Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#231 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara » Mo 29. Jan 2018, 22:05

SamuelB hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Es kommt immer auf den Menschen an, auch bei dir. Du kannst erstaunlich gut diskutieren, ich mag auch deine nette Art, aber dennoch werde ich nie deinen Glauben akzeptieren. Niemals würde ich deswegen aber Menschen abwerten, nur weil sie anders denken. Oder fühlst du dich jetzt so?
Ähm, ne. Gewöhnlich mache ich mein Selbstwertgefühl nicht von fremden Menschen aus dem Internet abhängig. :roll:
Deine Signatur ist jetzt aber nicht wegen mir, oder?
Nein, nicht wegen dir - warum auch.

Malva hat geschrieben: Dann revidiere ich meine Aussage. Zeugen Jehovas diskriminieren? Ich hätte jeden Grund dazu sie zu diskriminieren, weil sie mich diskriminieren. Als Abrünnige, als dem Satan Verfallene, als Lügnerin, als Verleumderin. Merkst du was? Ich schätze den Austausch mit ZJ - alles was sie tun, habe ich auch einmal getan und mir keinerlei Gedanken darüber gemacht, warum ich das tue. Vor allem Aussenstehenden gegenüber.
Verstehe ich das richtig, weil du dich als Abtrünnige bezeichnest? Du warst mal eine Zeugin?

SamuelB hat geschrieben:
Malva hat geschrieben:Zeugen Jehovas diskriminieren? Ich hätte jeden Grund dazu sie zu diskriminieren, weil sie mich diskriminieren.
Das ist bei Bibel.com geschehen, ja. Dein Thread, der in unregelmäßigen Abständen hochgeholt wird, dient dazu u.a. als Plattform (Es gab da speziell mal DEN einen Vorfall, den ich mir gut merke, aber hier nicht weiter thematisieren will. :sick:). Umgekehrt fiel mir nicht auf, dass die Zeugen Jehovas dort andere Nutzer bedrängen. Jo2 hat zwar eine scharfe, flapsige, aber gleichzeitig sehr charmante Zunge. Ich bin mit jedem von ihnen gut klargekommen und sie haben mir Fragen zur Bibel schlüssig beantwortet. Ihre Auslegung der Schrift gefällt mir.
Die gefällt mir meistens auch. Das reicht aber nicht.

SamuelB hat geschrieben:Wer soll denn das verbieten? Zur Not muss man sich eben trennen, hast du ja auch gemacht.
Es ist mehr ein internes Verbot, und gehen ist nicht so einfach wie woanders. Du fällst dann in ein tiefes Loch.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#232 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » Mo 29. Jan 2018, 22:07

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:[Ändert aber nicht das Geringste an folgender Tatsache werter AntonB!
http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/672875
Zeitenwende mit dem Tetragramm
Die um 250 v. Chr. in Alexandria (Ägypten) begonnene griechische Übersetzung des Tanach, die Septuaginta, gibt das Tetragramm in älteren Handschriften bis 135 n. Chr. ausschließlich mit althebräischen oder aramäischen Buchstaben mitten im griechischen Text wieder,
nur in einer Handschrift mit den griechischen Buchstaben ΙΑΩ. Erst ab etwa 150 n. Chr. taucht in griechischen Bibelhandschriften stattdessen Kyrios (Herr) für den Gottesnamen auf.[7] Bis zum 9. Jahrhundert verdrängte dieser Titel den hebräischen Namen ganz (Ambrosiana O 39 sup.).
Den Titel Kyrios hat Deine Kirche aber ganz schön in ihrem Sinne verbogen-gelle? 8-)
Och nö. Wenn Du den von Dir aufgeführten Text in der von Dir angeführten Quelle nochmal genau anschaust, dann fällt Dir womöglich folgendes auf: Dein Zitat hast Du aus dem Kapitel Judentum entnommen. Auf gleicher Ebene steht dem das Kapitel Christentum gegenüber. Hieraus hättest Du etwas zitieren sollen, wenn es die "Kirche" hätte belasten sollen.
Im übrigen habe ich die Links auf Wikipedia als Quelle umgeleitet, da Deine http://deacademic.com nur ein Abbild davon darstellt.
Und wenn es um konkrete Bibelausgaben geht: Das AT der EÜ2017 wurde weitgehend aus dem "Masoretischen Text", also einer hebräischen Tanachausgabe übersetzt (EÜ2017: Anhang, I. Die Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift und ihre Revisionen; 3. Die der Revision zugrunde liegenden Bibeltexte). Die postulierten Hemul'schen frühchristlichen Fälscher wurden da also einfach außen vor gelassen.
Und wenn Du Deine Fingerlein hier wund kloppen solltest werter AntonB-an folgender Tatsache wird sich nix ändern:
Den Titel Kyrios hat Deine Kirche aber ganz schön in ihrem Sinne verbogen-gelle? 8-)
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#233 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Anton B. » Mo 29. Jan 2018, 22:09

Hemul hat geschrieben:Und wenn Du Deine Fingerlein hier wund kloppen solltest werter AntonB-an folgender Tatsache wird sich nix ändern:
Den Titel Kyrios hat Deine Kirche aber ganz schön in ihrem Sinne verbogen-gelle? 8-)
:Smiley popcorn:
Habe verstanden: Des Hemuls Begründungen sind zwar vom Tisch, aber es ist weiter so, wie der Hemul es sagt.

Du könntest ja wenigsten der RKK noch vorwerfen, in ihrer Bibel "JHWH" mit Berufung auf "jüdische Tradition" durch "HERR" in einer bestimmten Schriftsetzung ersetzt und darauf besonders hingewiesen zu haben.
Zuletzt geändert von Anton B. am Mo 29. Jan 2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#234 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Münek » Mo 29. Jan 2018, 22:11

Malva hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben: Lies mal Erfahrungsberichte von Aussteigern aus christlich-evangelikalen Gemeinden. Die decken sich auch in gewissen Punkten.
Natürlich, das bestreite auch nicht. Du kannst für Aussteiger bei den Zeugen Jehovas jeden anderen Aussteiger aus Sekten nehmen. Die Probleme nach einem Ausstieg sind nahezu überall dieselben. Selbst von Aussteigern aus der RKK wirst du ähnliche Motive hören.
Als ich in jungen Jahren aus der evangelischen Kirche austrat, hatte ich als ehemals tiefgläubiger Christ überhaupt keine Probleme. Ich kehrte dem Lügenverein Kirche einfach den Rücken - und gut wars.

Obwohl ich Kant damals nicht kannte, folgte ich instinktiv seiner aufklärerischen Parole: "Sapere aude" (= "Habe Mut, dich deinen eigenen Verstandes zu bedienen"). ;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#235 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Münek » Mo 29. Jan 2018, 22:12

Malva hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben: Lies mal Erfahrungsberichte von Aussteigern aus christlich-evangelikalen Gemeinden. Die decken sich auch in gewissen Punkten.
Natürlich, das bestreite auch nicht. Du kannst für Aussteiger bei den Zeugen Jehovas jeden anderen Aussteiger aus Sekten nehmen. Die Probleme nach einem Ausstieg sind nahezu überall dieselben. Selbst von Aussteigern aus der RKK wirst du ähnliche Motive hören.
Als ich in jungen Jahren aus der evangelischen Kirche austrat, hatte ich als ehemals tiefgläubiger Christ überhaupt keine Probleme. Ich kehrte dem Lügenverein Kirche einfach den Rücken - und gut wars.

Obwohl ich Kant damals nicht kannte, folgte ich instinktiv seiner aufklärerischen Parole: "Sapere aude" (= "Habe Mut, dich deinen eigenen Verstandes zu bedienen"). ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#236 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » Mo 29. Jan 2018, 22:15

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und wenn Du Deine Fingerlein hier wund kloppen solltest werter AntonB-an folgender Tatsache wird sich nix ändern:
Den Titel Kyrios hat Deine Kirche aber ganz schön in ihrem Sinne verbogen-gelle? 8-)
:Smiley popcorn:
Habe verstanden: Des Hemuls Begründungen sind zwar vom Tisch, aber es ist weiter so, wie der Hemul es sagt.
Wäre aber schön wenn Du zugegeben hättest, dass Deine Kirche den Titel Kyrios alleine nur auf Gott Jesus bezieht-oder habe ich hier etwa etwas falsch verstanden? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#237 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Anton B. » Mo 29. Jan 2018, 22:23

Hemul hat geschrieben:Wäre aber schön wenn Du zugegeben hättest, dass Deine Kirche den Titel Kyrios alleine nur auf Gott Jesus bezieht-oder habe ich hier etwa etwas falsch verstanden? :shock:
Wann hätte ich denn schon mal was zugegeben?

Aber guck' Du doch mal hier, wenn Dich die Verwendung von "Kyrios" im Christentum interessiert.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#238 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » Mo 29. Jan 2018, 22:25

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wäre aber schön wenn Du zugegeben hättest, dass Deine Kirche den Titel Kyrios alleine nur auf Gott Jesus bezieht-oder habe ich hier etwa etwas falsch verstanden? :shock:
Wann hätte ich denn schon mal was zugegeben?

Aber guck' Du doch mal hier, wenn Dich die Verwendung von "Kyrios" im Christentum interessiert.
Hast Du hier auch eine eigene Meinung? :roll: Wenn ja, tue diese uns bittschön kund. :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#239 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus » Mo 29. Jan 2018, 23:57

Malva hat geschrieben:. Die Probleme nach einem Ausstieg sind nahezu überall dieselben. Selbst von Aussteigern aus der RKK wirst du ähnliche Motive hören.

Stimmt! ;) Als ich vor Jahren aus der RKK ausgestiegen bin hat das ärgerlicherweise auch keinen interessiert. :oops:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#240 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 30. Jan 2018, 05:04

Hemul hat geschrieben: Ändert aber nicht das Geringste an folgender Tatsache werter AntonB!

Doch, es zeigt auf, dass Du Quellen entstellst und sinnverdrehst, um die Lüge aufrecht zu erhalten. Dir ist nicht zu helfen, entweder man ist für die Wahrheit oder gegen diese.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten