Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#131 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Fr 7. Mai 2021, 16:37

oTp hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 10:33
Wie gesagt, müsste man erst realisieren, dass beim Spuk außergewöhnliche Dinge passieren, die man nicht auf Einbildung schieben kann.
Wann sonst werden sich bewegende, herumfliegende oder gar sich materialisierende Gegenstände beobachtet ?
Wer hat das denn beobachtet?



oTp hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 10:33
Da das Thema an so manchem Weltbild kratzt, ist mir klar, dass viele Menschen sich gar nicht mit diesem unangenehmen Thema auseinander setzen wollen, lieber alles auf Einbildung schieben und auf psychische Gestörtheit. Aber keine Sorge, Lucadou hat ein atheistisches Weltbild und erklärt alles mit den Modellen der Psychologie. Und PSI-Geschehnisse passend dazu zu erklären, kriegt er auch noch hin.
Die Hochzeit der "parapsychologischen Phänomene" ist doch längst vorbei. Alle Untersuchungen haben nichts ergeben und die ausgelobten Preise der GWUP konnte sich noch nie jemand abholen. Warum wohl?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#132 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Fr 7. Mai 2021, 17:45

oTp hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:55
Herumfliegende oder sich von selbst bewegende Gegenstände sind oft genug von deutschen Parapsychologen im Zusammenhang mit Spuk beobachtet worden.
Vielleicht weil die deutschen Parapsychologen andernfalls arbeitslos wären.


Eusebius hat geschrieben:Wie kann das alles durch Mutationen entstanden sein?
Mutationen und Selektion.

Das macht keinen Sinn. Vielleicht war es nicht "der große, eine Gott" - vielleicht waren es Außerirdische mit Hochtechnologie. Vielleicht eine Gottheit. So wie Zeus, Apollo etc.. aber Zufall? Nee.
Für den Zufall scheinen ja zumindest die Gottheiten oder die Außerirdischen mit Hochtechnologie kein größeres Problem dargestellt zu haben.

Übrigens sind 95 Prozent aller Arten, die je auf unserem Planeten existiert haben, inzwischen wieder ausgestorben.

Beim Menschen bleibt schätzungsweise jede zehnte Schwangerschaft unbemerkt und endet mit Spontanabort.
http://www.embryology.ch/allemand/jfeta ... ige01.html

Weitere 10 Prozent aller Schwangerschaften endeten tödlich für Mutter und Kind, als noch kein Kaiserschnitt erfunden war.

Schätzungsweise weitere 50 Prozent aller Kinder verstarben vor Erreichen des zehnten Lebensjahres an Infektionskrankheiten, als noch keine Impfung erfunden war.

Ergibt unter "natürlichen Bedingungen" eine Überlebensrate von 30 Prozent, wenn wir alle anderen Risiken (Hungersnöte, Unwetter, ...) ignorieren.

Der heutige Mensch ist offenbar weniger das Produkt einer Gottheit oder eines hochtechnologisierten Außerirdischen als ein Produkt der menschlichen Intelligenz.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#133 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Fr 7. Mai 2021, 22:28

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 17:45
Für den Zufall scheinen ja zumindest die Gottheiten oder die Außerirdischen mit Hochtechnologie kein größeres Problem dargestellt zu haben.

Hm. Verstehe.

Es ist schon merkwürdig. Ich kann einfach nicht vermitteln, was ich meine. Entweder, man versteht, was ich meine, oder eben nicht.

Was geschieht aus Zufall? Wie kann aus Zufall überhaupt Leben entstehen? Irgendeine Form von Leben? Der Mensch ist für mich ein unfassbar komplexes System. Auch Mutation und Selektion macht für mich keinen Sinn. Zufall: Wenn mir ein Gegenstand herunterfällt, ist es Zufall, wohin dieser genau landet. In welcher Position er genau landet. Oder wenn der Wind weht, ist es Zufall, wie meine Haare sich dann bewegen. Ich kann mir keine Zufälle ausdenken, aus denen Leben entsteht.

Die Gottheiten als auch die Ausserirdischen sind natürlich auch nur Wesen, die von einem oder mehreren anderen Wesen erschaffen wurden. In meinem Weltbild.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#134 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Tree of life » Sa 8. Mai 2021, 01:10

oTp hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:55
....sollte sich Freitag- und Samstag- Nacht TLC anschauen.
Hab mir das jetzt 1,5 Stunden "angetan" -Homes of Horror und Celebrity Ghost Stories...

:yawn:

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#135 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 8. Mai 2021, 03:00

Tree of life hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 01:10
Hab mir das jetzt 1,5 Stunden "angetan"
Mein Beileid. TLC ist absolutes Bodensatz-Reality-TV bzw genau die Art von "Reality TV", die zeigt, warum diese Genrebezeichnung eigentlich ein schlechter Witz ist.
Von Toddlers & Tiaras (und natürlich Here Comes Honey Boo Boo) bis My Strange Addiction, das ist Fernsehen für das sich selbst RTL2 schämen würde. Und was das Paranormale angeht, weiß ich nicht, wie viel man von einem Sender erwarten kann, der seit gut einem Jahrzehnt jemanden wie Theresa Caputo promoted. Absolute trash.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#136 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 8. Mai 2021, 06:02

Eusebius hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 22:28
Was geschieht aus Zufall? Wie kann aus Zufall überhaupt Leben entstehen? Irgendeine Form von Leben? Der Mensch ist für mich ein unfassbar komplexes System.
Natürlich, aber er ist ja nicht fix und fertig aus dem Maggi-Kochstudio auf die Erde gefallen. Es war ein langer Weg vom Einzeller zu komplexen Lebensformen.

Eusebius hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 22:28
Auch Mutation und Selektion macht für mich keinen Sinn.
Warum nicht? Hast du den Mechanismus überhaupt verstanden?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#137 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 8. Mai 2021, 06:45

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 03:00
Tree of life hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 01:10
Hab mir das jetzt 1,5 Stunden "angetan"
Mein Beileid. TLC ist absolutes Bodensatz-Reality-TV bzw genau die Art von "Reality TV", die zeigt, warum diese Genrebezeichnung eigentlich ein schlechter Witz ist.
Von Toddlers & Tiaras (und natürlich Here Comes Honey Boo Boo) bis My Strange Addiction, das ist Fernsehen für das sich selbst RTL2 schämen würde. Und was das Paranormale angeht, weiß ich nicht, wie viel man von einem Sender erwarten kann, der seit gut einem Jahrzehnt jemanden wie Theresa Caputo promoted. Absolute trash.
Yep, 1,5 Stunden Lebenszeit verschwendet. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#138 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 8. Mai 2021, 07:30

sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 06:45
CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 03:00
Tree of life hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 01:10
Hab mir das jetzt 1,5 Stunden "angetan"
Mein Beileid. TLC ist absolutes Bodensatz-Reality-TV bzw genau die Art von "Reality TV", die zeigt, warum diese Genrebezeichnung eigentlich ein schlechter Witz ist.
Von Toddlers & Tiaras (und natürlich Here Comes Honey Boo Boo) bis My Strange Addiction, das ist Fernsehen für das sich selbst RTL2 schämen würde. Und was das Paranormale angeht, weiß ich nicht, wie viel man von einem Sender erwarten kann, der seit gut einem Jahrzehnt jemanden wie Theresa Caputo promoted. Absolute trash.
Yep, 1,5 Stunden Lebenszeit verschwendet. :wink:
Ist mir schon klar, dass Einige hier sich des Themas verweigern, weil sie auch ohne viel Nachdenken zum Ergebnis kommen, Spukerlebnisse seien nur überreizte, vielleicht krankhafte Phantasie, oder einfach nur Lüge.

Wenn den Parapsychologen nicht mal geglaubt wird, sie haben sich bewegende, fliegende, sich materialisierende Gegenstände gesehen, wem sonst sollte man dann noch bereitwillig Gehör schenken ?

Hätte ich vor vielen Jahren solche Fallschilderungen wie auf TLC gesehen, hätte ich es auch nicht geglaubt. 
Das Gute an Fallschilderungen ist auch, dass eine Person erzählt, was bei ihr im Laufe von Wochen, Monaten oder gar Jahren vorgefallen ist. Das kann bedeuten, dass nur ausnahmsweise in großen Zeitabständen etwas vorgefallen ist. Und man deshalb besser die gesamte Geschichte kennenlernt.

Wie bereits erwähnt, bringen die Parapsychologen auch keine zusammenhängenden Fallstudien. Und die würden dann sicher sofort weltanschaulich gedeutet werden.

Tree of live hat sich die Mühe gemacht, möglicherweise verstörende Filme zu sehen, die eben unangenehm sind. 
Es ist auch klar, dass man Einzelpersonen nicht glaubt, alles als Spuk im Kopf abtut. Aber da diese Vorkommnisse nicht selten sind, aber wegen der Ablehnung eher selten berichtet werden, können wir froh und dankbar sein über die Forschungen in der Praxis von Herrn Lucadou. Und über die zusammenhängenden Berichte, die ja TLC noch nicht mal gehören. Und es kann mir egal sein, was für einen Mist TLC ansonsten sendet.

Dass die PSI Forschung keine brauchbaren Ergebnisse erbrachte, kann uns ebenfalls egal sein. Spuk ist das Gegenteil von Kontrolle über PSI-Kräfte.
Wenn Lukadou sogar meint, auch das Bewegen von Gegenständen sei nur ein unbewusster Akt eines krankhaft reagierenden Menschen. Also keinerlei Kontrolle. Es geschieht einfach ohne erkennbare Ursache.

Ich käme mir naiv vor, wenn ich alles als Humbug abtun würde, auch die Beobachtungen von Lucadou und davor die von Bender.
Da hat mich der ganze Phantasiesturm im Zusammenhang mit Impfphobie und Korona- VT noch wacher gemacht.



lg, oTp

 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#139 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Sa 8. Mai 2021, 07:48

Hallo zusammen! 🌞

Hier auch noch zur Info:
Ich habe Beiträge, die sich mit Gottesvorstellungen befassen, in den Thread "Bild(er) von Gott" verschoben.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#140 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 8. Mai 2021, 07:53

 
SamuelB hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 07:48
Hallo zusammen! 🌞

Hier auch noch zur Info:
Ich habe Beiträge, die sich mit Gottesvorstellungen befassen, in den Thread "Bild(er) von Gott" verschoben.
Ist mir schon positiv aufgefallen. Mache ich auch bisweilen, dass ich schon mal vom Thema abschweife. Und wenn man in einem Forum ein Thema durchliest, passen bisweilen nur wenige Beiträge, die anderen sind vom Thema weg oder oberflächlich. Ist auch in Technik-Foren so.

lg, oTp
 

Antworten