Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#241 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Fr 14. Mai 2021, 17:36

oTp hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 17:26
 
sven23 hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 17:03
oTp hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 19:54
Aber wir redeten auch von Beobachtungen durch mehrere Leute gleichzeitig. Nicht davon "passiert nur wenn niemand zuschaut".
Sagen wir mal so: es passiert komischerweise nie, wenn ein oder mehrere Skeptiker anwesend sind. Und eine Kamera hat ja seltsamerweise auch niemand dabei. Wer besitzt heute schon ein Smartphone? :lol:
Ich sagte ja: Kamera-Überwachung ist möglich.
Aber dann kommt deine nächste Argumentationsstufe: Ist wahrscheinlich gefaked. War ja gerade Niemand dabei, der das bestätigen kann.
Und schon brauchen wir 24 Stunden Überwachung mit mindestens 2 Anwesenden. Möglicherweise für mehrere Tage. Und selbst dann: Ist dir nicht beweiskräftig genug.

Kameraüberwachung geht.
Aber sage mal 2 Leuten, sie sollen mehrere Tage 24 Stunden lang wach sein und überwachen.
lg, oTp 
Und, gibt es solche Aufnahmen, die vom Eigentümer der Überwachungsvideos (z. B. eine staatliche Behörde) als original bestätigt worden sind?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#242 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 14. Mai 2021, 18:59

Es gibt schon länger Polizeiberichte von entsprechenden Vorfällen. Doch die verschwinden wohl unbeachtet in irgendwelchen Archiven von Polizeistellen.
Wer soll sie den suchen, anfordern und einsehen ?

Videos gibt es sicher im Netz. Und wer soll da Spreu vom Weizen trennen ? Und wer soll Videos irgendwo aufspüren, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht wurden ?

Wird alles sehr schwierig. Um so mehr sollte man Lucadou unter die Lupe nehmen, denn der wird ja gerufen von Menschen, die bei sich solche Vorfälle haben. Wer sonst ist für Spuk eine solche Zentralstelle ?

Nochmal ein Zitat dazu:
Die Sichtung von Toten kann also erklärt werden  (Anmerkung von mir: Wirklich ? ), den Betroffenen nimmt das die Angst. Doch es gibt nicht für jede paranormale Erscheinung eine Lösung. "Die wirkliche Natur ist wesentlich komplexer, als es im physikalischen Lehrbuch steht. Ich befasse mich seit 50 Jahren mit dem Spuk und haben immer noch offene Fragen", meint von Lucadou. In Deutschland hört es zumindest das ganze Jahr nicht auf zu spuken. In zwei Monaten gehen bei der Beratungsstelle im Schnitt rund 70 Anrufe wegen Spukerlebnissen ein.
Grusel: Wenn die Toten erscheinen: Ein Parapsychologe kämpft gegen den Spuk | SÜDKURIER Online (suedkurier.de)

Kann er denn allen Berichten vor Ort nachgehen ? Unmöglich kann er viel schaffen.
lg, oTp
Zuletzt geändert von oTp am Fr 14. Mai 2021, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#243 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Fr 14. Mai 2021, 19:47

oTp hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 18:59
Es gibt schon länger Polizeiberichte von entsprechenden Vorfällen. Doch die verschwinden wohl unbeachtet in irgendwelchen Archiven von Polizeistellen.
Das klingt jetzt wieder nach Verschwörungstheorie. Die pöhse Polizei läßt Beweise verschwinden.

oTp hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 18:59
Videos gibt es sicher im Netz. Und wer soll da Spreu vom Weizen trennen ?
Gibt es überhaupt Weizen? Ist nicht alles mehr oder weniger Spreu?

oTp hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 18:59
Wird alles sehr schwierig. Um so mehr sollte man Lucadou unter die Lupe nehmen, denn der wird ja gerufen von Menschen, die bei sich solche Vorfälle haben. Wer sonst ist für Spuk eine solche Zentralstelle ?

Vielleicht hat er für sich eine Marktlücke entdeckt? Man muß den Leichtgläubigen nur erzählen, was sie hören wollen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#244 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 14. Mai 2021, 19:56

Sven27

Ich habe Zeifel, dass du den Dingen gerecht wirst.
Das klingt jetzt wieder nach Verschwörungstheorie. Die pöhse Polizei läßt Beweise verschwinden.
Meinst du den Quatsch ernst ? Da versickert alles Derartige unöffentlich. Ich habe absolut überhaupt nicht an eine "pöse" Polizei gedacht, deshalb kommt mir deine Antwort spöttisch unreflektiert vor.
Vielleicht hat er für sich eine Marktlücke entdeckt? Man muß den Leichtgläubigen nur erzählen, was sie hören wollen.

Also sorgsam abwägen und tief nachdenken tust du meiner Meinung eher nicht, wenn du derart deine Zweifel kundtust.
Nur geleitet von Lug und Betrug ? 

Ich habe den Eindruck, du stellst alles in die Dummenkiste und ballerst sie drauflos auf Argumente.
Ich bin entsprechend empört über deine billige Argumentation.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#245 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 15. Mai 2021, 06:00

oTp hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 19:56
Meinst du den Quatsch ernst ? Da versickert alles Derartige unöffentlich. Ich habe absolut überhaupt nicht an eine "pöse" Polizei gedacht, deshalb kommt mir deine Antwort spöttisch unreflektiert vor.

Warum?
Es waren deinen eigenen Worte:

Es gibt schon länger Polizeiberichte von entsprechenden Vorfällen. Doch die verschwinden wohl unbeachtet in irgendwelchen Archiven von Polizeistellen.

Wer sollte also sonst Berichte verschwinden lassen? Die Heinzelmännchen?



oTp hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 19:56
Also sorgsam abwägen und tief nachdenken tust du meiner Meinung eher nicht, wenn du derart deine Zweifel kundtust.
Nur geleitet von Lug und Betrug ? 

Ich kenne die Motivation des Spuk-Experten nicht. Ich sehe nur, dass er nichts konkretes vorzuweisen hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#246 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 15. Mai 2021, 09:42

 
sven23 hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 06:00
oTp hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 19:56
Meinst du den Quatsch ernst ? Da versickert alles Derartige unöffentlich. Ich habe absolut überhaupt nicht an eine "pöse" Polizei gedacht, deshalb kommt mir deine Antwort spöttisch unreflektiert vor.

Warum?
Es waren deinen eigenen Worte:

Es gibt schon länger Polizeiberichte von entsprechenden Vorfällen. Doch die verschwinden wohl unbeachtet in irgendwelchen Archiven von Polizeistellen.

Wer sollte also sonst Berichte verschwinden lassen? Die Heinzelmännchen?

 
oTp hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 19:56
Also sorgsam abwägen und tief nachdenken tust du meiner Meinung eher nicht, wenn du derart deine Zweifel kundtust.
Nur geleitet von Lug und Betrug ? 

Ich kenne die Motivation des Spuk-Experten nicht. Ich sehe nur, dass er nichts konkretes vorzuweisen hat.
Was unbeachtet irgendwo rumliegt in den Akten, ist für die Öffentlichkeit sozusagen verschwunden, weil weg.  :wink:

Und da ist es schon wieder:
Dein Getue von oben herab. Ist herabwürdigend. Für Jeden, der leidvoll Spuk erlebt hat. Und damit weiß , wovon er redet.
Erstaunlich, dass sich manche dennoch getraut haben, von ihren Erlebnissen hier zu berichten.

Ich finde es auch sehr unangemessen, wie du so völlig negativ über Lucadou redest. Du verschließt deine Augen wegen Vorurteilen.
Du nennst es allerdings wohl logisches, kritisches, wissenschaftliches Denken.

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#247 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 15. Mai 2021, 09:56

oTp hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 09:42
 Ich finde es auch völlig unangemessen, wie du negativ über Lucadou redest. Du verschließt deine Augen wegen Vorurteilen.
Du nennst es allerdings wohl logisches, kritisches, wissenschaftliches Denken.
Ist doch nicht meine Schuld, wenn der selbst ernannte Spukexperte nichts vorzuweisen hat. Er ist doch in der Beweispflicht, wenn er Behauptungen aufstellt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#248 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 15. Mai 2021, 10:04

sven23 hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 09:56
oTp hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 09:42
 Ich finde es auch völlig unangemessen, wie du negativ über Lucadou redest. Du verschließt deine Augen wegen Vorurteilen.
Du nennst es allerdings wohl logisches, kritisches, wissenschaftliches Denken.
Ist doch nicht meine Schuld, wenn der selbst ernannte Spukexperte nichts vorzuweisen hat. Er ist doch in der Beweispflicht, wenn er Behauptungen aufstellt.
Selbst die Wissenschaft sucht für unbewiesene und neue Theorien noch nach Beweisen. Und so wird es immer sein. 

Die Beweislage über Spuk war nie besser als gerade jetzt. 
Nichts kratzt an vorgefertigten Welterklärungen mehr als der Spuk. Das schafft parteiische Gegner schon vor dem Erforschen. Und gegen das Erforschen. Und  sie beharren auf ihren Bedingungen, was Beweis zu sein hat. Nun, diesbezüglich gibt es hier besonnene Stimmen, die erahnen, wie schwierig ein solcher Beweis nun mal ist.

Wie gesagt, ich werde gern zum Ärgernis für Manche, wenn ich die Bewegung und Materialisation von Gegenständen im Spuk für sehr wahrscheinlich halte. Aufgrund der Berichte und Erlebnissen von Spukgeplagten und anwesenden Beobachtern. Lucadou ist kein Spinner, kein Sonderling und kein Betrüger.

Natürlich respektiere ich deine Meinung zum Spuk, halte sie aber für falsch.

lg, oTp
 
Zuletzt geändert von oTp am Sa 15. Mai 2021, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#249 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 15. Mai 2021, 10:17

oTp hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 10:04
Die Beweislage über Spuk war nie besser als gerade jetzt. 
Dann dürfte es ja ein Leichtes sein, ein paar Beweise vorzulegen. :popcorn:

oTp hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 10:04
Lucadou ist kein Spinner.
Die einen sagen so, die anderen so. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#250 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Sa 15. Mai 2021, 10:22

oTp hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 10:04
Selbst die Wissenschaft sucht für unbewiesene und neue Theorien noch nach Beweisen. Und so wird es immer sein. 
Nun, nicht ganz. Es werden B e l e g e zu den entsprechende Theorien gesucht, diese müssen so dargelegt werden, dass sie falsifizierbar sind. Die geforderderten "Bedingungen", wie du es nennst, machen schon Sinn - so ist es bspw. für Andere nachvollziehbar. Die "Spielregeln" haben sich nun mal nur so bewährt.
oTp hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 10:04
Die Beweislage über Spuk war nie besser als gerade jetzt. Nichts kratzt an vorgefertigten Welterklärungen mehr als der Spuk. ...Nun, diesbezüglich gibt es hier besonnene Stimmen, die erahnen, wie schwierig ein solcher Beweis nun mal ist.
Merkst du denn nicht, dass du dir (innerhalb weniger Sätze) selber widersprichst?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten