Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#71 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 9. Apr 2018, 19:26

Opa Klaus hat geschrieben:dann versuche doch mal die Ursachen für das uralte und heute unverminderte Leid+Elend der Menschheit aus Deiner Sicht zu erklären.
Gier.
Gier nach Besitz, nach Einfluss, nach sexueller Befriedigung, man findet sicher noch viel mehr.
Und weil es sich alleine nicht ganz so erfolgreich giert, schließt man sich eben zusammen, giert etwas weniger innerhalb der eigenen Gruppe und dafür gemeinsam etwas mehr auf andere Gruppen. Wir sind doch nicht die einzigen Primaten (oder Tiere allgemein), die dieses Verhalten an den Tag legen, aber unser tierisches Erbe scheint dir ja allgemein nicht so zu schmecken.
Du nimmst dir lieber irgendein Gottesbuch, pickst dir da dann die Rosinen raus, die dir in dein Weltbild passen (ignorierst, was dir nicht in den Kram passt) und schreibst den vor dir beklagten Lug und Trug einer mythischen Figur zu, von deren Existenz du noch nicht einmal gesichert ausgehen kannst. Und im selben Atemzug mahnst du vor ungezügelter Fantasie. Man kann an deinen Gedankengängen sicher einiges bemängeln, aber lustig sind sie allemal.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#72 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von SamuelB » Mo 9. Apr 2018, 19:31

Ungezügelte Fantasie ist doch gut in gewissen Kontexten. :devil:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#73 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara » Mo 9. Apr 2018, 20:18

SamuelB hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Auch solche Fragestellungen, wie ich sie hier zur Diskussion stelle, werden je nach Reifegrad der Seele unterschiedlich beantwortet.
Das ist doch eine Weigerung, Verantwortung für sich zu übernehmen! Entweder ist der Satan schuld oder wenn der Christ sich aus einer Nummer absolut nicht rauswinden kann, dann gibt es ja noch Jesus! Und man freut sich darüber, dass EIN ANDERER / EIN UNSCHULDIGER für die eigenen Unzulänglichkeiten büßen muss. Pervers, feige und realitätsverweigernd. Kommt man so auf einen grünen Zweig?!
Hm, ich glaube nicht, dass alle Christen die Verantwortung abschieben wollen. Jeder muss Verantwortung übernehmen, kann aber nicht alle Fehler vermeiden. Die Versuchung ist immer da, und da wir (lt. Bibel) unvollkommen sind, können wir uns leider nur auf Jesus berufen. Dennoch bedeutet es nicht, dass alle Fehler vergeben werden.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#74 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara » Mo 9. Apr 2018, 20:24

Opa Klaus hat geschrieben:Ska-ara wenn Du eine Liste von vermuteten Ursachen des Leid+Elend's hier wenigstens versucht hättest aufzuschreiben, dann hätte ich an Deine echte Besorgnis und Interesse an den Ursachen geglaubt. Aber das, was Du gerade von Dir gegeben hast, ist alles andere als Interesse und Besorgnis. Du wärst nicht der einzige, der sich mit dieser Ursachen-Analyse überhaupt nicht beschäftigen will und zudem jeden diskriminiert, der "das Thema auf den Tisch bringt".
Was? Ich soll dies so versuchen wie du auch? Damit du dich im Recht wähnen kannst, wenn ich nicht genauso argumentiere wie du?
Ich diskriminiere nicht und verdränge auch nicht so viel wie du.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#75 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von JackSparrow » Mo 9. Apr 2018, 21:22

Ska'ara hat geschrieben:Soll mir jetzt jeder leid tun, der anderen schadet, weil er demnach gar nichts dafür kann?
Wer oder was dir aus welchen Gründen leid tut, tangiert mich eigentlich relativ peripher.


Opa Klaus hat geschrieben:Satan ist der größte Feind gemäß der Bibel.
Außer man fühlt sich unwohl, wenn man nicht ständig irgendwas zu jammern hat. Was solltet ihr ohne euren Freund Satan denn den ganzen Tag machen...

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#76 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Mo 9. Apr 2018, 21:33

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Gier.
Na das ist doch wenigstens schon mal ein Versuch, die Ursache von Leid+Elend zu finden. Diese Ursachen-Suche habe ich kurz nach dem Krieg begonnen und mich den Rest des Lebens damit befasst. Zuerst vermutete ich damals Geldliebe oder Egoismus; danach Unterwürfigkeit, Unmündigkeit, andere Denken lassen, sich treiben lassen.
Weitere Analysen der Forenscheiber:
Beitragvon JackSparrow » Mo 9. Apr 2018, 07:40
Sonnenblume hat geschrieben: sind wir tatsächlich allein für die Greuel und Gewalttaten verantwortlich, die zu unseren Lebzeiten verübt worden sind?
Jack: Für das, was zu unseren Lebzeiten verüben, sind hauptsächlich folgende Faktoren verantwortlich: unsere Erziehung, unser sozialer Status, genetisch verursachte Hirnschäden, unfallbedingte Hirnschäden, infektionsbedingte Hirnschäden, Medikamente, Hormone, Vitamine, Blutzuckerspiegel, das zufällige Zusammentreffen mehrerer günstiger oder ungünstiger Ereignisse verantwortlich und der allererste Eukaryot, der vor ein paar Milliarden Jahren lebte und dessen Gene wir noch in uns tragen.
Beitragvon Novalis » Mo 9. Apr 2018, 12:17
Die Ursachen von Leid und Elend sind Unwissenheit, Hass und Gier. Alles davon können wir im Menschen lokalisieren.
Ruth hat geschrieben:Aber du willst kein Licht - denn das würde ja auch deine eigenen Texte durchleuchten.
SamuelB: Deswegen haben Christen allgemein Angst vor IHM und SEINEM Licht, das sie bloßstellt. ER akzeptiert keinen Sündenbock - soweit meine Erfahrung bisher.
Christen wollen keine Verantwortung übernehmen. Daher schieben sie Jesus vor, der für ihre Sünden bezahlen soll
Apropos "Gier": Gier setzt doch eigentlich Hoffnungen, Gedanken voraus die schädlich sein können;
damit landen wir doch bei schädlichen Fantasien.
Fantasien können schädlich oder nützlich sein wie Feuer, je nach ihrer Beherrschung; das ist der bisherige Endstand meiner Analysen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 9. Apr 2018, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#77 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Mo 9. Apr 2018, 21:45

JackSparrow hat geschrieben:Außer man fühlt sich unwohl, wenn man nicht ständig irgendwas zu jammern hat. Was solltet ihr ohne euren Freund Satan denn den ganzen Tag machen...
Jack, Jack, der Schuss geht aber daneben, wenn man vergleicht: ...
denn alle Urlauber jammern ständig, dass der Urlaub so lang und das Urlaubsgebiet sooo langweilig ist und sie nicht wissen, was sie den ganzen Tag machen sollen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#78 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Mo 9. Apr 2018, 21:45

doppel gelöscht
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 9. Apr 2018, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#79 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Mirjam » Mo 9. Apr 2018, 21:58

Novalis hat geschrieben: Hans Jonas hielt eine Rede über dieses Thema mit dem Titel „Der Gottesbegriff nach Auschwitz“. Jonas spricht darin vom Verzicht Gottes auf die Allmacht. Das hat seiner Meinung nach etwas mit der Struktur der Schöpfung zu tun: in seiner Allmacht habe Gott aus Liebe die Welt erschaffen, aber seit der Schöpfung sei er nicht mehr allmächtig, weil er seine Macht mit der Welt teile. Jeder von uns hat demnach eine Portion der Macht Gottes (sozusagen ein Wassertropfen aus dem Ozean seiner Allmacht) und ist verantwortlich dafür wie er/sie diese Macht gebraucht. Dabei bezieht sich Jonas auf die kabbalistische Lehre von der Selbstentäußerung und der Selbsteinschränkung Gottes nach dem Akt der Schöpfung:

„Nachdem er sich ganz in die werdende Welt hineingegeben hat, hat Gott nichts mehr zu geben: Jetzt ist es am Menschen, ihm zu geben.“ (S.47 Hans Jonas: Der Gottesbegriff nach Auschwitz: eine jüdische Stimme. Suhrkamp Verlag st 1516, Frankfurt am Main 1987.)

Habe ich mit meiner Vermutung Recht, dass Du ihn gelesen hast? :)
Nein, da liegst du daneben - ich habe noch nie zuvor von ihm gehört :lol:
Dennoch, "sich ganz in die werdende Welt hineingegeben" - das passt zu meinem Gottesbegriff, der Gott nicht nur transzendent, sondern in einem hohen Maße auch der Welt immanent versteht.

Wobei sich meine Vorstellung der Immanenz und der fehlenden Allmacht vor allem aus dem zyklischen Charakter der Schöpfung ergibt.
Die Schöpfung ist zwar einerseits ein einmaliges Ereignis, ein Uranfang. Andererseits aber auch ein zyklischer Prozess, der ständig wiederholt und aufrecht erhalten werden muss.
(Stellt es euch so vor: Man kann nicht einfach den Karren einmal anschieben, und dann läuft er und läuft und läuft..., nein, man muss mit aufspringen und den Motor am Laufen halten. )

Das christliche Lied "Morning has broken, like the first morning" verstehe ich in einem sehr wörtlichen Sinne.
JEDER Morgen ist auch gleichzeitig DER ERSTE Morgen.
In jeder Geburt wohnt die erste Erschaffung des Lebens inne, jeder Frühling ist ein Rückgriff auf das erste Ergrünen der Erde.
Versteht ihr, was ich sagen will?
Das ist einerseits wunderbar, weil wir alle immer wieder und ganz unmittelbar am Wunder der Schöpfung teilhaben können, und weil jedem Ende und jedem Tod so die Hoffnung auf Neuanfang und Wiedergeburt innewohnt.
Andererseits macht dieser unfertige Charakter der Schöpfung sie auch angreifbar. Denn es gibt Gegenkräfte, die GEGEN die Schöpfung stehen. Anti-Kräfte, die zerstören, Chaos bringen und korrumpieren. Kräfte, die die Schöpfung anhalten und zunichte machen wollen. Man kann diese Kräfte personifizieren, meinetwegen auch Teufel nennen. Man kann sie aber auch schlicht als eine Art Naturgesetz verstehen.
Es sind Kräfte, die der Gott nicht oder zumindest nicht absichtlich geschaffen hat (fehlende Allmacht...), und gegen die er ankämpfen muss um seine Schöpfung fortwährend aufrecht zu erhalten und zu beschützen.

Hier im Thread wurden ja schon einige Punkte vorgeschlagen, wie das Böse entsteht. Was haltet ihr von dieser Zusammenfassung - trifft es das oder habe ich euch missverstanden?
- zufällige Folge von vielen, in sich verflochtenen Ursachen und Kausalitäten
- oder: Versagen der Menschen, sich dem Guten zuzuwenden, also letztendlich Schwäche und fehlende Reife
- oder: Beeinflussung, Versuchung und Eingreifen durch einen personifizierten Teufels (der entweder gegen Gott oder unter dem Befehl Gottes arbeitet)

Ich selbst unterscheide zwei Begriffe des Bösen, die allerdings nicht immer scharf zu trennen sind
- Das unpersönliche Böse in Form der Anti-Kräfte. Daran ist keiner Schuld, noch nicht mal der Schöpfergott. Die sind nämlich dummerweise zwingend im Lieferumfang mit enthalten. Sie können niemals vernichtet, sondern müssen permanent so gut wie möglich abgewehrt werden.
- Das persönliche (im Sinne von personengebundene) Böse, zu welchem der Mensch aufgrund seines freien Willens fähig ist:
"Ich habe einen Menschen gleich seines Nächsten geschaffen.
Und ich habe nicht befohlen, dass sie Böses tun
Sondern ihre Herzen sind es, die nicht auf das hören, was ich gesagt habe"

Jeder Einzelne für diese zweite Form des Bösen verantwortlich. Diese Verantwortung ergibt sich aus dem freien Willen. Da zählt kein stellvertretender Opfertod und kein pauschales herausreden auf "wir sind eh alle Sünder". Wer das Böse erkennen kann und es trotzdem tut, der kriegt vor dem Gericht dann eben die Quittung...


liebe Grüße

Mirjam

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#80 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ruth » Mo 9. Apr 2018, 22:02

Klaus - in deinem Beitrag vom Mo 9. Apr 2018, 20:33

...hast du ein Zitat aus dem Post von SamuelB unter meinem Namen zitiert. Bitte ändere das noch nachträglich!

Das Zitat ist hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?s ... 40#p296484

dein Post ist hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?s ... 70#p296569

Antworten