Unbekannte Welten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#41 Unbekannte Welten

Beitrag von Scrypton » Di 29. Nov 2022, 15:45

oTp hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 09:46
Das da gar nichts sein könnte, gar keine Hinweise vorhanden sind, kann man wirklich nicht behaupten.
Das kann man so lange "behaupten", wie es eben zutreffend ist.

oTp hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 09:46
Nur ein Beispiel dazu:
Bleibt etwa kein Fragezeichen, wenn Parapsychologen eindeutig unerklärliche Bewegungen von Gegenständen erlebt haben ?
Nein, bleiben sie nicht - weil Behauptungen wie diese keinerlei Wert haben.
Was selbsternannte "Parapsychologen" angeblich(!) erlebt haben wollen ist absolut belanglos, so es für erträumte Phänomene keinen objektiven Nachweis gibt.

oTp hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 17:17
Und wenn es eine Art von Psychokinese oder Telekinese doch gibt ?
Und wenn es sie nicht gibt?
Oder: Und wenn es lilablasblaue fliegende Elefanten gibt? (//edit: oder die hier eingeworfene Teekanne, die um die Erde kreist?)

oTp hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 09:49
Die Parapsychologie hat es ja schwer, sich zu etablieren.
Sie wird sich nie etablieren; ebenso wenig wie Esoterik, Wünschelruten, Astrologie oder Hellseherei... - und das aus guten Gründen.

oTp hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 09:49
Hat schon damit zu tun, dass die Phänomene nicht wissenschaftlich erfasst werden können.
Nebulöses Gequake ist das, nichts weiter.
Alles, was in unserer Welt beobachtet werden kann, kann auch wissenschaftlich erfasst/untersucht weren.

oTp hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 09:49
Als Beispiel das unerklärliche sich bewegen von Gegenständen.
Wo gibt es das, dass sich Gegenstände nachprüfbar bewegen, deren Bewegung "unerklärlich" ist?

Bitte konkret werden; nicht auf diffuse Behauptungen Dritter verweisen, das wäre höchst naiv.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#42 Unbekannte Welten

Beitrag von oTp » Di 29. Nov 2022, 18:41

Deine Meinung darfst du gerne behalten.
Und weiter meinen, du habest den Durchblick darüber was sein darf und was nicht.

Damit ist das Thema für mich mit euch hier aber auch eigentlich beendet.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#43 Unbekannte Welten

Beitrag von Scrypton » Mi 30. Nov 2022, 10:30

oTp hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 18:41
Deine Meinung darfst du gerne behalten.
Natürlich darf ich das; und auch äußern.

oTp hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 18:41
Und weiter meinen, du habest den Durchblick darüber was sein darf und was nicht.
Es geht und ging nie darum, was sein "darf".
Auch eine um die Erde kreisende göttliche Teekannte "darf" es geben - aber das heißt halt nicht, das es sie auch tatsächlich gibt.
:0)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#44 Unbekannte Welten

Beitrag von Detlef » Mi 30. Nov 2022, 13:22

oTp hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 17:49
Das ist natürlich ärgerlich für Menschen, die eine schnelle Erklärung wollen, die auch noch in ihr festes Weltbild passt. :chapeau:
Erklärungen zu verlangen, ist eigentlich etwas selbstverständliches, vor allem, wenn starke Behauptungen aufgestellt werden. Wenn diese Behauptungen in einem Atemzug mit "unerklärbar" präsentiert werden, sollte man sich über entsprechendes Mißtrauen nicht wundern oder gar beschweren ;)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#45 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Do 1. Dez 2022, 09:34

piscator hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 17:11
- - -
Was sagen dagegen die monotheistischen Religionen?

Nach deren Vorstellung existiert das alles nur wegen einer Spezies, die zu den Trockennasenaffen gehört, diese Spezies lebt auf einem  kleinen unbedeutenden Planeten, der um eine unbedeutenden Sonne kreist, die sich in einem unbedeutenden Spiralarm in einer ganz gewöhnlichen Galaxie befindet. Nicht einmal diese Galaxie ist etwas Besonderes, denn außer dieser Galaxie gibt es mindestens weitere hundert Milliarden Galaxien mit unzählbaren Sonnen, Planeten und Monden ...

... wir sind nichts Besonderes ...
Hallo Piscator!

Jawoll! Was bilden sich diese Trockennasenaffen denn ein, ist doch alles von selbst entstanden, auch ihre Nasen...Ihnen fehlt gar die Fähigkeit, über das mit den Sinnen Erfassbare zu staunen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#46 Unbekannte Welten

Beitrag von piscator » Do 1. Dez 2022, 15:57

Das würde ich so nicht sagen, lieber Erwin. Wir Hominiden haben im Lauf der Zeit die Fähigkeit entwickelt, uns selbst zu erkennen, über uns und unsere Umwelt nachzudenken, zu reflektieren und zu staunen.

Die Beschreibungen der Genesis sind zwar literarisch bestechend, von Inhalt bzw. der Aussage her eher fade. Die moderne Wissenschaft hat unseren Blick erweitert und zwar in einem Maße wie es sich die Bibelschreiber nicht einmal im Traum vorstellen konnten.

Zu meinst, Nichtglaubende können nicht staunen? Staunen kann man nur wenn man Fantasie hat und diese Eigenschaft findet m.E. man bei Gläubigen eher selten, genauso wie Gläubige oft auch keinen Humor haben.

Ich verrate dir man was:

Dass ich existiere ist Zufall. Hätten sich meine Eltern nicht getroffen, gäbe es mich nicht. Es gäbe mich auch nicht, wenn ein anderes Spermium meines Vater schneller gewesen wäre.

13,7 Milliarden Jahre lang gab es mich nicht. Nun bin ich da und kann über mich und das Universum nachdenken. Dabei bin ich nur eine winzig kleine, so gut wie nicht messbare Zeitspanne am Leben und kann denken und staunen. Irgendwann bin ich nicht mehr da. Eine Weile werde ich wohl im Gedächtnis der Menschen bleiben, die mich kannten (und liebten), aber auch das ist irgendwann vergessen und dann bin ich spurlos verschwunden.

Allein die  80-100 Jahre, die ich leben darf, schenken mir Erfüllung und Zufriedenheit. Mein Vater ist letzten Sonntag gestorben. Mit 97 Jahren im Schlaf, er hat nicht gelitten. Er hatte ein erfülltes Leben mit viel Arbeit, aber er war immer zufrieden. Er hat mit meiner leider schon früher verstorbenen Mutter zwei Söhne aufgezogen, er hat zwei Enkel und er hat es zu einem bescheidenen Wohlstand gebracht. 

Religion und Glaube hatte uns noch nie einen großen Stellenwert. Meine Eltern haben die Schrecken des WKII mit erlebt und sind dann in eine Phase des ständig wachsenden Wollstands eingetreten. Dass sie bisweilen Ehrfurcht empfunden haben und gestaunt ist für mich sicher. Wahrscheinlich auf eine andere Art und Weise wie ich es tue.








 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#47 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Fr 2. Dez 2022, 06:49

R.F. hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 09:34
Jawoll! Was bilden sich diese Trockennasenaffen denn ein, ist doch alles von selbst entstanden, auch ihre Nasen..

Wenn ein Schöpfer die Nasen verteilt hat, dann sollte er unbedingt an seinem ästhetischen Geschmack arbeiten. Oder würdest du gerne mit einem Pimmel im Gesicht rumraufen?

1723119141-484351-4a7.jpg
1723119141-484351-4a7.jpg (54.7 KiB) 3736 mal betrachtet

Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#48 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Fr 2. Dez 2022, 17:13

sven23 hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 06:49
R.F. hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 09:34
Jawoll! Was bilden sich diese Trockennasenaffen denn ein, ist doch alles von selbst entstanden, auch ihre Nasen..

Wenn ein Schöpfer die Nasen verteilt hat, dann sollte er unbedingt an seinem ästhetischen Geschmack arbeiten. Oder würdest du gerne mit einem Pimmel im Gesicht rumraufen?

1723119141-484351-4a7.jpg

Quelle
Du brauchst ihn ja nicht küssen, lieber Sven...

Antworten