Was ist das Böse?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#61 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Hemul » Mo 28. Apr 2014, 00:35

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jakobus 1:13-15:
13 Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht.
Das sollte man auch nicht - denn das wäre falsch.
Warum unterschlägst du die wichtigste Aussage des Satzes? :roll:
13 Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, er selbst aber versucht niemand.
Du hast doch behauptet Gott würde einige Menschen im voraus für etwas schlechtes einplanen`?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#62 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Hemul » Mo 28. Apr 2014, 00:37

closs hat geschrieben:Nicht für die Verdammung, sondern für den Fluch. - Das ist aus meiner Sicht genauso willkürlich oder geplant oder gefügt, als ob jemand für Segen/Gnade geschaffen wird - halt unterschiedliche heilsgeschichtliche Rollen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#63 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Pluto » Mo 28. Apr 2014, 00:49

closs hat geschrieben:Allerdings muss man dann fragen, warum es überhaupt die Negation gibt. - Die Antwort ist: Weil die Loslösung von Gott (der "Fall" von A+E) gleichzeitig steht für Sein und Nicht-Sein - also (philosophisch gesprochen) für den dialektischen Raum ("plus"/"minus" - pro/contra - Mann/Frau - Yin/Yang, etc.) - also für Gegensätze im Lebensraum (die es in Gott nicht gibt).
Steckt diese Dialektik (Dualismus?) nicht in Wirklichkeit in jedem von uns drin?

Wir alle besitzen "inneren Dämonen", destruktiven Kräfte also, wie Streben nach Dominanz, Rache, Sadismus und ideologische Denkweisen die das Böse in uns verkörpern. Diesen Kräften stehen aber auch unsere "inneren Engel" gegenüber, welche die Gewalt in uns einschränken können. Dies sind Empathie, Selbstbeherrschung, Moral (was ist denn Moral überhaupt?). Welche Kräfte die Oberhand haben hängt von vielen äusseren Umständen ab, aber auch von unserem inneren "Gemütszustand" ab.

Doch dies hat alles wenig bis nichts mit dem Gleichnis des Sündenfalls von A&E in der Bibel zu tun. Es ist vielmehr vermutlich einfach eine ganz natürliche Folge unserer Entwicklungsgeschichte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#64 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von closs » Mo 28. Apr 2014, 07:10

Pluto hat geschrieben:Steckt diese Dialektik (Dualismus?) nicht in Wirklichkeit in jedem von uns drin?
Natürlich - das ist ja die Folge des "Falls" - das ist, wenn Du so willst, Ausdruck der "Erbsünde".

Pluto hat geschrieben:(Dualismus?)
Ja - kann man vereinfacht gleichsetzen.

Pluto hat geschrieben:Wir alle besitzen "inneren Dämonen", destruktiven Kräfte also, wie Streben nach Dominanz, Rache, Sadismus und ideologische Denkweisen die das Böse in uns verkörpern. Diesen Kräften stehen aber auch unsere "inneren Engel" gegenüber, welche die Gewalt in uns einschränken können.
All das gibt es (geistig gesprochen) erst, seitdem dem Menschen "sich die Augen öffneten" (vgl. 1.Mose) - vorher gab es das nicht. - Erst seitdem gibt es für den Menschen die Dialektik/den Dualismus aus "gut" und "böse"

Pluto hat geschrieben:Doch dies hat alles wenig bis nichts mit dem Gleichnis des Sündenfalls von A&E in der Bibel zu tun.
Das hat ALLES damit zu tun.

Pluto hat geschrieben:Es ist vielmehr vermutlich einfach eine ganz natürliche Folge unserer Entwicklungsgeschichte.
Das schließt sich nicht aus. - Das, was Du "Entwicklungsgeschichte" nennst, findet von Anfang an in der "Gefallenheit" statt - der "Fall" ist sozusagen die Voraussetzung, dass es überhaupt eine Entwicklungsgeschichte gibt.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#65 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von kamille » Mo 28. Apr 2014, 08:34

Hemul hat geschrieben:Wie bitte? Nur wer außer den Juden Jesus ablehnt, auf den trifft dann auch Römer 10:2 zu?
Ne ne, das hab ich nicht gesagt, schau mal:
kamille hat geschrieben:Wer außer den Juden Jesus ablehnt, auf den trifft denn auch Röm.10;2 zu.
Das ist eine ganz andere Aussage als du draus gemacht hast, gell ? ;)
Und zu Matt.7 kann ich sagen, dass damit natürlich das Herzensbekenntnis gemeint ist und nicht das Lippenbekenntnis.
Jesus läßt sich doch von den dummen Menschen nicht betrügen, von diesen Mundwetzern. :mrgreen:

Also zusammengefaßt gesagt, wer Jesus nicht im Herzen annimmt und bekennt, auf den trifft Römer 10;2 zu.
Hemul hat geschrieben:Was meinst du wohl warum Jesus sie trotz ihres großen Eifers nicht anerkennt und sogar wegjagt?
Eben darum, wie oben schon gesagt !!!
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#66 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Hemul » Mo 28. Apr 2014, 10:51

kamille hat geschrieben: Und zu Matt.7 kann ich sagen, dass damit natürlich das Herzensbekenntnis gemeint ist und nicht das Lippenbekenntnis.
Jesus läßt sich doch von den dummen Menschen nicht betrügen, von diesen Mundwetzern. :mrgreen:
Meine Güte? :roll: Bist du von Beruf Dreherin weil du dir alles immer so schön hindrehst? :thumbdown:
Die in Matthäus 7 erwähnten Personen waren doch nicht nur "MUNDWETZER". Sie hatten doch auch gem. Matthäus 7:22 sehr gute
Werke aufzuweisen:
22 An jenem Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: 'Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#67 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von kamille » Mo 28. Apr 2014, 11:19

Hemul hat geschrieben:Die in Matthäus 7 erwähnten Personen waren doch nicht nur "MUNDWETZER". Sie hatten doch auch gem. Matthäus 7:22 sehr guteWerke aufzuweisen:
Eben nicht, denn Gott schaut nur das Herz an. Ist das rein, also das die Werke aus reiner Nächstenliebe geschahen, und nicht, um sich den Himmel damit zu erkaufen, oder den sonst noch "100" anderen Gründen, warum ein Mensch etwas Gutes tun kann, dann ist es gut.

Wären die in Matt.7 erwähnten Personen rein gewesen wären, also in wahrer Nächstenliebe gehandelt hätten, dann hätte Jesus ihnen doch wohl nicht so eine Antwort gegeben !!!!!!!!!
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Hemul » Mo 28. Apr 2014, 11:36

kamille hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die in Matthäus 7 erwähnten Personen waren doch nicht nur "MUNDWETZER". Sie hatten doch auch gem. Matthäus 7:22 sehr guteWerke aufzuweisen:
Eben nicht, denn Gott schaut nur das Herz an. Ist das rein, also das die Werke aus reiner Nächstenliebe geschahen, und nicht, um sich den Himmel damit zu erkaufen,
Kann es nicht sein, dass die von Jesus in Matthäus 7 erwähnten zwar nachweislichen Eifer für Gott und Jesus hatten, aber ihnen eine genaue Erkenntnis über Vater und Sohn fehlte weil ihnen ihre Führer etwas falsches gelehrt hatten? :Smiley popcorn:
Römer 10:2,
2 Denn ich gebe ihnen Zeugnis, dass sie Eifer für Gott haben, aber nicht mit rechter Erkenntnis.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#69 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von kamille » Mo 28. Apr 2014, 12:15

closs hat geschrieben:Nicht für die Verdammung, sondern für den Fluch.
Ist das nicht das Gleiche ??
closs hat geschrieben: Das ist aus meiner Sicht genauso willkürlich oder geplant oder gefügt, als ob jemand für Segen/Gnade geschaffen wird - halt unterschiedliche heilsgeschichtliche Rollen. - Allerdings kann man sich eine solche Meinung nur leisten, wenn man Allversöhner ist. - Ansonsten kommt man in Schwulitäten.
Da bin ich aber gespannt, wie die Allversöhnung das grade biegen will.

Ich bin auch ein Allversöhnungs-Glaubender, aber ich würde nicht sagen, dass Gott jemanden für den Fluch geschaffen hat.
Vielleicht hast du dich aber nur mißverständlich ausgedrückt, passiert mir manchmal auch.
closs hat geschrieben: Genauso ist Fluch das Fehlen des Segens/der Gnade. - Gott entzieht dem Menschen sein göttliches Sein, wodurch im Menschen ein Gott-Vakuum entsteht - und darin erstickt man mit der Zeit.
Ich sehe schon, dass du hiermit eine Lösung anbietest, aber wie kann sie es sein, wenn er Verfluchte im Gottvakuum stirbt ?
closs hat geschrieben: Die Antwort ist: Weil die Loslösung von Gott (der "Fall" von A+E) gleichzeitig steht für Sein und Nicht-Sein - also (philosophisch gesprochen) für den dialektischen Raum ("plus"/"minus" - pro/contra - Mann/Frau - Yin/Yang, etc.) - also für Gegensätze im Lebensraum (die es in Gott nicht gibt).
Das sehe ich nur so ungefähr, denn wie kann es etwas außerhalb Gottes geben, was er nicht aus sich gestellt hat ????
Ich glaube, dass Gottes Allmacht der Bereich ist, wo Zerstörung und Gericht hausen, alle Gegensätze zur Liebe vorhanden sind, wo seine unantastbare Heiligkeit im Zorn erglühen kann.
closs hat geschrieben:Dieser dialektische Raum ist aber nötig (also keine "Strafe"), weil nur so "gut" und "böse" erkannt werden können. - Und nur so kann der Mensch Gott bewusst erkennen (was Gott ja ausdrücklich will).

Ja, das sehe ich auch so.
Zuletzt geändert von kamille am Mo 28. Apr 2014, 12:39, insgesamt 3-mal geändert.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#70 Re: Was ist das Böse?

Beitrag von Hemul » Mo 28. Apr 2014, 12:16

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Allerdings muss man dann fragen, warum es überhaupt die Negation gibt. - Die Antwort ist: Weil die Loslösung von Gott (der "Fall" von A+E) gleichzeitig steht für Sein und Nicht-Sein - also (philosophisch gesprochen) für den dialektischen Raum ("plus"/"minus" - pro/contra - Mann/Frau - Yin/Yang, etc.) - also für Gegensätze im Lebensraum (die es in Gott nicht gibt).
Steckt diese Dialektik (Dualismus?) nicht in Wirklichkeit in jedem von uns drin?

Wir alle besitzen "inneren Dämonen", destruktiven Kräfte also, wie Streben nach Dominanz, Rache, Sadismus und ideologische Denkweisen die das Böse in uns verkörpern. Diesen Kräften stehen aber auch unsere "inneren Engel" gegenüber, welche die Gewalt in uns einschränken können. Dies sind Empathie, Selbstbeherrschung, Moral (was ist denn Moral überhaupt?). Welche Kräfte die Oberhand haben hängt von vielen äusseren Umständen ab, aber auch von unserem inneren "Gemütszustand" ab.
Doch dies hat alles wenig bis nichts mit dem Gleichnis des Sündenfalls von A&E in der Bibel zu tun. Es ist vielmehr vermutlich einfach eine ganz natürliche Folge unserer Entwicklungsgeschichte.

Und ob das etwas mit A&E zu tun hat:
Römer 5:12,
12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und mit der Sünde der Tod. Und auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen. Deswegen hat auch jeder gesündigt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten