Diese Argumentation könnte ich nun umkehren und behaupten, dass hinter der buddhistischen Lehre, welche die Existenz eines wahren Selbst (Atman) verneint, nur der Selbsthass steht, woraus der Wunsch nach Selbstannihilation entspringt

Die Erkenntnis dessen, was wir sind, befreit, das ist richtig.
„Dann mag eines Tages spontan in ihm Bodhicitta (der erwachte Herz-Geist) aufleuchten: Es bricht plötzlich in einem Menschen, der offensteht, als ein ganzheitliches, totales Ergriffensein vom Leid und der Not aller Wesen durch. Unbedeutend erscheint ihm dann alles persönliche Mißgeschick, alle Qual, aller Schmerz. Nur ein Wunsch erfüllt blitzartig sein Bewußtsein: alle diese Wesen frei und glücklich zu machen.
.....
Wenn etwas in dieser Welt Bodhicitta den Weg bahnen kann, dann ist es allein ein liebevolles, verstehendes Sich-Öffnen und Mitfühlen mit anderen Wesen, das nicht Besitz ergreift noch einen Lohn für sich erstrebt (und sei dieser noch so subtil) oder sich gar einbildet, 'Verdienste zu erwerben': Ich-freies Handeln mit wachem Bewusstsein aus Liebe, Mitleiden, Mitfreuen mit allen fühlenden Wesen ist allein der Schlüssel dazu. Und wem es gelingt, auch nur ein einziges Wesen selbstlos zu lieben, ohne zu verlangen und das Seine zu suchen, der wird durch diese Liebe zu einem Wesen befähigt, alle Wesen zu lieben und Bodhicitta in sich zu erzeugen, beziehungsweise es durchbrechen zu lassen. Dann werden seine Lippen vielleicht ähnliche Worte finden, wie sie einst Shântideva fand:
Ich nehme auf mich die Last aller Leiden.
Ich bin entschlossen, sie zu ertragen.
Ich kehre nicht um.
Ich fliehe nicht, noch zittre ich.
Ich gebe nicht nach, noch zögere ich.
Und warum?
Weil die Befreiung aller Wesen mein Gelöbnis ist.“
Tayata
Om Bekandze Bekandze
Maha Bekandze
Radza Samudgate Soha
Die Bedeutung des Mantras ist:
Mögen all die vielen Lebewesen,
die krank sind,
schnell von ihrer Krankheit erlöst sein.
Und mögen all die Krankheiten dieser Wesen
Niemals wieder auftreten.
Wenn der Mensch bisher vertrauenswürdig war und der Mensch mir versichert, die Frau aus Stein mit eigenen Augen erblickt zu haben, dann werde ich ihm glauben.
Wie vielen Leuten hast du schon beim Reinkarnieren zugesehen?Wenn Du aber selbst mit einem Schiff einfährst, wirst Du sie sehen, und deshalb wissen.
Ich vermute dass dich viele deiner Mitmenschen bereits korrekt erkannt haben, während du noch fröhlich deiner schauspielerischen Rolle als braver Brahmane Dharma-Krieger frönst.
Wenn du das Universum kennst, formuliere doch bitte einen mathematischen Beweis für die Vermutung, dass die Zeta-Funktion keine nicht auf einer parallel zur Abzisse verlaufenden Gerade liegende nichttriviale Nullstelle besitzt.Erkenne dich selbst und du wirst das Universum und die Götter kennen
Ich wüsste nicht, dass die Freiheitsstatue ebenfalls eine imaginäre transzendente Figur wäre - insofern... irrelevant.
Nein, solche gibt es nicht.
Wer sagt denn, dass das Transzendente imaginär ist? - Das sagen doch nur die, die so reden, wie die Blinden von der Sonne!
Die gibt es nur für die Blinden nicht.