Welche Religion hat Gott?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Welche Religion hat Gott?

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Apr 2013, 11:07

Jede der Welt- Religionen, jede Glaubensgemeinschaft nimmt für sich in Anspruch, die (einzig) Richtige zu sein.
Sie stellt gewisse Richtlinien auf und verspricht denjenigen Menschen, die sich daran halten, ewige Seligkeit.

Aber jede der Religionen ist auch zersplittert in viele Richtungen/Denominationen, die sich gegenseitig in Frage stellen und den Gläubigen, die nicht der eigenen "Partei" angehören, teilweise sogar das Heil absprechen.

Selbst innerhalb des Christentums gibt es keine Einigkeit.

Wie Gott das wohl sieht, wenn Er sich diese Zustände anschaut? :?:
Welche Religion hat eigentlich Gott?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#2 Re: Welche Religion hat Gott?

Beitrag von Josi » Di 16. Apr 2013, 11:07

Magdalena61 hat geschrieben:Welche Religion hat eigentlich Gott?
Eine gute Frage. :)

Hi Magdalena,

ich frage Gott einfach mal...

Josi: Gott!?
Gott: ---
Josi: Gohoooott!?
Gott: Was ist denn jetzt schon wieder?
Josi: Ich hab mal ne Frage.
Gott: Ach! Tatsächlich?
Josi: Jo.
Gott: Ich bin Atheist, Josi.
Josi: Ja Sch...e nochmal... woher hast Du gewusst, was ich fragen wollte?
Gott: Josi, Josi, Josi, Du lernst es wohl nie. Was?
Josi: Tztz.. Sind es nicht die Unwissenden, die Fragen stellen?
Gott: Hab ich eine Fr... - Ja, stimmt. Und jetzt?
Josi: Darf ich noch wissen, wie viele Gebete Du durchschnittlich pro Min. geistig verarbeiten musst?
Gott: *grummel*
Josi: Jaaa, ist ja schon gut. Bin ja still jetzt.

Magdalena61 hat geschrieben:Wie Gott das wohl sieht, wenn Er sich diese Zustände anschaut? :?:

Hm, mit mir mag sich kein Gott unterhalten.
Aber unterhält sich Gott mit Dir?
Und wenn; wie kannst Du absichern, dass im Vergleich zu anders gearteten Gläubigen deine Gotteswahrnehmung tatsächlich realistisch ist?

LG, Josi ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
weissnix
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:31

#3 Re: Welche Religion hat Gott?

Beitrag von weissnix » Di 16. Apr 2013, 11:08

Gott hat keine Religion.
Der Duden sagt zu dem Begriff Religion folgendes:
Meist von einer größeren Gemeinschaft angenommener) bestimmter, durch Lehre und Satzungen festgelegter Glaube und sein Bekenntnis
gläubig verehrende Anerkennung einer alles Sein bestimmenden göttlichen Macht;
religiöse Weltanschauung
Religionslehre als Schulfach, Religionsunterricht
Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Religion

LG
Weissnix

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#4 Re: Welche Religion hat Gott?

Beitrag von kamille » Di 16. Apr 2013, 11:08

Der Mensch hat die Religion erschaffen, Gott duldet sie nur, so wie er fast allen Unfug duldet, den die Menschheit verzapft.
Ich sehe aber in der Vielzahl der Religionen kein großes Hindernis für Gott, denn er schaut eh nur auf die Absicht eines Menschen, ob gut oder nicht gut oder richtig böse.
Der Mensch nimmt sich und seine Werke viel zu wichtig meine ich, denn Jesus sagte mal...wenn wir auch alles getan haben, so sollen wir doch bekennen, dass wir faule Knechte waren.

Kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#5 Re: Welche Religion hat Gott?

Beitrag von Mia » Di 16. Apr 2013, 11:09

Kamille, wenn so mehr denken würden wie Du, dann wäre die Welt eine viel friedlichere.
Was mich an Religionen abstößt und erschreckt, ist dieses recht haben wollen, "mein Glaube ist der richtige" und ich weiß es einfach nicht was richtig und was falsch ist, deshalb glaube ich nichts und wenn es einen Gott gibt, dann traue ich ihm so viel zu, dass er das Wesen des Menschen erkennt und nicht danach fragt welche Religion er hat!?

LG Mia

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#6 Re: Welche Religion hat Gott?

Beitrag von kamille » Di 16. Apr 2013, 11:09

Mia, Gott hat den Menschen als freies Wesen geschaffen, er bindet uns nicht an Religion, Dogman, Riten.
Er hat uns sein Wort gegeben, die Schrift , das eigentlich nichts mit Religion zu tun.

Ich bin auch an keine Kirche gebunden, ich bin freier Christ. Freilich, früher gehörte ich auch dazu, aber ich habe mir nie was aus kirchlichen REgeln gemacht, ich habe nur auf Gottes Wort geschaut.
Im Gottesdienst war ich nur wegen Jesus da, nicht wegen Kirche und Dogmen.
Heuer brauch ich das schon lange nicht mehr. Ich habe Gemeinschaft mit christlichen Freunden, sehe mein Leben als Tätigkeitsfeld für Gott an.

Für mich ist sowieso die Liebe das Wesentliche der Bibel, und nach der Lehre Jesu zu leben ist nicht schwer, dazu braucht man keine Theologie oder Kirchendogmen.

Jedes Kind kann Jesus nachfolgen.

LG kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#7 Re: Welche Religion hat Gott?

Beitrag von Demian » Di 16. Apr 2013, 11:10

Paul Tillich beschreibt Gott als ein Unbedingtes, nicht mehr greifbares, als einen „Gott über Gott“. Er unterschied zwischen der „unendlichen Quelle alles Heiligen“ und dem „endlichen Heiligen“. Die endliche Erscheinungsform drückt sich für ihn in den verschiedenen Religionsmodellen aus, die zwar durchwirkt sind von der Quelle, aber mit ihr nicht verwechselt werden dürfen.

So schrieb er „wo immer ein Endliches, eine heilige Lehre, eine heilige Institution, ein heiliges Buch, eine heilige Person, eine heilige Gemeinschaft mit der unendlichen Quelle alles Heiligen gleichgesetzt wird, versucht das Endlich-Heilige sich jedes andere Endliche zu unterwerfen; es versucht, jeden Widerstand gegen seinen absoluten Anspruch zu brechen, und das erste Opfer dieses Verbrechens ist die Humanität.“

Die Erkenntnis daraus wäre stattdessen, einen ganzheitlichen Zugang zur west-östlichen Weisheitslehre zu erstreben, eine Integration von Verstand und Gefühl, Wissenschaft, Kunst und Spiritualität. An die Stelle von abstrakten Glaubenssätzen, könnte die persönliche Innen- und Tiefenerfahrung treten. An die Stelle von passiver Unterwerfung, die aktive Teilnahme und Sinnlichkeit jedes Einzelnen.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#8 Re: Welche Religion hat Gott?

Beitrag von kamille » Di 16. Apr 2013, 11:10

Paul Tillich beschreibt Gott als ein Unbedingtes, nicht mehr greifbares, als einen „Gott über Gott“

Ja, schon, das ist so, aber was nutzt es mir/uns ?
Nichts, würd ich sagen.
Wir sollten unseren Blick nicht auf diesen unfassbaren Gott richten und uns ständig daran messen, so kommen wir nicht mit ihm zusammen.
Diese Blickrichtung führt nicht zur Demut und zur Liebe zu IHM.
Darin kann ich also P.Tillich folgen.

....verschiedenen Religionsmodellen aus, die zwar durchwirkt sind von der Quelle, aber mit ihr nicht verwechselt werden dürfen.

Volle Zustimmung.
Auch das nächste Zitat ist in der Realität nachvollziebar und auch sichtbar.
Die Erkenntnis daraus wäre stattdessen,.....

Ich meine, der Weg ist ein genau entgegengesetzter, also nicht erst einwerden mit allem Äußeren, und dazu gehört eben das von Tillich aufgezählte, sondern erstmal zur Einheit mit der Quelle selbst kommen.
Denn wenn auch alles andere von der Quelle stammt, so ist es aber nicht daselbe, ob ich mit der Quelle selbst eins werde, oder mit der indirekten Quelle.

Sicher, man kommt Gott auf diese Weise auch nahe, aber Nähe ist keine Einswerdung.
Ich glaube also, das die Menschen gelehrt werden sollen, den eigenen inneren Weg zur Quelle zu suchen , zu finden und zu gehen, egal wie der aussieht. Das kann man als Katholik, Protestant oder Andersgläubiger.
Die Wege werden zwar sehr unterschiedlich sein, aber wenn das Ziel die Quelle ist, so müßte jeder Weg zum Ziel führen.

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: Welche Religion hat Gott?

Beitrag von Heliaia » Di 16. Apr 2013, 11:11

Magdalena61 hat geschrieben: Welche Religion hat eigentlich Gott?
LG
Wenn ich mir allein die Quantenphysik anschaue und versuche zu verstehen wie wir und alles Existierende verbunden sind ,dann komme ich zu dem Schluß ,dass egal ob man ES Gott nennt oder Quelle oder Energie oder sonst wie ,es scheint eine Ursache in der Existens aller Dinge eine Ordnung ,einen symetrischen Plan zu geben .
Ich habe noch nicht alle Antworten gefunden die ich gerne gehabt hätte,aber wenn du mich so fragst welche Religion Gott hat ,so würde ich es dir in meinem Verständnis von "Gott" /der Welt so beantworten

-diese Energie ist die reinste Information (von mir aus "das Wort ")

-sie hat keine Form ,sie ist wie ein Gedanke -kreativ aber nicht festzuhalten und produziert dennoch sichtbare Ergebnisse ,wobei diese Sichtbarkeit vergänglich ist ,weil sie nur ein "Gedanke " war und Gedanken verfliegen eben wieder

-das einzige was wirklich real ist ,denn es ist die Ursache Allesseienden

-sie ist wie ein unsichtbarer Inkubator,der alles herhorbringt was ist

-es ist die "Musik" ,der Klang der alles vibrierend am Sein erhält

Demnach ist das, was/wer gegen diese Ordnung vorsetzlich(da durch eigenen ,relativen Eigenwillen ) verstößt wird zu einer Gegenhandlung ,eine Abweichung ,die mit dem Plan des Ganzen nicht in Übereinstimmung ist -ein "Gegenspieler" ,eine Lüge ,eine verdrehte Wahrheit ,ein Verschleiern der ursprünglichen Ordnung,ein "Unruhestifter",eine Auflehnung gegen das Originale .
Deshalb sind die Menschen in so viele Religionen zersplittert,deshalb wissen sie nicht mehr was die Urordnung ihres Daseins war oder ist ,sie suchen ,tappen im Dunkeln ,steigern sich in Besserwissereien rein ,aber in Wirklichkeit können sie es meist nicht erkennen .
Manche haben mit ihrer noch gesunden Intuition mehr Glück und finden ,sofern sie sich auf die Suche machen manch eine Antwort ,bzw Hinweise auf die Wahrheit .
Die Wahrheit ist schon immer da gewesen ,sie aber zu erkennen ist dem Menschen durch seine Eitelkeit verborgen .
Ich habe gesehen und begriffen ,dass nur wer selbst wirklich sucht ,der auch selbst wirklich findet .
Der Weg kann über das Prüfen der Dogmen gehen .
So fängt die Reise meist an ,aber sie hört da nicht auf ,sondern umfasst die ganze Erde ,die ganze Menschheit ,sie sucht in der Verbindung die Antworten auf die Frage der Trennungen .
So gings mir nämlich .
Ich kann also aus meiner heutigen Sicht sagen ,dass "Gott " der Ursprung alles Seienden ,diese Ordnung an sich ,nicht in menschlichen Begriffen "denkt "(wie z.B. welche Religion Gott hätte ),sondern ,dass die Vorgänge die alles erhalten schlicht und einfach eine Wahrheit sind die sich fortsetzt.Sorry besser kann ich es nicht in Worte fassen .
Aber Demian hat da sehr gute Ansätze die es evtl besser definieren was ich sagen will.
Mia hat geschrieben:Kamille, wenn so mehr denken würden wie Du, dann wäre die Welt eine viel friedlichere.
Was mich an Religionen abstößt und erschreckt, ist dieses recht haben wollen, "mein Glaube ist der richtige" und ich weiß es einfach nicht was richtig und was falsch ist, deshalb glaube ich nichts und wenn es einen Gott gibt, dann traue ich ihm so viel zu, dass er das Wesen des Menschen erkennt und nicht danach fragt welche Religion er hat!?

LG Mia
sehe ich auch so
Demian hat geschrieben:Paul Tillich beschreibt Gott als ein Unbedingtes, nicht mehr greifbares, als einen „Gott über Gott“. Er unterschied zwischen der „unendlichen Quelle alles Heiligen“ und dem „endlichen Heiligen“. Die endliche Erscheinungsform drückt sich für ihn in den verschiedenen Religionsmodellen aus, die zwar durchwirkt sind von der Quelle, aber mit ihr nicht verwechselt werden dürfen.

So schrieb er „wo immer ein Endliches, eine heilige Lehre, eine heilige Institution, ein heiliges Buch, eine heilige Person, eine heilige Gemeinschaft mit der unendlichen Quelle alles Heiligen gleichgesetzt wird, versucht das Endlich-Heilige sich jedes andere Endliche zu unterwerfen; es versucht, jeden Widerstand gegen seinen absoluten Anspruch zu brechen, und das erste Opfer dieses Verbrechens ist die Humanität.“

Die Erkenntnis daraus wäre stattdessen, einen ganzheitlichen Zugang zur west-östlichen Weisheitslehre zu erstreben, eine Integration von Verstand und Gefühl, Wissenschaft, Kunst und Spiritualität. An die Stelle von abstrakten Glaubenssätzen, könnte die persönliche Innen- und Tiefenerfahrung treten. An die Stelle von passiver Unterwerfung, die aktive Teilnahme und Sinnlichkeit jedes Einzelnen.
sehe ich absolut genauso
Einige Religionen kommen mir leider so vor Bild
Man kann manche Dogmen auch zu Tode "reiten " und was dann passieren ist -man muss vom "Gaul " absteigen und selber zufuß gehen (und selbst wenn die Füße erstmal weh tun werden )
So war es dann bei mir ,aber ich gehe gerne zufuß und ich brauche keinen Bild mehr
Und ich schätze wenn andere dies auch wie ich sehen würden dann gebe es bald dieses Problem der Religionen Bild Bild Bild Bild Bild nicht mehr
lG
Heliaia
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#10 Re: Welche Religion hat Gott?

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 11:11

Josi hat geschrieben: ich frage Gott einfach mal...

Josi: Gott!?
Gott: ---
Josi: Gohoooott!?
Gott: Was ist denn jetzt schon wieder?
Josi: Ich hab mal ne Frage.
Gott: Ach! Tatsächlich?
Josi: Jo.
Gott: Ich bin Atheist, Josi.
Josi: Ja Sch...e nochmal... woher hast Du gewusst, was ich fragen wollte?
Gott: Josi, Josi, Josi, Du lernst es wohl nie. Was?
Josi: Tztz.. Sind es nicht die Unwissenden, die Fragen stellen?
Gott: Hab ich eine Fr... - Ja, stimmt. Und jetzt?
Josi: Darf ich noch wissen, wie viele Gebete Du durchschnittlich pro Min. geistig verarbeiten musst?
Gott: *grummel*
Josi: Jaaa, ist ja schon gut. Bin ja still jetzt.
LG, Josi ;)

lustig Bild
meine Gespräche mit Gott sind fast ausschließlich einseitig was Worte angeht, allerdings kommt oft was Intuitives und ich weis zwar nicht immer ob es von Gott kommt oder aus meiner Intuition oder ob ich es mir einbilde, aber Hauptsache es kommt was.
Bild

Antworten