Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#441 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von fin » Di 2. Mai 2017, 18:13

-- der unberührbare Novalis und seine Idole --

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Du bist defintiv kein Christ
Wenn einer sagt "ich bin ein Christ" bedeutet das erst mal gar nichts :) Entscheidend ist nicht ob sich einer Christ nennt, sondern ob er wie Christus lebt. Mahatma Gandhi hat nie von sich behauptet ein Christ zu sein, aber er hat mit dem Geist von Christus gelebt.

Ghandi war ein Rassist und Fürsprecher des Kastensystems, das übrigens bis auf den heutigen Tag Menschen demütigt und unterjocht. Dein Idol käpmfte zwar für die Unabhängigkeit Indiens, aber nur um internationale Anerkennung und Gleichstellung für sich und die herrschende Klasse zu gewinnen.

Novalis hat geschrieben: Du kannst mich meinetwegen einen “Gnostiker” nennen, denn ich strebe nach gnōsis (Erkenntnis/Wissen).
Anbei etwas gnōsis für seine Heiligkeit ...


Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#442 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Novas » Di 2. Mai 2017, 18:37

fin hat geschrieben:-- der unberührbare Novalis und seine Idole --

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Du bist defintiv kein Christ
Wenn einer sagt "ich bin ein Christ" bedeutet das erst mal gar nichts :) Entscheidend ist nicht ob sich einer Christ nennt, sondern ob er wie Christus lebt. Mahatma Gandhi hat nie von sich behauptet ein Christ zu sein, aber er hat mit dem Geist von Christus gelebt.

Ghandi war ein Rassist und Fürsprecher des Kastensystems, das übrigens bis auf den heutigen Tag Menschen demütigt und unterjocht. Dein Idol käpmfte zwar für die Unabhängigkeit Indiens, aber nur um internationale Anerkennung und Gleichstellung für sich und die herrschende Klasse zu gewinnen

Er war mit Sicherheit ein Kind seiner Zeit und Kultur, so wie wir alle.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#443 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von fin » Di 2. Mai 2017, 18:52

Novalis hat geschrieben:Er war mit Sicherheit ein Kind seiner Zeit und Kultur, so wie wir alle.
Typische Relativierung deinerseits, die deiner vorigen Schreibe widerspricht ...

Novalis hat geschrieben:Mahatma Gandhi ... hat mit dem Geist von Christus gelebt.

Es war wohl eher der Geist des Hinduismus :idea:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#444 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Novas » Di 2. Mai 2017, 19:01

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Du und der Islam und die ganze Welt scheitern an diesem einen Punkt: Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!


Wer sagt, dass ein Muslim diesem Weg nicht nachfolgen kann? Mir scheint, Du klammerst Dich zu sehr an Bezeichnungen. “Christ” und “Muslim” sind Bezeichnungen, entscheidend ist die Lebensweise, die Geisteshaltung und das Herz eines Menschen.

Viele Wege führen zur Wahrheit, aber die Wahrheit bleibt dennoch eins. Die Wissenschaft macht das sehr schön sichtbar. In der Wissenschaft gibt es zwar zahllose verschiedene Fachbareiche/Disziplinen, aber nur eine Wissenschaft. Ebenso gibt es zahllose verschiedene Weltreligionen, aber nur einen göttlichen Ursprung. Von der Sonne gehen viele verschiedene Lichtstrahlen aus, welche die gesamte Erde erhellen, erwärmen und beleben, aber die Lichtquelle ist eins. In gleicher Weise kommt die eine „Sonne der Wahrheit“ oder der „Heilige Geist“ in den verschiedenen Weisheitslehren zum Ausdruck und erleuchtete durch sie zahllose Völker und Kulturen, erleuchtete Milliarden von Herzen und Seelen und inspirierte ganze Zivilisationen. Es gibt keine spezifisch „christliche Weisheit“ oder „christliche Liebe“, denn Weisheit und Liebe sind universell. Angesichts dieser Tatsache muss die Aussage von Joh 14:6 in einem sehr viel umfassenderen Sinne verstanden werden.

fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Er war mit Sicherheit ein Kind seiner Zeit und Kultur, so wie wir alle.
Typische Relativierung deinerseits, die deiner vorigen Schreibe widerspricht ...

Novalis hat geschrieben:Mahatma Gandhi ... hat mit dem Geist von Christus gelebt.

Es war wohl eher der Geist des Hinduismus :idea:


Wie wäre es, wenn Du deine Anschuldigungen erst mal beweist? Ich habe Bücher über Gandhi gelesen, sodass ich mit seinen Worten und Gedanken vertraut bin, die mir sehr deutlich gezeigt haben, dass er eine große und weise Seele war. Davon abgesehen war er sicher auch ein Kind seiner Zeit und Kultur, wie das für uns alle gilt. Er war ein Mensch und kein Überwesen.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#445 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von fin » Di 2. Mai 2017, 19:17

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Er war mit Sicherheit ein Kind seiner Zeit und Kultur, so wie wir alle.
Typische Relativierung deinerseits, die deiner vorigen Schreibe widerspricht ...

Novalis hat geschrieben:Mahatma Gandhi ... hat mit dem Geist von Christus gelebt.
Es war wohl eher der Geist des Hinduismus :idea:
Wie wäre es, wenn Du deine Anschuldigungen erst mal beweist? Ich habe Bücher über Gandhi gelesen, sodass ich mit seinen Worten und Gedanken vertraut bin, die mir sehr deutlich gezeigt haben, dass er eine große und weise Seele war.

Dann solltest du dich vielleicht mal mit der Doku vertraut machen, die ich dir - dem verehrten Gnostiker - oben eingestellt habe. Dort kommt eine Autorin 'Arundhati Roy' zu Wort, die nicht nur Bücher über Ghandi gelesen hat, sondern neben dessen Biographie auch seine originären Schriften studierte.

Novalis hat geschrieben:Davon abgesehen war er sicher auch ein Kind seiner Zeit und Kultur, wie das für uns alle gilt. Er war ein Mensch und kein Überwesen.
Das hörte sich am Anfang deiner Gnosis aber noch ganz anders an oder nicht ...
Zuletzt geändert von fin am Di 2. Mai 2017, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#446 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Kingdom » Di 2. Mai 2017, 19:21

Novalis hat geschrieben: Viele Wege führen zur Wahrheit, aber die Wahrheit bleibt dennoch eins.

Nein Jesus sagt: ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Nix da von vielen Wegen.


Mahatma Gandhi ... hat mit dem Geist von Christus gelebt.

Hat er defintiv nicht, den Jahwe kannte er nicht und gab Ihm nicht die Ehre. Er war Hinduist soviel ich weiss und Christus lehnte er ab als es darum ging Ihn an zu nehmen aber von der Vielgötterei trennte er sich nicht. Wenn man ihm selben Geist lebt, dann lehnt man nicht dankend ab, sondern bestätigt und nimmt an.

Lg Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#447 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Novas » Di 2. Mai 2017, 19:23

Kingdom hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Viele Wege führen zur Wahrheit, aber die Wahrheit bleibt dennoch eins.

Nein Jesus sagt: ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Nix da von vielen Wegen.

Ähnliches haben auch zahllose andere Propheten und Religionsstifter gesagt. Der Satz „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ muss keineswegs exklusivistisch interpretiert werden, wie Du das immer wieder behauptest. Ist der Buddha und sein „edler achtfacher Pfad“ nicht ebenfalls für viele Menschen zum Weg, zur Wahrheit und zum Leben geworden? Da genügt ein ganz einfacher Test, den Jesus selbst empfohlen hat: schaue Dir die Früchte an. Wenn sich die Früchte des Heiligen Geistes in ihrem Leben zeigen, dann könnte das einfach daran liegen, dass sie von diesem Geist inspiriert werden :) Wenn Gott wirklich ein liebendes Wesen ist, dann liebt er alle seine Kinder, führt und inspiriert sie.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#448 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von fin » Di 2. Mai 2017, 19:28

Kingdom hat geschrieben:
Mahatma Gandhi ... hat mit dem Geist von Christus gelebt.
Hat er defintiv nicht, ...

Mann Kingdom, du Trittbrettfahrer ... :roll:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#449 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Novas » Di 2. Mai 2017, 19:29

Kingdom hat geschrieben:
Mahatma Gandhi ... hat mit dem Geist von Christus gelebt.
Hat er defintiv nicht, ...

Es wäre wirklich wunderbar, wenn Du diese selbstlose, allumfassende, grenzenlose Liebe leben würdest. :lol:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#450 Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Novas » Di 2. Mai 2017, 19:55

Kingdom hat geschrieben:[Hat er defintiv nicht, den Jahwe kannte er nicht und gab Ihm nicht die Ehre

So ist das also, Du bist ein Zeuge Jehova, stimmt's? Nunja, das erklärt natürlich einiges. :)

Er war Hinduist soviel ich weiss und Christus lehnte er ab als es darum ging Ihn an zu nehmen aber von der Vielgötterei trennte er sich nicht. Wenn man ihm selben Geist lebt, dann lehnt man nicht dankend ab, sondern bestätigt und nimmt an.

Die Veden (Sanskrit, m., वेद, veda, „Wissen“, „heilige Lehre“) sind die ältesten Heiligen Schriften der Menschheit, die schon viele Jahrtausende vor dem Christentum existierten. Manche sagen, dass die Erzählungen der Veden 5000 Jahre oder älter sind. Das ist sozusagen die spirituelle Wiege der Menschheit, die ältesten überlieferten religiösen Texte, die es auf Erden gibt. Da ist schon ein grundlegender Respekt und Demut angebracht, meiner Ansicht nach. Der Vorwurf der „Vielgötterei“ stimmt jedenfalls nicht, denn im Hinduismus repräsentieren die verschiedenen Götter lediglich Aspekte/Manifestationen des Einen. Die vedische Religion ist im Kern monotheistisch. Mit die schönsten Worte über die Beziehung des Menschen zu Gott findet sich in der Bhagavad Gita:

Denke immer an Mich, werde Mein Geweihter, verehre Mich und bringe Mir deine Ehrerbietungen dar. Auf diese Weise wirst du mit Sicherheit zu Mir kommen. Ich verspreche dir dies, weil du Mein inniger Freund bist.

Bhagavad-Gita, Vers 18.65
Zuletzt geändert von Novas am Di 2. Mai 2017, 22:03, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten