Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#181 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Jan 2018, 10:38

Ziska hat geschrieben: Einfach hinsetzen!
Beider Bibelübersetzungen nebeneinander legen und lesen, lesen, lesen... und vergleichen... :thumbup:

So einfach ist es leider nicht liebe Ziska. Wenigstens noch die interlineare Übersetzung dazu und ein paar Kenntnisse im Altgriechischen können auch nicht schaden. Dann wird man in einigen Übersetzungen dogamtische Fälschungen feststellen können, in Luther z.B. der Klassiker aus JHWH mach HERR und in der NWÜ im NT das Hinzufügen von Jehova, wo es nicht vorkommt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#182 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » So 28. Jan 2018, 12:37

Helmuth hat geschrieben:
Lk 6, 22 hat geschrieben: Glückselig seid ihr, wenn die Menschen euch hassen werden, und wenn sie euch absondern und schmähen und euren Namen als böse verwerfen werden um des Sohnes des Menschen willen;
Es ist ein typisches Kennzeichen wahrer Nachfolge.
Falsch geraten werter Helmuth. Typischen Kennzeichen wahrer Nachfolger werden von Jesus wie folgt u.a. in Johannes 13:34+35......
34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
in 1.Korinther 1:10...........
Die Grundlosigkeit der Streitigkeiten
10 Ich bitte euch aber, liebe Brüder und Schwestern, beim Namen unseres Herrn Jesus Christus: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch zu, seid vielmehr miteinander verbunden in derselben Gesinnung und Meinung!
...........aber auch an der Ganzherzigen Befolgung von Jesu Gebot für wahre Christen in Markus 13:10 erkannt:
10 Das muss so geschehen, denn alle Völker sollen die rettende Botschaft hören, bevor das Ende kommt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#183 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » So 28. Jan 2018, 12:48

AlTheKingBundy hat geschrieben: Dann wird man in einigen Übersetzungen dogamtische Fälschungen feststellen können, in Luther z.B. der Klassiker aus JHWH mach HERR und in der NWÜ im NT das Hinzufügen von Jehova, wo es nicht vorkommt.
Und woher weiß der liebe Al, dass der Name Gottes von den ZJ im NT hinzugefügt wurde? :roll: Wusste gar nicht, dass Du im Besitz des Originals des NT bist. Magst Du uns hier ein paar Beispiele aufzeigen die Deine o. Behauptung stützen? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#184 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Jan 2018, 13:14

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Dann wird man in einigen Übersetzungen dogamtische Fälschungen feststellen können, in Luther z.B. der Klassiker aus JHWH mach HERR und in der NWÜ im NT das Hinzufügen von Jehova, wo es nicht vorkommt.
Und woher weiß der liebe Al, dass der Name Gottes von den ZJ im NT hinzugefügt wurde? :roll: Wusste gar nicht, dass Du im Besitz des Originals des NT bist. Magst Du uns hier ein paar Beispiele aufzeigen die Deine o. Behauptung stützen? :)

Ach Hemul, Dich interessieren Fakten doch gar nicht, warum sollte ich mir also die Mühe machen? Jeder kann Einblicke in die ältesten Textfunde bekommen, wenn man denn will. Da wirst Du außer einem Halleluja nirgends den Namen Gottes finden. Also, zeige mir einen NT-Papyrusfund, wo der Name Gottes auftaucht. Ich warte....
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#185 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » So 28. Jan 2018, 13:22

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Dann wird man in einigen Übersetzungen dogamtische Fälschungen feststellen können, in Luther z.B. der Klassiker aus JHWH mach HERR und in der NWÜ im NT das Hinzufügen von Jehova, wo es nicht vorkommt.
Und woher weiß der liebe Al, dass der Name Gottes von den ZJ im NT hinzugefügt wurde? :roll: Wusste gar nicht, dass Du im Besitz des Originals des NT bist. Magst Du uns hier ein paar Beispiele aufzeigen die Deine o. Behauptung stützen? :)
Ach Hemul, Dich interessieren Fakten doch gar nicht, warum sollte ich mir also die Mühe machen? Jeder kann Einblicke in die ältesten Textfunde bekommen...........
Wusste ich doch, dass Du wie gewohnt nur dicke Backen machst. ;) Wie gehabt bei Dir. Außer Spesen nix gewesen-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#186 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Jan 2018, 14:10

Hemul hat geschrieben: Wusste ich doch, dass Du wie gewohnt nur dicke Backen machst. ;) Wie gehabt bei Dir. Außer Spesen nix gewesen-gelle? :lol:

Na lieber Hemul, ich warte noch darauf, dass DU mir zeigst, WO in den ältesten NT-Papyrusfunden der Name Gottes auftaucht. Wieder nur heiße Luft?

Weder im Codex Sinaiticus (Textgrundlagen 4. Jhd) noch im Textus Receptus (Textgrundlagen 11.-15. Jhd.) noch in älteren Schnippselfunden wurde der Name Gottes im NT jemals entdeckt.

Vielleicht glaubst Du ja deiner eigenen Wachtturm-Website: https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... testament/
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#187 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Raiauer » So 28. Jan 2018, 14:15

Die Mitglieder der Sekte werden zu Spenden gezwungen. Hier ein Beispiel unter Wikipedia : Chronologie zur Katastrophenhilfe beim Erdbeben in Haiti 2010

In den frühen Morgenstunden treffen 6 Tonnen Lebensmittel und medizinische Artikel zur Erstversorgung aus dem Zweigbüro der Zeugen Jehovas der Dominikanischen Republik ein. Das Zweigbüro der Zeugen Jehovas in Haiti selbst liefert 7 Tonnen Hilfsgüter incl. 2800 Mahlzeiten. Eine Kongressstätte und mehrere Königreichsäle (Gemeinderäume) wurden zu Notfallkliniken umfunktioniert und freiwillige Ärzte und Helfer der Religionsgemeinschaft treffen ein.[6]

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#188 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » So 28. Jan 2018, 14:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wusste ich doch, dass Du wie gewohnt nur dicke Backen machst. ;) Wie gehabt bei Dir. Außer Spesen nix gewesen-gelle? :lol:

Na lieber Hemul, ich warte noch darauf, dass DU mir zeigst, WO in den ältesten NT-Papyrusfunden der Name Gottes auftaucht. Wieder nur heiße Luft?

Werter Al!
Finde ich schon einmal richtig Klasse, dass Du zugibst, dass es keine Originale sondern nur Abschriften des NT gibt. :clap:
Dir Schlingel wird ganz bestimmt bekannt sein, dass sich die christlichen Abschreiber wie z.B. Hieronymus bei der Übersetzung des NT nicht auf das Original sondern nur auf Abschriften stützten und statt den persönlichen Namen Gottes der offensichtlich im Original genannt wurde stattdessen den Titel Kyros (Herr) dafür einsetzten:
https://www.derbibelvertrauen.de/der-bi ... isten.html

Hieronymus begann mit den Evangelien, wo er an 3500 Stellen die ihm vorliegenden Texte verbesserte.
Die christlichen Abschriften der Septuaginta waren also einerseits durch die Verwendung des Kodex anstelle von Schriftrollen gekennzeichnet, andererseits, so wird angenommen, durch die Wiedergabe des Gottesnamens mit KYRIOS (Herr), während in den Rollen der Septuaginta, die Juden benutzten, der Gottesname mit JHWH (Jahwe) wiedergegeben wurde
.
:thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#189 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Jan 2018, 14:58

Hemul hat geschrieben: Finde ich schon einmal richtig Klasse, dass Du zugibst, dass es keine Originale sondern nur Abschriften des NT gibt. :clap:

Da muss man nichts zugeben, das ist eine Tatsache.

Hemul hat geschrieben: Dir Schlingel wird ganz bestimmt bekannt sein, dass sich die christlichen Abschreiber wie z.B. Hieronymus bei der Übersetzung des NT auf die Septuaginta nicht auf das Original sondern nur auf Abschriften stützten und statt den persönlichen Namen Gottes der offensichtlich im Original genannt wurde stattdessen den Titel Kyros (Herr) dafür einsetzten:

Das ist Unsinn, was Du hier schreibst. Die Septuaginta ist die griechische Fassung des AT nicht des NT.

Hemul hat geschrieben: Hieronymus begann mit den Evangelien, wo er an 3500 Stellen die ihm vorliegenden Texte verbesserte.

Das nenne ich Fälschung, wenn man etwas "verbessert", was vorher nicht da stand.

Also kannst Du mir keinen Papyrus-Textfund, sagen wir bis zum 4. Jhd. vorzeigen, der den Namen Gottes im NT beinhaltet? Ja oder Nein=
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#190 Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Hemul » So 28. Jan 2018, 15:11

Jeremia 23:26+27,
26 Wie lange noch? Haben die Propheten, die Lüge weissagen und die den Trug ihres Herzens weissagen, überhaupt Verstand; 27 sie, die planen, mit ihren Träumen, die sie einander erzählen, meinen Namen in Vergessenheit zu bringen bei meinem Volk, wie ihre Vorfahren meinen Namen vergessen haben über dem Baal?
Zuletzt geändert von Hemul am So 28. Jan 2018, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten