Aufklärung über den Koran

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#161 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von jose77 » Do 16. Aug 2018, 19:44

SamuelB hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Hat den DEIN Gott schon mal was erschaffen, oder beschränkt er sich auf andere Dinge?
Finde es doch heraus.

Wer ist er denn? Hat er eine Bezeichnung oder Eigenschaften?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#162 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von jose77 » Do 16. Aug 2018, 19:51

Aha, der kleine zurzeit schon sterbende Samael.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#163 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Munro » Do 16. Aug 2018, 20:48

jose77 hat geschrieben:Aha, der kleine zurzeit schon sterbende Samael.


Was soll dieses Posting?


:?: :?: :?: :?: :?: :?:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#164 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von SamuelB » Do 16. Aug 2018, 21:13

Munro hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Aha, der kleine zurzeit schon sterbende Samael.


Was soll dieses Posting?


:?: :?: :?: :?: :?: :?:
jose77 ist auf Krawall gebürstet. :lol:

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#165 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von SilverBullet » Do 16. Aug 2018, 21:21

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Im Sufismus, auch Tasawwuf genannt (der Tradition, welcher ich mich zugehörig fühle) werden sieben Stufen des Wissens unterschieden und das Herz ist die sechste Stufe.
„sieben Stufen des Wissens“?

„Sieben“ ist lustig – das erinnert mich an etwas.
=> Richtig, die sieben Chakren entlang der Wirbelsäule - hat auch etwas mit "Erlangen von Wissen" zu tun.

Nun ist das sechste Chakra nicht unbedingt auf Herzhöhe, sondern eher zwischen den Augen, sprich auf Gehirnhöhe, aber wie wir schon festgestellt haben (und du es ja bestätigt hast), wird dem Denken in deiner „Glaubensrichtung“ nicht viel Wert zugeschrieben, denn ansonsten müsste man sich ja mit dem Widerspruch in der eigenen Haltung beschäftigen.
Also dreht man lieber ab und sagt „das Herz verfügt über Wissen, das der Verstand nicht haben kann“ (nur so nebenbei: dir ist schon klar, dass „das Herz“ der Körper ist – du erinnerst dich? :-))

Zwei, drei Mausklicks später:

Auszug aus WIki
Der Weg der Sufis folgt vier Stufen, deren Ausprägung auf den indischen Raum verweist; bislang ist jedoch offen, wie und in welche Richtung diese Beeinflussung historisch verlief:
1. Auslöschen der sinnlichen Wahrnehmung
2. Aufgabe des Verhaftetseins an individuelle Eigenschaften
3. Sterben des Ego
4. Auflösung in das göttliche Prinzip


Ja, ich würde auch sagen, dass sich dies mächtig, mächtig nach den indischen Ideen anhört.
Das Gute daran ist, man braucht sich nicht allzu sehr mit der „Fälschung/Plagiat“ abgeben, sondern kann direkt zum Original übergehen – was sagen die indischen „Experten“ über ihre „Erfolge“ entlang dieses „phantasierten Weges“?
Ganz einfach:
=> „wir brauchen noch 10.000 weitere Lebenszeiten, aber immerhin ist es nicht unendlich“ :-)

Kannst du dir vorstellen, wie viel „tatsächlicher Fortschritt“ sich eingestellt hat, damit man der Überzeugung ist, dass es wohl um tausende Lebenszeiten gehen muss?
=> Nenn mal eine Grössenordnung, bei der du nicht „so sehr“ übertreibst :-)

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Die Realität des Menschen liegt aus islamischer Sicht in seiner Innerlichkeit.
Das ist aber jetzt ein bisschen peinlich, denn es gibt keine Innerlichkeit, sondern nur private Interpretationsreaktionen.

Bereits in der Einleitung zu deiner „Glaubensrichtung“ beginnst du mit einem Kapitalfehler. Das ist nicht gerade "gut gelaufen".

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Der Sufismus begreift sich als die „spirituelle Wissenschaft des Herzens“ (Ê¿ilm al-qalb), die über viele Jahrhunderte hinweg entwickelt und verfeinert wurde
Oje, das indische Original kann tausende Jahre in die Waagschale werfen, wobei die dortigen „Experten“ (also wenn man alles zusammenrechnet und noch nicht einmal die kleinsten Kleinigkeiten vergisst) exakt keinen Millimeter vom Fleck gekommen sind.

Es ist ja auch irgendwie ein bisschen blöde, dass man auf der eine Seite anfängt „grösser als das Denken“, somit den Aufbau von Wissen auschliesst, nur um dann ein Liedchen von „Wissenschaft“ zu trällern.

Das ist wieder das von mir gelieferte Prinzip der „Glaubenssportler“, die je nach Tagesform mal so und dann wieder anders „argumentieren“ -> Beliebigkeit.

„viele Jahrhunderte“ bedeutet: viele Jahrhunderte der reinen Zeitverschwendung.

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Im Islam gibt es eine Metaphysik der Herzenserkenntnis, die direkt auf das Leben des Propheten Muhammad und den Qur’ân zurück geht.
Verstehe ich es richtig, dass auch das „fliegende Pferd“ auf diesen „Propheten“ zurückgeht?

Ach ja, bei „grösser als das Denken“ ist „Prophet“ ein echter Schenkelklopfer, denn was liefert denn „der Prophet“, etwa „etwas zum Nachdenken“? :-)

sohn.des.paradieses hat geschrieben:So wie es eine äußere Wissenschaft gibt, welche die materielle Welt erforscht, gibt es eine innere Wissenschaft, welche die innere Welt ebenso erforscht.
Hallo, „grösser als das Denken“! -> nix Forschung, nix Wissenschaft und „Herz“ ist Körper! :-)

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Religion, im wahren Sinne des Wortes, ist eigentlich viel mehr innere Wissenschaft
Ja, im Grunde ist „Religion“ Blödsinn.
Deshalb willst du den Verstand ja so angestrengt draussen lassen.

sohn.des.paradieses hat geschrieben:eine erfahrungsbezogene Lebenspraxis, die zu einem bestimmten Wissen führt, welches dann in Form einer lebendigen Tradition weiter gegeben und gelehrt werden kann, welches immer wieder aktualisiert wird, als Glaube im heute gebräuchlichen Sinne des Wortes.
Erfahrung?
Ach ja, wenn Dreiecke einen „Gott“ hätten, hätte er drei Seiten :-)

Wenn eine Männer-glorifizierende Gesellschaft einen „Gott“ hat, dann ist es ein „…“ – ups - ja, ja, „grösser als das Denken“ :-)

sohn.des.paradieses hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:“Allâhu akbar” lautet übersetzt „Ich bin klein“
Ist der Mensch ja auch im Vergleich zur kosmischen Realität
Na also, dann weisst du ja jetzt, was du inbrünstig ausrufen musst - sagen wir in einer Fussgängerzone, beim Missionieren :-)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#166 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von jose77 » Do 16. Aug 2018, 21:28

Munro hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Aha, der kleine zurzeit schon sterbende Samael.


Was soll dieses Posting?


:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Samuel hat gesagt ich soll rausfinden, wer sein Gott ist und das habe ich getan. Sein Name ist Samael. Alles klar?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#167 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von SamuelB » Do 16. Aug 2018, 21:45

jose77 hat geschrieben:Samuel hat gesagt ich soll rausfinden, wer sein Gott ist und das habe ich getan. Sein Name ist Samael. Alles klar?
Nein, so war es nicht. Guck:
SamuelB hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Hat den DEIN Gott schon mal was erschaffen, oder beschränkt er sich auf andere Dinge?
Finde es doch heraus.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#168 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von jose77 » Do 16. Aug 2018, 21:52

SamuelB hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Samuel hat gesagt ich soll rausfinden, wer sein Gott ist und das habe ich getan. Sein Name ist Samael. Alles klar?
Nein, so war es nicht. Guck:
SamuelB hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Hat den DEIN Gott schon mal was erschaffen, oder beschränkt er sich auf andere Dinge?
Finde es doch heraus.

Eben: 1+1=2
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#169 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Nova » Fr 17. Aug 2018, 11:05

SilverBullet hat geschrieben:Ja, im Grunde ist „Religion“ Blödsinn.

Aufgrund solcher Aussagen macht der Dialog mit Materialisten in der Regel keinen wirklichen Sinn. Sie leugnen einfach alles außerhalb ihrer ideologischen Box. Wenn beispielsweise Engel real existieren, dann verschwinden sie nicht, nur weil einzelne Menschen den Glauben an sie für Blödsinn halten. Der Qur’ân bezeichnet den, der nicht an die Engel glaubt als „Abgeirrten“:

„Wer nicht an Gott, seine Engel, seine Bücher, seine Gesandten und den Jüngsten Tag glaubt, der ist weit abgeirrt“ (4,136)

Manche Menschen halten sich für „aufgeklärt“ und „fortschrittlich“, obwohl sie in Wahrheit nur abgeirrt sind. Abgeirrt von was? Von der wahren göttlichen Lebensordnung (din al-haqq)

Deshalb willst du den Verstand ja so angestrengt draussen lassen

Der Verstand ist ein hilfreicher Diener des Herzens. Der Diener sollte sich nur nicht einbilden der Herr und Meister zu sein :)

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#170 Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Nova » Fr 17. Aug 2018, 13:14

SilverBullet hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Im Sufismus, auch Tasawwuf genannt (der Tradition, welcher ich mich zugehörig fühle) werden sieben Stufen des Wissens unterschieden und das Herz ist die sechste Stufe.
„sieben Stufen des Wissens“? „Sieben“ ist lustig – das erinnert mich an etwas. => Richtig, die sieben Chakren entlang der Wirbelsäule - hat auch etwas mit "Erlangen von Wissen" zu tun
Das ist nicht verkehrt, denn auch im Sufismus gibt es eine Chakrenlehre. Diese Chakren werden in der esoterischen Lehre des Islam bzw. Sufismus als „Alam“ oder „Latifa“ bezeichnet. Einer der Namen Allahs ist „Al-Latif“, was soviel bedeutet wie „der Subtile“ oder „Der, der alle Feinheiten kennt“. Daher ist das Wort für die Chakren Latifa, was „subtiles Zentrum“ bedeutet. Sind diese Zentren aktiviert, dann erweitert oder verfeinert sich die menschliche Wahrnehmung.

Bild
Chakren.net: Die 7 Chakren

In der islamischen Tradition gibt es dafür ebenfalls Begriffe. Wenn also Pascal sagt, dass Gotteserkenntnis durch das „Fühlen“ des Göttlichen im Herzen geschieht - oder der Meister Jesus „Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen“ (Mt 5,8) - dann bezieht sich das auf tiefere esoterische Lehren. Und wenn der großé Ibn Arabi beiläufig sagt ...

„Es gab eine Zeit da ich meinen Nächsten ablehnte, wenn sein Glaube nicht der Meine war. Mein Herz ist fähig geworden, alle Formen anzunehmen: es ist Weide für Gazellen und Kloster für Christenmönche, Tempel für Götterfiguren und Kaaba für Pilger, es ist Gefäß für die Tafeln der Thora und die Verse des Koran. Denn meine Religion ist die Liebe. Ganz gleich, wohin die Karawane der Liebe zieht, ihr Weg ist der Weg meines Glaubens
Ibn´ Arabi

dann muss das auch in einem größeren Kontext verstanden werden :thumbup:Es gab eine Zeit da ich meinen Nächsten ablehnte, wenn sein Glaube nicht der Meine war“ ~ das war die Zeit, als sich bei ihm noch nicht das Erwachen des Herzens ereignet hatte. Doch nachdem sein Herz erwachte, ist es fähig, „alle Formen anzunehmen“ ~ damit beginnt der Mensch die universalen spirituellen Wahrheiten und göttlichen Offenbarungen nicht nur in der eigenen, sondern in jeder Religion zu erkennen. Latifat-al-Qalbi ist der Begriff für das Herzchakra.
Zuletzt geändert von Nova am Fr 17. Aug 2018, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten