lol, "Kuschelreligionen", schönes Wort Ich muss da spontan an jenes Regal "Nachdenkliches und Geschenkideen" im Buchladen denken... Hochglanzdrucke mit vielen Bildern von Kieselsteinen und Blumen, und wenig Text. Jener Text dann meist Wischi-waschi Zitate aus Buddhismus, Philosophie und Lyrik, die es nicht verdient haben, so aus dem Zusammenhang gerissen als billige Dosis "Lebensweisheit" zum Wohlfühlen verkauft zu werden.sonja-marion hat geschrieben: Mit „Kuschelreligionen“ - also alles was nach sanfter Wellness, seelischer Fitness, privater Innerlichkeit und Ichbezogenheit schmeckt, beschäftige ich mich nicht – das können andere Menschen jedoch gerne tun.
Dieser ganze "Vertraue der inneren Weisheit!" und "Du bist toll!" Hype, der dann aber irgendwie oberflächlich bleibt, weil er nur die First-World-Problems unseres Luxuslebens mit einem Weichzeichner aus hübschen Worten bearbeitet...
Absolut! hier eine kluges Gleichgewicht zu finden ist entscheidend, denke ich. Die tiefsten weisen Gedanken und Erkenntnisse sind sinnlos, wenn sie sich nicht in deinem Leben und Handeln widerspiegeln.sonja-marion hat geschrieben: Für mich ist wichtig, dass „vita activa“ und „vita contemplativa“ zusammen gehen. Gott begegnet mir nicht nur tief in meinem Bauch/meiner Seele, sondern in Menschen, Konflikten,Trauer, Freude und allem dem, was das Leben so bereithält.
Und Danke für das Gedicht! Hier ist ein Rilke für dich im Gegenzug:
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.
liebe Grüße
Mirjam