Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#181 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ruth » Do 15. Mär 2018, 10:05

manden1804 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: siehe http://www.bibelzitate.de/wsidb.html
Was soll das? Da sind nur Scheinwidersprüche drin. Ich habe geschrieben: keinen Link! Kannst du nicht mal einen Widerspruch selbst nennen?
Das sind alles KEINE Scheinwidersprüche . Du bist nur zu faul , darüber nachzudenken .
Was ich Dir auswendig sagen kann , sind die letzten Worte Jesu in den 4 Evangelien :
da sagt er bei den ersten beiden : mein Gott , mein Gott , warum hast Du mich verlassen ?
beim dritten sagt er : Herr vergib ihnen , denn sie wissen nicht was sie (oder so ähnlich)
bein vierten sagt er : es ist vollbracht .

Wenn d a s keine Widersprüche sind , was sind dann welche ?

Deine Einschätzung ist ebenso einfach zu widerlegen:
Er hat ALLE Worte gesagt, die hier in den vier Evangelien geschrieben stehen (und wahrscheinlich noch ein paar mehr).

Die Worte sind von verschiedenen Leuten aufgeschrieben worden, welche eben genau über die Aussprüche berichten, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind, weil sie diese besonders zum Nachdenken angeregt haben.

Es waren letzte Worte, nicht weil es keine anderen mehr gab, sondern weil Jesus mehrere letzte Worte gesagt hat, von denen nur einige davon besonders in Erinnerung blieben und aufgeschrieben wurden.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#182 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von JackSparrow » Do 15. Mär 2018, 10:56

Ruth hat geschrieben:Die Worte sind von verschiedenen Leuten aufgeschrieben worden, welche eben genau über die Aussprüche berichten, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind,
Was zu Widersprüchen in der Bibel führen konnte, quod erat demonstrandum, Amen.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#183 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ruth » Do 15. Mär 2018, 11:00

JackSparrow hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Die Worte sind von verschiedenen Leuten aufgeschrieben worden, welche eben genau über die Aussprüche berichten, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind,
Was zu Widersprüchen in der Bibel führen konnte, quod erat demonstrandum, Amen.

... aber in diesem Fall keine sind.... passt alles zusammen ;)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#184 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von JackSparrow » Do 15. Mär 2018, 11:14

Ruth hat geschrieben:... aber in diesem Fall keine sind.... passt alles zusammen ;)
Richtig. Es wurden an diesem Tag zufällig drei verschiedene Jesusse hingerichtet, die dann jeweils, so wie es in den Evangelien geschrieben steht, nach drei unterschiedlichen Sprüchen ihren "Geist aushauchen" konnten.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#185 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ruth » Do 15. Mär 2018, 11:48

JackSparrow hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:... aber in diesem Fall keine sind.... passt alles zusammen ;)
Richtig. Es wurden an diesem Tag zufällig drei verschiedene Jesusse hingerichtet, die dann jeweils, so wie es in den Evangelien geschrieben steht, nach drei unterschiedlichen Sprüchen ihren "Geist aushauchen" konnten.

Das ist deine Sicht der Dinge.

Ich persönlich sehe in den Texten einen Jesus am Kreuz und viele Menschen um ihn herum. Menschen mit den unterschiedlichsten Lebenserfahrungen und -fragen. Welche sich bei einigen Worten des Sterbenden angesprochen fühlten und andere gar nicht wahrgenommen haben. Von diesen Menschen fühlen sich einige dazu berufen, ihre Berichte über dieses Geschehen weiterzugeben - in Gesprächen und in Schriften.

Für diese Menschen waren alle Worte, welche Jesus am Kreuz sagte, letzte Worte. Sie fingen dort an, wo Jesus an das Kreuz genagelt wurde - und gingen bis zu seinem letzten Atemzug.
So wie es bei einem anderen Sterbenden auf dem Sterbebett vielleicht viele verschiedene Worte gibt, die von mehreren, die an seinem Bett stehen, als "letzte Worte" gelten und zu den verschiedenen Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Sterbenden gedeutet wurden.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#186 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Christian41285 » Do 15. Mär 2018, 11:55

Ein Mensch kann folgender Massen wissen ob Gott existiert oder nicht.

Jeder Mensch macht sich zB. ein Urteil über vieles,auch über die Existenz Gottes.

Man muss sich nur selber fragen denn man hat darüber schon ein Urteil gefällt.

Alle Antworten auf fast alle Fragen finden wir in uns SELBER!

LG Christian

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#187 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Do 15. Mär 2018, 11:59

JackSparrow hat geschrieben:Es wurden an diesem Tag zufällig drei verschiedene Jesusse hingerichtet, die dann jeweils, so wie es in den Evangelien geschrieben steht, nach drei unterschiedlichen Sprüchen ihren "Geist aushauchen" konnten.
Blödsinn!
Wenn Zeugen des gleichen Geschehens genau dasselbe im Wort sagen würden, sind sie unglaubwürdig. Die scheinbaren Widersprüche lösen sich auf in nichts und sind somit sogar ein Beweis für die Zuverlässigkeit der Schreiber.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#188 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von JackSparrow » Do 15. Mär 2018, 14:15

Ska'ara hat geschrieben:Wenn Zeugen des gleichen Geschehens genau dasselbe im Wort sagen würden, sind sie unglaubwürdig.
Wenn sie widersprüchliche Aussagen liefern, machen sie Gott unglaubwürdig. Aber man kanns eben nicht jedem recht machen.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#189 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Do 15. Mär 2018, 14:16

Ska'ara hat geschrieben: Wenn Zeugen des gleichen Geschehens genau dasselbe im Wort sagen würden, sind sie unglaubwürdig.
Unglaubwürdigkeit durch Gleichheit entsteht dann, wenn bei der Beschreibung eines Geschehens die (größtenteils) gleiche Wortwahl verwendet wird, da dies darauf hindeutet, dass hier etwas abgesprochen und einstudiert wurde. Im hier besprochenen Fall wird jedoch jemand direkt zitiert, hier ist es doch sehr abwegig zu sagen, dass exakte Übereinstimmung unglaubwürdig wäre. Oder würdest du etwa sagen, dass zum Beispiel verschiedene Zeitungsartikel, in denen eine Person zitiert wird, unglaubwürdig sind, wenn das Zitat in allen Artikeln gleich ist?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#190 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Do 15. Mär 2018, 15:42

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben: Auf eine Kausalität von Lug+Trug zu Leid+Elend
will Pluto, Du und viele ja nicht näher eingehen.
Welche Reaktion erwartest oder erhoffst du dir denn? Lug und Trug können zu Leid und Elend führen, das stimmt. Und weiter? Welche Erkenntnis für die Kernfrage dieses Threads ergibt sich daraus nun für dich?

Überhaupt frage ich mich bei deinen Posts oft, welches Ziel du eigentlich verfolgst. Du lamentierst, dass man doch viel lieber drüber reden sollte, was an Gott schön ist, eine Forderung, die nicht nur am Thema dieses Threads vorbei geht, sondern auch gar nicht erfüllbar ist, so lange nicht geklärt ist, von welchem Gott überhaupt die Rede ist. Oder reicht es dir, blind über die Eigenschaften einer womöglich fiktiven Gestalt zu spekulieren?
Ich wäre ja auch froh, wenn mehr Thementreue in den Threads eingehalten würde.
Es ist mir rätselhaft , warum für Dich nicht geklärt ist, dass ich vom biblischen Gott rede, von dessen Existenz ich aus Kausalitätsgründen zu wissen glaube.
Viele 'Götter' spuken sicherlich in den Köpfen von Menschen herum, mit vielen widersprechenden Eigenschaften.
Durch Diskussionen versucht man ja möglichst einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Beliebige ungezügelte Fantasie ist dazu aber kaum nüzlich.
.................
Bei dem Gedanken, dass beides, Gott und Universum immer ohne Anfang existieren - da entsteht die Frage nach der Wechselwirkung der beiden zueinander. Tja sogar über die Schnittstelle, Wechselwirkung des menschlichen Geistes zu seiner Materie, Körper wird schon ewig von Denkern aller Zeiten diskutiert.
Die Menschheit wartet also schon lange auf den, der einen Erkenntnis-Durchbruch schafft.
............
Du fragst:
Lug und Trug können zu Leid und Elend führen, das stimmt. Und weiter? Welche Erkenntnis für die Kernfrage dieses Threads ergibt sich daraus nun für dich?
Meine Antwort: Über die "Existenz Gottes" wird mittels Fantasiegebilden sehr viel Irrtum+Lug+Trug spekuliert. Sogar vor übler Nachrede schreckt man nicht zurück. AUCH DAS führt zu Leid+Elend!! Meine Kernfrage bleibt: wer wird Gewinner, wer Verlierer in diesem "Schlachtfeld'.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten