Ist Glaube/Religion Privatsache?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#51 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von Lena » Di 1. Sep 2020, 17:56

SamuelB hat für mich geantwortet, liebe Ruth. 
Wünsche Euch weiterhin einen lebhaften Austausch. 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#52 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von Ruth » Di 1. Sep 2020, 18:11

SamuelB hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 17:03
Ruth hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 16:42
Was für eine Antwort siehst du denn hier schon gegeben ?
Dass es keine Privatangelegenheit wäre, weil Thema öffentlich platziert?? 🤯


Lena hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 17:56
SamuelB hat für mich geantwortet, liebe Ruth. 



SamuelB hat aber auch Fragezeichen dahinter gesetzt.

Wenn das zutreffen würde, müsste die Überschrift lauten: "Ist Fragen zum Glauben stellen Privatsache" .... oder so ähnlich.
Die Öffentlichkeit ist ja nur mit der Frage konfrontiert. Der Glaubensinhalt der einzelnen User ist damit ja noch nicht wirklich erkennbar.
Es geht also eher um die Frage, ob man seinen persönlichen Glaubensinhalt unbedingt (absolut) öffentlich weitergeben muss, weil das weitergeben zu dem Glaubensinhalt notwendig für den eigenen Glauben ist und somit dazu gehört (?)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#53 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von Lena » Di 1. Sep 2020, 19:35

Das Fragezeichen des SamuelB verstehe ich so, dass er die Frage die Du mir gestellt hattest,
beantwortet hat, nicht aber sicher war, ob ich Dir auch so antworten würde. 

Ist es so SamuelB oder doch nicht?!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#54 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von SamuelB » Di 1. Sep 2020, 20:05

Ruth hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 17:20
Man könnte fast meinen, er denkt, er sei der HG persönlich, und kein Mensch, der auch irren könnte.
😂
Komisch, den gleichen Eindruck habe ich von einigen Usern, die nicht zu den Gläubigen gehören. So eine Art "heilige Geister". Wie du in deinem Eingangspost auch angemerkt hast. Ich muss jedes Mal lachen, wenn ich iwo "HG" lese. Allein den Begriff kann ich nicht mehr ernstnehmen. In dem Zusammenhang habe ich so viel Schräges gelesen, gehört, live gesehen... Und so richtig verstehe ich ihn auch nicht, zugegeben. Das führt vom Thema weg.

 
JackSparrow hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 17:33
Der eigene Glaube und die eigene Religion sind Privatsache. Der Glaube und die Religion desjenigen, an dessen Haustür man klingelt, ist falsch und muss korrigiert werden.
Dann bewirbt man seinen Glauben, redet den des anderen schlecht und somit ist es keine Privatsache mehr.
JackSparrow hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 17:33
Dann sollten wir die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sich Menschen für ihren Glauben und ihre Religion nicht bewusst entscheiden, Glaube und Religion aber unter anderem die Illusion beinhalten, dass der Mensch zu freien Entscheidungen fähig wäre.
Die können wir gern in Betracht ziehen. Wo soll man anfangen? Nur das zu bedenken, was während des eigenen Lebens dazu geführt hat, würde nicht reichen. Was glaubten die Eltern? Wie ist die Religion, der man angehört, überhaupt entstanden,... usw. Mich interessiert es, zu klären, was zu meiner Entscheidung beigetragen hat und deswegen beschäftige ich mich damit. Zu behaupten, ich wüsste alles darüber, dazu ist mir das Eis zu dünn.
Ich würde es nicht freie, sondern eigene Entscheidung nennen.
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#55 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von Helmuth » Di 1. Sep 2020, 20:10

SamuelB hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 17:03
Helmuth ist anscheinend jmd, der Glaube und Religion nicht als Privatsache sieht.
Was Glauben betrifft ist dem so, und ich meine das dargelegt zu haben. Man braucht nur einige Beiträge zurückblättern, wen's interessiert. Der TE meint teilt meine Auffassungen nicht, aber schreibe nicht nur für diese Person. Aber vielleicht hast du dazu noch eine Frage.

Mit dem Begriff "Religion" fange ich allerdings weniger an. Das ist ein theologisches Wort, das man ohne spezifischen Glaubensbezug verwendet. Für mich nicht weiter relevant, und ich philosophiere darüber auch nicht gerne.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#56 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von Ruth » Di 1. Sep 2020, 20:42

Helmuth hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 20:10
Der TE meint teilt meine Auffassungen nicht, aber schreibe nicht nur für diese Person.

Doch immer noch nicht kapiert, dass deine Auffassungen deines persönlichen Glaubens mich gar nicht interessieren. :blink:

Es geht und ging mir immer nur darum, wie du diese darstellst.
Du stellst dich immer zuerst auf einen Sockel, um andere zurechtzuweisen (von oben herab), so als wenn du der direkte Berater Gottes wärest, und immer nur das Richtige sagst.

Solange du das nur für dich selbst glaubst, ist mir das egal. Ich mische mich nur ein, wenn du wieder einmal den Glauben anderer abwertest, und sie von oben herab beurteilst ... "im Namen des HG (angeblich)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#57 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von SamuelB » Mi 2. Sep 2020, 11:58

Ja, tatsächlich eine Frage. Dazu:
Helmuth hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 11:14
Kinder dürfen einfach nicht glauben und tun was sie wollen.
Wie kann man denn jmd verbieten, etwas zu glauben?

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#58 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von SilverBullet » Mi 2. Sep 2020, 12:35

SamuelB hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 15:05
SilverBullet hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 10:00
Durch die Entsorgung des "Gegenübers" in "unbegreifbar/unsichtbar/unerreichbar" bleibt nur noch der "Gläubige" übrig und er startet quasi allein aus seinm Wunsch nach einer Anbetungsrolle heraus.
Wenn das Gegenüber unbegreifbar wäre, kann man es nicht höher werten, keine Anweisungen entgegennehmen usw.  ❓ ❓
Richtig, man kann ja nichts aufwerten, wenn man keine Ahnung hat, um was es gehen soll.

Bei "Anweisungen" kann man sich schlicht nicht sicher sein, ob es überhaupt Anweisungen sind - wie soll das auch gehen?
Angenommen die Wolkendecke reisst auf und dich trifft der erste Sonnenstrahl - hast du jetzt einen "dicken Auftrag" erhalten (quasi die Bestätigung deines aktuellen Gedankens)?

Schau dir mal deine Signatur an:
"...und sie alle unterwarfen sich. ... (Quran, 7:11)

"Sie unterwarfen sich" bedeutet: sie haben sich klein gemacht.
Das geht natürlich - man kann sich vor Symbolen verbeugen und/oder ganz ohne Bezug auf dem Boden kauern (eine Bewegung, die Muslime übrigens ganz fleissig einstudieren - dieses Knien und das Senken des Kopfes nach vorne ist der Inbegriff des Sich-Klein-Machens)

Diesen Vorgang zu verstehen, beinhaltet aber auch eine gewisse "Gefahr", denn wenn dir klar ist, dass "Allahu akbar" tatsächlich für "ich bin klein" steht, dann ist eine vor Kraft kaum laufen könnende Männergruppe, die mit "Allahu akba" ihre neuen Heldentaten einleiten will, definitiv geeignet dich für lange Zeit lachend unter dem Tisch liegen zu lassen (mir geht das jedes Mal so) :-)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#59 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von Helmuth » Mi 2. Sep 2020, 13:31

SamuelB hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 11:58
Wie kann man denn jmd verbieten, etwas zu glauben?
Nennt man Erziehung. Du "darfst" alles glauben wenn es dir darum geht dir deine Freiheit nicht nehmen zu lassen. Du hast sie. Ich denke das meinst du damit. Du hast aber nicht die Wahl dich der Konsequenzen zu entziehen. Im Rahmen der von Gott gegebenen Freiheit ist alles erlaubt. Der Mensch hat sich diese aber selbst verbockt und ist nun ein Sklave der Sünde.

Wer also glaubt, dass es ok ist durch die Straßen einer Stadt zu rennen und wahlos Passanten abzuknallen, da sein Glaube ihm das so zeigt, weil ihn vielleicht ein Dämon das geflüstert hatte, der sitzt dann auch für längeren Zeit hinter Gittern oder der Vater eines der Opfer hat sich gerächt und ihm die Kehle aufzugeschlitzt. Hat er das "Glück" nur im Häfen zu sitzen, darf er dort weiterglauben was immer will, er wird unschädlich gemacht, das will ich damit sagen.

Also warum darf man nicht alles "glauben"? Weil es einfach nicht gut ist jeden Blödsinn zu glauben, sowohl für sich selbst wie auch für die anderen. Eltern, die ihre Kinder lieben wollen nicht, dass ihr Kind so endet oder von einem "Andersgläubigen" abgestochen wird, nur weil jeder glauben kann was er will. Ich meine selbst die säkularste Gesellschaft hat Regeln. Ich kenne kein Volk, wo jeder glauben darf was er will.

Wie man sich insbesondere vor solchen aus Unglauben entspringenden Taten und Folgen schützt ist also keine Privatsache. Nur Eltern die ihre Kinder hassen, lassen sie alles tun. Sie sind dann auch keine Eltern, sondern verantwortungslose Monster.

Ja und selbst wenn du im Hochgebirge als Eremit allein in deiner eigenen Hütte wohnst, weil du "unabhängig" und "frei" sein willst, selbst dann kannst du nicht glauben was du willst. Denn auch dort gilt das Gesetz, dass nicht Luft und Liebe allein dich ernähren.

Wenn du glaubst, Gott wirft dir alles in dem Mund und du kannst machen was du willst, nur zu. Man findet dich dann halt vereist, erfroren oder verwest irgendwo in einer Gletscherspalte oder vom einem Bären zerfetzt, dem du zur Nahrung dientest oder die bloße einfache Grippe hat dich vertilgt, die sonst ein Klaks wäre.

Lange rede kurzer Sinn Es geht nicht um das "Verbieten". Es geht darum zu lernen was gut und nützlich für einem ist. Und das funktionert nur in Gemeinschaft, denn so hat uns Gott angelegt. Darum KEINE Privatsache.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#60 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von JackSparrow » Mi 2. Sep 2020, 14:55

Helmuth hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 13:31
Wer also glaubt, dass es ok ist durch die Straßen einer Stadt zu rennen und wahlos Passanten abzuknallen, da sein Glaube ihm das so zeigt, weil ihn vielleicht ein Dämon das geflüstert hatte, der sitzt dann auch für längeren Zeit hinter Gittern
Niemand wird eingesperrt weil er glaubt, dass das Abknallen von Passanten ok sei.

Ich kenne kein Volk, wo jeder glauben darf was er will.
In Deutschland darf jeder glauben was er will.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_4.html
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Dies gilt auch für Kinder.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1.html

Antworten