Abrahams Nachfolger: DER ISLAM und das Christentum.

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#11 Re: Abrahams Nachfolger: DER ISLAM und das Christentum.

Beitrag von Theophilus » So 7. Sep 2014, 00:56

Hallo zusammen,

ok also der Reihe nach.

Guten Morgen Arthur,

ja freut mich sehr Deine Antwort und Stellungnahme.
Stichwort:
Heiliger Geist
Gut diese Formulierung "in uns" Du sagst es, er ist bereits in uns ....der Kritiker ist in uns ....wir begegnen, dem Islam in verschiedenen Facetten, er kommt freundlich mit Tee, oder er kommt mit dem Schwert, oder er kommt mit der scharfen Zunge ( Bsp türkische Schüler der Jahre 70' - 90' er Jahre.....wir werden konfrontiert, manchmal auf harte und unangenehme Weise manchmal auf freundliche Weise.
Wir sind Christen, aber muslime werfen sich vor Gott nieder!!! Das tun wir nicht? Sind wir etwas besseres, weil wir Jesus gepachtet haben?

Nichts sind wir ....wir entstammen einem Heidenvolk ohne Segen Gottes, im Gegensatz zu Ismaels Kindern die Millionenfach gestärkt sind von dem Segen.

Also brauchen wir den Hl Geist und Jesus als universellen Mittler.
Muslime brauchen das nicht, weil sie an Gott glauben und den + Segen Gottes haben.
Das Gleiche gilt für die Jewish People of Israel and Juda, Nachkommen Isaaks

sie haben den Segen.....und glaube mir Arthur, ich würde Gott vor seinem Angesicht darauf ansprechen vor J.- Gericht.....
(Ich war in Israel und habe dort gesehen, wie die Menschen leben usw. )

Ausgerechnet im Johannesevangelium liebe @Magdalena
antwortet auch Jesus auf Menschen ohne Jesus ( als hätte er das Problem kommen sehen)

Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache.

Joh. 12, 47 Luther

Sie verehren ihn als Prophet immerhin Jesus

er würde sie nicht richten ....aber wisst Ihr was mir gerade einfällt, wenn ich vor Gericht stehe, und ich frage, aber Kriege und die Armut in der Welt??

So wird Gott zu mir sagen, "Sorry Theo das geht alles auf Dein Konto als Christ"

Es wird immer gesagt, die schlimmen Dinge im Islam hier und dort, der Krieg zw. Irak und Iran, Shiiten und Sunniten...

Aber was ist mit uns???
wir lesen das ach so wohlgesonnene NT Jesus der Erlöser der Gute, sogar einige Moslems wollen lieber zum Christentum..., aber
wir haben unendlich größte Schuld auf uns geladen. Wir meinen als die guten Christen waschen wir unsere Hände in Unschuld

1. Die Kreuzzüge, wie viele Kinder wurden getötet, Kinderkreuzzug..gegen Moslems im Namen Jesu..in Akko Israel sieht man die Kreuzfahrerbauten. Im Mittelalter ( war das Christlich ??)

2. Hexenverbrennungen, Ketzer ....im Mittelalter

3. Südamerika zerstört.....Armut Gold beraubt .....von den Konquistadoren, Inkas getötet und vergiftet, ist das christlich....Hallooooo
4. Bekehrungsversuche der Indigenen Völker aller Art

5. Reformationskriege, Bauernaufstand .....Gegenreformation....zw. Katholiken und Protestanten.....30 Jähriger Krieg

6. Afrika die Armut und Weltarmut geht auf das Konto meiner Vorfahren der Christen meiner Religion infolge aggressiver Missionspolitik.....und dem Kolonalismus Ausbeutung ...

7. Entfremdete Christen, zerstören die Umwelt ...Regenwald ....heute noch werden indigene Völker getötet...angegriffen...

Wie viele Millionen Tote ermordete Menschen gehen auf das Konto von Christen ....seit den letzten sagen wir 1700 Jahren.

Wie viele tote Juden gehen auf das Konto von Christen.

Ich spar mir mal die Mühe mein lieber Arthur ,,,die Toten auszurechnen

Ach 8 .und waren es nicht meine Vorfahren die Christen die Atombomben herstellten und diese 2 Stück in Japan abwarfen ....war das eine Mission oder ?? War das die feine Englische"" oder Amerikanische ....Pearl Habour ok und was ist mit der anderen Wange?? :roll:

Wenn ich jetzt nur das Quantitativum sehe.....dann frage ich mich was meine Religion sein soll.
Wenn ich aber die Qualität sehe dann na ja .... :roll: :thumbdown: :thumbdown:

Und nein Arthur, Magdalena und 2Lena nur weil man heute die Gnade der späten Geburt habe.....was ist heute.....? Wir Christen liefern lieber Waffen aus....in die muslimischen Regionen ach ich vergaß ja ......oder wo steht das, dass Jesus je gesagt hat, dass man Feinden das Schwert ausliefert damit es dann nur noch besser klappt...der Genozid..

9. Ach nicht zu vergessen, die prophetischen Wegseher in so manchen Foren, die lieber auf den Messias warten, und nicht mal beten wollen....oder etwas wirklich gutes Unternehmen gegen solche Kriege...nein ein Antichrist oder der proph Krieg...soll doch bitte erfüllt werden.

Ich sehe den Antichristen mitten unter uns stehen .....der Feldzug des Osmanen Süleyman der Große ist verschwindend gering.

die Kinder im Irak an die Front bringen und erschießen lassen....gering.....gegenüber die Macht der christlichen Superzerstörung der letzten ca 1714 Jahre.

Ich möchte mich gar nicht über eine Rettung des Isalm unterhalten, sondern das der Christentum .....wir Christen ....ist es denn ein Wunder?? Wir brauchen aber ganz schön "seinen Sohn"

Also ist der Koran nun ein berechtigter Mahner an uns .??.....hatte Mohammed das erkannt, bzw hatte der Engel Gabriel da was verlautbaren lassen.....??

Analphabet, das gilt als umstritten Arthur....bitte ein Übersetzungsfehler...selbst, wenn es so war, studere (lat. ) heißt Eifern ..das wissen wir beide ;) Das theol. Wissen wurde von Mönchen auf Reisen mündlich weitergeben und theologisch erläutert

unser Prophet.zur Mahnung...ist er es denn nicht Magdalena ?? wenn wir bereits im 6 Jh schon mit dem Raubbau der Welt anfingen und mit dem Morden.....bis heute.

Friedensfürst ja und von allen Kriegen hat Muhammad die wenigsten Kriege geführt er hat die Arabischen Völker vom Polytheismus befreit.....und die Arabischen Stämme vereint...auch unter Krieg später,weil sich die Unterschicht gegen ihn wante....:clap:

Der Hl Geist gab uns keinen Frieden ....kaum .....wir haben diese Gabe schnell verloren....was bleibt ein kleiner Muhammad, der uns als einzige Religion richtig einheizt...und in uns ist...zur ewigen Mahung...aber "was siehest Du den Splitter im Auge Deines Bruders"" woher ist das ??? Wie gesagt Tode zählen bitte....


LG Theo :roll: :roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Theophilus am So 7. Sep 2014, 03:12, insgesamt 3-mal geändert.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#12 Re: Abrahams Nachfolger: DER ISLAM und das Christentum.

Beitrag von Theophilus » So 7. Sep 2014, 02:50

moin Arthur und 2Lena,


der Islamprofessor wenn ich das so weit verstanden habe....meint Nachzuweisen.., dass Jesus nicht der Messias sei , sondern Mohammed....??

Nein, ich meine, das Mohammed ein Prophet sein sollte der ein Warner und Gegenüber uns dem abtünnigen Christen sein sollte, aber das hat nicht so geklappt ....aber in Umkehr ...sind Millionen Menschen durch Hand der Nachkommen Christi im Namen Christi gestorben....

Und heute ist er ein Mahner und vilt löst die Religion unsere ab...wegen unserer Blutschuld.....sie wiegt schwer...... :roll: :-?

Es ist so....der Koran (bisher nur Teile gelesen) ist ein Sammelsurium von Suren und Sprüchen der Prophetie und Aussagen Muhammeds...das sind keine fertigen Geschichten, diese wieder beziehen sich auf das AT/ NT...hier für braucht man eine Thora oder Bibel als Nachschlagewerk...

Du meinst Arthur.....die Moslems stehlen unsere Bibelverse und Missbrauchen...diese für Prophetie . :?: ...nein :!: sie beziehen sich darauf unmittelbar.... :angel:

Und das ist nicht unser AT das ist die Thora und Propheten (zus. Tenach) die haben wir den Juden gekläut.....und einfach da in Bibel reingedruckt. Quasi Entehrt Entheiligt :roll: Was machen wir also .....ist das nicht Stehlen und Entweihen.....

Wehe Euch Evangelikale, die ihr da nicht erkennet....wehe Euch ...aber Du lieber Arthur als Messianer...der Maschiach kennt, weißt, dass man die Heilige Schrift nicht anfassen darf mit den dreckigen Fingern :twisted:

Und Du 2Lena, der sie übersetzen kann....dann setze doch ein paar links dazu....wäre villt nützlich ....

Und, dass sie auf eine Schriftrolle gehört in einen Toraschrein ....hebräisch Aron ha-Qodesch = „der heilige Schrein“

http://de.wikipedia.org/wiki/Toraschrein


. Soo schön fein säuberlich ...fein :thumbup: ;)

http://www.theologie.uni-rostock.de/fil ... G_2003.JPG

Für Pfingsten gab es genug Prophezeiung von Johannes dem Täufer

Er aber wird mit Feuer taufen
Zitat der Täufer gemäß Matth.3, 11 Luther
Es muss eine Prophezeiung des Mohammed in der Bibel geben, wie es auch ungewollte Prophezeiungen aus dem Munde der schlechten Menschen und Priester in der Bibel gab .welche Wahrheit wurden zum wohle aller......was wir das wohl sein???

Na ja villt liegt daran, dass jede Christ bekommt nach Geburt vor Taufe eine große Schlag von Shaitan (Satan) deswege jede Christenkind weint nach der Geburt.. :cry: :cry: ..das ist die Lehre nicht wahr....muss man studiera nicht wahr....

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#13 Re: Abrahams Nachfolger: DER ISLAM und das Christentum.

Beitrag von 2Lena » So 7. Sep 2014, 10:22

Theophilus hat geschrieben:Ich möchte mich gar nicht über eine Rettung des Isalm unterhalten, sondern das der Christentum .....wir Christen ....ist es denn ein Wunder?? Wir brauchen aber ganz schön "seinen Sohn"
Also ist der Koran nun ein berechtigter Mahner an uns .??.....hatte Mohammed das erkannt, bzw hatte der Engel Gabriel da was verlautbaren lassen.....??
Gabriel enthält den Wortstamm "gever" überlegen, stark.
Stark glaubte man mit einer als "überlegen" gedeuteten Eisegese zu sein, die jedoch nicht den Werdegang des Christentums erklären konnte und auch nicht auf Zusammenhänge aufmerksam machte.

Vielleicht sollten wir uns lieber an Michael halten?
Mi ce el, was kommt denn von was - was ist Verrücktheit und was göttlich?

Es ist richtig, dass der Koran eine Menge uns merkwürdig erscheinender Sprüche aufweist. Sie wirken in Arabisch nicht so schlimm, anders als in einer Übersetzung. Ich kann zwar nicht Arabisch, erkenne es eben durch mit Hebräisch verwandte Wörter. Gleichzeitig macht so eine Kombination deutlich, dass Vieles aus den Ansichten des Koran nicht stimmt, weil nicht die ganz passenden Kombinationen geschaffen wurden. Der Koran macht es wie die Rabbiner. Er erklärt mit anderen Wortbeispielen. Dann wird aber, weil der Grund nicht erklärt wird, der Koran falsch - weil er anders als die Bibel lautet. Dadurch kam u.a.der erste Zwist und er pflanzte sich bis in die heutigen Tage fort, wie an den vielen (auch gewaltsamen) Auseinandersetzungen der islamischen Gruppen zu sehen ist.

Wenn nun die Bibel - wie wir sie als Übersetzung kennen - zu den Koransprüchen hinzukommt, so erschließt das nicht die alte Vergangenheit wirklich. Hier gehen die Wege schon mal kreuz und quer und neben dem "Aberglauben" in der Pilgerfahrt nach Mekka, sollte mal gründlicher nachgefragt werden. Was sind uralte Überlieferung, was wird verstanden, was nicht. Was ist gerecht - was nur erdichtet.

Was das "Sündenregister" betrifft:
Was soll das sich die Brust schlagen für die Sünden anderer, aber gleichzeitig weiter machen mit einer Lehre, die all die verdrehten Vorstellungen verursacht hat. Die ganzen Kriege und Anschauungswelten entstanden lediglich auf Grund falscher Behauptungen, mangelnder Wehrhaftigkeit und der Vernachlässigung der Forschungsarbeiten.

Ich habe es persönlich erlebt, was es heißt, umgeben von "Rechtmeinenden" mit ungerechten Ansichten gegen eine Mauer von Gleichgültigkeit anzurennen. In so einer Umgebung entstehen letztendlich "Sünden". Die Wehrhaftigkeit wird als Sünde gezählt, das Verkehrte als "gut" bezeichnet und das Leid ist somit vorprogrammiert, der Widerstand wird gebrochen, es wird verwirrt. Klarheit kommt so nicht und es wächst auch keine gute Ehrfurcht heran.

Theophilus: AT das ist die Thora und Propheten (zus. Tenach) die haben wir den Juden gekläut.....und einfach da in Bibel reingedruckt.
Sieh das mal nicht so eng, lieber Theophilus.
"Wir", der Römische Staat von damals, übernahm Gesetzeswissen mit bester Tradition aus einigen Völkern und auch das AT als Staatsgesetz. Wie du sicher schon erfahren hast, braucht es für das AT die *Auslegung, um zu Inhalten von Gesetzen zu gelangen. Die kamen dem ganzen Reich ZUGUTE. Ich wollte, gute Ideen würden immer "geklaut", besser gesagt, -geklont-, damit gleiche und richtige Ergebnisse kommen.

Gehst du den Weg dieser Gesetzesvorschriften nach, kommen folgende Wege. Ägypten hatte sich groß entwickelt. Sein Wissen kam von "Abraham" her, der an dem Quellgebiet des Euphrat (Grenze Syrien, Türkei) losging. Der stammte von Noah, Überlebender der Sintflut.

Als Märchen tut dies ab, wer nur die übersetzte Bibel kennt. Doch wir kennen auch auch indische Überlieferungen, die Aufzeichnungen von Platon, die Gepräche von Kritias und anderes mehr, u.a. ... Dort erwähnt er eine Geschichte von Solon, der mit großen Ehren in Ägypten empfangen wurde. Sein Volk sei als Einstigstes gegen die Gewaltherrschaft alter Zeit aufgestanden, bevor die Erde in gewaltigem Ausmaß zerstört wurde. Dann erzählte ihm der ägyptische Priester von Atlantis und vielem Anderen. Davor gab es viel, viel Weiteres.

Man weiß kaum etwas über die Sonnensysteme und ihre Geschichte, welches Wissen die Uralten schufen, und welches die Regeln des Paradieses sind. Die stehen in der Bibel. Mit ihnen kommt Einheit und bestes Leben und die Ehrfurcht vor Gott. Die kommt nicht, wenn man sagt: "Glaubt an einen Gott".

In Griechenland und den umgebenden Gebieten, stellte Solon erstaunt fest, wusste keiner mehr von den Überlieferungen. Durch die Flut war alles zerstört. Mit allerprimitivsten Mitteln war das Leben schwer geworden und entwickelte sich nur sehr langsam.

Das Wissen um die alten Legenden ist jedoch in der Bibel (zum Teil) enthalten - wenn sie aufgeschlossen wird. Darüber hinaus gibt es am Balkan, am Schwarzen Meer und in den keltischen Legenden weitere Hinweise. Es waren die Hyperboräer, die gewaltiges Kenntnisse hatten. Als Brahmanen kamen sie nach Indien. Wanderungen gab es in viele Teile der Welt. Du findest Gesetze wie die Seligpreisungen in älteren Schriften in Indien und in Herta Valus, bekannt in Kleinasien und Pannonien um 700 v. Chr.

Frühchristliche Überlieferungen stellten Jesus mit Apollo gleich. Orthodoxe Geschichtsschreiber brachten manchen deutschen Historiker ins Schleudern mit der Betonung der Gleichheit von AT und NT mit Homer. Den mündlichen Überlieferungen nach soll Jesus die alten Gesetze in Rumänien studiert haben. Er sei die göttliche Wiedergeburt, die bereits in ältester Zeit auf Erden war. Indische Schriften beschreiben mehr über solche Vorkommnisse.

Das NT sagt nichts über seine Zeit der Jugend von Jesus und es gibt keine persönlichen Daten. Warum - und warum sind viele Geschichtsbücher nicht vorhanden?

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#14 Re: Abrahams Nachfolger: DER ISLAM und das Christentum.

Beitrag von Theophilus » So 7. Sep 2014, 19:51

Hallo 2Lena,

ja der Koran ...ich meine die Veränderungen von guten Suren, wo wir Christen noch akzeptiert werden, dann die Polemik der Sure, kann von einem frühen Muhammad, ein später und dann ein ganz später Muhammad herrühren, es kommt drauf an wie man das interpretiert.

Der Islam sieht sich bezogen auf Jesus eher in der Mitte von seiner Position, Jesus wird nicht ganz abgelehnt, sondern als Prophet anerkannt.

Während unsere jüdischen Rabbiner das eher schärfer sehen und Jesus als Messiah ablehnen.

Sie warten noch auf ihn, das er durch das Goldene Tor komme.

Wenn wir also mit Juden bereits Dialog halten können, warum dann nicht also mit Muslime...

Schau hier wie ein junger Imam und Prediger, das auf dem Lehrstuhl der Moschee auslegt.

Dafür braucht man keine Bibel
Abdul Adhim ...heutige Hermeneutik .......(Auslegung)
( ich finde ihn sehr nett :) )



Er singt die Sure klingt echt schön...

Hier lehrt er auch gegen Gewalt....gegen Kinder
https://www.youtube.com/watch?v=22ry9l5jQ_k

Und hier eine Hermeneutik des Islam = Hingabe....des Gläubigen.....



Herr Adhim ist ein seriöser Imam.....

Das Allah nur als einziger angebetet werden darf....das haben die Zeugen Jehovas als frühe Bibelforscher herausgefunden.....also Muhammad ein früher Bibelforscher"" aus dem 7 Jh .?? Interessant...... :roll:

ja wegen dem Jesus sei in Rumänien gewesen, was war das für ein Reich ....gewesen.,...? das wäre eine sehr weite Reise gewesen.

Wenn dann haben die Essener viele Schriften gekauft, von Karawanen und eine riesen Sammlung besessen, zB auch die Geschichte Susanna im Bade....(Heilig Geist...befunde) ( auch Seligpreisungen)

Dann könnte er in einer speziellen Gruppe studiert haben......Nazoräner zB....eine Essenergruppe....dafür brauchte er nicht weit gereist zu sein, sondern über Karawanenstrassen wären sie gekommen.

Drei Weise aus dem Morgenland und so weiter.

Mach mal einen eigenen Thread auf.....über Atlantis

Sieht man die Vids kann man den Islam villt besser verstehen..

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#15 Re: Abrahams Nachfolger: DER ISLAM und das Christentum.

Beitrag von 2Lena » Mo 8. Sep 2014, 08:57

Theophilus: was war das für ein Reich ....gewesen.,...?
Immerhin NICHT im Ausland.
Rom hatte es auch -irgendwie- geschafft, sein Reich von England bis Persien und in Afrika zu regieren.

Ich schätze, eine Schiffsreise über das Mittelmeer bis hin zum Schwarzen Meer war nicht weiter als heute ...

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#16 Re: Abrahams Nachfolger: DER ISLAM und das Christentum.

Beitrag von Theophilus » Di 9. Sep 2014, 13:30

Hallo zusammen,


ja 2Lena kannst du das Land nennen hast Du Belege und Beweise, dass Jesus in Rumänien gewesen und studiert hat.....bitte Artefakte finde oder zeigen hier....


hier also ein Experte zum Islam und Judentum auch Christexperte...

In den Veden gibt es keine Hinweise...auf Judentum ....

Hier ein Gespräch zusammen alle Drei zusammen. Zuschauer Stellen Fragen in Aspekte=DERyoutubeChannel



LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#17 Re: Abrahams Nachfolger: DER ISLAM und das Christentum.

Beitrag von 2Lena » Di 9. Sep 2014, 21:06

Theophilus hat geschrieben:hier also ein Experte zum Islam und Judentum auch Christexperte... In den Veden gibt es keine Hinweise...auf Judentum ....
Naja, vielleicht war das eine "offizielle" oder die Einzelmeinung? Es passt (ohne Begründung) von der äußeren Schicht her - absolut nicht, das stimmt hier. Die Bezüge gehen nicht so einfach zu setzen - gleiches Wort - und schon passt es. In Israel fand ich ungewöhnlich viele, die sich für die östlichen Religionen interessierten und fasziniert waren, wie "ähnlich".

Während unsere jüdischen Rabbiner das eher schärfer sehen und Jesus als Messiah ablehnen.
Das liegt daran: das NT ist Griechisch. Es kann so den Lehrstoff, wie er im AT vorkommt, nicht aufzuschließen. Orthodoxe Mönche um 500 erklärten Homer, NT und AT als "gleich". Ich suche später nochmal den Link heraus.

In dem Video wird gesagt, dass die Veden keine Verbindung zum Christentum ergeben.
Es wurde nicht ordentlich recherchiert.

A) weil von der Übersetzung ausgegangen wird.
B) weil von keiner Seite aus die noch ältere Überlieferung berücksichtigt wird.

Also, Bibel mit *Auslegung ergibt den weitgehend analogen Inhalt der Veden. Im NT (das auch nach Indien kam, Jahrzehnte vor den Evangelien) war die Wiedergeburt Jesu und seine göttliche Mission kein Thema zum Zweifel, weil auch die entsprechenden Seelenlehren vorhanden sind, die im Christentum nicht mehr bekannt sind.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Abrahams Nachfolger: DER ISLAM und das Christentum.

Beitrag von Pluto » Di 9. Sep 2014, 21:14

2Lena hat geschrieben:Rom hatte es auch -irgendwie- geschafft, sein Reich von England bis Persien und in Afrika zu regieren.
Dass Rom es bis Persien geschafft hätte ist mir neu. Und auch in Afrika kamen die Römer nur bis zur Sahara.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#19 Re: Abrahams Nachfolger: DER ISLAM und das Christentum.

Beitrag von 2Lena » Di 9. Sep 2014, 21:27

Danke für das anschauliche Video.
Theophilus hat geschrieben:Dass Rom es bis Persien geschafft hätte ist mir neu. Und auch in Afrika kamen die Römer nur bis zur Sahara.
"Afrika" grenzt an das Mittelmeer.
Und die römisch-persischen Kriege waren wohl etwas zu weit gegriffen, mehr als Grenzscharmützel. Letztendlich hat diese Grenze viel Verlust an Wissen bewirkt. Die Länder "hinter" der Grenze, die ehemals mit Aramäisch und Hebräisch die Schriften des AT pflegten, waren nun abgeschnitten. Dort begann die Christenverfolgung. Die Feuertempel nahmen zu, bis dann der Islam allem ein Ende setzte.

Noch was Geschichtliches:
In der Schnittstelle Koran - Bibel gibt es mehrfache Überschneidungen. Zum Teil durch gemeinsame Reichsgrenzen, Auswanderungen, älteste Zeit und wieder mit Einwanderung vermischt, etc. Über die Geschichte der Araber kann ich wenig sagen. Da habe ich nicht geforscht, aber über die wanderfreudigen Kelten.

Hyperboräer, sie werden auch Skyten genannt, zogen von der Donaumündung aus nach Osten und in andere Gebiete. Die Goten erklären ihren Ursprung: Donau. Ihr Siedlungsraum war anfangs am Ufer vom Schwarzen Meer. Sie kamen bis Indien und wurden dort "Brahmanen". Unter ihnen gab es jedoch Unterdrückung und viele flohen in andere Länder. Eine der Legenden der Yesiden erzählt davon, aber auch die Geschichten in den indischen Veden.

Die gleichen Gesetze kamen auch nach Ägypten und blieben am Balkan, im Mittelmeerraum. So kam es, dass die Kelten (Hyperboräer) aus Rumänien (Donaumündung), die vor langer Zeit nach Norden gewandert waren, in Schottland und Irland die ersten christlichen Missionare erstaunten, weil sie bereits ein "Christentum" vor deren Ankunft kannten.

Die Geschichte der Kelten hat auch zu tun mit den neuen Gesetzen in Rom und der Erlösung Jesu. Interessant ist der einleitende Satz bei Josephus Flavius, der die Aufstände in Judäa neben der Uneinigkeit der Herrscherhäuser, nicht zuletzt auf diese Kriege zurückführt.

Rom hat zwei wichtige Säulen:
Die Trajan-Säule zeigt die Eroberung der Goten (Rumänien, Panonien). Dort wurden uralte goldene Gesetzestafeln aufgehoben. Leider wurden die Meisten eingeschmolzen, aber es gibt Bleiabdrücke, die erst entziffert werden. Diese Gesetze studierte angeblich Jesus. Er meditierte drei Jahre in einer Höhle. Als er herauskam - soll er "verklärt" gewesen sein. Dort gibt es jetzt ein Kloster.
Die Trajansäule ziert eine Figur von Petrus.

Die Mark-Aurel-Säule zeigt die Eroberung Germaniens und hat an der Spitze Paulus.
Man fragt sich, was Peter und Paul auf Siegessäulen bewirken...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Abrahams Nachfolger: DER ISLAM und das Christentum.

Beitrag von Pluto » Di 9. Sep 2014, 21:41

2Lena hat geschrieben:Rom hat zwei wichtige Säulen:
Man fragt sich, was Peter und Paul auf Siegessäulen bewirken...
Wikipedia schreibt:

Zur Trajan-Säule...
Oben auf der Plattform befand sich ursprüngliche eine kolossale, vergoldete Statue des Kaisers. Diese wurde im Laufe des Mittelalters eingeschmolzen. Papst Sixtus V. ließ im Jahr 1587 die bis heute erhaltene Statue des Apostels Petrus dort aufstellen.
Zur Mark Aurel-Säule...
Der Papst [ebenfalls Sixtus V] ließ als Pendant zur Petrusstatue auf der Trajanssäule eine bronzene Statue des Apostels Paulus mit einem Schwert in der Hand oben auf die Plattform stellen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten