Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#291 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus » Mi 31. Jan 2018, 12:52

Anton B. hat geschrieben:......, würde ich zur Versachlichung der Diskussion eine "kritische" Darstellung der Theologie, Christologie , Pneumatologie, Soteriologie und Eschatologie der Lehre der ZJ begrüßen.

Ich schlage eine Abstimmung über die Reihenfolge der Diskussionspunkte vor. Nur damit nicht alles durcheinander geht.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#292 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 31. Jan 2018, 13:17

Hallo Rainer,

danke für Deine Ausführungen. Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen einzuwenden, dass die Bruderliebe bei den ZJ besonders hoch gehalten und gepflegt wird. Und liebe ist nicht gleich Liebe, das ist auch völlig richtig. Allerdings ist die Bruderliebe allein kein ausreichendes Kriterium für ein prinzipielles "richtig oder falsch" in allen anderen Glaubensdingen. Außerdem darf die Nächstenliebe und das Interesse an einem Menschen keineswegs vom Missionierungserfolg abhängen, das hatte ich leider auch ab und zu (aber nicht immer) feststellen müssen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#293 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » Mi 31. Jan 2018, 13:30

ZJ helfen bei Naturkatastrophen nicht nur ZJ (wie frech&dreist von Abtrünnigen behauptet) sondern auch Menschen die keine ZJ sind:
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ak ... phenhilfe/
Kommt es irgendwo auf der Welt zu einer Katastrophe, sind Jehovas Zeugen sofort zur Stelle, um ihren Glaubensbrüdern und auch anderen zu helfen. Der Motor dahinter? Liebe: das Markenzeichen echter Christen (Johannes 13:35).
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#294 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » Mi 31. Jan 2018, 13:37

Ska'ara hat geschrieben: Achja, ich möchte schon länger deaktiviert werden. Den Gefallen tut man mir nicht.
Kleiner Tipp. Nur noch in Deinem Haus Forum Deine geschmeidigen Finger fliegen lassen. ;) Aber dort liest ja (fast) keiner mehr mit-gelle? ;) Selbst dem Opa wird es dort offensichtlich schon langweilig. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 31. Jan 2018, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#295 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » Mi 31. Jan 2018, 13:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:- Einige Versammlungen, denen ich persönlich beiwohnte, glichen mehr einer psychologischen Verkaufsschulung, nach dem Motto: wie habe ich mich zu verhalten, damit ich möglichst gut an "Neukunden" herankomme.
Um bei den "Neukunden" danach kräftig abzusahnen-sprich ihnen die Mäuse aus der Tasche zu ziehen-gelle? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#296 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Scrypton » Mi 31. Jan 2018, 14:30

Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?
Eine Sekte! :)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#297 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Raiauer » Mi 31. Jan 2018, 14:40

AlTheKingBundy hat geschrieben:. Außerdem darf die Nächstenliebe und das Interesse an einem Menschen keineswegs vom Missionierungserfolg abhängen,.

Da hast du natürlich Recht, aber auch hier würde ich wieder Unterscheidungen treffen. Ich hatte schon mit Menschen zu tun, die sich Vorteile erhofft hatten durch Kontakt zu Zeugen Jehovas. Biblisch könnte man die Begebenheit anführen, wo Jesus darauf verweist, warum Viele zu ihm kamen und nur die Versorgung mit Brot im Sinn hatten oder die Heilungen. Einmal hatte er eine Gruppe geheilt und nur ein einziger kam zu ihm und bedankte sich. Grundsätzlich hilft man jedem, aber was die geistige Hilfe angeht, unterscheidet man schon, ob jemand dass auch wirklich wünscht und konzentriert sich auf Menschen, die nach geistiger Hilfe hungern. Dies ist speziell beim Predigen so, wo es um geistige Befürfnisse geht. Das muss man trennen von sonstigen karikativen Aktionen, obwohl das auch des öfteren zusammenfällt und man es nicht trennen kann, wie Jesus es ja auch nicht getan hat. Bei ihm stand aber die geistige zuwendung an erster Stelle. Grundsätzlich verstehe ich aber, was du meinst und das ist auch richtig so. So kenne ich viele Menschen, die zwar selber keine ZJ werden wollen, aber ich finde sie sehr sympathisch und interessiere mich für sie und habe auch weiter mit ihnen Kontakt.Ich denke dass das auf die meisten ZJ zutrifft. So finde ich es auch schön, dass du deine Freundschaft zu dem Zeugenpaar aufrecht erhälst, obwohl ihr euch ja theologisch voneinander entfernt habt. Alles Liebe und Gute für dich, wünscht ...Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#298 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara » Mi 31. Jan 2018, 14:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Malva hat geschrieben: Auch Nächstenliebe wird innerhalb der Gemeinschaft sehr gepflegt. Sobald es dabei um Außenstehende geht, die nicht wenigstens Interesse an einem Bibelstudium signalisieren, ist es mit dieser Nächstenliebe vorbei. Den Nächsten findet man nur in der eigenen Glaubensgemeinschaft, nach Philosophie der WTG. Das ist unbiblisch.
Das mag oft stimmen, ich habe es aber auch anders erlebt. Man muss da jeden ZJ persönlich betrachten, so wie es eben überall sonst auch der Fall ist.
Das sind Ausnahmen oder sie mussten nicht viel opfern (Zeit, Geld etc.). Natürlich gilt das Interesse hauptsächlich der Missionierung und es geht auch darum einen guten Eindruck zu hinterlassen, denn es heißt ja auch: steter Tropfen höhlt den Stein. Ich halte dieses Verhalten entweder für Heuchelei oder einem anfangenden Desinteresse an der eigenen Religion. Private Kontakte zu Weltmenschen braucht man als Zeuge nur, wenn man aussteigen will.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#299 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara » Mi 31. Jan 2018, 15:00

Hemul hat geschrieben:ZJ helfen bei Naturkatastrophen nicht nur ZJ (wie frech&dreist von Abtrünnigen behauptet) sondern auch Menschen die keine ZJ sind
Da war sicherlich nur Öffentlichkeitsarbeit und es wäre aufgefallen, wenn nur die Zeugen Hilfe bekommen hätten. Die Nächstenliebe musste ja glaubwürdig propagiert werden - ist also nicht anderes als Werbung. Mehr sehe ich darin nicht.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#300 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara » Mi 31. Jan 2018, 15:03

Hemul hat geschrieben: Kleiner Tipp. Nur noch in Deinem Haus Forum Deine geschmeidigen Finger fliegen lassen. ;) Aber dort liest ja (fast) keiner mehr mit-gelle? ;) Selbst dem Opa wird es dort offensichtlich schon langweilig. :lol:
Ihm ist nicht langweilig, sondern er bekam wohl zu viel Kritik bei seiner Ein-Mann-Religion. Solche Leute wie du sind dort ja wohl nicht erwünscht. :lol:

Antworten