.

Und so weiter.

Würdest du dein Leben mit ihnen teilen wollen?
Dann würde ich mir die Gemeinschaft erst einmal sehr gründlich anschauen. Als Besucher. Langfristig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Mennoniten

Beitrag von Abischai » Fr 25. Mai 2018, 00:49

Traditionen sind nur dann bösartig, wenn sie hinderlich sind, also der Wahrheit hinderlich.
Wir Menschen bestehen aus "Fleisch". Dem Fleisch ist eine gewisse Disziplinierung durch (erträgliche) strenge Traditionen zum Guten nütze.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#4 Re: Mennoniten

Beitrag von jsc » Fr 25. Mai 2018, 07:58

Mennoniten gibt es fast weltweit und sehr unterschiedliche - von Amish bis liberal ist alles dabei. Als größtes verbindendes Element würde ich die Ablehnung des Kriegsdienst sehen. Darin sind sich vermutlich alle einig. In fast allen anderen Fragen gibt es meiner Erfahrung nach solche und solche. Deswegen ist die Frage nach Mennoniten ohne Ortsangabe nicht zu beantworten... Selbst mit Ortsangabe wird es schwierig

@abichai: Traditionen können auch dann schlimm sein wenn sie dem Wort Gottes gleich gestellt werden - oder als solches bezeichnet werden.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#5 Re: Mennoniten

Beitrag von Hexenjagd » Fr 25. Mai 2018, 23:03

Abischai hat geschrieben:Traditionen sind nur dann bösartig, wenn sie hinderlich sind, also der Wahrheit hinderlich.
Wir Menschen bestehen aus "Fleisch". Dem Fleisch ist eine gewisse Disziplinierung durch (erträgliche) strenge Traditionen zum Guten nütze.
Diese Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun und bekommt daher ne 6.

Danke für die Auskünfte @ Magdalena.

@Jsc, ich denke auch das es da sehr viel Unterschiede innerhalb den einzelnen Gemeinschaften gibt.
Ich werde es mir einmal anschauen!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Ziska_Deleted

#6 Re: Mennoniten

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 25. Mai 2018, 23:12

Hexenjagd hat geschrieben::? Upssss, das gibt es ja doch nicht, mein Herr Jesus schickt mich zu den Mennoniten...
Was wissen wir über Sie und was gilt es zu beachten?
Heute kam die Ansage noch in diesem Jahr.
Ich hätte gern gewußt was Ihr wisst und denkt über die mennonitische Glaubensgemeinschaft?
Hat schon jemand Erfahrung?

mfg

Hallo!
Aus welchem Grund gehst du zu den Mennoniten? Möchtest du sie missionieren?
Oder einfach mit Ihnen leben...

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#7 Re: Mennoniten

Beitrag von Hexenjagd » Fr 25. Mai 2018, 23:17

Ziska hat geschrieben:
Hallo!
Aus welchem Grund gehst du zu den Mennoniten? Möchtest du sie missionieren?
Oder einfach mit Ihnen leben...
Hallo,
missionieren ist wohl nicht nötig da sie als Fundament Jesus Christus verkünden.
Ein Entweder Oder gibt es dort auch nicht, Ich denke das ich mit Ihnen leben werde!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Ziska_Deleted

#8 Re: Mennoniten

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 25. Mai 2018, 23:52

Hexenjagd hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Hallo!
Aus welchem Grund gehst du zu den Mennoniten? Möchtest du sie missionieren?
Oder einfach mit Ihnen leben...
Hallo,
missionieren ist wohl nicht nötig da sie als Fundament Jesus Christus verkünden.
Ein Entweder Oder gibt es dort auch nicht, Ich denke das ich mit Ihnen leben werde!

mfg

Und deine Frau und die neue Gehilfin deiner Frau sind damit einverstanden? Kann man als Nicht-Mennonit einfach dazu gehören?

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#9 Re: Mennoniten

Beitrag von Hexenjagd » Sa 26. Mai 2018, 00:03

Ziska hat geschrieben: Und deine Frau und die neue Gehilfin deiner Frau sind damit einverstanden? Kann man als Nicht-Mennonit einfach dazu gehören?
Meine Frau ist einverstanden und freut sich auch bereits. Die Gehilfin wird da nicht gefragt!
Ich denke dazugehören tut man immer dann wenn man sich engagiert in die Gemeinschaft einbringt.
Wir werden sehen, aber nach alle dem was ich weiß gibt es da keine großen Schwierigkeiten so man sich an die Regeln der Gemeinschaft hält!
Und ohne Regeln geht es bei so Vielen Menschen nicht. Ein gewisses Maß an Ordnung muss sein, sonst gibt´s Unordnung.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Mennoniten

Beitrag von Magdalena61 » Sa 26. Mai 2018, 01:49

In welcher Gemeinde warst du denn bisher?

Überall, wo ein "System" ist, gibt es Hierarchien. Es menschelt. Und lange nicht alle Mitglieder einer Gemeinschaft sind wirklich erlöst.

Zu Anfang wirst du das wohl nicht merken. Da sind immer alle freundlich. Die Zähne zeigen sie erst dann, wenn jemand sicher "integriert" ist.

Bei solchen Glaubensgemeinschaften sehe ich ein Problem: Der Nachwuchs hat sich nicht "entschieden", sondern wurde in die Welt seiner Eltern hineingeboren. Das ist die Welt, die er kennt. Es gibt zwar Aussteiger, doch wenn sie die Gemeinschaft verlassen, sind sie so eine Art "schwarzes Schaf" und verlieren das soziale Netz, stehen erst einmal ohne da, ganz alleine. Und nicht jeder schafft es, sich "in der Welt" ein neues, funktionstüchtiges soziales Netz aufzubauen.

Manche sind dann eine Weile lang weg, kommen aber wieder zurück. Nicht aus Überzeugung, sondern, weil sie "in der Welt" nicht Fuß fassen konnten.

Ich habe mich öfter mit diesem Lebensstil beschäftigt, weil ich ihn grundsätzlich gut finde.
https://www.bruderhof.com/de/besuchen

Andererseits habe ich in mehreren freikirchlichen Gemeinden nicht ganz so tolle Erfahrungen gemacht, was die Praxis betrifft. Als Idealist wollte ich alles geben, setzte mich voll ein, auch als Mitarbeiter in mehreren Bereichen.
Mein Fazit sieht etwas düster aus.

Kontrollfreaks waren noch das kleinere Übel.

Was ich lernen musste: Wenn ein Anführer bestimmte Ziele hat oder Interessen gegeneinander stehen, sind die Vorgaben der Bibel bisweilen irrelevant.

Aus diesem Grund bin ich auf Distanz gegangen. Ich möchte nicht einen pseudochristlichen religiösen Verein bedienen, sondern nach wie vor authentisch bleiben.

Ich kann nur wiederholen: Es ist besser, sich die Gemeinde erst einmal anzuschauen, über einen längeren Zeitraum hinweg und solange man prüft, unabhängig zu bleiben in Bezug auf Wohnung/ Arbeit etc.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten