Verschieden

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#71 Re: Verschieden

Beitrag von Salome23 » Mo 30. Dez 2013, 11:07

Vitella hat geschrieben: die Materie ist da um zu beweisen, dass das Ego recht hat, so wie der Schmerz ebenfalls.
das Ego, die Illusion und zwar aus Hass und Schuldgefühlen...

ich geh noch näher darauf ein...
Würde mich freuen...
Vielleicht kann man dann besser verstehn, wie du das meinst

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#72 Re: Verschieden

Beitrag von Vitella » Mo 30. Dez 2013, 23:25

Salome23 hat geschrieben: Vielleicht hast du einfach eine falsche "Vorstellung" von Liebe und findest sie deswegen nicht...

ja vielleicht.
Wo siehst Du sie.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#73 Re: Verschieden

Beitrag von Vitella » Mo 30. Dez 2013, 23:28

barbara hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: das Absolute ist Geist, niemals Materie, deshalb kann es getrennt sein,

Ich halte es für einen Irrtum, Geist und Materie für zwei vollständig verschiedene, getrennte Entitäten zu halten. Ich halte sie lediglich für unterschiedliche Ausdrucksformen der einen Wahrheit.

gruss, barbara

welcher Wahrheit.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#74 Re: Verschieden

Beitrag von Pluto » Mo 30. Dez 2013, 23:47

Vitella hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:das Absolute ist Geist, niemals Materie, deshalb kann es getrennt sein,
Ich halte es für einen Irrtum, Geist und Materie für zwei vollständig verschiedene, getrennte Entitäten zu halten. Ich halte sie lediglich für unterschiedliche Ausdrucksformen der einen Wahrheit.
welcher Wahrheit.?
*seufz* :cry:
Wie wahr... gibt es doch so unendlich viele Wahrheiten...
:mrgreen:

Dass Geist das Absolute ist , dass müsstest du uns allerdings erst mal zeigen.
Wenn du Descartes berühmte Schlussfolgerung cogito ergo sum betrachtest, sieht auch er die Existenz einer denkenden Körpers als Ursache menschlichen Denkens. Wenn Denken aber die Folge von Geist ist, dann ist auch Geist eine Folge von Materie. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#75 Re: Verschieden

Beitrag von Vitella » Mo 30. Dez 2013, 23:50

Salome23 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: die Materie ist da um zu beweisen, dass das Ego recht hat, so wie der Schmerz ebenfalls.
das Ego, die Illusion und zwar aus Hass und Schuldgefühlen...

ich geh noch näher darauf ein...
Würde mich freuen...
Vielleicht kann man dann besser verstehn, wie du das meinst

Das Universum, existiert in Wahrheit nicht. Es ist eine Einbildung des gespaltenen Geistes (Egos), das nur wahrnehmen, aber nicht erkennen kann.
Die Welt von Raum und Zeit ist eine Illusion, weil alles in der Zeit einen Anfang und ein Ende hat. Die Wirklichkeit jedoch nicht.....sie ist immer und ewig und unveränderbar.
naja, so ähnlich.... :)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#76 Re: Verschieden

Beitrag von Vitella » Mo 30. Dez 2013, 23:54

Pluto hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:welcher Wahrheit.?
*seufz* :cry:
Wie wahr... gibt es doch so unendlich viele Wahrheiten...
:mrgreen:

eigentlich nicht.... 8-)

Pluto hat geschrieben: Dass Geist das Absolute ist , dass müsstest du uns allerdings erst mal zeigen.
Wenn du Descartes berühmte Schlussfolgerung cogito ergo sum betrachtest, sieht auch er die Existenz einer denkenden Körpers als Ursache menschlichen Denkens. Wenn Denken aber die Folge von Geist ist, dann ist auch Geist eine Folge von Materie. ;)

Descartes hat sich geirrt...!
Deshalb stimmt auch der Rest nicht..
Es ist so, dass es nur Geist gibt, alles andere ist eben Illusion, Spielplatz des Egos...oder so. :mrgreen:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#77 Re: Verschieden

Beitrag von Salome23 » Mo 30. Dez 2013, 23:56

Vitella hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Vielleicht hast du einfach eine falsche "Vorstellung" von Liebe und findest sie deswegen nicht...
ja vielleicht.
Wo siehst Du sie.?
Wenn du mir sagen würdest, was für dich Liebe ist, könnt ich vielleicht auf deine Frage eingehn...
Vielleicht verstehn wir unter dem Begriff Liebe, besser gesagt unter dem verb "lieben" etwas total Unterschiedliches
Falls du aber Gott mit Liebe gleichsetzt-ja dann habe ich leider keine Antwort

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#78 Re: Verschieden

Beitrag von Vitella » Di 31. Dez 2013, 00:04

Salome23 hat geschrieben: Wenn du mir sagen würdest, was für dich Liebe ist, könnt ich vielleicht auf deine Frage eingehn...
Vielleicht verstehn wir unter dem Begriff Liebe, besser gesagt unter dem verb "lieben" etwas total Unterschiedliches
Falls du aber Gott mit Liebe gleichsetzt-ja dann habe ich leider keine Antwort

naja, Du kannst auch einfach das sagen was Du darunter verstehst , wo Du sie siehst die Du glaubst zu sehen egal was ich darunter verstehe, wir reden eh alle aneinander vorbei, weil jeder immer von sich selber aus geht und redet...

Ich sehe keine Liebe in der Welt.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#79 Re: Verschieden

Beitrag von Salome23 » Di 31. Dez 2013, 00:04

Pluto hat geschrieben: Wie wahr... gibt es doch so unendlich viele Wahrheiten...
:mrgreen:
Aber nein! Es gibt nur eine-ich werd es dir mal beweisen, es ist ganz einfach
Ich sitze hier auf meinem Stuhl-vor mir mein Bildschirm und ich tippe grade auf meinem keyboard ein post..
Das ist die einzige Wahrheit
Würde irgendjemand das Gegenteil behaupten, wäre es nicht mehr die Wahrheit

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#80 Re: Verschieden

Beitrag von Pluto » Di 31. Dez 2013, 00:09

Salome23 hat geschrieben:Ich sitze hier auf meinem Stuhl-vor mir mein Bildschirm und ich tippe grade auf meinem keyboard ein post..
Das ist die einzige Wahrheit
[ROFL] :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten