Islam!

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#181 Re: Islam!

Beitrag von janosch » Mo 9. Mai 2016, 20:15

Pluto hat geschrieben...
... wie man sie eindeutig erkennen kann.
Das ist wieder ein Definitionsproblem heute! Menschen denken, dass sie durch Gesetze vorschreiben können, was Sünde ist. Und mit diesem Ansatz werden Religionen ihre Mitmenschen missbrauchen! Das ist weit gefehlt! Wieso? Weil ein falscher Gedanke eine „Sünde“ sein kann und keiner weiß wie man diese Gedanken handhabt!

Ich habe mal ein Beispiel geschrieben: Wer ist der wahre Mörder? Der das ausgedacht und befohlen hat und scheinbar ein „guter Mann“ ist, oder der, der den Abzug betätigt hat und scheinbar der „böse Mann“ ist, weil er gezwungen wurde das zu machen?! Bitte sag mir, wer hat die größere Sünde begangen? Du sagst vielleicht der „gute Mann“! Kannst du das beweisen nach dem Gesetz? Nein! Was nützt dann das Gesetz? Den falschen zu bestrafen? Ist das nicht ähnlich mit der Moslimen?

Das mit den „Staatsgesetzen“ ist aber mit Christus Geboten nicht vergleichbar! Die Gnade lässt es nicht zu! Das könntest du aber mit den Juden damals tun, mit den Gesetzen, wie heute auch der deutsche Staat, oder andere Staaten die das selber in der Hand haben! Das Gesetz wird zum Strafen und zu Züchtigungszwecken verwendet. Zeigte auch was SÜNDE ist! Aber das Reich Gottes ist nicht das WELTREICH! Und nicht damit vergleichbar!
Das würde die vollkommene Gnade Gottes aushöhlen! Es geht darum NUR zu lieben! Ein Mensch, wenn er liebt, sündigt nicht! Das wurde auch so von Christus vorgegeben!

Wie deine Söhne, wenn sie dich lieben und du sie, dann wissen sie genau, was sie machen müssen! Hat dir dein Sohn noch keinen Kummer bereitet? :roll: Oder wenn du ihn wegen „Gesetzesbruch" bestrafst? Schlägst du ihn? Musst du aber...die Rechnung muss ausgeglichen werden! ;)

Wir sündigen alle, das ist wahr, aber durch das Blut Christi ist alles im Voraus bezahlt! Er hat uns von der Sünde im Voraus erlöst, durch sein treues Blut! Das ist halt so bei Gnaden. (natürlich wenn man sie freiwillig in Anspruch nehmen will!) Gott will keine Marionetten haben. Damit closs recht hat, „ ist der Begriff „Sünde“ sinnlos“ Weil wir nicht mehr unter diesem Joch sind!
Darum geht es nicht, ob man „ muss„, sondern ob man freiwillig liebt! Aus ganzem Herzen! So lange ich Christus liebe, bleibe ich im Glauben und in seiner Folgschaft. Und man sündigt nicht! Das ist die beste Heiligung. Wenn aber mein Herz aus einem bestimmten Grund von ihm entfernt ist, dann ist es aus. Das könnte auch das Ende meines Glaubens bedeuten. Also ich falle von der Gnade aus, weil ich es so will! Oder ich lasse mich eben verführen!

Ich kann weiter treuer Kirchgänger oder gesetzlicher Mensch sein, aber mein Herz ist weg vom Fernster!

Was ist Sünde? Das kann dir keiner sagen. Du weißt es! Ich weiß es! Du kannst durch deine christlichen, staatlichen Moralvorstellungen dir sagen, was Sünde ist. Und auch definieren und dein Gewissen danach richten! Ich kann mich auch danach richten, nach meiner Gewissensvorstellung, was Christus durch den HG mir sagt! Der Rest ist dasselbe so wie bei dir und bei mir.

Wenn ich schnell fahre, dann werde ich auch zur Kasse gebeten! Oder bei Zivilstreiterei das Gericht anrufen... wenn man das will!

Sonne für dich für mich, und regen auch!

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#182 Re: Islam!

Beitrag von NIS » Mo 9. Mai 2016, 20:24

Die Sünde glaubt an Gott, doch die Unschuld weiß von Gott!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#183 Re: Islam!

Beitrag von janosch » Mo 9. Mai 2016, 21:03

Kingdom hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Warum? Weil Christus Lehre mit ihren Lehren nicht kompatibel ist und das beweist dazu, dass das AT es noch weniger ist!
Wieso sollte es dann für die Juden einen neuen Bund geben!?

Weil der neue Bund mit dem AT kompatibel ist und wenn das AT recht hat, dann muss es sogar einen neuen Bund geben:

Jer 31:31 Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen werde;


Oh man oh man....das ist bereits seit 2000 Jahren abgehakt lieber Kingdom, dass das an dir vorbeiging ist nur allein deine Schuld! ;)

Ich habe einen Rat für dich...Paulus Worte passen für dich...Titus 1.10-11!

Kingdom...
Wie ich bereits sagte, der neue Bund ist kompatibel. Das einzige was weder mit dem Alten noch mit dem Neuen Bund kompatibel ist und war, ist der Umstand das man den Erlöser verwirft.

Welcher Umstand? :o Es gibt keinen! Es gibt einen neuen Vertrag und einen Alten! Wieso willst du das nicht begreifen?
Wenn du einen neuen Mietvertrag von deinem Vermieter bekommen hast, dann mit dem alten Vertrag kannst du dein Po abwischen! ;)
Aber der Haken an der Sache ist folgender, dass du keinen alten hattest! Kein MENSCH heute!
Dann was willst du mit dem „alten“, was dich schließlich nichts angeht? :thumbdown:


Kingdom...
Sowohl Islam und Juden berufen sich auf den Erlöser aber nach seinem Willen handeln sie definitiv nicht wenn wie sie seinen Weg ans Ziel verwerfen.

Wo und wie denn? Sie kennen ihn nicht mal, wie du selbst! Der Erlöser ist Christus! Sie haben den VATER JAHWE/ALLAH, den aller Höchsten! Auch dein GOTT und VATER! Was soll diese Umdeutung wieder...? Du willst sie führen, und sagen wo lang es geht? :o
Mat. 15.14.
Laßt sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube.


Kingdom...
Teile aus dem AT entnehmen und verdrehen ist nicht kompatibel mit dem AT, genau gleich wenig, wie man einen verdrehten Christus aufnimmt aber den wahren Christus verleugnet.

Wo steht das? :o Es gibt einen alten und neuen Bund! Basta!! Was kann man daran nicht verstehen?

Kingdom...
Monotheismus war ein Trend den Mohammed übernahm, ....

Was hat das mit dem Monotheismus zu tun? Du denkst, dass du Christus folgst!? :roll: Man muss ihn bezeugen, und dein Zeugnis sollte dem der Apostel gleichen. Naja und die Taten nicht vergessen! Du behauptest was die christliche Ideologie tut und folgst dem. Also deine Taten sind entsprechend! Und du weißt überhaupt wovon DU sprichst? Wie viele Muslimen töteten die Christen, mit deiner Ideologie, mit dem Gesetz und den 10 Geboten der Juden, nur in den letzten Jahrhunderten!? :roll:
Und wieviele Christen und Juden töteten die Muslimen? FAKTEN, aber sofort!


Jesus hat nicht mal ein einziges Gesetz als sein eigenes betrachtet !

Kingdom...

Deine Ausführungen dazu waren leider wieder fatal. Deshalb dazu nur eines, der Gesetzgeber, ist meist zufrieden wenn das Gesetz erfüllt ist, da es aber unerfüllt war, musste er es erfüllen. Zudem das Gesetz ist nicht Gott, es wurde aber von einigen als dieses betrachtet und darum haben sie den der das Gesetz gab, nicht erkannt.

Genau, welchen?
Wo ist der „Gesetzgeber“! Mit „wem" hast du Bekanntschaft gemacht? Mit JAHWE? Oder mit wem? Christus bestimmt nicht. Er hatte uns keine Gesetze hinterlassen, er sorgte dafür, dass wir das nicht mal auf den MUND nehmen sollten.
Und wieder eine glatte 6! ...„meist“ zu frieden... :thumbdown: Was heißt das? Nur solala,..? Es geht um Leistung?

Den Rest verstehe ich überhaupt nicht! :yawn:

Gesetzes gibt es nur beim Staat heute! Wenn du nach Saudi Arabien fährst, oder nach Israel, du musst diese Gesetze einhalten, gnadenlos! Wieder ein Beweis, dass AT Gesetzlichkeit nicht mit dem NT kompatibel ist! Dann gehe hin und predige die Gnade GOTTes auf der Straße, dann wirst du merken wie KOMPATIBEL ES IST, der AT mit dem NT! Das ist ihr „GOTT“, Jahwe oder Allah...etwa nicht? Werden sie bestimmt freuen und „Christus Kreuz“ begrüßen! :sick:
Es könnte sein, dass du bei den Palästinensern besser durchkommst als bei den sog. Juden! Erstere tun wenigstens Jesus als Propheten erkennen! :o

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#184 Re: Islam!

Beitrag von Bastler » Di 10. Mai 2016, 08:36

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Die Zahl der Atheisten in unserer Gesellschaft steigt stetig. Aber darum geht es nicht, sondern um den Islam.
Es geht darum, dass der Atheismus nicht zu unserer Tradition gehört und trotzdem integriert wird - wie auch der Islam nicht zu unserer Tradition gehört.
Integrieren kann man den Islam wohl niemals. Aber man kann sich mit ihm auseinandersetzen.
Dies will allerdings nicht jedermann. Denn ein Christ, der sich ernsthaft und breitflächig mit dem Islam auseinandersetzt, kommt nicht ungeschoren davon. Er wird beeinflusst. Manches im Islam wird ihm einleuchten. Und dadurch verändert sich sein christlicher Glaube: Er wird einiges mit neuen und bereicherten Augen sehen.

Diese Bereicherung muss man wollen. Wenn man stattdessen auf der absoluten Richtigkeit des eigenen Zugangs besteht, wie man ihn bisher gepflegt hat, dann erscheint der Islam - wie auch jede andere Denk- und Lebensweise - grundsätzlich als etwas Feindliches und Bedrohliches.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#185 Re: Islam!

Beitrag von Bastler » Di 10. Mai 2016, 08:38

NIS hat geschrieben:Die Sünde glaubt an Gott, doch die Unschuld weiß von Gott!AMEN
Als eingefleischter Sünder bleibt mir nur die erste Alternative :devil:, also der Glaube.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#186 Re: Islam!

Beitrag von closs » Di 10. Mai 2016, 10:05

Bastler hat geschrieben:Integrieren kann man den Islam wohl niemals. Aber man kann sich mit ihm auseinandersetzen.
Man kann, muss es aber nicht. - Ich kann blendend mit Leuten zusammenleben, die einen anderen Zugang zu Gott haben als ich.

Bastler hat geschrieben: Denn ein Christ, der sich ernsthaft und breitflächig mit dem Islam auseinandersetzt, kommt nicht ungeschoren davon. Er wird beeinflusst.
Auch das ist gut. - Denn was kann passieren? - Entweder man merkt, dass der eigene Zugang der falsche ist: Dann kann man korrigieren. - Oder man merkt, dass der eigene Zugang der bessere ist - dann wird er geschärft.

Wichtig ist hier die säkulare Frage, ob jemand nach den Gesetzen unseres Landes lebt oder nicht - und da muss man auf ersteres bestehen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#187 Re: Islam!

Beitrag von 2Lena » Di 10. Mai 2016, 17:34

Kingdom hat geschrieben: Ein Mensch der im neuen Bund lebt, muss nicht zurück in einen Alten verdrehten Bund um mehr zu erfahren.
Ich habe den Eindruck, du bist nicht besser als die Kreuzfahrer.
Die Mühe der Auflösung der Fehler machst du dir nicht.
Das NT hat gleiche Inhalte (grundsätzliche Gesetze) wie das AT.

Du kritisierst "Weichheit", machst aber mit deiner Härte Unverständnis. Deine Verurteilungen (weil du nichts verstehst) zählen nicht. Sie machen im Gegenteil das Christentum "schlecht", das eigentlich durch "Feindesliebe" hervorragt.

Kingdom hat geschrieben: Merkst Du nicht das Du mit deinen Realtivierungsversuchen schon scheiterst, bevor Du überhaupt angefangen hast?
Bei dir scheitere ich vielleicht. Es ging mir nicht ums Relativieren auch um keine Aburteilung. Jeder Mensch hat eine Vorstellung, die vielleicht nicht immer vollkommen ist - aber noch nicht im Rahmen von etwas Falschen liegt. Mit Zwang und Absonderungen wuchs nie Verständnis.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#188 Re: Islam!

Beitrag von NIS » Di 10. Mai 2016, 20:15

Bastler hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Die Sünde glaubt an Gott, doch die Unschuld weiß von Gott!AMEN
Als eingefleischter Sünder bleibt mir nur die erste Alternative :devil:, also der Glaube.
1p02833r125819! ;-)
System updated, Computer!
DONATIS
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#189 Re: Islam!

Beitrag von Kingdom » Di 10. Mai 2016, 21:30

2Lena hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, du bist nicht besser als die Kreuzfahrer.
Die Mühe der Auflösung der Fehler machst du dir nicht.
Das NT hat gleiche Inhalte (grundsätzliche Gesetze) wie das AT.

Ja Christus hat gelehrt das man nicht töten soll und seine Feinde lieben. Das AT kannte auch du sollst nicht töten aber um der Gerechtigkeit Willen und der Hartherzigkeit der Menschen galt dort noch Auge um Auge. Seit Christus ist das aber Vergangenheit. Wie willst Du also den Fehler auflösen das der Koran die Ungläubigen verfolgt und Mohammed Juden tötet? Mehr als relativieren kannst Du da nicht.


Du kritisierst "Weichheit", machst aber mit deiner Härte Unverständnis. Deine Verurteilungen (weil du nichts verstehst) zählen nicht. Sie machen im Gegenteil das Christentum "schlecht", das eigentlich durch "Feindesliebe" hervorragt.

Wenn man keine Argumente auf der Sachebene findet, kommen wieder Argumente auf der persönlichen Ebene. Ich bringe Dich zurück zur Sachlichkeit. 2Lena weder Christus noch die Apostel haben unter Feindesliebe die Annahme von Irrlehren verstanden, ihm Gegenteil Christus hat die Pharisäer immer belehrt in dieser Sache und ich empfehle dir mal die Briefe der Apostel über die Irrlehrer. Irrlehren müssen ans Licht, unter der Decke verstecken ist nicht das was man unter Feindes Liebe versteht. Zeige mir einen Bibelstelle wo Gott sagt aus Nächstenliebe muss man die Lehre des Teufels annehmen? Ich sage Dir eines du wirst weder im NT noch im AT fündig, im Gegenteil wenn es um Irrlehre und Götzendienst ging war das Wort Gottes mehr als deutlich.

Ich gehöre nicht zu den Menschen die Nächstenliebe und Feindesliebe so verstehen das man den Nächsten oder den Feind noch auf dem krummen Weg bestätigt. Ich verurteile auch niemanden, ich stelle einfach fest die Frucht von Mohammed und ich sehe nirgends ein Reue oder Busse, im Gegenteil er fühlt sich sogar bestätigt in dem was er Tat, weil er auf den angeblichen Engel hörte und nicht auf Christus.

Es geht nicht um Weichheit oder Härte, es geht darum ob man die Abspaltung von Christus gutheisst oder sagt das ist das schlechteste was einem Menschen passieren kann, wenn er sich dazu hinreissen lässt.



Bei dir scheitere ich vielleicht. Es ging mir nicht ums Relativieren auch um keine Aburteilung. Jeder Mensch hat eine Vorstellung, die vielleicht nicht immer vollkommen ist - aber noch nicht im Rahmen von etwas Falschen liegt. Mit Zwang und Absonderungen wuchs nie Verständnis.

Wenn habe ich gezwungen, wenn hat Christus gezwungen? Es ist wohl eher so das die Seite welche die Christen und Juden sanktioniert die zwingt und unterdrückt, Jesus hat dies nie getan, ich auch nicht. Mohammed hat sich von der Lehre Gottes und Christus abgesondert und eine eigene Lehre geschaffen wenn Du also über Absonderung und Spaltung sprechen möchtest das sprich mit den Nachfolgern Mohammeds darüber, wenn ich mich von diesem Werk distanziere und mich auf Christus berufe tue ich sicher nichts falsches? Die Spaltung wurde 600 Jahre nach Christus vollzogen, nicht von mir und sie ist noch heute Bestandteil des Koran.

Sure 5, 51
O die ihr glaubt! Nehmet nicht die Juden und die Christen zu Freunden. Sie sind Freunde gegeneinander. Und wer von euch sie zu Freunden nimmt, der gehört fürwahr zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.

Ich kann Verständnis aufbringen wenn man sagen würde Mohammed hat einen grossen Fehler gemacht als er Juden tötete aber nicht wenn man solches realtvieren will. Das erste wäre Umkehr und Busse und wahre Erkenntnis, dies wäre eine wahre Reformation. Damit dies geschieht muss ich doch nicht eine Irrlehre schönreden sondern Klartext. Wenn das Gegenüber ja die Freiheit im Glauben kennt und den Frieden, wird es dies wohl noch ertragen können. Der welcher es aber nicht ertragen kann, der kann mit der Kritik am Propheten nicht umgehen, müsste er aber können, wenn er den Frieden lebt und die Freiheit im Glauben.


Ich weiss diese Worte mögen hart tönen aber ich verfolge niemanden und ich habe noch nie jemanden das Schwert auf den Nacken geschlagen, ich sage lediglich, das ist nicht der Weg Christi, anderen das Schwert auf den Nacken zu schlagen. Ist Konfrontation mit dieser Wahrheit schlecht, für mich nicht. Solcher Glauben braucht Umkehr oder eben eine gewaltige Reformation. Eine Reformation die es nicht geben wird, weil das Ziel im Koran klar definiert ist. Der einzelne wird erkennen, das Christus anders lehrte, das grosse Kollektiv, wird lediglich eine Beleidigung des Propheten sehen, obschon ich ja nur sage, was sein Werk war. Niemand muss mir beipflichten dabei, jeder kann wählen was er will. Ich wäre ja froh wenn man mir die Freiheit auch lassen würde aber wie es um die Freiheit im Glauben steht, in Islamischen Ländern und beim IS das wissen wir ja.

2Lena es ist ein Unterschied ob jemand sucht oder festhalten will an einer falschen Lehre oder ob wir eben diskutieren, über den rechten oder falschen Weg. Der suchende fragt, der welcher festhält am falschen Weg muss ich nicht darin noch bestätigen, der welcher Diskutieren will, muss eine andere Meinung ertragen können, sonst diskutiert er besser nicht in einem Forum wo er auf eine andere Meinung treffen könnte.

Ich halte fest gläubige Juden töten und verfolgen ist eine falsche Lehre, was muss ich mich also mit einer solchen Lehre näher befassen wenn ich weiss wieso dies geschah und wenn ich weiss was Christus dazu lehrte.

Lg Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#190 Re: Islam!

Beitrag von Novas » Di 10. Mai 2016, 22:42

2Lena hat geschrieben:Das NT hat gleiche Inhalte (grundsätzliche Gesetze) wie das AT

Das halte ich für eine sehr wichtige Aussage, denn das Judentum ist und bleibt die Wurzel des Christentums und ein Baum ohne Wurzeln kann nicht existieren. Wie viele Christen kennen die jüdischen Feste „Rosh Hashana“, „Yom Kippur“, „Sukkot“ oder „Pessach“ (Passahfest)? Ich kenne eine Kirche – ICF München – die dazu mal eine Serie veröffentlicht haben, die viele Informationen vermittelt:

Das Passahfest und seine Bedeutung | Das Passahfest und die Auferstehung | Rosh Hashana – Erinnerungen an das Ende der Zeit | Sukkot – Hoffnung am Ende der Zeit | Yom Kippur - Versöhnung vor dem Ende der Zeit | Teil der Segenslinie – was hat Abraham mit mir zu tun?

Das sind sehr wichtige Informationen, denn ohne diesen jüdischen Background ergibt das gesamte Christentum keinen Sinn.

Sie machen im Gegenteil das Christentum "schlecht", das eigentlich durch "Feindesliebe" hervorragt


Die Bibel gebietet uns, unsere Nächsten zu lieben und auch unsere Feinde zu lieben, wahrscheinlich deshalb, weil es in der Regel dieselben Leute sind.

Gilbert Keith Chesterton


:D

Antworten