Was ist die Seele?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#51 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Halman » Sa 29. Apr 2017, 23:13

Ska'ara hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Unser Ansatz könnte da als "biblische Verengung" betrachtet werden. Demnach haben wir ja keine in uns eingehauchten supernaturalistichen oder supranaturalisten Seelen, sondern sind fleischliche (natürliche) Wesen, die sich von toter Materie darin unterscheidet, dass wir vom Odem erfüllt sind. Dieser Odem ist der Lebensgeist (Lebenskraft) und meint begrifflich nicht die Seele im biblischen Sinne (warum dem so ist, kann jeder in den oben von mir verlinkten Beiträgen nachlesen). Ein biologischer Leib, der von Odem erfüllt ist, also lebendig ist, nennt man in der Bibel Seele. Dies schließt sogar Fische ein.
Ok, also ist Leben der heilige Geist, der einen Körper erfüllt und ihm Bewusstsein gibt?
Mag sein, dass die antiken Juden und Christen dies so glauben, aber so verstehe ich dies nicht. Den Odem verstehe ich als Begriff für das, was uns von toter Materie unterscheidet. Dass wir also von "Atem" erfüllt sind und dies ist ja kein Stoff. Es ist kein Ding in uns, sondern es handelt sich um hochkomplexe biologische Prozesse, wie die Atmung, die Zellatmung - bis hin zu den Hirnfunktionen. Ein schlagendes Herz unterscheidet sich nicht stofflich von einem Herz, welches nicht schlägt, sondern durch die aktive Herzfunktion. Es sind die biologischen Prozesse, die uns ausmachen. Unser Bewusstsein ist Resultat von Hirnfunktionen, von neurologischen Erregungsmustern. Die Seele im Sinne der Person ist nicht ein Stoff, sondern die Ganzheit der Person.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#52 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von JackSparrow » So 30. Apr 2017, 00:01

fin hat geschrieben:Du meinst, wir dürfen Lebewesen züchten und halten, nur um sie zu essen?
Zum Glück ist die Kartoffel kein Lebewesen.

Ist das nicht krank?
Ich halte Veganismus für eine stark unterschätzte Zivilisationskrankheit. Leitsymptom ist ein Ekel vor tierischen Produkten, aber bei Schwangeren, Kleinkindern oder Menschen mit erhöhtem Eisenbedarf kann die Krankheit durchaus lebensgefährliche Folgen haben.

Daß der Mensch diese Dinge für normal hält, zeigt doch nur, wie sehr der Mensch von seinem wahren Wesen, seiner Seele, entfremdet wurde, ohne es zu merken.
Bei artgerechter Haltung des Menschen (Jagen und Sammeln, regional und saisonal, kein Ackerbau, keine Viehzucht) würde Veganismus den sicheren Tod bedeuten.


Halman hat geschrieben:Dieser Odem ist der Lebensgeist (Lebenskraft) und meint begrifflich nicht die Seele im biblischen Sinne.
Es gibt keine Seele im biblischen Sinne, denn nefesch bedeutet Kehle und Odem bedeutet Atem. Deshalb glaubte in Judäa vor dem babylonischen Exil auch niemand an ein ewiges Leben - Jahwe belohnte seine Diener mit einem besonders langen Erdenleben.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#53 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von fin » So 30. Apr 2017, 00:14

-- Leichte Kost --

jacksparrow hat geschrieben: Bei artgerechter Haltung des Menschen (Jagen und Sammeln, regional und saisonal, kein Ackerbau, keine Viehzucht) würde Veganismus den sicheren Tod bedeuten.

Jack, du solltest dich mit einer hübschen Veganerin anfreunden und dich von der Fleischpropaganda befreien oder bist du etwa Hemuls Sohn, dem es verboten ist, lichte Freundschaften einzugehen?


JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#54 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von JackSparrow » So 30. Apr 2017, 00:33

fin hat geschrieben:Jack, du solltest dich mit einer hübschen Veganerin anfreunden und dich von der Fleischpropaganda befreien
Es gibt kein einziges Naturvolk, das sich rein vegan ernährt. Logischerweise ist also der Veganismus die Propaganda und Fleischkonsum der Normalzustand.

oder bist du etwa Hemuls Sohn, dem es verboten ist, lichte Freundschaften einzugehen?
Ich esse prinzipiell kein Soja (Soja macht männliche Ratten impotent), möchte keine B12- oder Eisen-Präparate schlucken und bin auch kein Wiederkäuer, so dass ich große Mengen an Zellulose energieeffizient verwerten könnte. Auch schädigt pflanzliche Kost bei übermäßigem Verzehr den Zahnschmelz. Daher lehne ich Veganismus aus gesundheitlichen Gründen ab.
Zuletzt geändert von JackSparrow am So 30. Apr 2017, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » So 30. Apr 2017, 00:39

Halman hat geschrieben: Mag sein, dass die antiken Juden und Christen dies so glauben, aber so verstehe ich dies nicht. Den Odem verstehe ich als Begriff für das, was uns von toter Materie unterscheidet. Dass wir also von "Atem" erfüllt sind und dies ist ja kein Stoff. Es ist kein Ding in uns, sondern es handelt sich um hochkomplexe biologische Prozesse, wie die Atmung, die Zellatmung - bis hin zu den Hirnfunktionen. Ein schlagendes Herz unterscheidet sich nicht stofflich von einem Herz, welches nicht schlägt, sondern durch die aktive Herzfunktion. Es sind die biologischen Prozesse, die uns ausmachen. Unser Bewusstsein ist Resultat von Hirnfunktionen, von neurologischen Erregungsmustern. Die Seele im Sinne der Person ist nicht ein Stoff, sondern die Ganzheit der Person.
:thumbup: Warum nicht gleich so klar-deutlich und unmissverständlich. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#56 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Ska'ara » So 30. Apr 2017, 01:57

Halman hat geschrieben:Den Odem verstehe ich als Begriff für das, was uns von toter Materie unterscheidet. Dass wir also von "Atem" erfüllt sind und dies ist ja kein Stoff. Es ist kein Ding in uns, sondern es handelt sich um hochkomplexe biologische Prozesse, wie die Atmung, die Zellatmung - bis hin zu den Hirnfunktionen. Ein schlagendes Herz unterscheidet sich nicht stofflich von einem Herz, welches nicht schlägt, sondern durch die aktive Herzfunktion. Es sind die biologischen Prozesse, die uns ausmachen. Unser Bewusstsein ist Resultat von Hirnfunktionen, von neurologischen Erregungsmustern. Die Seele im Sinne der Person ist nicht ein Stoff, sondern die Ganzheit der Person.
Das bedeutet für mich, dass wir Maschinen mit Bewusstsein bauen können ... irgendwann.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#57 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Helmuth » So 30. Apr 2017, 07:05

Ska'ara hat geschrieben: Das bedeutet für mich, dass wir Maschinen mit Bewusstsein bauen können ... irgendwann.
Niemals, denn genau der Geist unterscheidet unsere Macht von der Gottes. Ja, wir können Maschinen bauen, geniale Maschinen sogar, aber den Geist, den Odem des Lebens einhauchen kann ausschließlich Gott. Wäre dem so, wie du sagst, hätte ich längst ein paar geliebte Verstorbene wieder aufgeweckt.

Also Gott spielen wollen, das wird nicht gut gehen. Aber die Menschheit geht diesen verderblichen Weg, das weiß ich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » So 30. Apr 2017, 09:24

Opa Klaus hat geschrieben:Eine eigenständige, autonome Seele, die ohne Materie lebt und wirkt, kenne ich nicht.
Weder auf Engel noch auf Gott wurde in der Bibel der Begriff "Seele" angewendet.

Also an ein Weiterleben des Menschen als "Seele" glaube ich nicht. Nicht mal daran, dass es ein Weiterleben/Auferstehung außerhalb der Erde gibt.
Das ist NUR meine Meinung.
Ja, das sehe ich genauso.
Könnte mit "Odem" nicht auch die Seele gemeint sein? Warum?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » So 30. Apr 2017, 09:32

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:In diesem Sinn formuliere ich die Frage konkret wie folgt: Kann ein Regenwurm denken? Hat er eine Persönlichkeit?
Bewusst denken kann er nicht und Persönlichkeit (im christlichen Sinne) hat er auch nicht. Insofern hat er nicht das, was man christlich "Geist" nennt. - Trotzdem ist er beseelt.
Wenn ein Lebewesen nicht denken kann, und nur instinktiv handelt, wie kann es denn eine Seele haben?

closs hat geschrieben:Deine neurowissenschaftlichen Anmerkungen sind als materielle Abbildungsgrößen interessant, aber nicht für Fragen nach "Geist" und "Seele" im christlichen Sinn geeignet.
Mag sein, dass das im christlichen Sinn so ist.

Willst du das Thema auf den christliche Sinn beschränkt sehen?

Halman hat geschrieben:Plutos fragen im Eröffungsposting wurden vermutlich bewusst so offen formuliert, damit die Thematik recht weit gefasst diskutiert werden kann.
So isses! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#60 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von fin » So 30. Apr 2017, 09:49

Achtet die Seele/n und laßt sich euch nicht madig reden ...
Zuletzt geändert von fin am So 30. Apr 2017, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten