erbreich hat geschrieben:Ja, das sehe ich auch so. Ausserdem kann auch jeder Mensch mit Recht sagen: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben..." (dazu habe ich mal einen Text geschrieben). Und auch das Weitere: "...niemand kommt zum Vater ausser durch mich."
Da gibt es bei uns nicht viel zu reden. Wir sind uns einig.

Dazu eine schöne indische Parabel: Ein Asket sass meditierend in seiner Höhle. Da huschte eine Maus herein und knabberte an seiner Sandale. Der Asket öffnete verärgert die Augen: „Warum störst du mich in meiner Andacht!“ „Ich habe Hunger“, piepste die Maus. „Geh weg, törichte Maus“, predigte der Asket, „ich suche die Einheit mit Gott, wie kannst du mich dabei stören!“ „Wie willst du dich mit Gott vereinigen“, fragte da die Maus, „wenn du nicht einmal mit mir einig wirst?“
Man sagt, dass Ramana Maharshi sich während einer intensiven Meditation den Fuß von einer Ratte anknabbern ließ. Auf die Frage, weshalb er das zugelassen habe, soll er geantwortet haben, dass die Ratte schließlich auch nur Hunger habe. Er hat sich offenbar diese Parabel sehr zu Herzen genommen ...