Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 18:13
AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 17:06
Was nun, wenn Du einen "Menschen" kennenlernst über Tage, Monate und du merkst nicht, dass es eine KI ist?
Man kann sich vieles fragen, aber ohne Praxisrelevanz ist das für mich höchstens eine Frage für das Drehbuch zu einem Film.
AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 17:06
Jetzt kommen wir der Sache näher. Man benötigt erst eine Definition von Intelligenz, dann ist es sehr einfach KI zu definieren.
Hier suche ich z.B. nach adäquaten Begriffen aus dem Wort Gottes. Zunächst fiele mir Klugheit ein. Doch da hapert es schon.
Eine Maschine kann nicht klug sein. Sie ist bloß streng logisch.
Ich denke ebenfalls nicht, dass K.I. so etwas wie menschlicher Geist werden wird.
Aber um zu verstehen, worum es überhaupt geht, sollten sich die Diskutanden vielleicht zunächst beispielhaft ansehen und -hören, was K.I. heute kann ...
Viel Spaß ...
Der Google-Chef Sundar Pichai stellt 2018 das Assistenzprogramm Google Duplex vor. Das K.I.-Programm macht telefonisch zuerst einen Frisörtermin ab, dann versucht es einen Tisch in einem kleinen Restaurant zu reservieren. Links spricht die K.I., rechts der Mensch. Alles in Englisch natürlich.
Und hier noch ein paar andere Beispiele für den Einsatz von Deep-Learning Algorithmen:
Zur Entspannung etwas Musik, vollständig komponiert von der K.I. AIVA. Die K.I. wird z.B. für das Komponieren von Filmmusiken eingesetzt.
Hier spricht einer der leitenden K.I.-Experten von Google Deep Mind, Prof. David Silver über die K.I. AphaGo Zero, das stärkste Go-spielende Programm der Welt, das auch den Go-Weltmeister Lee Sedol geschlagen hat. Das besondere an AphaGo Zero ist, dass es sich das Go-Spielen selbst beigebracht hat. Außer den Regeln für das Go-Spiel wurde nichts implementiert. Alles andere hat die K.I. - from scratch - also völlig selbständig gelernt. AlphaZero (also ohne Go) spielt Schach, funktioniert ebenso und hat das beste kommerzielle Schachprogramm Stockfish nach nur 9 Stunden Lernphase in 100 Partien mit 1 Minute Bedenkzeit pro Zug vernichtend geschlagen. Wieder alles in Englisch.
Und hier ein Bericht übder den Erfolg von AlphaGo gegen den Go-Weltmeister Lee Sedol und über die Entwicklung des Schachprogamms.
Und zum Schluss ein Beitrag zum 10. Geburtstag von iCub. iCub ist ein Robotik-K.I.-Projekt, welches den Ansatz verfolgt, einem humanoiden Roboterkind alles wie einem realen Kind beizubringen. Dieser Ansatz in der K.I. geht davon aus, dass - um so etwas wie menschliche Intelligenz erzeugen zu können - man auch wie ein Mensch lernen muss, mit seiner Umwelt zu interagieren.