Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#911 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 31. Okt 2021, 13:16

oTp hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 13:07
sven23 hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 12:40
Das ist ähnlich wie in der Homöopathie. Wenn man nicht weiter weiß, schiebt man es auf die Quantenphysik, die man gar nicht verstanden hat, wie Quantenphysiker bestätigen.

Ja, die Aufladung einer Flüssigkeit oder von Gegenständen ist magisch-esoterisch. Wenn ich mich recht erinnere, machen die Rosenkreuzer das auch.
Allerdings....was Spuk angeht, so gibt es Fälle, dass Jemand einen Gegenstand mit heim schleppt, und daraufhin der Spuk beginnt. Da gibt es die verschiedensten Berichte da drüber. Da haftet wohl was, wie bei ortsgebundenem Spuk.
Das einzige, was da haftet, ist der esoterische Aberglaube an Spuk, wie Sch... am Schuh.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#912 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 31. Okt 2021, 13:46

:biggrin:

Tja, noch ein Aspekt:
Was über die Jahrhunderte beobachtet wurde, kann kein Atheist einfach völlig leugnen. Dazu braucht man den Glaubenssatz: Es gibt nichts Anderes, als die Naturgesetze, die dem Menschen bekannt sind.

Was ist der Mensch, dass er glaubt alles zu kennen und alles in Bekanntes einordnen zu können.  💩

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#913 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 31. Okt 2021, 15:19

oTp hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 13:46
:biggrin:

Tja, noch ein Aspekt:
Was über die Jahrhunderte beobachtet wurde, kann kein Atheist einfach völlig leugnen. Dazu braucht man den Glaubenssatz: Es gibt nichts Anderes, als die Naturgesetze, die dem Menschen bekannt sind.

Was ist der Mensch, dass er glaubt alles zu kennen und alles in Bekanntes einordnen zu können.  💩

Vernünfige Menschen glauben eben nicht, alles zu kennen.
Wie man allein an den kosmologischen Modellen sehen kann, besteht da noch enormer Forschungsbedarf.
Das heißt aber nicht, dass man jeden esoterischen Unfug glauben muss. Die Behauptung, man könne das per se gar nicht überprüfen, sollte doch nachdenklich genug machen, dass da etwas faul ist im Staate Dänemark.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#914 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 31. Okt 2021, 16:07

Tja, man braucht schon eine Menge Wissen, um zu erkennen, wo der Materialismus auf dem Holzweg ist.

Alles esoterischen Unsinn ? Alles ?
Es kann auch an Unterscheidungsvermögen fehlen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#915 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 5. Dez 2021, 07:46

oTp hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 08:15
Besucher können zufällig etwas davon mitbekommen. Wenn es starke Vorkommnisse sind, werden Nachbarn aufmerksam. Besitzer kriegen ihre Wohnung kaum noch vermietet, weil die Mieter es nicht dort aushalten.
Du hättest also eine Chance, wenn du gezielt eine Spukwohnung suchst zur Miete. Oder eine Familie kennst, die ihren Spuk nicht verheimlicht. Und du dort in der Wohnung selber Seltsames miterlebst.

An die Existenz von Spukhäusern glaubt auch Walter von Lucadou nicht. Stattdessen hält der Parapsychologe baubiologische Faktoren, das Wissen um eine blutige Vergangenheit und gegenseitiges Aufstacheln unter den Besuchern für die eigentliche Ursache der Geistererscheinungen:
Quelle

oTp hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 08:15
Mir ist klar, wieviel Lug und Betrug es gibt.
Und wenn es drauf ankommt willst du nichts mehr davon wissen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#916 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 5. Dez 2021, 09:51

Tja, man nehme irgendeine banale Quelle, die einen bestätigt, und Ruhe hat man.

Das hat rein gar nichts mit Wahrheitssuche zu tun.

Wenn man sucht, findet man genügend Quellen, wo sogar Einwirkungen auf Materie bezeugt werden.
Das hat sowohl Lucadou als auch sein Vorgänger Bender erlebt.
Wenn ich mal dazu komme, schreibe ich mal etwas von Spuk und Spiritismus, das C.G. Jung erlebt hat.

Aber wenn man gar nicht zum Überdenken angeregt wird, muss ich mich nicht groß bemühen

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#917 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 5. Dez 2021, 10:12

oTp hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 09:51
Tja, man nehme irgendeine banale Quelle, die einen bestätigt, und Ruhe hat man.
Hallo oTp, alter Schamane.
Du hälst also Lucadou für eine banale Quelle?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#918 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 5. Dez 2021, 10:35

sven23 hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 10:12
oTp hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 09:51
Tja, man nehme irgendeine banale Quelle, die einen bestätigt, und Ruhe hat man.
Hallo oTp, alter Schamane.
Du hälst also Lucadou für eine banale Quelle?

Ach was, ich habe aus mehreren Quellen seine klare Aussage, dass er Psychokinese beobachtet hat.

Was du da als verbindliche Quelle angibst ist Pillepalle.

Ja, Schamanen gehören auch zu diesem Wissensgebiet.
Aber sie arbeiten oft mit Trance, das ist nicht zur Nachahmung zu empfehlen. Genauso wenig wie Spiritismus oder gar das Oui-Ja Board. Als Christ habe ich damit nichts zu tun.

Die Gefahren würden Psychologen z.B. als mediumistische Psychose beschreiben. Man tut sich nichts Gutes, wenn man mit diesen Dingen herum experimentiert. Es besteht die Gefahr psychischer Probleme. Die besteht bei anfälligen Personen schon bei Hypnose.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#919 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 5. Dez 2021, 11:27

oTp hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 10:35
Was du da als verbindliche Quelle angibst ist Pillepalle.
National Geographic ist Pillepalle?
Ist dann Ludakou auch Pillepalle, der in dem Beitrag ja zitiert wird?

oTp hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 10:35
Es besteht die Gefahr psychischer Probleme.
Kann man denn ausschließen, dass die psychischen Probleme nicht schon vorher bestanden? Also das alte Problem: was ist Ursache und was ist Wirkung?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#920 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 5. Dez 2021, 11:37

sven23 hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 11:27
oTp hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 10:35
Was du da als verbindliche Quelle angibst ist Pillepalle.
National Geographic ist Pillepalle?
Ist dann Ludakou auch Pillepalle, der in dem Beitrag ja zitiert wird?
oTp hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 10:35
Es besteht die Gefahr psychischer Probleme.
Kann man denn ausschließen, dass die psychischen Probleme nicht schon vorher bestanden? Also das alte Problem: was ist Ursache und was ist Wirkung?
Ich kann von dir als "wissenschaftlicher-Schubladen Denker" auch nicht erwarten, richtig mit dem Thema umzugehen. 
Lucadou hat sich mehrfach geäußert, dass Psychokinese bei Spuk geschieht und man es nicht erklären kann.

Natürlich gehören psychische Probleme mit ihren Sinnestäuschungen auch zwingend dazu zu diesem Thema. Sonst hat man gleich keine Unterscheidungs-Möglichkeit..
Aber es ist eher stur, in jedem Fall darauf zu beharren, alles sei so zu erklären. Nämlich als Sinnes-Täuschung oder Betrug.
 
Zuletzt geändert von oTp am So 5. Dez 2021, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten