Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#771 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von piscator » So 17. Okt 2021, 14:52

Die Alpen sind ein Faltengebirge, das wie andere innerhalb Stunden oder wenigen Tagen entstanden ist. Ähnlich schnell wird es wieder eingeebnet. Überzeugender ist diese Vorhersage, wenn man die zuvor stattgefundenen Prozesse berücksichtigt.

Diese These hat vor Jahren auch der inzwischen verstorbe Hans Joss aus dem Schweizer Emmental vertreten, seien Anhängerschar war seeeeehr überschaubar.
Ich habe lediglich nur vermutet, dass Oskar Lafontaine eine führende Rolle über Europa einnehmen wird. Nun ist er ja noch bei guter Gesundheit und verfügt als Politiker über ausgezeichnete Kenntnisse. Die vor uns liegenden Wochen werden zeigen, ob der Ruf nach einem solchen Politiker stärker wird.
Wenn du schon mit dem ollen Oskar daneben lagst, dann kann man doch folgerichtig daraus schließen, dass auch deine anderen Aussagen, ähem, zweifelhaft sind?  :popcorn:
Wie schon gesagt würde ich mich verschämt in ein Eck verdrücken, wenn man mir Fakten nennen würde, die die Orientierung an biblischen Vorhersagen unmöglich machen.
Das ist kein Problem, lieber Erwin, ich könnte dir diverse Eckchen zu Verfügung stellen mit freier Auswahl der Tapete ...  :twisted:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#772 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » So 17. Okt 2021, 15:12

oTp hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 12:40
Spuk kann nur der erforschen, der an Ort und Stelle ist.
Was leider niemandem möglich ist, da du ja alle Orte und Stellen geheim hältst, an welchen du bereits erfolgreich Spuk erforschtest.

Und Augenzeugenberichte auswertet.
Manchmal haben Augenzeugen ihre eigenen Motive.

Wenn ein Christ voller Überzeugung berichtet, er habe Jesus kennen gelernt und führe jetzt eine persönliche Beziehung mit ihm, dann kann dies von einem ernsthaften Forscher kaum als Augenzeugenbericht aufgefasst werden.

Ortsgebundener Spuk hat einen bestimmten Ort, wo er stattfindet.
Zum Beispiel?

Da muss man sich schon Mühe geben,
Wie muss man sich verhalten, wenn Augenzeugen nicht kooperieren?

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#773 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Di 19. Okt 2021, 13:27

JackSparrow hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 15:12
Wenn ein Christ voller Überzeugung berichtet, er habe Jesus kennen gelernt und führe jetzt eine persönliche Beziehung mit ihm, dann kann dies von einem ernsthaften Forscher kaum als Augenzeugenbericht aufgefasst werden.

Immer noch da hinten ?
Vorne war schon von Materialisationen, Telekinese und sogar blutenden Kratzern die Rede. Warum sollte ich auf deiner Ebene mit dir diskutieren ?

Das persönliche Erleben, von dem du gerade sprichst, geschieht eben völlig auf persönlicher psychischer Ebene, also im Kopf Desjenigen. Kann aber bis hin zu visuellen Erlebnissen reichen, wie Paulus Jesuserscheinung. Und die Begegnungen der Apostel mit dem eigentlich toten Jesus, die aber sogar physisch war und gleichzeitig von allen Anwesenden erlebbar war.

Und was alles im Kopf möglich ist, wie sollte ein Wissenschaftler das wissenschaftlich erfassen können ? Das meinen höchstens die Psychologen. Und die Psychiatrie ist immer noch hilflos bei chronischen Psychosen. Er kann höchstens Psychosen durch Medikamente entschärfen, und das auf Kosten des allgemeinen psychischen Wohlbefindens.

Wie willst du den Wirklichkeit von Spuk testen, oder die psychische Eingabe von unkörperlichen Geistwesen, wenn das rein psychisch geschieht ?

Es gibt ja wirklich seltsame Fälle. Etwa, dass Jemand in Trance flüssig eine nicht erlernte Sprache spricht, oder Jemand gut Klavier spielt ohne es zu können. Von sowas hört man ab und zu.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#774 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Munro » Di 19. Okt 2021, 22:30

oTp hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 13:27
JackSparrow hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 15:12
 



Es gibt ja wirklich seltsame Fälle. Etwa, dass Jemand in Trance flüssig eine nicht erlernte Sprache spricht, oder Jemand gut Klavier spielt ohne es zu können. Von sowas hört man ab und zu.

Ich halt das nicht für möglich.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#775 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Mi 20. Okt 2021, 18:58

oTp hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 13:27
Vorne war schon von Materialisationen, Telekinese und sogar blutenden Kratzern die Rede. Warum sollte ich auf deiner Ebene mit dir diskutieren ?
Wie viele Ebenen hast du denn anzubieten?

Ich empfehle die Lektüre folgender Prosa: https://www.projekt-gutenberg.org/ander ... ap070.html. Ungefähr so kommt es mir vor, wenn religiöse Menschen über Wunder reden.

Das persönliche Erleben, von dem du gerade sprichst, geschieht eben völlig auf persönlicher psychischer Ebene, also im Kopf Desjenigen.
Jedes persönliche Erleben geschieht im Kopf desjenigen, der es erlebt.

Und als Realität bezeichnen wir diejenige Teilmenge des persönlichen Erlebens, die sich von anderen Leuten objektiv bestätigen lässt.

Und die Begegnungen der Apostel mit dem eigentlich toten Jesus, die aber sogar physisch war und gleichzeitig von allen Anwesenden erlebbar war.
Das behauptet der Autor aufgrund seiner persönlichen religiösen Motive.

In der Realität werden Halluzinationen nur von Einzelpersonen erlebt. Zum Beispiel weil sie einen epileptischen Anfall haben oder vielleicht wegen einer Vergiftung mit Nachtschattengewächsen.

Und was alles im Kopf möglich ist, wie sollte ein Wissenschaftler das wissenschaftlich erfassen können ?
Man nimmt 100 Personen mit Halluzinationen und 100 Personen ohne Halluzinationen, macht mit beiden Gruppen ein funktionelles MRT und schaut dann nach, welche Hirnregionen bei den Testpersonen auffällig sind.

Es gibt ja wirklich seltsame Fälle.
Immer schön objektiv bleiben. Es gibt Berichte über wirklich seltsame Fälle.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#776 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 20. Okt 2021, 20:26

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 18:58
Und als Realität bezeichnen wir diejenige Teilmenge des persönlichen Erlebens, die sich von anderen Leuten objektiv bestätigen lässt.

Wo ist dann deine Realität ?
Sich bewegende Gegenstände bei Spuk wurden oft genug von mehreren Personen gleichzeitig gesehen. 

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#777 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Do 21. Okt 2021, 07:44

oTp hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 20:26
JackSparrow hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 18:58
Und als Realität bezeichnen wir diejenige Teilmenge des persönlichen Erlebens, die sich von anderen Leuten objektiv bestätigen lässt.

Wo ist dann deine Realität ?
Sich bewegende Gegenstände bei Spuk wurden oft genug von mehreren Personen gleichzeitig gesehen. 
Klar, dazu reicht der Blick auf ne Bundesstraße.bei Nebel.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#778 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Do 21. Okt 2021, 15:07

Detlef hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 07:44
Klar, dazu reicht der Blick auf ne Bundesstraße.bei Nebel.
Mehr hast du nicht zu bieten.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#779 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von R.F. » Do 21. Okt 2021, 17:01

piscator hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 14:52
Die Alpen sind ein Faltengebirge, das wie andere innerhalb Stunden oder wenigen Tagen entstanden ist. Ähnlich schnell wird es wieder eingeebnet. Überzeugender ist diese Vorhersage, wenn man die zuvor stattgefundenen Prozesse berücksichtigt.
Diese These hat vor Jahren auch der inzwischen verstorbe Hans Joss aus dem Schweizer Emmental vertreten, seien Anhängerschar war seeeeehr überschaubar.
Tja, Piscator, es ist eben wie bei Wählern mit nötigem Weitblick. Diese sind nur dünn gesät.
Hätte das Thema mit Geld zu tun, wäre das Interesse deutlich größer. Vielleicht würde den einen oder anderen schon der Blick auf eine Alpengesteinsprobe nachdenklich machen. Ich weiß, dass viele diesem Rat folgen, leider melden diese sich nur selten in den Foren.
Vorzuwerfen ist dem Bildungssystem, dass Schülern und Studenten der Gebrauch der Sinne nicht beigebracht wird. Wäre dem nicht so, die Naturalistlein gerieten gewaltig in Erklärungsnöte.

piscator hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 14:52
Ich habe lediglich nur vermutet, dass Oskar Lafontaine eine führende Rolle über Europa einnehmen wird. Nun ist er ja noch bei guter Gesundheit und verfügt als Politiker über ausgezeichnete Kenntnisse. Die vor uns liegenden Wochen werden zeigen, ob der Ruf nach einem solchen Politiker stärker wird.
Wenn du schon mit dem ollen Oskar daneben lagst, dann kann man doch folgerichtig daraus schließen, dass auch deine anderen Aussagen, ähem, zweifelhaft sind?  :popcorn:
Ist Oskar Lafontaine nicht mehr am Leben?
piscator hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 14:52
Wie schon gesagt würde ich mich verschämt in ein Eck verdrücken, wenn man mir Fakten nennen würde, die die Orientierung an biblischen Vorhersagen unmöglich machen.
Das ist kein Problem, lieber Erwin, ich könnte dir diverse Eckchen zu Verfügung stellen mit freier Auswahl der Tapete ...  :twisted:
Kritische Beobachter, darunter auch einige Politiker, schätzen die derzeitige Lage so ein, dass uns in Kürze die Fetzen um die Ohren fliegen werden. Um die Situation richtig einzuschätzen, bedarf es halt etwas Geschichtskenntnis und die Beachtung der aktuellen Nachrichten.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#780 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Do 21. Okt 2021, 17:53

SamuelB hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 15:07
Detlef hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 07:44
Klar, dazu reicht der Blick auf ne Bundesstraße.bei Nebel.
Mehr hast du nicht zu bieten.
Das liegt ja nicht an mir, bei diesem Thema stehe ich nun mal in der Ecke der Skeptiker. ;)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten