Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#211 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Mi 12. Mai 2021, 15:10

Eusebius hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 11:27
Mittlerweile ist aber eine andere Theorie in mir entstanden. Mir würde es sinnvoll erscheinen, wenn es tatsächlich etwas Physisches gäbe, durch das Geister den Körper beeinflussen.
Wenn es etwas Physisches gibt, das den Körper beeinflusst, können wir die Geister aus der Theorie streichen.

Gäbe es viele Möglichkeiten, die denkbar sind, wie sich ein mikrokosmisches Lebewesen irgendwo unbemerkt verstecken und den Körper - Hirnfunktionen inklusive - beeinflussen könnte.
Solche Lebewesen sind bereits bekannt. Wir bezeichnen sie als Krankheitserreger.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#212 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 12. Mai 2021, 17:52

Ist der Geist denn rein physisch ? Also allein bestimmt durch die Gehirnfunktion ?

Schon Nahtod-Erlebnisse lassen die Möglichkeit erahnen, dass der menschliche Geist nicht nur das Gehirn ist, und nicht an das Gehirn fest gebunden ist.


lg, oTp

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#213 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Mi 12. Mai 2021, 17:58

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 15:10
Wenn es etwas Physisches gibt, das den Körper beeinflusst, können wir die Geister aus der Theorie streichen.

Nicht unbedingt. Der Mensch könnte doch auch einen geistigen Anteil haben.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#214 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Mi 12. Mai 2021, 19:14

oTp hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 17:52
Ist der Geist denn rein physisch ?
Aber nein. Alles Physische ist rein physisch.

Dies hat zur Folge, dass du über Geister rein gar nichts wissen kannst.

Schon Nahtod-Erlebnisse lassen die Möglichkeit erahnen,
Es gibt keinen "Nahtod".

Eine Nervenzelle überlebt wenige Minuten ohne Sauerstoff. Dann zerplatzt sie in ihre Einzelteile und wird vom Immunsystem entsorgt. Die wird ebensowenig wieder lebendig, wie aus einem Rührei nochmal ein Hühnchen schlüpfen wird.


Eusebius hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 17:58
Der Mensch könnte doch auch einen geistigen Anteil haben.
Der Mensch könnte ganz beliebige Anteile haben.

Nur wirst du von denen nie etwas erfahren, wenn sie nicht physisch sind.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#215 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 12. Mai 2021, 19:38

Es gibt immer nur soviel, wie man wissen kann. 
Das heißt aber nicht, dass der Mensch mit seiner Mickrigkeit im Vergleich zur gesamten Schöpfung sich vorstellen kann, was es alles gibt, von dem er nichts weiß. Insofern: Macht nichts, kann er ja nicht wissen.

Er braucht ja schon tausende Jahre um immer mehr Fortschritte zu machen. Allerdings scheint sein Verstand noch der alte zu sein.


lg, oTp

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#216 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Mi 12. Mai 2021, 21:21

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 19:14
Nur wirst du von denen nie etwas erfahren, wenn sie nicht physisch sind.

Ich denke, das, was wir im Kern eigentlich sind, das ist nichts physisches. Und das erfahren wir ständig, in jedem Augenblick unseres Lebens. Nichts ist uns näher als unser eigenes, geistiges Selbst. Es ist uns sogar näher als unser Herzschlag. Wir sind es einfach. Und doch ist es unbewusst und wird nicht als das erkannt, was es ist.

 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#217 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Do 13. Mai 2021, 09:30

Eusebius hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 11:27
JackSparrow hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 09:28
Ein masseloser Geist würde weder mit der Netzhaut wechselwirken noch mit beliebigen sonstigen Messinstrumenten. Er fliegt einfach durch und niemand bemerkt ihn. Würde ihn jemand bemerken, dann ließe er sich auf eine der vier physikalischen Grundkräfte zurückführen und wir dürften ihn nicht mehr als Geist bezeichnen.
Das ist ein interessanter Punkt, finde ich.

Deshalb können ja auch die kürzlich Verstorbenen oder die Menschen, die bei Nahtoderlebnissen sich außerhalb ihres physischen Körpers befinden und die Angehörigen berühren möchten, das nicht. Sie greifen bei dem Versuch mit ihren Händen durch sie hindurch!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#218 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Do 13. Mai 2021, 10:05

Spice hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 09:30
Eusebius hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 11:27
JackSparrow hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 09:28
Ein masseloser Geist würde weder mit der Netzhaut wechselwirken noch mit beliebigen sonstigen Messinstrumenten. Er fliegt einfach durch und niemand bemerkt ihn. Würde ihn jemand bemerken, dann ließe er sich auf eine der vier physikalischen Grundkräfte zurückführen und wir dürften ihn nicht mehr als Geist bezeichnen.
Das ist ein interessanter Punkt, finde ich.

Deshalb können ja auch die kürzlich Verstorbenen oder die Menschen, die bei Nahtoderlebnissen sich außerhalb ihres physischen Körpers befinden und die Angehörigen berühren möchten, das nicht. Sie greifen bei dem Versuch mit ihren Händen durch sie hindurch!
Das ist nun mal so bei Träumen und Halluzinationen: sie sind nicht real.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#219 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » Do 13. Mai 2021, 10:56

sven23 hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 10:05
Spice hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 09:30
Eusebius hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 11:27

Das ist ein interessanter Punkt, finde ich.

Deshalb können ja auch die kürzlich Verstorbenen oder die Menschen, die bei Nahtoderlebnissen sich außerhalb ihres physischen Körpers befinden und die Angehörigen berühren möchten, das nicht. Sie greifen bei dem Versuch mit ihren Händen durch sie hindurch!
Das ist nun mal so bei Träumen und Halluzinationen: sie sind nicht real.
Wenn Du es so sehen willst, aber ich kann schon unterscheiden...

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#220 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 13. Mai 2021, 11:18

Spice hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 10:56
sven23 hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 10:05
Spice hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 09:30


Deshalb können ja auch die kürzlich Verstorbenen oder die Menschen, die bei Nahtoderlebnissen sich außerhalb ihres physischen Körpers befinden und die Angehörigen berühren möchten, das nicht. Sie greifen bei dem Versuch mit ihren Händen durch sie hindurch!
Das ist nun mal so bei Träumen und Halluzinationen: sie sind nicht real.
Wenn Du es so sehen willst, aber ich kann schon unterscheiden...
Alles nur Träume und Halluzinationen ?
Auch bei Spuk-Ereignissen im Besonderen ist das lediglich eine Interpretation. 
Angemessener finde ich, es gibt bei Spuk-Ereignissen mehr als nur Träume und Hallus. Auch bei Nahtoderlebnissen ist es so. 
Allerdings kann unser Verstand nicht ergründen, was da wirklich aus welcher Ursache heraus geschieht.
Sich bewegende Gegenstände sind auch schon ein echtes Ärgernis für Menschen, die bei ihrem fest geprägten Weltbild bleiben wollen. Dann ist natürlich alles Lüge und man verlangt Beweise.

Nein, zumindest deutet alles darauf hin, dass es mehr gibt als die reine, uns bekannte Stofflichkeit.
 
Lucadou: Ein Spuk kann sein, wenn plötzlich große Unordnung herrscht, weil Gegenstände durch die Luft fliegen und Wasserhähne und Herdplatten von allein angehen. Bei solchen Vorkommnissen rufen die Betroffenen meistens erst die Polizei, einen Techniker oder die Stadtwerke, und wenn die keine Lösung finden, dann rufen sie uns an.
Die Welt: Fliegende Gegenstände. Haben Sie das schon mal gesehen?
Anzeige
Lucadou: Ja, habe ich. Aber immer diese Frage: Haben Sie das schon mal gesehen? Die nützt nichts. Wenn man es sieht, wird man auch nicht klüger.
Spuk: Psychologe erklärt parapsychologische Phänomene - WELT

Nur ein Artikel von einigen, die das ansprechen.
Von reiner Fantasie oder Täuschung kann da nicht geredet werden.
Lucadou: Ein Herr rief mich an, in seinem Haus flögen Steine durch die Gegend. Da das ein Fall ist, der sich nicht am Telefon klären lässt, fuhr ich hin und stand mit ihm in seiner Küche, während er sich eine Suppe kochte. Die Polizei war auch da. Es wurden wirklich eimerweise Steine aus der Wohnung getragen. Während wir so sprachen, flog ein Stein in den Suppentopf. Er hat ihn nicht geworfen, ich habe ihn nicht geworfen. Aber wie gesagt, auch dieses Erleben eines Spukfalles bringt keine Erkenntnis. Jeder Skeptiker wird sagen, dem Lucadou ist entgangen, wer da geworfen hat. Das ist aber nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass wir den Leuten helfen konnten.
Ich meine, da muss man sich bei so vielen Zeugen schon reichlich bemühen, um das als reine Täuschung zu erklären.
Eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl, bzw. mit Steinen.
Zuletzt geändert von oTp am Do 13. Mai 2021, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten