Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#221 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Do 13. Mai 2021, 11:55

oTp hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 11:18
Spice hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 10:56
sven23 hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 10:05

Das ist nun mal so bei Träumen und Halluzinationen: sie sind nicht real.
Wenn Du es so sehen willst, aber ich kann schon unterscheiden...
Alles nur Träume und Halluzinationen ?
Auch bei Spuk-Ereignissen im Besonderen ist das lediglich eine Interpretation. 
Angemessener finde ich, es gibt bei Spuk-Ereignissen mehr als nur Träume und Hallus. Auch bei Nahtoderlebnissen ist es so. 

Ich habe eben einen Artikel einer Hospitzleiterin zu Ende gelesen. Sie berichtet da von einigen unerklärlichen Erfahrungen, die immer wieder auftreten. Zum Beispiel fragte eine Frau bereits wenige Stunden nach ihrem Einzug "was der ganze Quatsch solle. Die ganzen Toten an meinem Bett..." Sie brachte ihren Ehemann und Sohn dazu, noch am selben Tag wieder auszuziehen. Im Text heißt es "Tatsächlich waren in diesem Zimmer in den Wochen zuvor viele Menschen in sehr kurzer Zeit verstorben." - Wenn man etwas von Spiritualität versteht, weiß man, dass gerade in einem materialistischen Zeitalter viele Menschen sich innerlich nicht von der Physis, dem physischen Ort so schnell lösen können, da sie ja an kein Jenseits glauben. Sie verweilen deshalb unnötig lange an den Orten, wo sie verstarben oder lebten.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#222 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 13. Mai 2021, 12:08

Hallo, Spice
Wer sich mit geistigen Dingen auseinander setzt, wird sich sinnvoller Weise auch mit Nahtoderlebnissen beschäftigen.
Und auch hier gibt es zahlreiche Berichte. Und immer gut, wenn man sich nicht nur mal kurz oberflächlich damit auseinandersetzt.

Was du sagst, hat viel von der Sicht des Spiritismus. Trotzdem muss man es in Erwägung ziehen. Auch beim Spuk geht es bisweilen um solche "Anhaftungen" von Verstorbenen. Selbst bei Blumhardt war es teilweise so. Oder Sundar Singh. Als reine Phantasie kann ich es deshalb nicht abtun.

Allerdings: Es widerspricht schon etwas der christlichen Sicht der Dinge. Weshalb ich als Christ noch vorsichtiger bin mit absoluten Urteilen darüber.

Was mir gar nicht gefällt ist, wenn ein Spiritist einen Geist "ins Licht schickt". Mal eben so, als geistlicher Nothelfer und Wegweiser für herumirrende Geister.


lg, oTp

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#223 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Do 13. Mai 2021, 12:13

Eusebius hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 21:21
Nichts ist uns näher als unser eigenes, geistiges Selbst
1) Zum Sprechen benötigst du eine Kehlkopfmuskulatur.
2) Deine Kehlkopfmuskulatur ist physisch.
3) Geister können nicht auf physische Dinge einwirken.

=> Jedes Ding, über das du sprechen kannst, muss physisch sein.

Und doch ist es unbewusst und wird nicht als das erkannt, was es ist.
Woher mögen dann deine Informationen stammen? Vielleicht von Leuten, die es ebensowenig erkannten wie du?

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#224 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Do 13. Mai 2021, 12:23

oTp hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 11:18
Ich meine, da muss man sich bei so vielen Zeugen schon reichlich bemühen, um das als reine Täuschung zu erklären.
Eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl, bzw. mit Steinen.
Da kann man reden, Zeugenaussagen vorlegen, Berichte, auch eigene Erfahrungsberichte - die ganze Welt kann es sagen, es ändert nichts. Nur wenn man es selbst erlebt hat auf eine Art und Weise, die man nicht mehr leugnen kann, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man es trotzdem in Betracht zieht.

Ist auch mit spirituellen Erfahrungen so. Da sind einfach Mauern im Kopf, undurchdringlich, Stahlbeton, meterdick. Unlogisch, gibt´s nicht, kann nicht sein, Schwachsinn etc. etc. etc...

 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#225 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Do 13. Mai 2021, 12:25

JackSparrow hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 12:13
Vielleicht von Leuten, die es ebensowenig erkannten wie du?

Du weißt nichts über mich. Du kennst mich nicht. Du siehst nur Buchstaben. Aber Du hast ein Urteil über mich.

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#226 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Do 13. Mai 2021, 12:50

oTp hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 11:18
Lucadou: Ein Spuk kann sein, wenn plötzlich große Unordnung herrscht, weil Gegenstände durch die Luft fliegen und Wasserhähne und Herdplatten von allein angehen. Bei solchen Vorkommnissen rufen die Betroffenen meistens erst die Polizei, einen Techniker oder die Stadtwerke, und wenn die keine Lösung finden, dann rufen sie uns an.
Die Welt: Fliegende Gegenstände. Haben Sie das schon mal gesehen?
Anzeige
Lucadou: Ja, habe ich. Aber immer diese Frage: Haben Sie das schon mal gesehen? Die nützt nichts. Wenn man es sieht, wird man auch nicht klüger.
Für Mr. Lucadou kann ich das bestätigen. ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, können Geister doch nicht mit der "stofflichen" Welt interagieren. Wieso können sie jetzt plötzlich Wasser- und Gashähne aufdrehen oder Steine werfen?
Ist es nicht vielmehr so, dass jemand, der an Geisterspuk glaubt, alles, was um ihn herum passiert, in nur eine Richtung interpretiert?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#227 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Do 13. Mai 2021, 14:38

sven23 hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 12:50
Wenn ich das richtig verstanden habe, können Geister doch nicht mit der "stofflichen" Welt interagieren. Wieso können sie jetzt plötzlich Wasser- und Gashähne aufdrehen oder Steine werfen?
Ist es nicht vielmehr so, dass jemand, der an Geisterspuk glaubt, alles, was um ihn herum passiert, in nur eine Richtung interpretiert?
Der "Geisterspuk" ist ein Phänomen lebender Menschen, die durch diese unbewusste außersinnliche Betätigung versuchen seelische Spannungen loszuwerden. Es ist eine Art unbewusster Psychokinese.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#228 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Do 13. Mai 2021, 14:54

Eusebius hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 12:25
Aber Du hast ein Urteil über mich.
Wenn ich mich recht erinnere lautete dein eigenes Urteil, dass dein geistiges Selbst unbewusst sei und nicht erkannt werden könne.

Woher stammen nun also deine Informationen über dein geistiges Selbst?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#229 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Do 13. Mai 2021, 15:42

Spice hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 14:38
sven23 hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 12:50
Wenn ich das richtig verstanden habe, können Geister doch nicht mit der "stofflichen" Welt interagieren. Wieso können sie jetzt plötzlich Wasser- und Gashähne aufdrehen oder Steine werfen?
Ist es nicht vielmehr so, dass jemand, der an Geisterspuk glaubt, alles, was um ihn herum passiert, in nur eine Richtung interpretiert?
Der "Geisterspuk" ist ein Phänomen lebender Menschen, die durch diese unbewusste außersinnliche Betätigung versuchen seelische Spannungen loszuwerden. Es ist eine Art unbewusster Psychokinese.
Das Dumme ist halt nur, dass das unter kontrollierten Bedingung nie funktioniert. Woran das wohl liegen mag?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#230 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Do 13. Mai 2021, 16:27

JackSparrow hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 14:54
Wenn ich mich recht erinnere lautete dein eigenes Urteil, dass dein geistiges Selbst unbewusst sei und nicht erkannt werden könne.

Woher stammen nun also deine Informationen über dein geistiges Selbst?

Das ist ein Missverständnis. Es kann natürlich erkannt werden. Aber nicht durch Maschinen und Messgeräte. Zuerst mal durch sich selbst.
Du selbst kannst Dein eigenes, geistiges, Dir jetzt noch unbewusstes Selbst erkennen bzw. Dir bewusst machen.
 

Antworten