Islam!

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#91 Re: Islam!

Beitrag von Halman » Sa 30. Apr 2016, 20:16

Novalis hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Eben habe ich mir den Zusammenschnitt einer EV-Sendung angesehen und wer Interesse hat, kann sich hier die "Islamkritikerin Sabatina James bei Markus Lanz" ansehen[...] Sozialromatik werdet ihr freilich darin nicht finden, sondern vielmehr unbequeme Ehrlichkeit.

Warum äußerst Du dich nicht dazu:

Christentum und Islam: ein Plädoyer für den Dialog
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=13&t=3637
Weil ich dafür noch keine Zeit hatte. An den Wochenden schaue ich hier nur wenig rein und lese meistens mit und schaue, ob noch alles gut im Forum läuft. Für meine differnzierten Beiträge brauche ich Stunden und vielleicht nehme ich mir kommende Woche dazu die Zeit. An den Wochenenden gehen Familienangehöre und Freunde vor.

Novalis hat geschrieben:Oder ist eine wohlwollend dialogische Einstellung schon zu viel „Sozialromantik“?
Das ist eine gute Einstellung. Doch leider scheitert sie an der Realität. Vielleicht äußere ich mich kommende Woche dazu.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#92 Re: Islam!

Beitrag von Novas » So 1. Mai 2016, 08:05

Halman hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Oder ist eine wohlwollend dialogische Einstellung schon zu viel „Sozialromantik“?
Das ist eine gute Einstellung. Doch leider scheitert sie an der Realität

„Einstellung“ ist das passende Wort. Ob soetwas scheitert oder erfolgreich ist, hängt von unsrer geistigen Einstellung, also unsrem Willen, unsrer Denkweise, unsren Handlungen und der daraus entspringenden Kommunikation ab. Die universellen Menschenrechte gelten für ausnahmslos alle Menschen. Ob sie praktiziert und geachtet werden, das hängt von uns ab. Ich zitiere die amerikanische Unabhängigkeitserklärung: „We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness
Das sind Wahrheiten, grundlegende unveräußerliche Rechte, die selbstverständlich und offensichtlich jedem Menschen zugesprochen werden sollten, aufgrund der einfachen Tatsache, dass alle Menschen menschliche Wesen sind und somit unsre Brüder und Schwestern. Gerade wenn man ein gläubiger bzw. spiritueller Mensch ist, sollte das selbstverständlich sein. Das ist die Basis von der ich ausgehe. Weshalb sollte das zwangsläufig „an der Realität“ scheitern?

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#93 Re: Islam!

Beitrag von Halman » So 1. Mai 2016, 12:36

Am Wochendene habe nicht die Zeit an angemessener Form differenziert auf Deine löbliche Herangehensweise einzugehen, zumal ich mich hier im Forum noch um ein anderes Problem kümmern muss.

Daher vorweg nur so viel dazu: Es scheitert nicht an Menschen wie Dir, sondern an Menschen, denen unsere Wertvorstellungen gänzlich fremd sind.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#94 Re: Islam!

Beitrag von Novas » So 1. Mai 2016, 13:22

Halman hat geschrieben:Am Wochendene habe nicht die Zeit an angemessener Form differenziert auf Deine löbliche Herangehensweise einzugehen, zumal ich mich hier im Forum noch um ein anderes Problem kümmern muss

Das verstehe ich. Lass Dir Zeit.

Daher vorweg nur so viel dazu: Es scheitert nicht an Menschen wie Dir, sondern an Menschen, denen unsere Wertvorstellungen gänzlich fremd sind.

Die gibt es, nicht alle Menschen sind „gleich vermemt“wie das Vera F. Birkenbihl so schön sagte ( Meme, das geistige Erbgut = „alle Ideen, ethischen Vorstellungen und Glaubensinhalte, die wir in uns aufgenommen haben, bewusst und unbewusst“) Max Weber sagte, jeder könne gerne ein Atheist sein, aber wer hier bei uns aufgewachsen sei, ist schon vollgesogen mit den christlichen ethischen Werten, ob man dies nun wolle oder nicht. In einer zunehmend globalen Weltkultur, werden diese verschiedenen Wertvorstellungen aufeinander treffen, das ist unausweichlich und birgt ein gewisses Konfliktpotential.
Doch daran gibt es keinen Weg vorbei. Dieser Auseinandersetzung müssen wir uns wohl oder übel stellen. Es ist ja nicht so, dass ich dem Islam unkritisch gegenüberstehen würde. Das ist etwas, was mir in der Diskussion häufig auffällt: entweder verteidigt man ihn blind und verharmlost den Islam oder man verneint ihn blind und das geht dann in Richtung Dämonisierung, so als gäbe es keinen Spielraum dazwischen. Dabei wissen wir doch im Grunde alle aus der Erfahrung, dass der Mensch mehr ist, als solch einseitige Stereotype. Richtig ist aber: Menschen aus anderen Kulturen sind anders konditioniert, sie haben andere Meme internalisiert. Unsre Wertvorstellungen können wir nicht beliebig auf die ganze Welt übertragen. Das haben wir im Laufe der Geschichte immer wieder versucht:

„Gott Gnade dem, der anders vermemt worden ist, der andere „Viren“ in sich hat, der ist dann krank, dann suchen wir nach einer Heilkur für ihn, und wenn sie ihn tot macht. Das haben wir ja gemacht mit vielen Kulturen, die wir zerstört haben. Weil wir den armen Heiden sagen mussten, wie es wirklich geht. Wenn sie nur überlegen, was man in der Maya Kultur an ca 800 bis 1000 jährigen medizinischem Wissen verbrannt hat, als heidnischen Scheiß, das müssen sie sich nur mal vorstellen, was da verloren gegangen ist, weil das „Ketzerei“ war, in den Augen derer, die andere Meme hatten. Und das ist heute natürlich auch wichtig, wenn wir die islamische Welt anschauen …. “ Vera F. Birkenbihl

Vera F. Birkenbihl -Was wir unbedingt über die islamische Welt wissen müssen
https://www.youtube.com/watch?v=C8u1Re_8gF0


Ich empfehle Dir den Vortrag. Die Frau ist genial. Literatur auf die sie in ihrem Vortrag verweist:

Allahs langer Schatten. Warum wir keine Angst vor dem Islam haben müssen
Warum es gefährlich ist, den Islam zu verteufeln: Wer in jedem Muslim einen potentiellen Terroristen sieht, nimmt selbst eine extremistische Position ein und spielt so den Fundamentalisten in die Hände. Undifferenzierten Ängsten setzt Michael Lüders fundierte Informationen entgegen: Anschaulich und einfühlsam gibt er einen Überblick über die Geschichte der islamischen Welt, über die unterschiedlichen Strömungen und den kulturellen Reichtum dieser Weltreligion - für eine faire und sachliche Auseinandersetzung mit dem Islam.
http://www.amazon.de/Allahs-langer-Scha ... r+schatten

Oder ein weiterer Vortrag, hier wird der Westen kritisch in den Blick genommen:

Wer den Wind sät… Was westliche Politik im Orient anrichtet | Michael Lüders | SWR Tele-Akademie
https://www.youtube.com/watch?v=SUYMG0j4D3A

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#95 Re: Islam!

Beitrag von janosch » So 1. Mai 2016, 14:10

Kingdom hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Das ist ein typischer Gedankenfehler bei Christen! Damit wollen sie ihre Gesetze rechtfertigen, aber anderen Religionen Gesetze absprechen! Wie ist das mit dem Islam? Oder zB. der Sharia? Dann wieso kann man das nicht gelten lassen? Gesetz ist Gesetz! :roll:

Ich sagte, du bist auf einem anderen Planeten! Christus hat alles erlöst, (erfüllt) in jedem Punkt, vom Gesetz auch, inkl. Sabbat! ;) Daran gibt es nichts zu rütteln!

Sicher hat Christus erlöst alle die in anahmen oder heute annehmen. Ohne Anahme, keine Erlösung. Wo keine Erlösung ist, da bleibt nur das Gesetz übrig. Trotzdem, die Erlösung lehrt ja nicht das man möglichst oft dass Gesetz übertreten soll, sondern dass man umkehrt und Busse tut. Alles andere währe ja keine Heiligung.

Was redest du für einen Schwachsinn! Wo will GOTT heute noch das Gesetz des AT rechtfertigen?! :o
Oder von welchem GOTT redest du denn?

Habe ich bereits nicht genug Hinweise gegeben, dass der GOTT den du anbeten möchtest keine Gesetze mehr für sterbliche angeordnet hat heute!

Das wäre sein größter Widerspruch in sich selbst. :thumbdown:

Dir ist leider nicht zu helfen Kingdom! Du murmelst nur die üblichen „Christlichen-Theologien“ die keinen Sinn machen.

Wieso sollte ein Mensch Christ werden wenn er später Christ werden will? Schau in den Spiegel! Du kommst angeblich von der Dunkelheit. Oder wieso sollte ein „Jude“ geboren werden, damit er sich zu Christus bekehren, besser gesagt zu GOTT überlaufen muss?
Oder ein Moslim, wieso sollte jemand Moslim werden, weil Gott das so will? Weil sie in ein Religio eingeboren! Wie du auch Christ wurdest als Baby getauft.

Man ich begreife eure Ideologie überhaupt nicht.

Heute wird kein Mensch als Christ, Jude oder Moslim geboren. Durch die Rituale wird er religiös gemacht. :thumbdown: Das ist nicht GOTTES Wille!

Ein Mensch wieso sollte „unter dem Gesetz geboren werden“. Das ist sinnlos, es gibt heute keine Gesetzte, ergo kann man sie auch nicht einhalten.
Heute Gott selbst überlässt ALLEN , freiwillig zu entscheiden, welchen „Gott“ man anbeten kann oder will.
Das ist ein Sch.... dass kleine unschuldige Babys gezwungen werden zu dieser Religion hinzugehören! Findest du das gut? Ja natürlich, weil du JAHWE oder ALLAH, Abrahams Gott anbetest und nicht Christus!
Ich habe dir schon mehrmals gesagt, dass Abraham ein Knecht war und nicht Gottes Kind!

Kannst du zwischen einem Knecht und einem Sohn einen Unterschied wahrnehmen?

Genau das ist euer Gedankenproblem!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#96 Re: Islam!

Beitrag von Novas » So 1. Mai 2016, 14:21

janosch hat geschrieben:Dir ist leider nicht zu helfen Kingdom! Du murmelst nur die üblichen „Christlichen-Theologien“ die keinen Sinn machen.

Er ist eben ein religiöser Fundamentalist. Zu einer anderen Denkweise ist er offenbar kaum imstande. Er wiederholt nur immer wieder das, was er für die „absolute Wahrheit“ hält. Da wären wir wieder bei den Memen. Wer sich seinem Glaubenssystem nicht unterwerfen will, ist sofort im Irrtum ...... wo ist da eigentlich die Liebe Christi geblieben? :roll:

Ohne Anahme, keine Erlösung. Wo keine Erlösung ist, da [...]

Ja, Du bist total erlöst, das merkt man :o

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#97 Re: Islam!

Beitrag von NIS » So 1. Mai 2016, 14:37

Die Eifersucht der Menschen war das Gift der Liebe und die Geburt des Todes im Paradies! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#98 Re: Islam!

Beitrag von Novas » So 1. Mai 2016, 15:17

NIS hat geschrieben:Die Eifersucht der Menschen war das Gift der Liebe und die Geburt des Todes im Paradies! ;)

(113) Seine Schüler sagten zu ihm: "Das Königreich, an welchem Tag wird es kommen?" . Jesus sagte: "Es wird nicht kommen, wenn man Auschau nach ihm hält. Man wird nicht sagen: ,Siehe hier oder siehe dort`, sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht." (Thomas-Evangelium)

und sie sehen es bis heute nicht ;)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#99 Re: Islam!

Beitrag von Kingdom » So 1. Mai 2016, 18:27

janosch hat geschrieben: Heute Gott selbst überlässt ALLEN , freiwillig zu entscheiden, welchen „Gott“ man anbeten kann oder will.

Frieden mit Gott zu schliessen ist immer freiwillig, wer aber keinen Frieden hat mit IHM, dem wurde Segen und Fluch vorgelegt. Dem Teufel und seiner Lehre zu folgen darauf liegt, kein Segen.

Frieden schliessen mit Gott darauf ist der Segen verheissen.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am So 1. Mai 2016, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#100 Re: Islam!

Beitrag von Kingdom » So 1. Mai 2016, 18:41

Novalis hat geschrieben:
Er ist eben ein religiöser Fundamentalist. Zu einer anderen Denkweise ist er offenbar kaum imstande. Er wiederholt nur immer wieder das, was er für die „absolute Wahrheit“ hält. Da wären wir wieder bei den Memen. Wer sich seinem Glaubenssystem nicht unterwerfen will, ist sofort im Irrtum ...... wo ist da eigentlich die Liebe Christi geblieben? :roll:

Genau richtig erkannt, ich bleibe Fundamental bei dem der mich erlöste. Nur in dieser Erlösung ist die Liebe Christi vorhanden und am Weg Christi vorbei gibt es keinen Weg, weil er in der Wahrheit ist.


Ja, Du bist total erlöst, das merkt man :o

Ein Frucht der Erlösung ist, das man weiss wie die schmale Pforte aussieht. Wer ständig vom tausend Spuren "Highway" etwas zu erzählen weiss, der weiss über diesen Weg zwar viel aber über die Pforte, weiss er nichts zu berichten.

Lg Kingdom

Antworten