Sinn des Lebens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#11 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Rembremerding » Fr 19. Aug 2016, 15:36

michaelit hat geschrieben:Ich bin kein Toter daß ich die Bibel einfach so als einzig gültiges Lebenshandbuch bezeichnen könnte. Das ist einfach nicht mein Glaube.
Dieses Problem hat jeder Christ, bevor er wiedergeboren wird. Er meint, indem er die Bibel liest, zu leben und zu glauben, aber er tut es nur im Fleisch. Wir glauben aber nicht an ein Buch, sondern an eine Person - Jesus Christus!
Denn so lange man nicht durch Demut in seinem Ego sterben will, um als Tpter mit dem Herrn wiedergeboren zu werden, bleibt man im Fleisch. Dort hat man keine Widerstandskraft, den eigenen und fremden Mächten Herr zu werden.
Wird der Herr mein Herr, dann wird er zum Herrn über alle Mächte, über die Widergeister ebenso, wie über meinen Stolz, der mir Klugheit und Stärke vortäuscht. Zuerst muss ich bereit sein, Jesus in Liebe in mich aufzunehmen, dann wird sein Wort, das er durch die Bibel spricht, lebendig.
Es geht hier nicht um blinden Gehorsam, der Verstand und Vernunft unterdrückt, es geht um einen durch den Glauben sehenden Gehorsam, zu dem der Herr auffordert und zu dem er verhilft, wenn man sich über seinem kleinen Ego hinaus öffnet.

Man muss den Mut haben, zu sterben, denn nur als Toter kann man wiedergeboren werden durch Wasser und Geist.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Hemul » Fr 19. Aug 2016, 19:44

Pluto hat geschrieben: Bedenke bitte, dass auch Gott lediglich eine philosophische Annahme ist. 8-)
Aber nur für Maukenesener-gelle?
8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Fr 19. Aug 2016, 19:56

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bedenke bitte, dass auch Gott lediglich eine philosophische Annahme ist. 8-)
Aber nur für Maukenesener-gelle?
Stimmt. Das sind eben die Klugen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Hemul » Fr 19. Aug 2016, 20:10

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bedenke bitte, dass auch Gott lediglich eine philosophische Annahme ist. 8-)
Aber nur für Maukenesener-gelle?
Stimmt. Das sind eben die Klugen.
Und du gehörst dazu-gelle? :thumbup: Gretchenfrage, wo würde sich der schlaue Herr Pluto nachfolgend einordnen? :roll:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/neunmalklug
Freue mich auf deine erneut ehrliche Selbstoffenbarung. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Sa 20. Aug 2016, 09:58

Hemul hat geschrieben:Gretchenfrage, wo würde sich der schlaue Herr Pluto nachfolgend einordnen? :roll:
Gar nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#16 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara » Mi 24. Aug 2016, 00:28

Pluto hat geschrieben: Wenn das Leben auf der Erde nur eine Zwischenstopp zur Ewigkeit ist, wozu das Ganze dann? Warum nicht gleich in die Ewigkeit?
Wir sind dazu verdammt, uns auf der Erde zurechtzufinden, weil die Menschheit ohne Lernpotential auch das Universum durcheinander bringen würde. Wir müssen erst über uns hinaus wachsen, um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Eine bessere Antwort fällt mir nicht ein.
Einen besonderen Sinn hat das Leben nicht, wenn dies nicht stimmen sollte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Pluto » Mi 24. Aug 2016, 00:31

Ska'ara hat geschrieben:Einen besonderen Sinn hat das Leben nicht, wenn dies nicht stimmen sollte.
Ganz meine Meinung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#18 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von michaelit » Do 25. Aug 2016, 06:45

@rembremerding, das klingt zwar erst einmal gut, in der Praxis sieht es aber oft anders aus und die Schriften sind widersprüchlich. Ich bin mir etwa sicher daß ein Großteil eines guten Lebens in Christus daher kommt daß er uns befreit. Ich will da nicht einfach Gott lobhudeln oder fromm schreiben, es ist so daß es Gott für mich gibt aber ich brauche auch die Welt und mein modernes Leben. Ich sehe Gott als meinen Freund, aber es gibt Zeiten des Glaubens und Zeiten des Zweifels. Zudem will ich nicht von den religiösen Dingen mehr so erstickt werden, denn sie können uns auch sehr behindern. Es gibt da die "Toten" die immer einfach machen was ihnen gesagt wird, doch die am Ende gar nicht so die richtige Erfahrung des Lebens gemacht haben. Sie mögen Gott loben, und sagen sie lieben ihn, aber es ist alles aus dem Tod in ihnen, da ist gar kein Selbst das sich mit Gott auseinandergesetzt hat. Die "Lebendigen" dagegen behalten ihre Eigenständigkeit und reden zu Gott von Angesicht zu Angesicht. Es gibt da so Gedanken in der Christenheit und auch in anderen Religionen daß man sich Gott VOLLSTÄNDIG ausliefern und unterordnen muß, daß das eigene gar nicht mehr zählt, daß es in die Selbstauslöschung geht und daß man, wie Paulus es sagt, Christus verkörpert. Doch dann wenn man sich diese Menschen ansieht dann sind es auch nur Christusfreaks gewesen. Moses hatte es irgendwie leicht, er gab Gebote und lehrte und herrschte, und da ist es einfacher sich als Diener Gottes darzustellen weil man gar nicht viel dienen muß, stattdessen gibt man nur Anweisungen und steht über den anderen. Es ist leichter irgendwas zu predigen als dies auch zu leben und zu durchleiden. Es mangelt da an Authentizität.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#19 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von JackSparrow » Do 25. Aug 2016, 20:12

michaelit hat geschrieben:Ich glaube die Liebe ist der Sinn des Lebens.
Liebe führt zu Fortpflanzung. Somit ist Fortpflanzung der Sinn des Lebens.

Aber nicht sie allein sondern auch Freiheit und das Streben nach Glück.
Zum Beispiel das Glück einer Familie oder einer Partnerschaft und von genug Geld, so dass der Nachwuchs sicher aufwachsen kann. Denn (siehe oben) Fortpflanzung ist der Sinn des Lebens.

Jesus sagte er kam damit wir mehr Leben hätten.
Der sagte auch, wir sollten uns den Arm abhacken und das Auge ausreißen.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#20 Re: Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara » Do 25. Aug 2016, 20:21

JackSparrow hat geschrieben: Liebe führt zu Fortpflanzung. Somit ist Fortpflanzung der Sinn des Lebens.
Nein, dann hätten die Alten, Impotenten, Behinderten, Homosexuellen, Kranken, Hässlichen und Alleinstehenden ja keine Daseinsberechtigung mehr. :?

Antworten