Buddhanussati

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#21 Re: Buddhanussati

Beitrag von Demian » Do 25. Sep 2014, 02:34

Pluto hat geschrieben:Das ist der Vorteil der Freiheit... zu denken und glauben was man möchte.
Auch Du gehst von einem Glauben aus. Als Materialist glaubst Du an eine von BEWUSSTSEIN/GEIST unabhängige Welt, eigentlich sinnentleert und bestehend aus (toter) 'Materie', in der Leben vermutlich ein zufälliges Randprodukt, vielleicht sogar ein eher unglücklicher Zufall in einem lebensfeindlichen Universum ist. Solch eine Denkweise halte ich für illusionär. "Die Welt ist (ohne BEWUSSTSEIN) eine Illusion, nur Brahman (BEWUSSTSEIN) ist wirklich. Die Welt ist BEWUSSTSEIN."

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Buddhanussati

Beitrag von sven23 » Do 25. Sep 2014, 07:04

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist der Vorteil der Freiheit... zu denken und glauben was man möchte.
Auch Du gehst von einem Glauben aus. Als Materialist glaubst Du an eine von BEWUSSTSEIN/GEIST unabhängige Welt, eigentlich sinnentleert und bestehend aus (toter) 'Materie', in der Leben vermutlich ein zufälliges Randprodukt, vielleicht sogar ein eher unglücklicher Zufall in einem lebensfeindlichen Universum ist. Solch eine Denkweise halte ich für illusionär. "Die Welt ist (ohne BEWUSSTSEIN) eine Illusion, nur Brahman (BEWUSSTSEIN) ist wirklich. Die Welt ist BEWUSSTSEIN."

Und wer solche Vorstellungen nicht aushält, der braucht eben so etwas wie Religionen. Übrigens haben wir doch Bewußtsein. Jeder mit einem funktionierenden Gehirn hat Bewußtsein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#23 Re: Buddhanussati

Beitrag von erbreich » Do 25. Sep 2014, 12:53

Demian hat geschrieben:Die Welt erscheint in der Gestalt von Denken, Vorstellen, Empfinden und Wahrnehmen in ihm.
Die "Welt" erscheint - oder wird erlebt - als geistig und materiell. Zum "Geist" gehört alles Nichtmaterielle, auch Bewusstsein. Die Welt erscheint nicht im Bewusstsein, sondern zusammen mit ihm. Bewusstsein gehört genauso zur "Welt" wir Körperlichkeit, Gefühl, Wahrnehmung und Willensregungen. Du schreibst an Pluto:

Als Materialist glaubst Du an eine von BEWUSSTSEIN/GEIST unabhängige Welt
Mir scheint, dass du im Gegenzug an eine von Geist und Körper unabhängige menschliche Existenz glaubst. Ich behaupte nicht, es sei unmöglich, dass es unkörperliche, reingeistige Existenzweisen geben könnte, aber ich sage, ein unkörperliches Wesen wäre jedenfalls kein Mensch.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Buddhanussati

Beitrag von Pluto » Do 25. Sep 2014, 14:08

Demian hat geschrieben:Auch Du gehst von einem Glauben aus. Als Materialist glaubst Du an eine von BEWUSSTSEIN/GEIST unabhängige Welt, eigentlich sinnentleert und bestehend aus (toter) 'Materie', in der Leben vermutlich ein zufälliges Randprodukt, vielleicht sogar ein eher unglücklicher Zufall in einem lebensfeindlichen Universum ist.
Wenn du Recht hättest, müsste das Universum nur so von Leben wimmeln. Dafür gibt es aber keinerlei Hinweise. Es ist wundervoll, dass wir hier sind um alles was existiert zu erkennen, und noch erstaunlicher ist der Umstand unseres Bewusstseins das uns erlaubt Fragen über unsere Herkunft zu stellen, und sogar nach Antworten zu suchen.

Demian hat geschrieben:Solch eine Denkweise halte ich für illusionär. "Die Welt ist (ohne BEWUSSTSEIN) eine Illusion, nur Brahman (BEWUSSTSEIN) ist wirklich. Die Welt ist BEWUSSTSEIN."
Eben das meinte ich mit der Freiheit zu denken und zu glauben nur, dass dieses von dir postulierte, allgegenwärtige Bewusstsein mir wie ein "Himmelshaken" vorkommt, der irgendwie im Nichts schwebend aufgehängt wird. Mit solchen fantastischen Visionen lassen sich nun mal keine reellen Arbeiten verrichten, wie sie das tägliche Leben erfordert.

Bild
[ Quelle ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#25 Re: Buddhanussati

Beitrag von Demian » Do 25. Sep 2014, 17:47

@Sven. Die Welt, Leben und Bewusstsein – oder absolut gesehen Gott - sind ein bestaunenswertes Mysterium, welches wir (aber das ist nur eine Einladung) mit einer Haltung des offenen Nicht-Wissens erforschen sollten, anstatt unsre begrenzten Konzepte für absolut wahr zu halten. Bist Du dazu bereit?

sven hat geschrieben:Und wer solche Vorstellungen nicht aushält, der braucht eben so etwas wie Religionen.
Oder – eine andere Möglichkeit – das materialistische Weltbild ist eine Illusion bzw. sehr unvollständig. Und möglicher Weise ist die Entdeckung der großen spirituellen Traditionen, dass BEWUSSTSEIN die REALITÄT ist, nichts anderes, als die WAHRHEIT. ;) Ich glaube das und verweise darauf!

Übrigens haben wir doch Bewußtsein. Jeder mit einem funktionierenden Gehirn hat Bewußtsein.
Es scheint zwar so zu sein, als gäbe es eine materielle Welt, aber letztlich nehmen wir nichts anderes, als Wahrnehmungen, Gedanken und Empfindungen wahr.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#26 Re: Buddhanussati

Beitrag von sven23 » Do 25. Sep 2014, 20:15

Demian hat geschrieben:@Sven. Die Welt, Leben und Bewusstsein – oder absolut gesehen Gott - sind ein bestaunenswertes Mysterium, welches wir (aber das ist nur eine Einladung) mit einer Haltung des offenen Nicht-Wissens erforschen sollten, anstatt unsre begrenzten Konzepte für absolut wahr zu halten. Bist Du dazu bereit?.

Zu offenem Nichtwissen? Nö.

Warum wird die Welt so abwertend "nur" als Wahrnehmung dargestellt? Das erinnert mich an einen orthodoxen Juden, der die Welt nicht mehr wahrnehmen wollte und seine Brillengläser mit Klebeband abklebte, um die Welt nur noch durch einen kleinen Sehschlitz wahrnehmen zu können.
Freiwillige Blindheit, um der bösen Welt als Versuchung zu widerstehen. Kein Witz.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#27 Re: Buddhanussati

Beitrag von Demian » Do 25. Sep 2014, 21:06

sven23 hat geschrieben:Zu offenem Nichtwissen? Nö.

Ohne die Fähigkeit unsre Weltbilder – und selbst die scheinbar sichersten Vorstellungen zu hinterfragen – gibt es kein echtes Verstehen.

Warum wird die Welt so abwertend "nur" als Wahrnehmung dargestellt?

Alles, um was wir wissen, wird durch und vermittels des wissenden BEWUSSTSEIN gewusst. Das ist keine Abwertung, sondern eine Tatsache.

sven hat geschrieben:Das erinnert mich an einen orthodoxen Juden, der die Welt nicht mehr wahrnehmen wollte

Ich bin vollkommen dafür, die Welt wahrzunehmen. Betrachte deine momentane Erfahrung. Kannst Du jemals etwas anderes, als Wahrnehmungen entdecken?

Freiwillige Blindheit, um der bösen Welt als Versuchung zu widerstehen. Kein Witz.

Für mich ist die Welt göttlich und bejahenswert. Sie ist das EINE - BEWUSSTSEIN - GOTT.
Zuletzt geändert von Demian am Fr 26. Sep 2014, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Buddhanussati

Beitrag von Pluto » Do 25. Sep 2014, 22:04

Demian hat geschrieben:@Sven. Die Welt, Leben und Bewusstsein – oder absolut gesehen Gott - sind ein bestaunenswertes Mysterium, welches wir (aber das ist nur eine Einladung) mit einer Haltung des offenen Nicht-Wissens erforschen sollten, anstatt unsre begrenzten Konzepte für absolut wahr zu halten.
Du vermengst hier Kategorien die nicht zusammengehören.
Über die Welt, das Leben und das Bewusstsein wissen wir, wenn auch nicht alles, dennoch eine ganze Menge. Das Mysterium Gottes muss man nicht unbedingt in diesem Zusammenhang besprechen.

Dass wir die Tür zur Ungewissheit immer einen Spalt offen assen müssen, ist für mich selbstverständlich, sonst ist Fortschritt unmöglich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#29 Re: Buddhanussati

Beitrag von JackSparrow » Do 25. Sep 2014, 22:45

Pluto hat geschrieben:Es wird nicht lange dauern, da wirst du gegen einen Baum stoßen, und merken, dass deine Einbildung, es gäbe möglicherweise keine Bäume, schmerzhaft widerlegt wurde.
Es steht doch nirgends geschrieben, dass ein Solipsist die von ihm wahrgenommene Welt willentlich beeinflussen können muss.

Demian hat geschrieben:"Die Welt ist (ohne BEWUSSTSEIN) eine Illusion, nur Brahman (BEWUSSTSEIN) ist wirklich. Die Welt ist BEWUSSTSEIN."
Ja, und manche Leute laufen mit ihrem nicht existierenden Körper gegen nicht existierende Bäume und fühlen daraufhin eine nicht existierende Migräne in ihrem nicht existierenden vorderen Kopfbereich.

Oder – eine andere Möglichkeit – das materialistische Weltbild ist eine Illusion bzw. sehr unvollständig.
Aber das macht nichts. Die ganzen Materialisten sind ja auch nur eine deiner Illusionen. Offenbar sucht dein allumfassendes Bewusstsein insgeheim nach Feindbildern.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#30 Re: Buddhanussati

Beitrag von Demian » Fr 26. Sep 2014, 01:13

.

Antworten