Odin, Zeus, Jupiter usw

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 Odin, Zeus, Jupiter usw

Beitrag von michaelit » Di 21. Nov 2017, 11:31

Hallo,

obwohl ich getauft bin und mich immer noch als Christ sehe habe ich mittlerweile andere Götter lieber als die Dreifaltigkeit. Ich habe mich nun schon mehrmals auf andere Götter getauft und ich weiß daß das eigentlich auch der Wunsch der Dreifaltigkeit für mich war. Götter wollen eigentlich nie angeben und so, vor allem nicht daß ein Gott der Einzige wäre und daß es die anderen gar nicht gibt oder daß sie alle Teufel sind. Das war ja die dumme und böse Idee des Evangelikalismus, eine eigentlich faschistische Idee.

Den Einen Einzigen Gott gibt es nicht, und der universale Geist aller Lebewesen und Dinge und Spaces und der Energie ist eigentlich ein Such- und Findehilfsgeist. Tiere nehmen ihn oft um Futter zu suchen und interessante Sachen zu erleben. Aber so richtig ein Gott im engeren SInne ist das nicht. Da muß man schon einmal zu Zeus und Odin und Jupiter und so gehen.

Und es geht sogar noch besser wenn man Zeus nicht als einen Gott versteht sondern als ein Geistwesen das sehr groß und tief und weise ist. Und es waren ja nicht nur die jüdischen Schriften die manchmal albern waren, genauso waren auch die griechischen und germanischen Schriften manchmal verkehrt oder sie erzählten uns nicht alles.

Meine Hauptgöttin Minerva ist etwa gar nicht die Athene Griechenlands. Minerva und Athene sind wirklich zwei verschiedene Gottwesen, sie wurden in der Antike nur manchmal zusammengeklatscht um Tempel und Religion verwandt und ähnlich zu machen. Das mit Griechenland und Rom verhält sich auch oft ähnlich der BRD und der DDR. Das heißt sie waren mal zusammen, dann wieder getrennt, dann wieder zusammen. Und als sie staatlich getrennt waren ging es ihnen auch viel besser.

So, das ist das eigentliche jetzt gewesen. Fühlt euch wohl und traut euch ruhig euch jede Woche zwei- bis dreimal zu taufen wenigstens. Dieses ewige Kämpfen mit dem Charakter gelingt eigentlich nur sehr behüteten Leuten wie Papst Benedikt. Wenn man so arm ist und verfolgt und belastet wird muß man sich schon jeden Tag neu taufen um einen klaren und lebendigen Kopf zu haben.

Liebe Grüße,

Daniel-Nicole

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Odin, Zeus, Jupiter usw

Beitrag von Munro » Mo 4. Feb 2019, 20:19

michaelit hat geschrieben:
Di 21. Nov 2017, 11:31

Meine Hauptgöttin Minerva ist etwa gar nicht die Athene Griechenlands. Minerva und Athene sind wirklich zwei verschiedene Gottwesen, sie wurden in der Antike nur manchmal zusammengeklatscht um Tempel und Religion verwandt und ähnlich zu machen. Das mit Griechenland und Rom verhält sich auch oft ähnlich der BRD und der DDR. Das heißt sie waren mal zusammen, dann wieder getrennt, dann wieder zusammen. Und als sie staatlich getrennt waren ging es ihnen auch viel besser.


Ein interessanter Vergleich.

Und - es gibt also auch Anhänger der Göttin Minerva unter uns.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten