Islam!

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#171 Re: Islam!

Beitrag von Kingdom » Mo 9. Mai 2016, 13:10

closs hat geschrieben: Bitten sind keine Wunschkonzerte - der Menscherhält nicht, was er will, sondern was er braucht.

Nun wenn Erlösung für alle vorgesehen wäre und ich den Vater bitte, so ist das doch nicht ein Wunschkonzert, wenn ich bitte das mir gegeben wird, so würde ich in seinem Willen bitten.

Würde man diese Verbindung von Eigenschaft und selbst entschiedener "Schuld" entwirren, wäre "Sünde gegen den Hl. GEist" kein subjektives, sondern ein objektives Vergehen.

Sünde bleibt Sünde ob ich diese als Subjekt jetzt erkenne oder nicht ändert nichts an dieser Tatsache. Jeder der aber den Heiligen Geist kennt, der hat ja erkannt und trotzdem, folgt er nicht der Erkenntnis des Guten.


Ja - er war besessen und hat deshalb nicht mit dem Herzen erkannt.

Der Heilige Geist hatte aber in seinem Tempel Wohnung genommen, wie soll dies möglich sein, das er es nicht erkannte, das er das falsche wählte?

Jesus gibt uns ein eindrückliches Beispiel: Alle Jungfrauen erkannten aber nicht alle handelten weise. Und wem war am Ende die Türe verschlossen, denen die nichts erkannt haben? Nein, denen die zu spät handelten. Erkannt haben alle 10 am Ende aber nicht alle standen vor der offenen Türe.

Wenn ich sage, Juden zu töten verstösst gegen Gottes Gebot und die Lehre Christi, wer dies tut dem sollte man nicht nachfolgen weil diese Lehre Satanisch ist und ein Mensch sagt, das will ich aber ganz anders sehen und ich folge dem nach der Juden tötet, hat den dieser das Gebot Christi nicht gehört und gesehen?

Wer da nicht merkt das etwas unrein ist im Leben, für den ist am Ende der IS die letzte Option oder wie Christus sagte, darum sagte Christus recht:

26:52 Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn alle, die das Schwert ergreifen, werden durch das Schwert umkommen.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#172 Re: Islam!

Beitrag von Kingdom » Mo 9. Mai 2016, 13:35

2Lena hat geschrieben: Du versteht das "Wort", kannst aber damit nichts erklären.

Sicher kann ich ein Gleichnis erzählen aber wenn ein Mensch Christus sein Gleichnis nicht versteht, wird er meines auch nicht verstehen.

Meiner Meinung nach (korrigiere mich bitte, wenn es nicht so ist) ist das wiedergeboren werden keine "eigene Sache" (sprich, einer bekenne sich zu Jesus, indem er Bibelworte zitiert). Es ist eine Herkunftsangelegenheit. Unter Anwendung von Bibelsprüchen, mit "wiedergeborenwerdenwollen" - in dem Schema tun es manche christliche Gruppen. Wenn ich mich mit den Leuten danach unterhalte, erscheinen sie mir oft - wie mit einem Seelenschaden. Man kann mit ihnen nicht mehr reden. Es kommt stets die gleiche, auswendig aufgesagte Phrasendrescherei.

Ja es ist eine Sache zwischen mir und Gott, ein eintreten in den Bund Gottes. Aber ein aufrichtiges Ja ich will umkehren ist nötig. Klar kommen immer wieder die gleichen Sätze, weil man kann Dir ja nicht etwas erzählen, was über das Wort Gottes hinaus gehen würde. Gott und sein Wort ist das Zentrum. Habe ich Frieden mit Gott, bin ich Gerecht. Habe ich keinen Frieden mit Gott, dann habe ich keinen Frieden.

Also frisch geduscht bist Du erst, wenn Du Frieden hast mit Gott. ;) Solange Du Ihn nicht kennst, warst Du nicht unter der Dusche, welcher er sagt das Du gehen musst, damit du eintreten kannst.


Du meinst die Vorschriften im AT und den Tempel in Jerusalem?
Sie haben rein gar nichts gebracht. Auf den "Schacherposten", der viel Ansehen und auch Geld einbrachte, saßen zur Zeit Jesu arge Gesellen, die keinen Stein aus ihrer Krone hergaben. Geheiligt haben sie sich gegenseitig - ebenso mit ein paar Bibelsprüchen.

Ja das stimmt aber das heisst eben nicht das es immer so war. Lesen wir ja auch im AT. Und auch zur Zeit Jesus waren ja viele Juden dort, welche hörten, was er sagte. Sonst wäre ihm keiner nach gefolgt und wir hätten nichts von Ihm erfahren. Durch die Treue der Nachfolger Gottes, habe aber auch ich als Heide etwas gehört, von seiner Liebe und Güte. Wäre Paulus nicht ein treuer Nachfolger gewesen oder hätte Petrus seinen Berufung verfehlt, hätten es ein anderere getan aber Gott sei Dank haben sie gehört und getan, was Ihnen aufgetragen wurde.

Der Islam hat im Prinzip das Schema des AT (gleiches Grundrecht) und kennt auch Jesus und Maria. Wenn ein geistig verständiger Mensch die rechten Schritte geht, so wird kaum das "Parteibuch" unbedingt so entscheidend sein.

Wenn es nur der Alte Bund wäre, wäre das eine aber es ist eben noch ein verdrehter alter Bund. Was Jesus anbelangt, so kennen sie den Wanderpredier Jesus aber nicht den Erlöser Jesus. Zwischen den zweien besteht aber ein grosser Unterschied den der Koran verleugnet.

Mohammed kannte Jesus nicht und auch nicht die Gebote Gottes, sonst hätte er keine Juden ermordet. So kann der Jesus im Koran, nicht der Jesus der Bibel sein. Sonst müsste irgendwo die Stelle stehen im Koran, wo Mohammed Busse tat vor Gott, für sein Böses Werk.

Lg Kingdom

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#173 Re: Islam!

Beitrag von 2Lena » Mo 9. Mai 2016, 14:03

Kingdom hat geschrieben: Solange Du Ihn nicht kennst, ...
Wer sagt dir, ob ich ihn kenne oder nicht, ob ich nicht auch mit IHM gesprochen habe oder ein Gelübde abgelegt.

Kingdom hat geschrieben:Mohammed kannte Jesus nicht und auch nicht die Gebote Gottes, sonst hätte er keine Juden ermordet. So kann der Jesus im Koran, nicht der Jesus der Bibel sein. Sonst müsste irgendwo die Stelle stehen im Koran, wo Mohammed Busse tat vor Gott, für sein Böses Werk.
Auf diese Weise schufen Millionen Leute DAS FEINDBILD, statt die Richtiges im Miteinander zu finden. Es geht wohl kaum an, dass in Ländern aller Brauchtum rausgeschmissen wird. Ein Nebeneinander mit richtigen Grundwerten und Zielen ist jedoch möglich.

"Mohammed" wurde deshalb verehrt, weil es ein Thema der Lehre ist. Es wurden Mohammedaner fuchsteufelswild, weil die Lehre von "Geliebtsein" (barmherzig) verachtet wurde. Europäer, die nur in Geschichten lernten, begreifen das jedoch nicht. Die ganzen Lehren vom Koran sind in dieser "Doppeldeutigkeit". Gehetzt wird jedoch mit dem total verkehrten Eindruck. Die Fragen, welche die "Ungläubigen" bereits damals stellten, wurden im Buch über Maria im Koran ausführlich behandelt. Mit etwas gutem Willen könnte weiter geforscht werden. Mit starren Begriffen geht das jedoch nicht.

Der Islam entstand als Machtblock. Die arabischen Länder füllten die Lücke, die der Niedergang des Römischen Reiches hinterlassen hatte. In den Ländern fern vom Orient verstand man die alte Dichtkunst nicht mehr. Deshalb ist auch der Koran "verdreht". Entsprechend der Dichtkunst des AT benutzt er zur Erklärung ganz anders lautende Phrasen.

Es gibt in analoger Art die Widerspräche in der Bibel, die teilweise sogar die Zahlen arg verkehrt darstellen - jedoch bei der Auflösung des Satzes - erscheint der gleiche Inhalt. Diese Angelegenheiten sind bis heute ungeklärt.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#174 Re: Islam!

Beitrag von Kingdom » Mo 9. Mai 2016, 15:14

2Lena hat geschrieben: Wer sagt dir, ob ich ihn kenne oder nicht, ob ich nicht auch mit IHM gesprochen habe oder ein Gelübde abgelegt.

Sprichst Du von Ihm, so würde ich das hören. Im Moment, weiss ich aber defintiv nicht was Du glaubst oder nicht glaubst. Weil wir uns ja darüber noch nie unterhalten haben.

Auf diese Weise schufen Millionen Leute DAS FEINDBILD, statt die Richtiges im Miteinander zu finden. Es geht wohl kaum an, dass in Ländern aller Brauchtum rausgeschmissen wird. Ein Nebeneinander mit richtigen Grundwerten und Zielen ist jedoch möglich.

Ich habe mit Menschen welche Juden töten nichts gemeinsam. Ein gemeinsames Miteinander habe ich mit Menschen welche sagen, das ist nicht der Weg, nicht die Wahrheit und nicht das Leben. Dort kann man gemeinsame Nenner finden. Zu einer solchen Reformation ist der Koran aber nicht bereit, der einzelne Mensch der aber Gott erkennt ist bereit dazu. Was heisst hier alles Brauchtum rauschschmeissen, wenn ich sage da gibt es Punkte die sind nicht verhandelbar, sondern einige Punkte die sind grundlegend für Frieden?

"Mohammed" wurde deshalb verehrt, weil es ein Thema der Lehre ist. Es wurden Mohammedaner fuchsteufelswild, weil die Lehre von "Geliebtsein" (barmherzig) verachtet wurde. Europäer, die nur in Geschichten lernten, begreifen das jedoch nicht. Die ganzen Lehren vom Koran sind in dieser "Doppeldeutigkeit". Gehetzt wird jedoch mit dem total verkehrten Eindruck. Die Fragen, welche die "Ungläubigen" bereits damals stellten, wurden im Buch über Maria im Koran ausführlich behandelt. Mit etwas gutem Willen könnte weiter geforscht werden. Mit starren Begriffen geht das jedoch nicht.

Man muss nicht dort weiter forschen wo die Frucht offenbar ist. Christus hat uns gewarnt, falsche Propheten und falsche Christussse und wie diese aussehen darüber hat er uns informiert, 600 Jahre vor Mohammed. Die Abspaltung von Christus ist offensichtlich und die verdrehung der Erlösung auch. Ein Mensch der im neuen Bund lebt, muss nicht zurück in einen Alten verdrehten Bund um mehr zu erfahren.


Der Islam entstand als Machtblock. Die arabischen Länder füllten die Lücke, die der Niedergang des Römischen Reiches hinterlassen hatte. In den Ländern fern vom Orient verstand man die alte Dichtkunst nicht mehr. Deshalb ist auch der Koran "verdreht". Entsprechend der Dichtkunst des AT benutzt er zur Erklärung ganz anders lautende Phrasen.


Es gibt in analoger Art die Widerspräche in der Bibel, die teilweise sogar die Zahlen arg verkehrt darstellen - jedoch bei der Auflösung des Satzes - erscheint der gleiche Inhalt. Diese Angelegenheiten sind bis heute ungeklärt.

Sicher ist es geklärt, gemäss Koran bin ich ein Affe und Schwein und ein Ungläubiger. Ich weiss welcher Geist dieses Zeugnis über Menschen wie mich ablegt, es ist dies derselbe Geist der Christus ans Kreuz nagelte.

Es erscheint der der gleiche Inhalt und ist bis heute ungeklärt? Merkst Du nicht das Du mit deinen Realtivierungsversuchen schon scheiterst, bevor Du überhaupt angefangen hast?

Die Versuchung Jesus in der Wüste ist geklärt, die Sünde Adams ist geklärt, die Erlösung aus der Sünde und Versuchung ist auch geklärt.

Für den Koran ist geklärt, wer nicht Mohammed annimmt ist ein Ungläubiger, daran ändern auch gut gemeinte Realtivierungsversuche von Deiner Seite her nichts.

Lg Kingdom

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#175 Re: Islam!

Beitrag von closs » Mo 9. Mai 2016, 17:33

Kingdom hat geschrieben:Sünde bleibt Sünde, ob ich diese als Subjekt jetzt erkenne oder nicht, ändert nichts an dieser Tatsache.
Genau so - das ist exakt auch meine Aussage. - Das heisst: Sünde kann etwas sein, wovon der damit Verbundene nichts weiß. - Wenn er aber davon nichts weiss, kann er sie auch nicht bereuen.

Kingdom hat geschrieben:wie soll dies möglich sein, das er es nicht erkannte, das er das falsche wählte?
Weil für ihn vorgesehen war, dass der HG von der anderen Seite verdrängt wird - oder weil sich der HG sich zurückgezogen hat - siehe Bileam.

Kingdom hat geschrieben:Alle Jungfrauen erkannten aber nicht alle handelten weise.
Und da wäre die spannende Frage: Warum? - Was müsste Du mit Dir geschehen, dass Du erkennst, dass die Tischsäge gefährlich ist, und Du trotzdem Deinen Arm reinhältst?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#176 Re: Islam!

Beitrag von Pluto » Mo 9. Mai 2016, 17:40

closs hat geschrieben:Sünde kann etwas sein, wovon der damit Verbundene nichts weiß. - Wenn er aber davon nichts weiss, kann er sie auch nicht bereuen.
Sünde kann aber auch nichts sein.
Da du behauptest, es gebe die Sünde, solltest du auch erklären wie man sie eindeutig erkennen kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#177 Re: Islam!

Beitrag von closs » Mo 9. Mai 2016, 17:47

Pluto hat geschrieben:Da du behauptest, es gebe die Sünde, solltest du auch erklären wie man sie eindeutig erkennen kann.
Das eine ist völlig unabhängig vom anderen.

Auch das Wort "Sünde" macht nur Sinn im Kontext ihrer Definition - aus meiner Sicht ist es eine Eigenschaft, so wie ein Elephant einen Rüssel hat. - Begründen kann man es nur theologisch - als Trennung des dialektischen Raums von Gott. - Daher der Wortstamm "Sund" - also das, was zwei Dinge trennt. - Für diese Trennung kann der einzelne Mensch nichts.

Wenn man eine säkulare Weltanschauung hat, ist der Begriff "Sünde" sinnlos - was nicht heisst, dass Säkulare nicht sündig sind - aus theologischer Sicht erkennen sie es nur nicht.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#178 Re: Islam!

Beitrag von Kingdom » Mo 9. Mai 2016, 18:36

closs hat geschrieben: Das heisst: Sünde kann etwas sein, wovon der damit Verbundene nichts weiß. - Wenn er aber davon nichts weiss, kann er sie auch nicht bereuen.

Nun Mohammed sagte ja er sei ein Prophet Gottes, wie kann es also sein das er von der Sünde nichts wusste? Der Koran bezieht sich ja auch auf Christus, wieso konnte er die Worte Christi nicht verstehen?

Weil für ihn vorgesehen war, dass der HG von der anderen Seite verdrängt wird - oder weil sich der HG sich zurückgezogen hat.

Wenn das stimmen würde dann hätte Paulus falsch gesprochen als er meinte nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes und zudem würde dies auch dem Wiedersprechen das der Mensche wählen kann Segen und Fluch.

Und da wäre die spannende Frage: Warum? - Was müsste Du mit Dir geschehen, dass Du erkennst, dass die Tischsäge gefährlich ist, und Du trotzdem Deinen Arm reinhältst?

Nun hier war es wohl ein zu lockerer Umgang mit dem Umstand, das man bereit sein soll. In Offenbarung wird ja die Gemeinde ermutigt Augensalbe zu kaufen und weisse Kleider, bevor es zu spät ist. Der Gemeinde wird als nicht der Hinweis gegeben mal locker zu warten bis der Bräutigam erscheint und dann zu hoffen, das er die Türe doch noch auftut.

Off 3:18 Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geglüht ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, um deine Augen zu salben, damit du sehest.

Wir sehen als die Weissen Kleider und Augensalbe kann man sich nicht selbst herstellen.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#179 Re: Islam!

Beitrag von Kingdom » Mo 9. Mai 2016, 18:36

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Sünde kann etwas sein, wovon der damit Verbundene nichts weiß. - Wenn er aber davon nichts weiss, kann er sie auch nicht bereuen.
Sünde kann aber auch nichts sein.
Da du behauptest, es gebe die Sünde, solltest du auch erklären wie man sie eindeutig erkennen kann.

Daran das man Gott nicht erkennt.

Lg Kingdom

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#180 Re: Islam!

Beitrag von closs » Mo 9. Mai 2016, 19:33

Kingdom hat geschrieben:Der Koran bezieht sich ja auch auf Christus, wieso konnte er die Worte Christi nicht verstehen?
Weil das dauert - das ist Heilsgeschichte. - Jeder, wie er kann.

Kingdom hat geschrieben:Wenn das stimmen würde dann hätte Paulus falsch gesprochen, als er meinte, nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes
Aus meiner Sicht wird der Mensch NIE von der Liebe Gottes getrennt: 1, Johannes, 4,10:
„Nicht darin besteht die Liebe, dass wir Gott lieben, sondern dass er den Menschen liebt.“

Kingdom hat geschrieben:Nun hier war es wohl ein zu lockerer Umgang mit dem Umstand, das man bereit sein soll.
Du setzt aus meiner Sicht zu viel spirituelles Bewusstsein voraus.

Antworten