SamuelB hat geschrieben:Finde es doch heraus.jose77 hat geschrieben:Hat den DEIN Gott schon mal was erschaffen, oder beschränkt er sich auf andere Dinge?
Wer ist er denn? Hat er eine Bezeichnung oder Eigenschaften?
SamuelB hat geschrieben:Finde es doch heraus.jose77 hat geschrieben:Hat den DEIN Gott schon mal was erschaffen, oder beschränkt er sich auf andere Dinge?
jose77 hat geschrieben:Aha, der kleine zurzeit schon sterbende Samael.
jose77 ist auf Krawall gebürstet.Munro hat geschrieben:jose77 hat geschrieben:Aha, der kleine zurzeit schon sterbende Samael.
Was soll dieses Posting?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
„sieben Stufen des Wissens“?sohn.des.paradieses hat geschrieben:Im Sufismus, auch Tasawwuf genannt (der Tradition, welcher ich mich zugehörig fühle) werden sieben Stufen des Wissens unterschieden und das Herz ist die sechste Stufe.
Das ist aber jetzt ein bisschen peinlich, denn es gibt keine Innerlichkeit, sondern nur private Interpretationsreaktionen.sohn.des.paradieses hat geschrieben:Die Realität des Menschen liegt aus islamischer Sicht in seiner Innerlichkeit.
Oje, das indische Original kann tausende Jahre in die Waagschale werfen, wobei die dortigen „Experten“ (also wenn man alles zusammenrechnet und noch nicht einmal die kleinsten Kleinigkeiten vergisst) exakt keinen Millimeter vom Fleck gekommen sind.sohn.des.paradieses hat geschrieben:Der Sufismus begreift sich als die „spirituelle Wissenschaft des Herzens“ (Ê¿ilm al-qalb), die über viele Jahrhunderte hinweg entwickelt und verfeinert wurde
Verstehe ich es richtig, dass auch das „fliegende Pferd“ auf diesen „Propheten“ zurückgeht?sohn.des.paradieses hat geschrieben:Im Islam gibt es eine Metaphysik der Herzenserkenntnis, die direkt auf das Leben des Propheten Muhammad und den Qur’ân zurück geht.
Hallo, „grösser als das Denken“! -> nix Forschung, nix Wissenschaft und „Herz“ ist Körper!sohn.des.paradieses hat geschrieben:So wie es eine äußere Wissenschaft gibt, welche die materielle Welt erforscht, gibt es eine innere Wissenschaft, welche die innere Welt ebenso erforscht.
Ja, im Grunde ist „Religion“ Blödsinn.sohn.des.paradieses hat geschrieben:Religion, im wahren Sinne des Wortes, ist eigentlich viel mehr innere Wissenschaft
Erfahrung?sohn.des.paradieses hat geschrieben:eine erfahrungsbezogene Lebenspraxis, die zu einem bestimmten Wissen führt, welches dann in Form einer lebendigen Tradition weiter gegeben und gelehrt werden kann, welches immer wieder aktualisiert wird, als Glaube im heute gebräuchlichen Sinne des Wortes.
Na also, dann weisst du ja jetzt, was du inbrünstig ausrufen musst - sagen wir in einer Fussgängerzone, beim Missionierensohn.des.paradieses hat geschrieben:Ist der Mensch ja auch im Vergleich zur kosmischen RealitätSilverBullet hat geschrieben:“Allâhu akbar†lautet übersetzt „Ich bin klein“
Munro hat geschrieben:jose77 hat geschrieben:Aha, der kleine zurzeit schon sterbende Samael.
Was soll dieses Posting?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Nein, so war es nicht. Guck:jose77 hat geschrieben:Samuel hat gesagt ich soll rausfinden, wer sein Gott ist und das habe ich getan. Sein Name ist Samael. Alles klar?
SamuelB hat geschrieben:Nein, so war es nicht. Guck:jose77 hat geschrieben:Samuel hat gesagt ich soll rausfinden, wer sein Gott ist und das habe ich getan. Sein Name ist Samael. Alles klar?
SilverBullet hat geschrieben:Ja, im Grunde ist „Religion“ Blödsinn.
„Wer nicht an Gott, seine Engel, seine Bücher, seine Gesandten und den Jüngsten Tag glaubt, der ist weit abgeirrt“ (4,136)
Deshalb willst du den Verstand ja so angestrengt draussen lassen
Das ist nicht verkehrt, denn auch im Sufismus gibt es eine Chakrenlehre. Diese Chakren werden in der esoterischen Lehre des Islam bzw. Sufismus als „Alam“ oder „Latifa“ bezeichnet. Einer der Namen Allahs ist „Al-Latif“, was soviel bedeutet wie „der Subtile“ oder „Der, der alle Feinheiten kennt“. Daher ist das Wort für die Chakren Latifa, was „subtiles Zentrum“ bedeutet. Sind diese Zentren aktiviert, dann erweitert oder verfeinert sich die menschliche Wahrnehmung.SilverBullet hat geschrieben:„sieben Stufen des Wissens“? „Sieben“ ist lustig – das erinnert mich an etwas. => Richtig, die sieben Chakren entlang der Wirbelsäule - hat auch etwas mit "Erlangen von Wissen" zu tunsohn.des.paradieses hat geschrieben:Im Sufismus, auch Tasawwuf genannt (der Tradition, welcher ich mich zugehörig fühle) werden sieben Stufen des Wissens unterschieden und das Herz ist die sechste Stufe.
„Es gab eine Zeit da ich meinen Nächsten ablehnte, wenn sein Glaube nicht der Meine war. Mein Herz ist fähig geworden, alle Formen anzunehmen: es ist Weide für Gazellen und Kloster für Christenmönche, Tempel für Götterfiguren und Kaaba für Pilger, es ist Gefäß für die Tafeln der Thora und die Verse des Koran. Denn meine Religion ist die Liebe. Ganz gleich, wohin die Karawane der Liebe zieht, ihr Weg ist der Weg meines Glaubens“
Ibn´ Arabi