Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#81 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Mo 9. Apr 2018, 22:57

Ruth, habe es geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#82 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Novas » Mo 9. Apr 2018, 23:25

SamuelB hat geschrieben:Das ist doch eine Weigerung, Verantwortung für sich zu übernehmen! Entweder ist der Satan schuld oder wenn der Christ sich aus einer Nummer absolut nicht rauswinden kann, dann gibt es ja noch Jesus! Und man freut sich darüber, dass EIN ANDERER / EIN UNSCHULDIGER für die eigenen Unzulänglichkeiten büßen muss. Pervers, feige und realitätsverweigernd. Kommt man so auf einen grünen Zweig?!

Richtig, jeder ist für seine Taten verantwortlich. Deshalb bringt es nichts, wenn wir Satan zum Sündenbock machen. Seltsamerweise beinhaltet der Glaube an Jesus, zumindest innerhalb des fundamentalistischen Christentums, auch einen Glauben an die Existenz Satans. Vielen Menschen wurde dadurch eine Angststörung eingeredet, denn Satan könnte überall lauern, wodurch der Mensch mit einer paranoiden Wahrnehmung der Dinge infiziert wird. Eine wirkliche Erlösung wäre es, wenn man den Menschen helfen würde, von dieser Angst frei zu werden. Das wäre ein richtiger Exorzismus (latinisiert aus griechisch ἐξορκισμός, exorkismós, „das Hinausbeschwören“)
Zuletzt geändert von Novas am Di 10. Apr 2018, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#83 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Mo 9. Apr 2018, 23:58

Novalis hat geschrieben:Jesus hat das genaue Gegenteil getan: er hat den Satan, den unreinen Geist, das heißt die Angst, ausgetrieben. Und wie treibt man ihn am Besten aus? In dem man ihn entlarvt für das, was er wirklich ist: ein Sinnbild. Die Wahrheit ist: wir müssen nicht an Satan glauben, um an Jesus glauben zu können. Das Christentum könnte problemlos ohne ihn auskommen. Ein Christ zu sein heißt, Christus zu folgen und Ihn als deinen Herrn und Retter anzunehmen.
Wenn man in der Bibel nach Teufel, Satan sucht, wird er hauptsächlich im NT erwähnt. Im AT bei Hiob; sonst kaum,
weil Satan zu einem "schwebenden Verfahren" Gottes bis zum Lebenslauf Jesu gehörte und dann erst ein Urteil möglich war.
Bereits in Eden hat Satan seine Identität hinter einer Schlange versteckt und er wird seine Identität immer verstecken, wo und wie er kann.

Für Bibelkenner ist Satan ein untreu gewordener hochstehender, verdiente Engel und kein Sinnbild,
der in Eden anfing mit Lug+Trug ein eigenes Reich eine Lügenwelt, Lügenmacht aufzubauen.
Diese Lügenwelt ist auf zügelloser Fantasie aufgebaut in einer Weise, die Menschen süchtig, abhängig danach macht.
Das gesamte Meinungschaos der Menschheit ist weit entfernt von Wahrheit, so dass einige meinen, Wahrheit sei für ewig verloren.

"Satan entlarven" heißt seinen gesamten Lug+Trug entlarven; dann wird er machtlos.
Satan aus den Augen verlieren, ihn als absurd erklären, das wünscht der sich als unsere Niederlage und seinen Sieg.
Wer Satan falsch einschätzt gehört zu den Verlierern.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#84 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Novas » Di 10. Apr 2018, 00:04

Opa Klaus hat geschrieben:der in Eden anfing mit Lug+Trug ein eigenes Reich eine Lügenwelt, Lügenmacht aufzubauen.

Satan = unser eigenes „Ego“ :) richtig liegst Du mit deiner Idee, dass wir es in der Welt immer mit Gegensatzpaaren zu tun haben, nur gehören sie zur Ganzheit des Systems und wirken systemerhaltend. Das Universum ist ein perfektes System. Das Problem vieler Christen: sie verlieren sich in der Dualität, anstatt darüber hinaus auf die umfassende größere Ganzheit und Einheit des Seins (mit einem anderen Wort „GOTT“) zu blicken. Das „ yÄ«n“ und „ yáng“ gehören zusammen, sind zwei komplementäre Aspekte und finden ihre vollkommene absolute Vereinigung im Schöpfer. Die jüdische Mystik nennt ES - das Absolute - Ain Soph (heb. אין סוף Ä“yn sōf, „es hat kein Ende“) und die Chinesen nennen es das Tao. Wenn der Mensch im Frieden leben will, sollte er sich dem Weg des Tao anpassen, anstatt das Tao seinem Ego anzupassen, der Widerstand des Menschen dagegen ist die „Rebellion der Engel“ und ihr Fall aus dem Paradies. Wenn wir heimkehren wollen in den Garten Eden, dann müssen wir unser Ego überwinden ...

Bild

Drei Dinge hab ich zu lehren:
Einfachheit, Geduld und Mitgefühl.
Dies sind unsere größten Schätze.
Einfach im Handeln und im Denken,
kehrst du zum Ursprung des Seins zurück.
Geduldig mit Freund und Feind,
bist du eins mit den Dingen, wie sie sind.
Mitfühlend mit dir selbst,
versöhnst du dich mit allen Wesen der Welt.
So auch der Weise, der im Tao verweilt.
Er ist ein Beispiel für alle Wesen.
Da er sich nicht hervortut, sehen alle sein Licht.
Da es für ihn nichts zu beweisen gibt, traut man ihm.
Da er nicht weiß, wer er ist, erkennt man sich selbst in ihm.
Da er kein Ziel im Sinn hat, hat er mit allem Erfolg.

Tao te King

Wer sich daran hält hat den „Teufel“ besiegt.

Zuletzt geändert von Novas am Di 10. Apr 2018, 07:37, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#85 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von SamuelB » Di 10. Apr 2018, 07:33

Novalis hat geschrieben:Richtig, jeder ist für seine Taten verantwortlich. Deshalb bringt es nichts, wenn wir Satan zum Sündenbock machen.
Und es bringt auch nichts, sich hinter Jesu' Rockzipfel zu verstecken und ihn anstelle sich selbst zu 'kreuzigen'!

Btw: Braucht der christliche Gott ein Blutopfer?

Novalis hat geschrieben: Seltsamerweise beinhaltet der Glaube an Jesus, zumindest innerhalb des fundamentalistischen Christentums, auch einen Glauben an die Existenz Satans.
Mich wundert es aus bereits genannten Gründen nicht. Entweder soll der Satan oder Jesus den Kopf hinhalten. Man kann wohl keine Eigenverantwortung erwarten von Leuten, die sich mit Schafen vergleichen oder als 'Kinder (!) Gottes' bezeichnen. Zu meinem Gott wünsche ich mir eine freundschaftliche Beziehung.

Und dann ist da noch die Frage nach der Allmacht eines guten Gottes. :mrgreen:

Novalis hat geschrieben:Vielen Menschen wurde dadurch eine Angststörung eingeredet, denn Satan könnte überall lauern, wodurch der Mensch mit einer paranoiden Wahrnehmung der Dinge infiziert wird. Eine wirkliche Erlösung wäre es, wenn man den Menschen helfen würde, von dieser Angst frei zu werden.
Man braucht vor dem keine Angst haben. Er ist eig nicht böse. Platt ausgedrückt.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#86 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Di 10. Apr 2018, 09:53

Wenn hier so viel Gegensätzliches über den 'Teufel' herum-fantasiert wird, darf ich ja auch mal:

Ich vergliche Satan mit einem Drogen-Dealer, dem die "Kunden" gierig hinter her laufen weil sie von seiner Droge=Lug+Trug+Zügellose Fantasie
den Hals gierig nicht voll genug bekommen und von ihrer Drogen-Sucht nicht loskommen.

Ich vergleiche Satan auch mit einem Brandstifter,
der ein Schadenfeuer von zügelloser Fantasie 1x angezündet hat und das keiner löscht, sondern alle noch "Öl ins Feuer schütten".

Ich lese in der Bibel, dass Satan ein abgefallener, ehemals guter Engel Gottes ist,
der selbst ein Opfer seiner zügellosen Fantasie-Droge wurde und ebenfalls davon beherrscht wird.

Dieses Drogen-Sucht-Drama läßt den Verdacht auf einen Schöpfungsfehler aufkommen.
Deshalb kam ein Engel-Bruder des Abgefallenen als genetisch gleichwertiger Mensch über eine Leihmutter zur Erde,
um durch seinen einwandfreien Lebenslauf für Widerlegung aller Fehleranklagen gegen den Schöpfer zu sorgen.

Damit "drehte sich der Spieß um" und alle Ankläger (auch Menschen) sind auf die Anklagebank befördert worden.
Es gibt keine Generalamnestie für diese Angeklagten. Jeder Angeklagte muss sich durch "Drogen"-Freiheit bewähren, für einen Freispruch.

Jesu Mission bestand also darin, zu beweisen, dass der Mensch von der Schöpfungsseite her immer noch "sehr gut" ist
und jedes Fehlverhalten des Menschen aus menschlicher eigener Entscheidung kommt.

Diese Drogen- Sucht des Menschen nach zügelloser Fantasie und Lügen mit deren bösen Folgen
ist ein Gewohnheits-Erziehungsfehler über viele Generationen.

Das könnte man mit dem ehemaligen Kannibalismus von Volksstämmen vergleichen, der dort als "üblich, normal, usw." gehalten wurde,
bis sich eine bessere Einsicht breit machte.

Es entsteht sicherlich die Frage, warum Gott die Menschen nicht rechtzeitig vor solcher schlimmen Drogen-Gefahr gewarnt hat. Tatsächlich hat Gott das auch sofort nach Erschaffung des Menschen in Eden getan, wenn man genau in der Bibel liest!
Wie? Er stellte in die Mitte einen Fantasie-Anregenden Baum hin als Test der Selbstbeherrschung!
Gott sagte dazu sinngemäß:

Wenn ihr von dieser 'Frucht' mehr erwartet, als von allen Früchten der übrigen Bäume,
dann ist Alarmstufe ROT, eure Fantasie ist außer Kontrolle,
mit solcher Unvernunft ist kein dauerhaftes Leben möglich,
euer Leben verkürzt ihr und es endet den Tieren gleich.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 10. Apr 2018, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#87 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ruth » Di 10. Apr 2018, 10:01

Opa Klaus hat geschrieben:Ruth, habe es geändert.

Danke :wave:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#88 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara » Di 10. Apr 2018, 11:54

Opa Klaus hat geschrieben: Ich vergleiche Satan auch mit einem Brandstifter,
der ein Schadenfeuer von zügelloser Fantasie 1x angezündet hat und das keiner löscht, sondern alle noch "Öl ins Feuer schütten".
Du machst Fantasie zu etwas Negativem, als sei es gleich mit Kontrollverlust.

Ich lese in der Bibel, dass Satan ein abgefallener, ehemals guter Engel Gottes ist,
der selbst ein Opfer seiner zügellosen Fantasie-Droge wurde und ebenfalls davon beherrscht wird.

Dieses Drogen-Sucht-Drama läßt den Verdacht auf einen Schöpfungsfehler aufkommen.
Es geht eigentlich nicht um einen Schöpfungsfehler, sondern mehr um eine untergeordnete Rolle, die sich aus der Schöpfung ergibt. Der Mensch kann nicht gänzlich sein wie Gott, hat nicht sein Wissen oder seine Macht. Der Mensch möchte zu schnell über seine eigenen Grenzen hinauswachsen, ohne ausreichend zu lernen und zu verarbeiten. Diese Gier nach Wissen (= Neugier) oder Macht (Kontrolle) ist eigentlich natürlich, führt aber zu Selbstüberschätzung und Misstrauen. Ohne Vertrauen zu Gott ist ein Fehlverhalten immer möglich, da der Mensch nicht aus dem Vollen schöpft, sondern nur die Leere fühlt. Sozusagen ist der Mensch von Natur aus abhängig von Gott und sollte zu seinem eigenen Schutz demütiger sein.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#89 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Di 10. Apr 2018, 12:38

Ska'ara hat geschrieben:Du machst Fantasie zu etwas Negativem, als sei es gleich mit Kontrollverlust.
"Wer lesen kann, ist im Vorteil".
Mensch Ska-ara Du unterstellst mir etwas total Falsches.

Unermüdlich schreibe ich mir die Finger wund darüber, dass
Fantasie wie Feuer eine sehr unentbehrlich nützliche Seite hat, ... also etwas positives
aber auch eine sehr gefährliche schädliche, negative Seite hat.
Zwischen diesen beiden Seiten muss der Mensch die Balance halten.

Warum drehst Du nur dauernd alles auf den Kopf, was ich schreibe?

Bei Fantasie wie bei Feuer KANN es "Kontrollverlust" geben;

das liegt aber weder am Feuer noch an der Fantasie,
sondern am Menschen, wie er damit umgeht!

Ist DAS wirklich so verflixt schwer zu kapieren? Oder scheut man die Konsequenzen und WILL es nicht kapieren?
Du MUSST es doch garnicht kapieren! Niemand verlangt es von Dir. Nur Deine Vernunft und Verstand verlangen es vielleicht so gerade noch.

Steckt da etwa eine heimliche Rache dahinter, weil für Dich "nicht sein kann, was nicht sein darf"?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#90 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 10. Apr 2018, 13:32

Opa Klaus hat geschrieben: Wenn ihr von dieser 'Frucht' mehr erwartet, als von allen Früchten der übrigen Bäume,
dann ist Alarmstufe ROT, eure Fantasie ist außer Kontrolle,
Aber sie haben doch Recht behalten, die Frucht selbst hat ihnen mehr gebracht, als die anderen Früchte, nämlich Erkenntnis. Es war ja auch nicht die Frucht selbst, die Adam und Eva verflucht und verbannt hat, das war der superbarmherzige Gott der Bibel. Aber ist eh paradox, zum einen frage ich mich, wenn Adam und Eva vor dem Essen der Frucht nicht wussten, was gut und böse ist, wie konnten sie dann wissen, dass Ungehorsam schlecht ist, und wusste Gott nicht ohnehin schon vorher, was passieren würde?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Antworten