Aus dem obigen PDF ein wichtiges Zitat über die wiederkehrenden Muster
Die üblichen, mit großer Ähnlichkeit wiederkehrenden Muster der Spukphänomene sollen hier nicht im Detail geschildert werden. Es genügt, auf die große Anzahl von Fallsammlungen zu verweisen (vgl. Bender 1977, 1979, 1980; Gauld & Cornell 1979; Huesmann & Schriver 1998, Moser 1977; Owen 1964; Roll 1977; Thurston 1955; Tizané 1951). Im wesentlichen sind es (unerklärliche) Geräusche (Poltern), Bewegungen von Gegenständen mit eigenartigen Bewegungsabläufen, Verschwinden und Wiederauftauchen von Gegenständen aus verschlossenen Räumen oder Behältern usw. Die Ereignisse scheinen oft im räumlich-zeitlichen Zusammenhang mit einer meist jugendlichen Person, dem "Spukauslöser" oder "Spukagenten", zu stehen. Die umfassendste Untersuchung über die Vielfalt der berichteten Ereignisse gibt die oben erwähnte Analyse von 500 Spukfällen von Gauld & Cornell. Durch ein bestimmtes statistisches Verfahren (Clusteranalyse, vgl. Gauld & Cornell 1979: 224ff.) können zwei Klassen von Spukphänomenen unterschieden werden, die der üblichen Einteilung in personen- und ortsgebundenen Spuk entsprechen.
Ich muss aber sagen, wenn man das so liest, bleibt es ziemlich blass und oberflächlich.
Wesentlich lebendiger, eindrücklicher wird es in filmischen Fallschilderungen. Wobei die obige Literatur sicher auch Einiges lebendiger macht. Habe mir Mosers Buch mal bestellt. Allerdings: Die Fallschilderungen (auf TLC) zeigen mir auch jetzt schon deutlich an ihren Mustern, dass sie nicht erfunden sind. Zudem zeigen die nachgespielten Ereignisse wenigstens deutlich, was der Spuk mit den erlebenden Personen macht. Lucadou schreibt wohl nichts darüber. Deshalb ist es bei ihm eher abstrakt.
Lucadou beeilt sich mal wieder zu sagen, dass der Auslöser eine lebende Person sein soll (deren Geist dann folglich ohne Bewusstsein heftige Dinge tut

, nach dem Motto: Das unbekannte, zerstörerische PSI Wesen in dir

) .

Haben da manche Menschen ihre innere PSI-Bestie auf die Umgebung losgelassen ? It is not superhuman, it is litte super devil. Lustig.
Jedenfalls existieren immerhin einige Untersuchungen des Spuks.
Die Phänomene selbst kann man jedenfalls nicht mehr bestreiten. Da bleibt nur noch die Möglichkeit, sie als krank und Spinnerei "zu bändigen".