Ein offener Brief an Ben Affleck

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#41 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Catholic » Di 11. Nov 2014, 17:34

Pluto hat geschrieben:Dann frage mal eine Frage, Catholic — Was ist die (offizielle) Strafe für Apostasie im Islam?

Wenn Du die Antwort Todesstrafe meinst,dann sage ich:
Leute,setzt eure Möglichkeiten ein,um dagegen anzugehen.
Handelt entsprechend gegenüber islamischen Staaten,die so verfahren,boykottiert deren Waren,geht juristisch gegen sie vor oder was auch immer angebracht ist,ich lehne die Todesstrafe ab,egal,ob - um beim Beispiel zu bleiben - jemand hingerichtet wird,weil er in einem islamischen Staat einen anderen Glauben annehmen möchte oder ob er im revolutionären Frankreich Katholik bleiben oder im sowjetischen Russland nicht Kommunist werden wollte,aber wenn in der BRD ein muslimischer Bürger sich an die Gesetze der BRD hält,werde ich der Letzte sein,der sich dagegen ausspricht,dass er hier in diesem Land seine Glaubensüberzeugung leben darf.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 18:02

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dann mal eine Frage, Catholic — Was ist die (offizielle) Strafe für Apostasie im Islam?
Wenn Du die Antwort Todesstrafe meinst,dann sage ich:
Leute,setzt eure Möglichkeiten ein,um dagegen anzugehen.
Handelt entsprechend gegenüber islamischen Staaten,die so verfahren,boykottiert deren Waren,geht juristisch gegen sie vor oder was auch immer angebracht ist,ich lehne die Todesstrafe ab,egal,ob - um beim Beispiel zu bleiben - jemand hingerichtet wird,weil er in einem islamischen Staat einen anderen Glauben annehmen möchte oder ob er im revolutionären Frankreich Katholik bleiben oder im sowjetischen Russland nicht Kommunist werden wollte,aber wenn in der BRD ein muslimischer Bürger sich an die Gesetze der BRD hält,werde ich der Letzte sein,der sich dagegen ausspricht,dass er hier in diesem Land seine Glaubensüberzeugung leben darf.
Edle Worte, lieber Catholic! Ich weiß doch, dass du gegen die Todesstrafe bist. :)

Übrigens gibt es im Islam ähnliche Regeln für Homosexuelle und Frauen die sich emazipieren wollen. Sie werden erbarmungslos verfolgt (passiert immer wieder auch in Deutschland). Wenn ich sehe wie hier Menschenrechte mit Füßen getreten werden, kann ich das nicht tolerieren oder sagen, dass wären ja nur ein paar wenige Extremisten.

Drakonische Strafen sind die Grundlage des islamischen Rechts, und das sollten wir zur Kenntnis nehmen! Solches Verhalten lässt sich in der heutigen Zeit mit nichts entschuldugen oder beschönigen.
[IMHO]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#43 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Rembremerding » Di 11. Nov 2014, 18:14

Es muss klar sein, dass es auch im Islam den Begriff Menschenwürde und damit Menschenrechte gibt. Es gibt auch Wohlfahrt und barmherzige Werke.
Diese dürfen all jene in Anspruch nehmen, welche nach der rechten Religion leben - an Allah glauben und an Mohammed als sein letzter Prophet. Alle anderen sind Ungläubige und Menschen 2. Klasse, für die andere Rechte gelten.
Dabei wird noch einmal unterschieden: Wer an nichts glaubt, also Atheisten, hat keinerlei Rechte. Juden und Christen sind wenigstens Nachkommen Abrahams.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 18:32

Rembremerding hat geschrieben:Es muss klar sein, dass es auch im Islam den Begriff Menschenwürde und damit Menschenrechte gibt. Es gibt auch Wohlfahrt und barmherzige Werke.
Ja sicher. Und es gibt auch Stimmen innerhalb des Islams, die sich erhebrn, gegen die Ungerechtigkeit ihrer eigenen Religion.
Alle anderen sind Ungläubige und Menschen 2. Klasse, für die andere Rechte gelten.
Das halte ich für eine sehr diskriminierende Aussage.
Ich meine, wir sind alle zuerst Menschen. Die Glaubensrichtung, bzw. das Weltbild nimmt hier eindeutig auf einem der hinteren Ränge platz.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#45 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Andreas » Di 11. Nov 2014, 18:35

Andere Länder, andere Sitten.

Bei uns ist vor 25 Jahren die Mauer zwischen dem Unrechtsstaat DDR und dem Rechtsstaat BRD gefallen. Bis vor 17 Jahren war in der BRD Vergewaltigung in der Ehe straffrei - obwohl die Würde des Menschen seit 1949 unantastbar ist.

Ich habe auch noch mit eigenen Augen gesehen, wie ein Mann seine Frau auf offener Straße übelst verprügelte, eine zufällig auftauchende Funkstreife kurz anhielt, durchs herunter gekurbelte Fenster fragte, ob das seine Frau sei und als das durch ein kurzes Nicken des Mannes positiv geklärt war, weiterfuhr ohne einzuschreiten.

Andere Zeiten, andere Sitten.

Soo lang ist das noch nicht her. Jetzt wo wir es endlich gerafft haben, fühlen sich manche bei uns so, als hätte unsere Kultur es immer schon gewusst.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#46 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Catholic » Di 11. Nov 2014, 18:50

Andreas hat geschrieben: Soo lang ist das noch nicht her. Jetzt wo wir es endlich gerafft haben, fühlen sich manche bei uns so, als hätte unsere Kultur es immer schon gewusst.

Wobei ich überzeugt bin,dass man ein Vorgehen nicht nur deswegen zu akzeptieren hat,weil es "der Kultur" entspringt.
Gewalt in der Ehe z.B. ist und bleibt Gewalt,egal ob man sie religiös oder politisch zu rechtfertigen versucht.
Und - da gebe ich Dir vollkommen Recht- wir sollten nicht tun,als seien wir sssoooo wahnsinnig weiter als die islamischen Länder,eben weil es bei uns historisch noch nicht lange anders ist,wie Du gut geschildert hast.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#47 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Rembremerding » Di 11. Nov 2014, 18:52

Pluto hat geschrieben:
Alle anderen sind Ungläubige und Menschen 2. Klasse, für die andere Rechte gelten.
Das halte ich für eine sehr diskriminierende Aussage.
Ich meine, wir sind alle zuerst Menschen. Die Glaubensrichtung, bzw. das Weltbild nimmt hier eindeutig auf einem der hinteren Ränge platz.
Das ist nicht diskriminierend, es ist die Darstellung einer Tatsache. Je nach Auslegung des Koran und Anwendung der Sharia dürfen Ungläubige in einem islamischen Staat unbehelligt leben, eine Sondersteuer zahlen, um einigermaßen unbehelligt leben zu können oder müssen zum Islam konvertieren, um unbehelligt leben zu können. Bitte informiere Dich! Wer beispielsweise in Saudi Arabien mit einem Kreuz am Kettchen erwischt wird, ist von der Todesstrafe bedroht.
Das westliche Weltbild, das Du als hehres Ziel vorträgst, ist deshalb so tolerant und edel, weil es eben von christlichen Tugenden geprägt ist und wurde. Es der islamischen Welt überstülpen zu wollen, erscheint mir illusionär und gerade intolerant.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 19:00

Rembremerding hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Alle anderen sind Ungläubige und Menschen 2. Klasse, für die andere Rechte gelten.
Das halte ich für eine sehr diskriminierende Aussage.
Ich meine, wir sind alle zuerst Menschen. Die Glaubensrichtung, bzw. das Weltbild nimmt hier eindeutig auf einem der hinteren Ränge platz.
Das ist nicht diskriminierend, es ist die Darstellung einer Tatsache.
Stimmt! Sorry. :oops:
Auf den Islam bezogen, sehe ich das auch so.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#49 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 19:05

Andreas hat geschrieben:Andere Länder, andere Sitten.
In einer globalisierten Welt, wo so viele Ausländer bei uns wohlen, kann man das nicht mehr wirklich auseinander halten.

Bei uns ist vor 25 Jahren die Mauer zwischen dem Unrechtsstaat DDR und dem Rechtsstaat BRD gefallen. Bis vor 17 Jahren war in der BRD Vergewaltigung in der Ehe straffrei - obwohl die Würde des Menschen seit 1949 unantastbar ist.
:o Das wusste ich nicht!
Ist ja gut, wurde dieser Mißstand korrigiert.

Andere Zeiten, andere Sitten.
Sollte der Islam deiner Meinung nach, rückständig bleiben dürfen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: Ein offener Brief an Ben Affleck

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 19:07

Das ist ein Ausschnitt aus der erwähnten amerikanischen TV Sendung vom 3. Oktober...
Leider alles auf Englisch.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten