Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#261 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Travis » Di 30. Jan 2018, 14:27

Ziska hat geschrieben:Übrigens sind wir im 21. Jahrhundert angekommen....
Liest sich spannend.

Gibt es denn Texte aus dem 21. Jahrhundert in denen für Zitate wie die, die Rembremerding gebracht hat, um Entschudligung gebeten und revidiert wurden? Falls ja, bitte ich im entsprechende Links. Falls nein, reichen die Zitate aus dem letzten Jahrhundert doch vollkommen aus, um auszudrücken was die WTG für Sichtweisen hat.
SamuelB hat geschrieben:
Malva hat geschrieben: Du bis wie ein Huhn, gackern, dass der ganze Hühnerstall wackelt, und dann kein Ei legen :mrgreen:
Würdest du mir wohl erklären, was du damit meinst? Und eine Beleidigung überlege dir lieber gut!
Liest sich auch spannend. Jemand, der sich selbst für die "flappsigen" Beiträge von JZ einsetzt und dieses als charmant ansieht, entgegnet jemanden der ähnlich schreibt mit.... ja, mit was? Einer Drohung? :roll:
Hemul hat geschrieben:Alle Augen werter Al sind jetzt auf Dich gerichtet. Was meinst Du-hat Lukas im Urtext hier das Tetragramm oder nur den Titel Kyrios eingesetzt?
lol
Mich wundert wirklich, dass sich die LK in all den Jahren in denen sie bei ihrem Gottesnamen-Unsinn nun auf dieser Schiene scheitern, sich noch immer nichts neues ausgedacht hat. Gibt es, trotz intensiven Nachdenkens, wirklich keinen Weg um die Bibel besser zu manipulieren?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#262 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » Di 30. Jan 2018, 14:41

Hemul hat geschrieben:Was meinst Du-hat Lukas im Urtext hier das Tetragramm oder nur den Titel Kyrios eingesetzt?
Loller Travis hat geschrieben: lol
Wer oder was hat Dich denn gebissen Du lallender Loller? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#263 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » Di 30. Jan 2018, 14:51

Travis hat geschrieben: Mich wundert wirklich, dass sich die LK in all den Jahren in denen sie bei ihrem Gottesnamen-Unsinn nun auf dieser Schiene scheitern, sich noch immer nichts neues ausgedacht hat. Gibt es, trotz intensiven Nachdenkens, wirklich keinen Weg um die Bibel besser zu manipulieren?
Werter Travis!
Mich wundert es aber nicht im Geringsten, dass Du hier so emsig mitliest. Im Gegensatz zu Deinem Hausforum, dass immer mehr
zum Taubstummen-Heim wird- kannste hier sehr viel lernen-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#264 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Raiauer » Di 30. Jan 2018, 14:53

Die Kirchen kämpfen vor Gericht um die Zeugen Jehovas als Sekte zu demaskieren

https://www.welt.de/print-welt/article5 ... irche.html

Alle gegen sie erhobenen Vorwürfe, so das Gericht, hätten sich als nicht substantiiert erwiesen. "Im Ergebnis könne sich der Beklagte (das Land Berlin) daher nur auf sogenannte Aussteigerberichte, Berichte von Sekteninitiativen ... stützen." Familiengerichte, Ärzte, Psychologen und wissenschaftliche Untersuchungen hätten jedoch deren Sicht der Dinge nicht bestätigt

Übrigens, wenn man Austeigerberichte von Kirchenmitgliedern und Pfarrern liest, unterscheiden die sich nicht wesentlich von ZJ Austeigerberichten

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#265 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Rembremerding » Di 30. Jan 2018, 15:47

In diesem Thread geht es um ZJ. Sein Mütchen gegenüber der Kirche kühlen kann man in genügend anderen Threads.

Nimmt man die geringe Zahl an Mitglieder der ZJ und setzt sie im Verhältnis zu den zahlreichen ernsten Aussteigerberichten, Selbsthilfegruppen und Ausstiegshilfen aus dieser Organisation, dann muss systembedingt in dieser etwas falsch laufen.
Es geht hier auch nicht um Bashing, sondern um Aufklärung und Information, was einen erwartet, wenn man dieser Organisation beitritt und zwar im Heute.
Deren Praxis in ihrem Innern gegenüber ihren Mitgliedern mit der Kirche oder der protestantischen Glaubensgemeinschaft zu vergleichen ist einfach lächerlich. Die Struktur und Glaubenswirklichkeit in beiden ist eine völlig andere, zumal die lange Geschichte der Kirche beweist, dass sie zu den Herausforderungen der Zeit immer wieder vom Hl. Geist bewirkte Lösungen und Reinigungen aus Krisen erhielt und erhalten wird.

Und im 21. Jahrhundert liest man bei den ZJ folgendes:

"Wie können wir uns davor schützen, von Abtrünnigen getäuscht zu werden? ... Wir ‘meiden sie’, indem wir ihnen weder ein Ohr leihen noch uns mit ihren Überlegungen in gedruckter Form oder im Internet auseinander setzen. ... Zweitens lieben wir die Organisation ...
Währenddessen stehen wir treu zu der Organisation, ...
Da Satan die ganze Welt im Griff hat, kann er ihre Begierden und Attraktionen nutzen, um uns Fallen zu stellen. ... Er kann weltliches oder abtrünniges Gedankengut dazu gebrauchen, uns irrezuführen, genauso wie er Eva betrog" (WT 15.5.2003, S 11, 14-15)

"Um Jehova zu gefallen, da sind wir uns sicher alle einig, müssen wir dem Gebot gehorchen, in jeder Hinsicht rein zu bleiben. ... Unsere Treue ... kann allerdings auf eine schwere Belastungsprobe gestellt werden. Nehmen wir zum Beispiel an, der einzige Sohn zweier vorbildlicher Christen sagt sich von der Wahrheit los. ... Also wird dem jungen Mann die Gemeinschaft entzogen (...).
Eltern in dieser Lage haben unser tiefstes Mitgefühl. ...
Was werden unsere liebe Schwester und unser lieber Bruder jetzt tun? Werden sie auf die klare Anweisung Jehovas hören? Oder werden sie sich einreden, sie könnten ruhig weiter normalen Umgang mit ihrem ausgeschlossenen Sohn pflegen, weil es ja immer um "wichtige Familienangelegenheiten" gehe? ...
Die Botschaft ist eindeutig: Unsere Liebe zu Jehova muss stärker sein als die Liebe zu Familienangehörigen, ... . "(WT vom 15.7.2011 S.28-31)
Eigentlich würde ich aber hier gerne enden, denn es ist mir bewusst, dass Menschen wie @Ziska oder @Sonnenblume dadurch vielleicht ihren Frieden verlieren (nicht etwa durch Glaubensverlust an ihrer Organisation).
Die Liebe des Herrn, die ich gerne weitergeben möchte, verlangt aber etwas anderes.
So kann nur der Aufruf bleiben zu prüfen und seinen Hochmut zu zügeln, was für mich ebenso, wie besonders auch für ZJ gilt, damit die Liebe ihren Durchbruch findet.
Zuletzt geändert von Rembremerding am Di 30. Jan 2018, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#266 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Raiauer » Di 30. Jan 2018, 15:52

Hallo, meine Tochter hatte gestern im Unterricht Thema Zeugen Jehovas und Sektenfrage. Die Klasse wurde in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe überprüfte eine Gemeinschaft auf vorher erarbeitete Sektenmerkmale. Die Gruppe, die Zeugen Jehovas unter die Lupe genommen hatte,trug wie gesagt gestern ihre Präsentation vor. Anschliessend wurde diskutiert und natürlich richteten sich die Fragen an meine Tochter und an eine weitere Schülerin in der Klasse die Zeugin ist. Dann sollte beurteilt werden ob Zeugen Jehovas eine Sekte sind. Die Klasse kam zu der Beurteilung, dasss sie keine Sekte sind. Soweit so gut. Ich habe dazu aber folgende These. Meine Tochter und die andere Zeugin sind von der Klasse voll akzeptiert und sind beliebt. Wäre das aus irgendeinem Grund anders, wäre die Beurteilung vielleicht anders ausgefallen, obwohl die gleichen Fakten zur Beurteilung vorlagen. Wissenschaftlich bewiesen ist, dass Vorurteile z. B gegen bestimmte Ausländer immer dann sehr stark sind, wenn man keinen sozialen Kontakt eben mit diesen nicht hat. Ich habe selbst diese Erfahrung gemacht in Bezug auf Sinti und Roma. Ohne genau erklären zu können warum, hatte ich Vorurteile gegen sie. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Zeuge Jehovas, kam ich des öfteren mit ihnen in Kontakt und wurde auch von ihnen eingeladen. Das baute meine Vorurteile völlig ab. Ich habe hier schon viel Humbug über Zeugen Jehovas gelesen. Solche Vorurteile werden aber weiter gepflegt. Manche haben ihre Vorurteile gegenüber Zeugen Jehovas abgebaut durch das Kennenlernen von nur einer Person. Ich kann nur empfehlen, einmal einen Kongress der Zeugen Jehovas zu besuchen und sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Auch wenn sich dann Aussteiger melden und sagen, mein Eindruck ist ein ganz anderer. Selbst sich ein Eindruck verschaffen. ...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#267 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Di 30. Jan 2018, 15:56

Raiauer hat geschrieben:Die Kirchen kämpfen vor Gericht um die Zeugen Jehovas als Sekte zu demaskieren.
Man muss ZJ nicht als Sekte demaskieren, sie sind eine. Nicht im Sinne von einer Abspaltung, obwohl man sie auch als Abspaltung der 7. Tags Adventisten sehen kann, sondern weil die WTG-Religion 95% von anerkannten Sektenmerkmalen erfüllt. Ich hatte weiter vorn den link zu einer entsprechenden Seite eingestellt. Nur weil eine Religionsgemeinschaft sich die K.d.ö.R. durch falsche Aussagen z.B. Wahlen und Bluttransfusionen betreffenden, erschlichen hat, bedeutet es noch lange nicht, dass sie plötzlich alle ihr eigenen Sektenmerkmale abgelegt hat.
Raiauer hat geschrieben:Übrigens, wenn man Austeigerberichte von Kirchenmitgliedern und Pfarrern liest, unterscheiden die sich nicht wesentlich von ZJ Austeigerberichten
In gravierenden Punkten unterscheiden sie sich ganz sicher. Mir ist keine andere Glaubensgemeinschaft bekannt , die nach einem Ausschluss oder Ausstieg eines Mitglieds den Gemeinschaftsentzug praktiziert ("Gemeinschaftsenzug - ein Ausdruck der Liebe", Wachtturm Studienausgabe, April 2015) , oder ehemaligen Geschwistern vorwirft mit der Organisation auch gleichzeitig Jehova verlassen zu haben.
Zuletzt geändert von Malva am Di 30. Jan 2018, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#268 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva » Di 30. Jan 2018, 16:04

Hemul hat geschrieben: Wer oder was hat Dich denn gebissen Du lallender Loller? :lol:
Lieber Hemul,

Du sagst, dass du schon seit 50 Jahren ein Zeuge Jehovas bist. Das ist eine bewundernswerte Leistung solange fest im Glauben zu stehen.

Allerdings wundere ich mich immer wieder über deine Wortwahl, deine Art dich auszudrücken und mit anderen Usern umzugehen. Das passt nicht zu einem Zeugen Jehovas. Möglicherweise hat sich in den letzten Jahren die Anweisung des t.u.v.S. geändert, wie man mit Außenstehenden umgehen soll, das weiß ich natürlich nicht. Aber zu meiner Zeit hat sich das deutlich von dem unterschieden, wie du hier agierst.

Nun, mir soll's recht sein, auf diese Art und Weise gewinnt man niemanden für die WTG.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#269 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Raiauer » Di 30. Jan 2018, 16:06

Rembremerding hat geschrieben:.

Nimmt man die geringe Zahl an Mitglieder der ZJ und setzt sie im Verhältnis zu den zahlreichen ernsten Aussteigerberichten, Selbsthilfegruppen und Ausstiegshilfen aus dieser Organisation, dann muss systembedingt in dieser etwas falsch laufen.
.

All das und vieles mehr ist auf den Tisch gekommen, als es um die Frage der Gleichstellung der Zeugen Jehovas zu den Kirchen ging. Urteil, siehe oben...Dein Bild entsteht nur, weil das von den Sektenbüros so konstruirt ist. Aus neutraler Sicht ( Staat) ist dass nicht so festgestellt. Jeder urteile selbst, der Staat hat es wie oben zitiert getan. Kirche und Zeugen Jehovas sind auf einer Stufe angelangt. Ein Dorn im Auge der kirchlichen Sektenbüros, aber so ist es nun mal. Zeugen Jehovas sind offiziell keine Sekte...
Ich bin Zeuge Jehovas

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#270 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus » Di 30. Jan 2018, 16:08

Rembremerding hat geschrieben:
Tatsächlich wird das "private Bibellesen" im Heute für ZJ von ihrer Organisation nicht empfohlen, man wird schnell zum "Abtrünnigen".
Und wenn man der Organisation abtrünnig wird, führt dies in die Vernichtung:


Geschafft :thumbup: Die Argumente haben das Niveu von 2Jesus erreicht. :clap:
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten