Ich denke, so ist es auch. Götter- und Dämonengestalten spiegeln den Menschen wieder. Hier war mal eine Userin, die von Dämonenvorstellungen aus ihrer Heimat berichtete. Die Frau stammte von den Philippinen. Einer Erzählung nach soll ein Dämon Babys stehlen. Für mich ist klar, dass dahinter die Angst steckt, dass den Kindern was zustößt und das dürften alle Eltern auf der ganzen Welt kennen. Dasselbe mit Dämonen aus der Goetia usw. Die versinnbildlichen spezielle Ängste und Wünsche, die vllt gar nicht bewusst sind. Die Schlüssel zum Abgrund hat übrigens Abaddon.
Spuk-Erscheinungen
#341 Spuk-Erscheinungen
#343 Spuk-Erscheinungen
Bis auf den letzten Satz, bin ich geneigt, Dir zuzustimmen.SamuelB hat geschrieben: ↑Do 20. Mai 2021, 10:01Ich denke, so ist es auch. Götter- und Dämonengestalten spiegeln den Menschen wieder. Hier war mal eine Userin, die von Dämonenvorstellungen aus ihrer Heimat berichtete. Die Frau stammte von den Philippinen. Einer Erzählung nach soll ein Dämon Babys stehlen. Für mich ist klar, dass dahinter die Angst steckt, dass den Kindern was zustößt und das dürften alle Eltern auf der ganzen Welt kennen. Dasselbe mit Dämonen aus der Goetia usw. Die versinnbildlichen spezielle Ängste und Wünsche, die vllt gar nicht bewusst sind. Die Schlüssel zum Abgrund hat übrigens Abaddon.
#344 Spuk-Erscheinungen
Okay. Dann stelle Du auch nicht länger diejenigen, die das Übersinnliche kennengelernt haben nicht länger als Dummchen da, die die banale Naturwissenschaft nicht verstünden.
#345 Spuk-Erscheinungen
1. Ich habe niemanden als Dummchen bezeichnet.
2. Dass du - und andere - von den Naturwissenschaften nur wenig verstehst ist doch kein Geheimnis... das ist per se auch nichts schlechtes. Nicht jeder kann sich in allem auskennen oder für alles interessieren.
#346 Spuk-Erscheinungen
Nanu, gelöscht ?
Nochmal:
Es wundert mich immer wieder, wenn Jemand an eine geistige Welt glaubt und trotzdem ausschließt, dass dämonisches Geschehen tatsächlich von Dämonen verursacht werden kann. Ich als Christ ziehe es jedenfalls in Erwägung. Warum was im Kopf vor sich geht, das können noch nicht mal Psychologen feststellen.
Aber die Psyche kann natürlich auch krank sein. Muss nicht unbedingt ein Geist mitmachen. Die Unterscheidung wird schwierig bis unmöglich.
Aber wer sich mit diesen Dingen auseinander setzt, hat im eigen Kopf ähnliche Kämpfe wie gerade hier im Forum zum Thema.
Das Thema ist kompliziert und damit verwirrend. Jeder der darüber nachdenkt bekommt wohl Konflikte durch unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten.
Nochmal:
Es wundert mich immer wieder, wenn Jemand an eine geistige Welt glaubt und trotzdem ausschließt, dass dämonisches Geschehen tatsächlich von Dämonen verursacht werden kann. Ich als Christ ziehe es jedenfalls in Erwägung. Warum was im Kopf vor sich geht, das können noch nicht mal Psychologen feststellen.
Aber die Psyche kann natürlich auch krank sein. Muss nicht unbedingt ein Geist mitmachen. Die Unterscheidung wird schwierig bis unmöglich.
Aber wer sich mit diesen Dingen auseinander setzt, hat im eigen Kopf ähnliche Kämpfe wie gerade hier im Forum zum Thema.
Das Thema ist kompliziert und damit verwirrend. Jeder der darüber nachdenkt bekommt wohl Konflikte durch unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten.
Zuletzt geändert von oTp am Do 20. Mai 2021, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
#347 Spuk-Erscheinungen
Japp, war ein Ausversehen.
Die Erklärung als auch die Entschuldigung liegt bereits in deinem Posteingang.
Durchaus.
So kann auch ein längerer/konstanter Konsum von harten Drogen dazu führen, die Psyche völlig zu zerstören. Diese Menschen können Wahn von Realität kaum mehr auseinander halten... traurig aber wahr.
#348 Spuk-Erscheinungen
Das passiert hier schnell einmal.
Hier ist es angebracht Ockhams Rasiermesser anzuwenden. Wenn das nicht ausreicht, sind immer noch andere Erklärungen möglich.Es wundert mich immer wieder, wenn Jemand an eine geistige Welt glaubt und trotzdem ausschließt, dass dämonisches Geschehen tatsächlich von Dämonen verursacht werden kann. Ich als Christ ziehe es jedenfalls in Erwägung. Warum was im Kopf vor sich geht, das können noch nicht mal Psychologen feststellen.
#350 Spuk-Erscheinungen
Scrypton hat geschrieben: ↑Do 20. Mai 2021, 10:26Japp, war ein Ausversehen.
Die Erklärung als auch die Entschuldigung liegt bereits in deinem Posteingang.
Durchaus.
So kann auch ein längerer/konstanter Konsum von harten Drogen dazu führen, die Psyche völlig zu zerstören. Diese Menschen können Wahn von Realität kaum mehr auseinander halten... traurig aber wahr.
Ist mir leider gut bekannt. Können die Psyche dauerhaft kaputt machen.
Und Wahrnehmungsstörungen können auch ohne Drogen auf ein krankhaftes Geschehen weisen.