ok also der Reihe nach.
Guten Morgen Arthur,
ja freut mich sehr Deine Antwort und Stellungnahme.
Stichwort:
Heiliger Geist
Gut diese Formulierung "in uns" Du sagst es, er ist bereits in uns ....der Kritiker ist in uns ....wir begegnen, dem Islam in verschiedenen Facetten, er kommt freundlich mit Tee, oder er kommt mit dem Schwert, oder er kommt mit der scharfen Zunge ( Bsp türkische Schüler der Jahre 70' - 90' er Jahre.....wir werden konfrontiert, manchmal auf harte und unangenehme Weise manchmal auf freundliche Weise.
Wir sind Christen, aber muslime werfen sich vor Gott nieder!!! Das tun wir nicht? Sind wir etwas besseres, weil wir Jesus gepachtet haben?
Nichts sind wir ....wir entstammen einem Heidenvolk ohne Segen Gottes, im Gegensatz zu Ismaels Kindern die Millionenfach gestärkt sind von dem Segen.
Also brauchen wir den Hl Geist und Jesus als universellen Mittler.
Muslime brauchen das nicht, weil sie an Gott glauben und den + Segen Gottes haben.
Das Gleiche gilt für die Jewish People of Israel and Juda, Nachkommen Isaaks
sie haben den Segen.....und glaube mir Arthur, ich würde Gott vor seinem Angesicht darauf ansprechen vor J.- Gericht.....
(Ich war in Israel und habe dort gesehen, wie die Menschen leben usw. )
Ausgerechnet im Johannesevangelium liebe @Magdalena
antwortet auch Jesus auf Menschen ohne Jesus ( als hätte er das Problem kommen sehen)
Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache.
Joh. 12, 47 Luther
Sie verehren ihn als Prophet immerhin Jesus
er würde sie nicht richten ....aber wisst Ihr was mir gerade einfällt, wenn ich vor Gericht stehe, und ich frage, aber Kriege und die Armut in der Welt??
So wird Gott zu mir sagen, "Sorry Theo das geht alles auf Dein Konto als Christ"
Es wird immer gesagt, die schlimmen Dinge im Islam hier und dort, der Krieg zw. Irak und Iran, Shiiten und Sunniten...
Aber was ist mit uns???
wir lesen das ach so wohlgesonnene NT Jesus der Erlöser der Gute, sogar einige Moslems wollen lieber zum Christentum..., aber
wir haben unendlich größte Schuld auf uns geladen. Wir meinen als die guten Christen waschen wir unsere Hände in Unschuld
1. Die Kreuzzüge, wie viele Kinder wurden getötet, Kinderkreuzzug..gegen Moslems im Namen Jesu..in Akko Israel sieht man die Kreuzfahrerbauten. Im Mittelalter ( war das Christlich ??)
2. Hexenverbrennungen, Ketzer ....im Mittelalter
3. Südamerika zerstört.....Armut Gold beraubt .....von den Konquistadoren, Inkas getötet und vergiftet, ist das christlich....Hallooooo
4. Bekehrungsversuche der Indigenen Völker aller Art
5. Reformationskriege, Bauernaufstand .....Gegenreformation....zw. Katholiken und Protestanten.....30 Jähriger Krieg
6. Afrika die Armut und Weltarmut geht auf das Konto meiner Vorfahren der Christen meiner Religion infolge aggressiver Missionspolitik.....und dem Kolonalismus Ausbeutung ...
7. Entfremdete Christen, zerstören die Umwelt ...Regenwald ....heute noch werden indigene Völker getötet...angegriffen...
Wie viele Millionen Tote ermordete Menschen gehen auf das Konto von Christen ....seit den letzten sagen wir 1700 Jahren.
Wie viele tote Juden gehen auf das Konto von Christen.
Ich spar mir mal die Mühe mein lieber Arthur ,,,die Toten auszurechnen
Ach 8 .und waren es nicht meine Vorfahren die Christen die Atombomben herstellten und diese 2 Stück in Japan abwarfen ....war das eine Mission oder ?? War das die feine Englische"" oder Amerikanische ....Pearl Habour ok und was ist mit der anderen Wange??

Wenn ich jetzt nur das Quantitativum sehe.....dann frage ich mich was meine Religion sein soll.
Wenn ich aber die Qualität sehe dann na ja ....

Und nein Arthur, Magdalena und 2Lena nur weil man heute die Gnade der späten Geburt habe.....was ist heute.....? Wir Christen liefern lieber Waffen aus....in die muslimischen Regionen ach ich vergaß ja ......oder wo steht das, dass Jesus je gesagt hat, dass man Feinden das Schwert ausliefert damit es dann nur noch besser klappt...der Genozid..
9. Ach nicht zu vergessen, die prophetischen Wegseher in so manchen Foren, die lieber auf den Messias warten, und nicht mal beten wollen....oder etwas wirklich gutes Unternehmen gegen solche Kriege...nein ein Antichrist oder der proph Krieg...soll doch bitte erfüllt werden.
Ich sehe den Antichristen mitten unter uns stehen .....der Feldzug des Osmanen Süleyman der Große ist verschwindend gering.
die Kinder im Irak an die Front bringen und erschießen lassen....gering.....gegenüber die Macht der christlichen Superzerstörung der letzten ca 1714 Jahre.
Ich möchte mich gar nicht über eine Rettung des Isalm unterhalten, sondern das der Christentum .....wir Christen ....ist es denn ein Wunder?? Wir brauchen aber ganz schön "seinen Sohn"
Also ist der Koran nun ein berechtigter Mahner an uns .??.....hatte Mohammed das erkannt, bzw hatte der Engel Gabriel da was verlautbaren lassen.....??
Analphabet, das gilt als umstritten Arthur....bitte ein Übersetzungsfehler...selbst, wenn es so war, studere (lat. ) heißt Eifern ..das wissen wir beide

unser Prophet.zur Mahnung...ist er es denn nicht Magdalena ?? wenn wir bereits im 6 Jh schon mit dem Raubbau der Welt anfingen und mit dem Morden.....bis heute.
Friedensfürst ja und von allen Kriegen hat Muhammad die wenigsten Kriege geführt er hat die Arabischen Völker vom Polytheismus befreit.....und die Arabischen Stämme vereint...auch unter Krieg später,weil sich die Unterschicht gegen ihn wante....

Der Hl Geist gab uns keinen Frieden ....kaum .....wir haben diese Gabe schnell verloren....was bleibt ein kleiner Muhammad, der uns als einzige Religion richtig einheizt...und in uns ist...zur ewigen Mahung...aber "was siehest Du den Splitter im Auge Deines Bruders"" woher ist das ??? Wie gesagt Tode zählen bitte....
LG Theo